Alle Sheas dieser Welt :-) ... hier werden sie geprüft!!!

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:Nein, das ist nicht die Butter, die wir damals getestet haben. Zumindest ist der Inhaber des Shops ein anderer, und die Dose sieht auch anders aus.
ich wiederspreche nur sehr ungern :unknown: ... aber im impressum von leib-und-lebens-kunst ist der Afrika Onlineshop aufgefürt


die schwarze dose ist auch identisch ... oder meintest du dass nicht diese butter getestet wurde? in dem Afrika Onlineshop gib es nämlich verschiedene (2?) sheas und unter anderen auch die von leib-und-lebens-kunst

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:ich wiederspreche nur sehr ungern :unknown: ... aber im impressum ist der Afrika Onlineshop aufgefürt
Ja, Du hast Recht, nun habe ich den Hinweis gelesen. Dann ist es die Butter, die wir getestet haben. Es ist die schwarze Dose. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sigune

Ungelesener Beitrag von Sigune »

Sigune hat geschrieben: Weiß jemand, wie es bei den Niloticas von Baccara und Reike mit den Handelsbedingungen aussieht?
Bei behawe heißt es ja, dass die Nilotica aus einem Fair-Trade-Projekt stammt.
Niemand :?:

Ich hätte doch so gerne eine Nilotica, die fair gehandelt wurde und zu der es ein Zerti gibt. :(

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Euer Thread hier ist wirklich ein hochinteressanter Lesestoff. Ich habe mich bisher noch nicht ausgiebig mit dem Thema Rohstoff beschäftigt. Meistens habe ich versucht, das meiner Meinung nach Beste zu kaufen, was ich vor Ort bekommen konnte, das war aber auch in der Regel das Teuerste. So hatte ich bisher immer die Sheabutter von Primavera. Wenn ich das mit den von euch genannten Preisen vergleiche, hab ich zumindest in dieser Hinsicht den Mercedes erworben! :augenauf:

Sie ist sehr schön hellgelb, fast weiß. Gerochen habe ich gestern extra nochmal - sie riecht sehr neutral. Habe in Erinnerung, dass sie anfangs stärker roch, irgendwie leicht salbenartig. Laut Hersteller kommt sie aus Burkina Faso, ist kbA und kalt gepresst. Interessanterweise steht auf der Website jetzt nichts mehr von kalt gepresst.

Auf jeden Fall wird meine nächste Shea eine andere werden!

Ich bin auch dafür, Fair-Trade-Produkte zu unterstützen, um gerade den Frauen dort eine unabhängige Existenz zu ermöglichen. Auf der anderen Seite wurde uns ja von Anfang an eingetrichtert, dass Hygiene und einwandfreie Qualität bei den Rohstoffen oberstes Gebot beim Selbstrühren sind. Ich bin nun nach all euren Berichten ein wenig im Zwiespalt.

Gab es denn weitere verunreinigte Lieferungen bei der Butter von Shea-Wale?
Wie verhalten sich eure Sheabuttern von diesem Hersteller bei längerer Lagerung?
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Hallo Violet,

ich habe damals anstandslos und sehr schnell Ersatz bekommen. Diese Butter ist sauber und bisher habe ich keine Veränderungen festgestellt, weder im Geruch noch in der Konsistenz.

Ich habe noch nicht so viele verschiedene Buttern ausprobiert und kann daher kaum mit anderen vergleichen. Die SheaWale gefällt mir jedenfalls bisher am Besten und ich würde sie immer wieder kaufen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Gab es denn weitere verunreinigte Lieferungen bei der Butter von Shea-Wale?
Wie verhalten sich eure Sheabuttern von diesem Hersteller bei längerer Lagerung?
Ich kenne nur diese beiden. Meine Butter war und ist bisher immer einwandfrei, in jeder Beziehung. Ich favorisiere diese Butter, weil hinter dem Prozess eine Person steht, die die Produktion (im wahrsten Sinne des Wortes) persönlich im Blick hat, also vor Ort lebt. Es wird nur dieses eine Produkt erzeugt und gehandelt. Hinzu kommt ein ganz persönlicher Aspekt: ich habe mittlerweile einen intensiven Kontakt und Austausch mit dem Menschen, der dahinter steckt, auch einen, der von großer Offenheit geprägt ist und bei meinem Gegenüber von dem Bemühen, Qualität umzusetzen und gleichzeitig traditionelle soziale Strukturen vor Ort zu unterstützen. Zwischendurch habe ich Muster einer Butter erhalten, die von nur 3 Frauen produziert und zusätzlich gefiltert wurde – ein Versuch und Reaktion auf die beiden bekannt gewordenen Verunreinigungen. Das ist in meinen Augen vorbildlich.

Ich habe andere Firmenkontakte gehabt und Probleme angesprochen – die Reaktionen darauf waren teilweise zynisch und unhöflich. Manche Händler empfinden mich und mündige Käufer eben als ausgesprochen unbequem. ;-)
Möglicherweise gibt es Aspekte und Perspektiven in dieser Qualitätsdiskussion, die wir noch nicht beleuchtet haben. Hier wäre Offenheit nötig, über diese ins Gespräch zu kommen. Leider reicht der Mut (?) nicht aus, scheint mir … da wird lieber die Gerüchteküche bemüht (man erinnere sich an meine angebliche Mitarbeit bei der Firma Rapunzel) oder anonym kritisiert.

Sehr schön fand ich auch eine Butter (susp. paradoxa), die ich -> vor einem Jahr vom Aroma-Zentrum probieren durfte; auch das Zertifikat zeigte erfreuliche Werte. Mittlerweile gibt es sie dort, auf Wunsch mit Zertifikat (einer Reaktion auf unsere Qualitätsinitiative, die ich sehr begrüße). Auch diese Butter wäre einen Versuch wert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch die SheaWaLe Butter und wegen der Versandkosten nach Ö gleich eine größere Menge bestellt. Verunreinigungen hatte ich nicht. Die erste Dose, die ich aufgemacht habe, roch leicht rauchig, mir wurde aber anstandslos eine Ersatzdose geschickt.

Es ist jedenfalls eine wunderbare Sheabutter aus einem vorbildlichen Projekt unter sehr kompetenter, freundlicher und angenehmer Leitung.

Ich kauf sie wieder :ja:

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Danke für euer schnellen Antworten!
Heike, die Shea aus dem Aromazentrum sieht wirklich sehr schön aus. :zustimm:

Schade, dass man letztendlich nur so wenig braucht, sonst würde ich mir wie bei den Ölen auch verschiedene Sorten Sheabutter bereitstellen. :)

Ich denke, ich werde die Butter von SheaWale auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Violet hat geschrieben: Schade, dass man letztendlich nur so wenig braucht...
Och, das kann man doch leicht ändern: Seife sieden ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:So hatte ich bisher immer die Sheabutter von Primavera. Wenn ich das mit den von euch genannten Preisen vergleiche, hab ich zumindest in dieser Hinsicht den Mercedes erworben! :augenauf:
Das mag stimmen. :-) Es gibt für mich jedoch mittlerweile andere Apekte bei der Kaufentscheidung – soziale und ethische hatte ich immer im Blick (wenn auch nicht durchgehend, leider, das Wissen um kritische Zusammenhänge, und das gilt bis heute – ich muss noch viel lernen), aber die intensive Recherche der letzten Monate und meine Erfahrungen mit Händlern und Buttern in der Praxis haben mir die Augen geöffnet für Qualitätskriterien, die bisher in Medien nie thematisiert worden sind, wie es z. B. bei ätherischen Ölen der Fall ist. Ich hätte auch mit dieser Butter preislich kein Problem, wenn sie fair gehandelt, kbA und konsequent geprüft ist.

Es wäre nur schade, wenn alleine die Großen Chancen hätten. Mir liegen kleine Projekte am Herzen und Menschen mit Visionen. Wenn diese ihre Chargen prüfen lassen (und das ist in unser aller Interesse), dann wird die die Butter deutlich teurer. Das bezahle ich ohne Murren – alles andere ist unrealistisch.
Liebe Grüße
Heike

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Heike hat geschrieben: Es wäre nur schade, wenn alleine die Großen Chancen hätten. Mir liegen kleine Projekte am Herzen und Menschen mit Visionen. Wenn diese ihre Chargen prüfen lassen (und das ist in unser aller Interesse), dann wird die die Butter deutlich teurer. Das bezahle ich ohne Murren – alles andere ist unrealistisch.
Jo, Heike, ich stimme dir voll zu. Und ich bin froh, dass hier so viel recherchiert wird und die Ergebnisse auch allen zugänglich sind. :)

Qualität hat ihren Preis, das ist doch überall so. Viele Leute glaube ja leider immer noch, sie bekämen z.B. gutes Olivenöl oder guten Wein für lau. Umgekehrt will ich aber auch sicher sein, dass ich gute Qualität bekomme, wenn ich einen guten Preis bezahle. Und das geht nur über transparente Produktinfo.

Beim Rühren stand bei mir noch nie der Gedanke im Vordergrund, dass es billiger ist als gekaufte Kosmetik, sondern ich wollte immer das qualitativ bestmögliche Produkt.

@lavendelhexe: Ich vertrage leider keine Seife. :cry: Ansonsten wäre das sicher ein Betätigungsfeld, das ich auch mal ausprobieren würde. Aber ich bewundere eure tolle Arbeit und die schönen Ergebnisse. :klimper:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Violet hat geschrieben: @lavendelhexe: Ich vertrage leider keine Seife.
Oh, wie schade. Aber man kann aus Sheabutter auch Peelingcreme für die Dusche und Badezusätze machen - also den Verbrauch steigern, wenn du bisher "nur" Creme damit verfeinert hast - ist noch möglich ;D
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

lavendelhexe hat geschrieben:
Oh, wie schade. Aber man kann aus Sheabutter auch Peelingcreme für die Dusche und Badezusätze machen - also den Verbrauch steigern, wenn du bisher "nur" Creme damit verfeinert hast - ist noch möglich ;D
Das ist ein guter Tipp! Meine Rohstoffliste hat nun bald zwei Seiten..... :eek:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Tana

Ungelesener Beitrag von Tana »

Moin Zusammen,

so, fürs Protokoll, ich habe auch Shea-Butter bei Shea WaLe bestellt und bekommen.

Allerdings 1 kg, d.h. es kommt in einem Körbchen mit Stoffdeckel. Die Shea selbst in in einen Plastikbeutel gegossen worden. Durchgängig hell, zart gelblich, ohne sichtbare Fremdkörper.

Als ich den Beutel das erste Mal geöffnet habe, war auch ein deutlich wahrnehmbarer Rauchgeruch zu riechen.

Jetzt, nach 2 Wochen, habe ich mal wieder eine kleine Menge aus dem Beutel entnommen und der Rauchgeruch ist weg. Nur noch typisch Shea...

Genauso ging es mit den ersten Bröckchen der Butter, die ich in einem Töpfchen neben dem Bett als "Labello Nature" nehme. So dicht an der Nase wäre mir der Rauchgeruch nicht entgangen. ;-)

Was bleibt ist also eine wunderbare Butter, die ich ungehemmt in allen meinen Rühranfällen einsetze.

Gruß,

Esther.

Fee

Ungelesener Beitrag von Fee »

Ich wollte mal auch noch was zur Sheabutter sagen.

Also heute habe ich von Herrn Reike die Shea unraffiniert und Shea raffiniert aus Ghana bekommen. Die unraffinierte riecht so aromatisch wie die Shea nilotica die ich auch von ihm habe.Die raffinierte Shea hat kaum Eigengeruch.
Ich habe über die Reinheit aller Sheas subjektiv erstmal die beste Meinung.
Alles weitere wird sich noch zeigen. [ externes Bild ]
Er erzählte mir auch, dass er dies schon hörte, dass einige Sheabutter von anderen Lieferanten kontaminiert seien. Bei ihm sei dies noch nicht vorgekommen.

Alles Liebe
Gabi

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

So, nun habe ich drei Sheabuttern vor mir. :D

Einmal noch einen Rest kalt gepresste kbA Butter von Primavera, fast weiß, völlig geruchlos, wahrscheinlich gedämpft. Anders kann ich mir den neutralen Geruch nicht erklären.

Dann ein kleine Probe unraffinierte Sheabutter aus einem Shop, eher weißlich, ganz leicht gräulich, die eindeutig ranzig riecht, obwohl gerade frisch gekauft. Vermutlich wurden hier die Nüsse nicht aussortiert.


Und dann noch die Shea-WaLe Butter, farblich hellgelber Vanilleton, die für mich einen schönen Geruch verströmt - der allerdings schwer zu beschreiben ist. Sie ist eher fest in der Konsistenz.

Das Umfüllen in Glasbehälter erwies sich als kein einfaches Unterfangen. Ich habe löffelweise in Glasbehälter unmgefüllt, diese dann ins Wasserbad gestellt und alles leicht schmelzen lassen, weil ich keine Lufteinschlüsse wollte. Und in der Dose wollte ich sie nicht schmelzen, Wie füllt ihr denn euer Sheabutter um? :?:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Violet hat geschrieben:Dann ein kleine Probe unraffinierte Sheabutter aus einem Shop, eher weißlich, ganz leicht gräulich, die eindeutig ranzig riecht, obwohl gerade frisch gekauft.
Du darfst die Quelle unbesorgt nennen; wichtig ist nur Sachlichkeit und das Vermeiden von Unterstellungen – alles eine Frage der Formulierung. :-)

Ich fülle die Shea um, in dem ich sie bei Zimmertemperatur stehen lasse und dann mit einem desinfizierten Spatel die Butter in das neue Gefäß streiche. Die Shea WaLe wird nach einigen Stunden im Raum eher weich und lässt sich gut umfüllen.

Reste habe ich schon einmal schonend im Ofen geschmolzen und dann in ein Gefäß gegossen.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Margit hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut an den Sheathread erinnern.
Auch hier gab es regen Austausch, auch unter Angabe von Namen der Händler. Und da ging es auch um Chargen und nicht nur um Analysezertifikate.

Da war ich eine unmittelbar Betroffene.
Ich habe damals auf raffinierte Sheabutter umgestellt.


Was nützt mir das beste Analysezerttfikat wenn es z.B. schon 1 Jahr alt ist.


Hallo Margit, meinst du das aktuelle Analysezertifikat von der unraffinierten SheaWaLe-Butter aus Ghana in deren Online-Shop vom 24.9.2007, das immer noch nicht aktualisiert wurde. Ich wollte dort schon vor einiger Zeit wieder bestellen, aber das veraltete AZ hielt mich davon ab. Jetzt hab ich gerade reingeschaut, es gibt immer noch kein neues AZ.

Ich überlege mir mittlerweile auch, auf raffinierte Sheabutter umzusteigen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Hallo Margit, meinst du das aktuelle Analysezertifikat von der unraffinierten SheaWaLe-Butter aus Ghana in deren Online-Shop vom 24.9.2007, das immer noch nicht aktualisiert wurde. Ich wollte dort schon vor einiger Zeit wieder bestellen, aber das veraltete AZ hielt mich davon ab. Jetzt hab ich gerade reingeschaut, es gibt immer noch kein neues AZ.
Das liegt möglicherweise am Produkt selbst; diese Charge, die ich auch zuhause habe, ist bis 10/2010 haltbar und offenbar immer noch im Verkauf, daher ist das Zertifikat u. U. gerade nicht alt, sondern aktuell. ;-) Sheabutter ist bei guter Lagerung und einwandfreier Qualität sehr stabil. Meine Empfehlung: anrufen oder per Mail nach neuen Chargen fragen; die Antwort kommt erfahrungsgemäß sehr schnell. Sollte eine Nachlässigkeit vorliegen, wird man diesen Impuls sicher ernst nehmen, wenn man keine Kunden verlieren will.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, von dieser Charge hab ich auch noch was da. Die lange Haltbarkeitsdauer hat mich schon von Anfang an gewundert, aber die Butter sieht noch gut aus. Das Innenleben kann ich nicht beurteilen.

Werden die Sheanüsse nicht jedes Jahr geerntet, oder? Ich kenn mich in der afrikanischen Botanik nicht so aus, aber durch den fehlenden Winter sollte es eher mehr Ernten geben als bei uns?

Ich werd mal nachfragen, ob sie eine neue Charge haben. Ich hoffe sehr, denn erst dann werd ich wieder bestellen. Wie aus diesem Thread hervorgeht, gabs über die laufende ein paar Beschwerden, u.a. auch von mir (Rauchshea - wurde aber sehr kundenfreundlich ausgetauscht).

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe noch einiges an raffinierter Sheabutter hier ,habe aber jetzt wieder Ausschau nach
einer unraffinierten Butter gehalten.
Bei Shea Wale habe ich auch wegen des für mich abgelaufenen Analysenzertifikats nicht bestellt. Der leichte Rauchgeruch , der von einigen Forenmitglieder beschrieben wurde, hat mich bisher auch davon abgehalten zu bestellen. Nach einen Jahr, erwarte ich auch ein neues Analysenzertifikat.
Unter anderem wird hier eine Shea angeboten, die ohne Wasserbedarf hergestellt wird. Eine kaltgepresste Karite .
Die Adresse habe ich über ebay gefunden und gesehen dass dieser online Handel in unmittelbarer Nachbarschaft von mir liegt.
Vielleicht schaue ich mir das ganz mal an. Ein Analysenzertifikat ist auf Anfrage auch zu bekommen.


hier

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Ja, von dieser Charge hab ich auch noch was da. Die lange Haltbarkeitsdauer hat mich schon von Anfang an gewundert, aber die Butter sieht noch gut aus. Das Innenleben kann ich nicht beurteilen.
Die lange Haltbarkeit ist produkttypisch, gute Ausgangsqualität und entsprechende Lagerung vorausgesetzt. Wie sich unter diesen Ausgangsbedingungen das Innenleben entwickelt, hat der Kunde nicht unwesentlich in der Hand. Ich habe sie in mit Alkohol desinfizierte Boxen abgefüllt und vermeide Kontakt mit Haut, Entnahme erfolgt nur mit desinfizierten Spateln; gelagert wird sie bei ca. 14 °C. Letzteres gilt aber für alle meine Fette, nicht nur für die Shea. :-)
Werden die Sheanüsse nicht jedes Jahr geerntet, oder?
Meines Wissens wird September geernet und in den Folgewochen produziert, mir ist da eine Information im Kopf geblieben, die ich im Moment keiner Quelle zuordnen kann.

Ich habe noch genug, aber wenn ich neu bestellen wollte, würde ich ganz bestimmt nachfragen, wie das mit den Chargen aussieht. In dem Moment wäre für mich der passende Zeitpunkt gekommen, das Analysezertifikat in Frage zu stellen, und das sicher kritisch – aber nicht vorher. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:
Ich habe noch genug, aber wenn ich neu bestellen wollte, würde ich ganz bestimmt nachfragen, wie das mit den Chargen aussieht. In dem Moment wäre für mich der passende Zeitpunkt gekommen, das Analysezertifikat in Frage zu stellen, und das sicher kritisch – aber nicht vorher. :)
Da dieser Zeitpunkt nun für mich gekommen ist und ich wieder eine größere Menge bestellen möchte - deshalb hab ich ja bei SheaWaLe reingeschaut - hab ich schon per email nachgefragt und gleichzeitig auch um Auskunft zu den Erntefolgen gebeten. Ich berichte euch, sobald ich Antwort habe.

@Margit: Dein Link klingt vielversprechend, bitte schreib, sobald du was weisst :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Unter anderem wird hier eine Shea angeboten, die ohne Wasserbedarf hergestellt wird. Eine kaltgepresste Karite.
Margit, diese Butter haben wir in der Rührküche bereits getestet und diskutiert, es handelt sich um die ITÉ-Butter. -> Hier findest Du interessante Fakten zu der Charge von April 2008. Die folgenden Infos stelle ich jedoch gerne noch einmal an dieser Stelle vor; sie betreffen jedoch alle die damalige Charge um April 2008; über aktuelle kann ich mir kein Urteil erlauben.

Die Anbieterin hatte sich per Mail an mich gewandt und mir diese Sheabutter ans Herz gelegt, und ich zeigte mich bereit, sie fair zu testen. Meine BruncherInnen bekamen bei ihrem Besuch bei mir ein Muster und empfanden sie haptisch und geruchlich als angenehm; das Zertifikat des American Shea Institute wies sie jedoch als Grade D aus, der Ranziditätswert wurde als »extremly poor« bezeichnet – sehr schlecht. Dies untermauerte der extrem hohe FFA-Wert von 11,3. Auf der Webseite des American Shea Institute (-> hier mein damaliges Posting mit dem Link) kannst Du die Definition von Grade D lesen:

Grade D Any Shea Butter that passes a rigorous safety screen, but has a shelf life less than one year, automatically receives the of Grade of D. Because Grade D has a commercial life of only a few months, the highest level of bioactive nutrients will not increase the commercial life and commercial value or of the product.

Schlechter ist nur noch Grade F, sie darf nicht mehr verwendet werden.

Wenn dann noch auf der Webseite der Anbieterin versprochen wird, »o erhalten alle KundInnen eine Dose, welche max. ein Jahr alt ist«, erhält man möglicherweise bei dieser Charge ein bereits ranziges Produkt. Der FFA-Wert wies die damalige Charge jedenfalls als ranzig aus, das ist einfach Fakt. Da gibt es nichts zu erörtern.

Mein Rat wäre daher, in diesem Falle unbedingt vorher ein Zertifikat anzufragen.

Edit: auf der Webseite wird aktuell die Charge ab Dezember 2007 verkauft. Von dieser stammt das erwähnte Zertifikat, ausgestellt auf Dezember 2007. Es scheint noch keine neuere zu geben. Margit, Butter und Zertifikat werden Dir dann sicher auch zu alt sein, oder?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Vielleicht noch ein fachlicher Nachtrag, der wichtig ist, um die Produktionsmethode der wasserfreien Kaltpressung einschätzen zu können:

Produktion ohne Wasserzusatz ist per se eine sehr gute Idee, und bei maschinell gepresster ist mikrobielle Kontamination kein (oder kaum ein) Thema; ich würde eine einwandfreie gepresste Butter gerne probieren. Auch Rauchgeruch fällt aus.

Bei nativer Butter ist jedoch die Vorselektion der Nüsse der qualitätsbestimmende Parameter. Die ITÉ-Butter stammt aus einer Produktion einer französischen Ölmühle, die für die Raffination vorgesehen ist. Da bei der Raffination freie Fettsäuren und andere unerwünschte Stoffe entfernt werden, ist die Nussauswahl hier – sagen wir es mal so – nicht gleichermaßen selektiv wie die für die Produktion unraffinierter, nativer Ware. ;-) Der Produzent fragt sie nach eigener Aussage jedesmal mehrere Male, ob sie wirklich native Butter aus dieser Produktion haben will (er weiß offenbar, warum :-)); ihr Problem ist: sie findet keinen anderen Anbieter gepresster Shea. Für ein einwandfreies Produkt braucht man jedoch einen, der gezielt ein natives Endprodukt ins Auge fasst. Hier kann man, anders als bei raffinierter Ware, nicht mehr nachbessern; hier muss das Ausgangsmaterial einwandfrei sein. Das ist das Problem.

Vielleicht ist es gelöst, denn – siehe oben – ich rede von dieser einen Charge von April 2008. Auch hier mein Rat: anrufen oder mailen und dann ein Urteil bilden.

Auch hier: EDIT, siehe Ergänzung in Dunkelrot oben.
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Regina hat geschrieben:
@Margit: Dein Link klingt vielversprechend, bitte schreib, sobald du was weisst :ja:
Würde mich auch interessieren, Margit.

Ich konnte sie ja schon bei Heikes Brunch testen, geruchlich war sie in Ordnung, eigentlich hat sie für mich nach gar nichts gerochen.
Verstreichen lies sie sich auch gut, und ist relativ schnell eingezogen .
Als ich dann das Analysezertifikat gesehen habe, kam sie zu Hause aber direkt in die Tonne.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja ,das habe ich bereits auch festgestellt, dass ein Link von Afrikahandel zu dieser ITÉ-Butter führt.
Und die Infos darüber habe ich auch noch in Erinnerung.

Dieser Afrikahandel selbst, führt diese Butter auch.

Ich habe ja auch dank deiner Probe, diese Butter testen können und sie als sehr angenehm empfunden, obwohl die Analyse negativ war.

Spätestens in den Weihnachtsferien werde ich mir die konventionelle Sheabutter bei Afrikahandel , die wir bis dato nicht getestet haben
ansehen vergleichen und um ein Analysenzertifikat bitten.
Außerdem versuche ich auch näheres über die Handelsbeziehung dieses Shops zu Afrika herauszufinden.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, und wenn die AZ's und sonstigen Erfahrungen nicht besser werden, steig ich endgültig auf raffinierte um, bis bessere und/oder einheitlichere Qualität lieferbar ist.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es gibt aus meiner Sicht akzeptable Quellen für native Sheabutter. Beispiele, um nur einige zu nennen, sind die Nilotica von Herrn Reike, die SheaWale, bei Aroma-Zentrum gibt es eine sehr interessante, die ich vor Monaten testen durfte … und andere, über die hier im Forum mit Hinweis auf Zertifikate berichtet wurde. Da ich nun noch eingedeckt bin, habe ich momentan keinen Bedarf, aber Grund, ausschließlich auf raffinierte Buttern umzusteigen, sehe ich für mich persönlich in keiner Weise. Ich lese Analysezertifikate mittlerweile fast fließend und kann ihnen eine Menge an Informationen entnehmen. Im Kontext des Wissens über das jeweilige Öl, die jeweilige Butter sind weitgehend zutreffende Aussagen möglich.

Auf der anderen Seite: wenn man sich mit einem Produkt unwohl fühlt, nützt alles nichts. Mit guten Ölen gemischt bekommt man auch mit raffinierter Shea schöne, pflegende Kosmetik gemischt. Ich oute mich als ausgesprochener Native-Shea-Fan, aber das ist wohl nicht verborgen geblieben. [ externes Bild ]
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Interessantes Thema: die Datierung von Analysezertifikaten. Interessant auch, welche Vorstellungen immer noch in den Köpfen geistern, wie »jung« ihre Rohstoffe sind, die sie »frisch« kaufen. :-)

Ich habe gerade nachgeschaut und finde zwei Spezifikationen mit einigen chargenbezogenen Werten, allerdings kein Zertifikat eines Analyseinstituts, sondern jeweils ein Blatt mit Briefkopf von NP-D:

a) Spezifikation (subspecies paradoxa), erhalten im April 2008, datiert auf 04/2008, MHD der Butter: 04/2009. Kein Herstellungsdatum angegeben. Bei 2–3-jähriger Haltbarkeit vermutetes Produktionsdatum ca. 04/2007 bzw. früher. Wir können realistisch davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt eine gut 1 Jahr alte Butter verkauft worden ist. Aus meiner Sicht und vor dem Hintergrund meiner Kenntnisse ist dies völlig normaler Usus. Das MHD beträgt noch ein Jahr, alles korrekt.

a) Spezifikation (subspecies nilotica) erhalten im Mai 2008, datiert auf Mai 2008, kein MHD angegeben, auch kein Herstellungsdatum. (Das ist schade, zu dieser Butter lässt sich keine Aussage treffen.)

Das ist strategisch durchaus günstig: der Kunde erfährt gar nicht das Datum der real durchgeführten Analyse; nur ein Fachkundiger wird aus dem MDH – wenn es dort vermerkt ist – das ungefähre Produktionsdatum (und das damit relativ zeitnah liegende Analysedatum) errechnen können. Macht ja auch nichts, gelle? Man bekommt im April 2008 ein Produkt mit noch einjähriger Haltbarkeit und fühlt sich mit frischer Ware beliefert.

Noch einmal: das ist völlig in Ordnung; mitnichten eine Kritik an unternehmerischen Gepflogenheiten. Ich ziele auf Reginas Äußerung (leider nicht hier plaziert), ein 1-jähriges Zertifikat sei ihr zu alt, auch wenn es sich auf die aktuelle Charge beziehe (-> hier das Originalposting mit Kontext):
Regina hat geschrieben:Aber das derzeitige Zertifikat ist mir auch zu alt, auch wenn es noch zur aktuellen Charge passen würde.
Mein Liebes, dann wirst Du in Zukunft – auch bei NP-D – genauer hinsehen müssen, damit Du immer dann kaufst, wenn gerade frische Chargen eingetroffen sind. ;-) Aber tue dem guten Mann bitte nicht unrecht, er handelt völlig korrekt.

Nur mal zum Vergleich: Aroma-Zentrum:
(Echtes) chargenbezogenes Analysezertifikat zum Sheabutter-Muster von 08/2007, Herstellung 03/2007, MHD 03/2009, hervorragende Werte übrigens. Hier werden 2 Jahre als Richtwert für eine MHD verwendet, was meine Aussage oben für die subspecies paradoxa stützt.

So, nun erwarte ich sehr interessiert die Antwort von Herrn Höllige, und dem widmen wir sicher eigene Postings.
Liebe Grüße
Heike

Antworten