Granatapfelöl klebrig

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Rita

Granatapfelöl klebrig

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo!

Ich habe Gestern Abend aus reiner Neugier nach der Gesichtsreinigung 2-3 Tropfen kaltgepresstes Granatapfelöl (CO2 Extrakt , MHD 9/17) einmassiert und war über die sehr klebrige Eigenschaft dieses Öl überrascht (während das Cranberryöl und vor Allem das Wildrosenöl sich wunderbar leicht angefühlt haben).

Ist das normal?

Oder ist das Öl (in einer 10 ml Braunglasflasche, die im Keller kühl gelagert wird) evtl. bereit oxidiert?

Das Öl riecht nicht unangenehm.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Die hohe Viskosität ist sehr typisch für Granatapfelsamenöl; dadurch ergibt sich eine spürbare … ja, Klebrigkeit. Das Öl ist sicher einwandfrei, ich habe es selbst und empfinde die Qualität als sehr hochwertig.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 1. Mai 2016, 19:48
7

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Liegt es nicht vielleicht auch am co2 Extrakt?
Imho ist das Cranberry und Wildrosen "normal" Öle sind.... Zumindest .

Ich persönlich würde mir auch keinen co2 Extrakt so konzentriert auf die Haut schmieren.
Schöne Grüße
Karin

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Heike hat geschrieben:Die hohe Viskosität ist sehr typisch für Granatapfelsamenöl; dadurch ergibt sich eine spürbare … ja, Klebrigkeit. Das Öl ist sicher einwandfrei, ich habe es selbst und empfinde die Qualität als sehr hochwertig.
Vielen Dank, Heike!

Dann bin ich beruhigt!

Pur werde ich sie nicht mehr anwenden, sondern nur noch in geringer Konzentration (1%?) in einer Emulsion.

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Karin Palim hat geschrieben:Liegt es nicht vielleicht auch am co2 Extrakt?
Imho ist das Cranberry und Wildrosen "normal" Öle sind.... Zumindest .
Mein Granatapfelöl ist in der Tat ein CO2 Extrakt , aber das Hagebuttensamenöl (Wildrosenöl) ist auch ein CO2 Extrakt (*****).Dieses klebt aber überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist sehr leicht, lässt sich sehr gut verteilen und die Haut fühlt sich danach wunderbar weich an. Kein Wunder, dass Kosmetikbloggerinen vom Wildrosenöl schwärmen!
Ich persönlich würde mir auch keinen co2 Extrakt so konzentriert auf die Haut schmieren.
Warum nicht?

Haben CO2 Extrakte übrigens grundsätzlich eine höhere Konzentration an Inhaltstoffen im Vergleich zu Ölen?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Karin Palim hat geschrieben:Liegt es nicht vielleicht auch am co2 Extrakt?
ich hatte zur Zeit meiner Recherchen am Rohstoffbuch Granatapfelsamenöle verschiedener Anbieter mit den jeweiligen Analysen vorliegen. Mir schien, es gab eine Korrelation mit dem Anteil an der konjugierten Linolsäure (Punicinsäure).
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rita hat geschrieben:Haben CO2 Extrakte übrigens grundsätzlich eine höhere Konzentration an Inhaltstoffen im Vergleich zu Ölen?
Im Vergleich zu gepressten Ölen extrahieren sie höhere Anteile an lipophilen Substanzen. Es gibt bisweilen signifikante Unterschiede.
Liebe Grüße
Heike

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Heike hat geschrieben: ich hatte zur Zeit meiner Recherchen am Rohstoffbuch Granatapfelsamenöle verschiedener Anbieter mit den jeweiligen Analysen vorliegen. Mir schien, es gab eine Korrelation mit dem Anteil an der konjugierten Linolsäure (Punicinsäure).
Du meinst: mehr Punicinsäure in den CO2 Extrakten?

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Heike hat geschrieben: Im Vergleich zu gepressten Ölen extrahieren sie höhere Anteile an lipophilen Substanzen. Es gibt bisweilen signifikante Unterschiede.
Welche Substanzen? Diese All-Transretinsäure z.B.?

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Überkritische Extrakte haben ein besonderes Profil und ein konzentriertes Spektrum an lipophilen Inhaltsstoffen
schreibt der Hersteller Flavex

Und hier:
Unter Hochdruck und Ausschluss von Sauerstoff werden die wertvollen Pflanzeninhaltsstoffe bewahrt. Sodass CO2 Extrakte ein natürlicheres Aroma sowie eine bessere Wirksamkeit besitzen als andere Pflanzenextrakte.

Antworten