Passionsfruchtsamenöl - welche Gruppe?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Passionsfruchtsamenöl - welche Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

Hallo,

kurze Frage, welcher Ölgruppe würdet ihr Passionsfruchtsamenöl zuordnen? Ich würde ja fast sagen, B2 oder B3 ...
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hab mich bei den Fettsäurewerten mal am Datenblatt von AZ orientiert und ein Kreisdiagramm angefertigt. Würde es aufgrund des hohen Linolsäureanteils auch B-3 zuordnen.
Passionsfruchtsamenöl.pdf
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

ja, ich hatte zunächst mal nach vergleichbaren Kreisdiagrammen auf Olionatura gesucht. Weizenkeimöl, Mohnöl zeigen ähnliche Zusammensetzungen. Ok. Dann würde ich auch eher zu B3 tendieren, wenngleich es verschiedentlich als oxidativ recht stabil beschrieben wird ...

P.S. Hab es zum ersten mal bestellt. Es riecht ja wirklich wunderbar fruchtig. Könnte glatt in meine Hitliste gelangen ...

Danke.
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dafür müsste man mal schauen, wie hoch der Anteil an Tocopherolen ist.. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Antworten