Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lavande
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 272
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Pflaumenkernbutter? Aus einem Thread von Leela geht hervor, dass sie sehr gut riechen soll (nach Marzipan). In "unseren gängigen" Shops wird sie leider noch nicht angeboten.
Freue mich, wenn jemand darüber etwas berichten kann!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4009
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Lavande, in dem Thread schreibt Leela, dass diese Butter nicht riecht. :happy:
Leider finde ich die Einkaufsquelle gerade nicht, aber es handelt sich wahrscheinlich um ein gehärtetes Fett, ich habe das hier mal zur Info gefunden, die Links dazu sind alle sehr interessant! :zeitung:

Ah, sorry :unknown: :unknown: , weiter unten schreibt sie ja, dass die pure Butter traumhaft riecht! :verlegen:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1228
Registriert: 20. August 2017, 17:58
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Leela »

Die Pflaumenkernbutter bekommst du hier bei SkinChakra.

So wie Manjusha bereits geschrieben hat, ist sie eine Mischung aus Pflaumenkernöl und hydriertem Pflaumenkernöl.

Normalerweise mag ich keine gehärteten Fette, aber bei dieser Butter mach ich mal eine Ausnahme! :happy: :kichern:
... ich würde sie am liebsten essen! Obwohl richtiges Marzipan sicherlich bekömmlicher ist :kichern:
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Benutzeravatar

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4009
Registriert: 6. März 2015, 05:26

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Leela hat geschrieben:
19. April 2020, 18:37
...aber bei dieser Butter mach ich mal eine Ausnahme! :happy: :kichern:
Verstehe ich außerordentlich gut, wenn sie gar so leckerschmecker schnüffelt. :sabber:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lavande
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 272
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Manjusha hat geschrieben:
19. April 2020, 16:29
die Links dazu sind alle sehr interessant! :zeitung:
Hallo liebe Manjusha,

ah super, sehr sehr interessant! Danke für die links. Das sind genau die Infos, die mir gefehlt haben!
Fazit für mich aus den Threads: gehärtete Pflanzenfette (Hydrierte Fette) in der Kosmetik als z.B. Salbengrundlage ok, aber prinzipiell kosmetisch nicht wirklich so wertvoll (außer eben sie riechen gut :kichern: ). Insofern auch kosmetisch nicht mit einer guten Sheabutter zu vergleichen, die eine reine Pflanzenbutter ist.
So habe ich das jetzt zumindest alles verstanden. (Ich muss das für mich vereinfachen, weil die ganzen fachspezifischen chemischen Ausdrücke für mich teilweise einfach nur wie eine Fremdsprache sind).

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lavande
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 272
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Leela hat geschrieben:
19. April 2020, 18:37
Normalerweise mag ich keine gehärteten Fette, aber bei dieser Butter mach ich mal eine Ausnahme! :happy: :kichern:
... ich würde sie am liebsten essen! Obwohl richtiges Marzipan sicherlich bekömmlicher ist :kichern:
Hallo liebe Leela,

Ha, sowas!! Ich habe natürlich nur nach Pflaumenkernbutter gesucht :lupe: und nicht nach Pflaumenbutter, vielen Dank also für Deinen Link!!!
Ja, es hatte mich wirklich neugierig gemacht, weil Du auch so geschwärmt hast davon...
Woanders wird es noch als "regionale" Alternative zu anderen Pflanzenbuttern angepriesen, aber da hat mir hier jetzt die ganze Info über gehärtete Fette nun schon die Augen geöffnet.
Hach, dieses Forum ist einfach ein wahrer Schatz an Wissen!!!

Alles Liebe,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande


Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 203
Registriert: 12. März 2017, 12:07
Wohnort: Hamburg

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Becki »

Hallo liebe Lavande!
... aber sag, warum nimmst Du nicht einfach Pflaumenkernöl? Bisher hatte ich nur das von Solling, aber das war der Burner.
Ein Grüessli!
Die Becki

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Lavande
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 272
Registriert: 3. März 2020, 22:18
Wohnort: München

Re: Pflaumenkernbutter - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Becki hat geschrieben:
29. April 2020, 20:34
Hallo liebe Lavande!
... aber sag, warum nimmst Du nicht einfach Pflaumenkernöl? Bisher hatte ich nur das von Solling, aber das war der Burner.
Ein Grüessli!
Hallo liebe Becki,

ich war neugierig, weil es sogar in der Sueddeutschen Zeitung in einem Rezept für ein Handbalsam verwendet wurde. Es wurde auch so ein bißchen als "regionale Alternative" zu Sheabutter verkauft. Da wollte ich hier mal nachfragen...und Leela hatte so von dem Geruch geschwärmt...
Aber ja, Du hast Recht, ich werde Pflaumenkernöl auf jeden Fall mal ausprobieren und Solling ist eine tolle Ölmühle, von der habe ich schon sehr schöne Öle zu Weihnachten verschenkt! Das nächste Mal also schenke ich mir selber eines :klimper:

Liebste Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten