Johannisbeersamenöl, Farbe und Geruch

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Johannisbeersamenöl, Farbe und Geruch

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten Mal Johannisbeersamenöl (vom Drachen) verarbeitet. Über die dunkle Farbe habe ich mir zuerst keine Gedanken gemacht. Der Farbton ist grünlich, aber nicht dunkelgrün. Laut diversen Beiträgen im Forum ist das nicht ungewöhlich, aber auch ein Zeichen dafür, dass das Öl nicht die höchste Qualität hat.
Johannisbeersamenöl 2023-06-08 Farbton.JPG

Beim Rühren ist mir dann ein sehr unangenehmer Geruch aufgefallen. Den konnte ich eindeutig auf das Johannisbeersamenöl zurückführen. In Beschreibungen wird der Geruch mit fruchtig oder auch nussig beschrieben. Mein Öl riecht "muffig bis ranzig". Ich finde den Geruch sehr penetrant und er ist so dominant, dass er den der Creme komplett dominiert. Ich brauchte einiges an anderen Düften, um den Geruch halbwegs zu überdecken. Auch zu dem Geruch gibt es hier ein paar Beiträge, die aber schon älter sind.

Hat hier jemand scon ähnliche Erfahrungen mit dem Öl gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Ivynati
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2023, 13:58
1

Ungelesener Beitrag von Ivynati »

Ich habe eine Charge von Drachen mit MHD Dezember 2023 und das Öl ist einwandfrei sowohl von Geruch als auch Färbung. Du wirst wahrscheinlich eine andere Charge erwischt haben. Hast du schon versucht zu reklamieren?
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ivynati hat geschrieben:
Freitag, 9. Juni 2023, 12:35
Ich habe eine Charge von Drachen mit MHD Dezember 2023 und das Öl ist einwandfrei sowohl von Geruch als auch Färbung. Du wirst wahrscheinlich eine andere Charge erwischt haben. Hast du schon versucht zu reklamieren?
Danke für die Info. Wie ist die Farbe von deinem Öl? Mein Öl ist aus einer anderen Charge. Das MHD liegt im Juni 2024. Die Reklamation kommt noch.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Ivynati
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2023, 13:58
1

Ungelesener Beitrag von Ivynati »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 9. Juni 2023, 13:33
Danke für die Info. Wie ist die Farbe von deinem Öl? Mein Öl ist aus einer anderen Charge. Das MHD liegt im Juni 2024. Die Reklamation kommt noch.
Das Öl hat eine grüne Farbe.
IMG_3953.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ivynati hat geschrieben:
Freitag, 9. Juni 2023, 13:36
Das Öl hat eine grüne Farbe.
Danke. Sieht so aus wie mein Öl.
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten