Sheaöl …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Sheaöl …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… steht vor mir, goldgelb, macht pur aufgetragen Seide auf der Haut und muss ich unbedingt in verschiedenen Rezepturen testen. Was ich bisher zusammen getragen habe, steht (psssst: noch nicht offiziell freigeschaltet) -> hier; das Portrait befindet sich gerade in der wilden Sammelphase. :kicher:

Hat von Euch schon jemand mit Sheaöl gerührt? Ja, es ist raffiniert ;-), aber sicher sehr wirkungsvoll einzusetzen. Da es dezent duftet, könnte ich es mir als Basis für Massageöle vorstellen … oder als Zugabe zu Haarpflege … Körpermilch … :lupe:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike das glaube ich jetzt aber nicht :augenwisch: Wie machst du das...Arbeiten korrigieren...nebenher Testcremchen rühren...und tatatata...schüttelst du wieder ein neues Ölportrait aus dem Ärmel.
Nein, Sheaöl kenne ich nicht, aroma-zone hat es, ich war auch in Versuchung es mit zu bestellen... :argverlegen: habe es aber dann doch gelassen...und mich für das Vanilleölmatzerat entschieden.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Heike das glaube ich jetzt aber nicht :augenwisch: Wie machst du das...Arbeiten korrigieren...nebenher Testcremchen rühren...und tatatata...schüttelst du wieder ein neues Ölportrait aus dem Ärmel.
Nein, Sheaöl kenne ich nicht, aroma-zone hat es, ich war auch in Versuchung es mit zu bestellen... :argverlegen: habe es aber dann doch gelassen...und mich für das Vanilleölmatzerat entschieden.
Ich fülle Dir sehr gerne etwas ab. Reicht der Emuliance, oder möchtest Du noch etwas? Ich brauche ihn nur für die Tests, denn ich bin gerade üppig mit CACG bestückt, weil ich kürzlich bestellt habe und Tuâl mir ihre Restbestände geschenkt hat. :-) Ich sende Dir gerne von beiden – der Vergleich wäre interessant.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe das Sheaöl schon etwas länger in Gebrauch und muss sagen, dass es meiner extrem trockenen Haut sehr gut tut.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotte hat geschrieben:Ich habe das Sheaöl schon etwas länger in Gebrauch und muss sagen, dass es meiner extrem trockenen Haut sehr gut tut.
Lotte, nimmst Du es pur oder in bestimmten Rezepturen? :lupe: :D Erzählst Du von deinen Erfahrungen?
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Anfangs habe ich es pur benutzt, aber Öl pur trochnet meine Haut noch mehr aus. Also hab ich es mit verschiedenen Ölen, als Schüttellotion gemischt. Muss dazu sagen, dass ich noch mit den vielen verschiedenen Ölen experimentiere. um heraus zu finden, was meine Haut am liebsten mag. Ausserdem liebe ich die Abwechslung. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotte hat geschrieben:Anfangs habe ich es pur benutzt, aber Öl pur trochnet meine Haut noch mehr aus. Also hab ich es mit verschiedenen Ölen, als Schüttellotion gemischt. Muss dazu sagen, dass ich noch mit den vielen verschiedenen Ölen experimentiere. um heraus zu finden, was meine Haut am liebsten mag. Ausserdem liebe ich die Abwechslung. :ja:
Ja, die Erfahrung, dass pures Öl eher austrocknet, machen viele. Ich habe diesen Prozess -> hier erläutert. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Ich fülle Dir sehr gerne etwas ab. Reicht der Emuliance, oder möchtest Du noch etwas? Ich brauche ihn nur für die Tests, denn ich bin gerade üppig mit CACG bestückt, weil ich kürzlich bestellt habe und Tuâl mir ihre Restbestände geschenkt hat. :-) Ich sende Dir gerne von beiden – der Vergleich wäre interessant.
Heike ich denke der Emuliance reicht mir auch, ich brauch ihn im Moment auch nur für die Tests. Vom CACG kannst du mir etwas schicken wenn du möchtest- so zum Vergleichen. Und eine winzig kleine Probe von dem Sheaöl. :argverlegen: Aber nur wenn ich dir auch etwas schicken darf.
Möchtest du nicht doch auch eine winzige Probe von dem MF, nur mal so zum testen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ach ja, welch Öle ich nehme entscheide ich meistens aus dem Bauchgefühl heraus und lese dann hier nach, ob es für meinen Hauttyp geeignet ist. Mein Favorit, im Moment, ist das Himbeernussöl.
Sehnlichst warte ich auch auf die Lieferung mit dem Pflaumenkernöl, obwohl ich noch nicht viel darüber gelesen habe. Aber ich liebe Öle mit natürlichem Duft, da ich PÖs und ÄÖs leider nicht vertragen kann.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Möchtest du nicht doch auch eine winzige Probe von dem MF, nur mal so zum testen?
Ich glaube, davon hat Christian mir etwas geschickt, der Liebe :schmatz: … das ist doch der …soundso Lactate … dingens. :kicher: Der Emulgator, mit dem Du deinem Mann ein Fluid gerührt hast, das er sehr mag?

Sony, ich habe das Sheaöl selbst liebevoll geschenkt bekommen, ebenso den CACG … Du musst mir nichts schicken. Ich gucke mal, was ich Dir noch so einpacken kann. Gibt es noch etwas, was Du gerne neu oder noch mal hättest?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Möchtest du nicht doch auch eine winzige Probe von dem MF, nur mal so zum testen?
Ich glaube, davon hat Christian mir etwas geschickt, der Liebe :schmatz: … das ist doch der …soundso Lactate … dingens. :kicher: Der Emulgator, mit dem Du deinem Mann ein Fluid gerührt hast, das er sehr mag?
Ja, genau Sodium stearoyl lactylate ...ok...hast du schon.
Heike hat geschrieben:Sony, ich habe das Sheaöl selbst liebevoll geschenkt bekommen, ebenso den CACG … Du musst mir nichts schicken. Ich gucke mal, was ich Dir noch so einpacken kann. Gibt es noch etwas, was Du gerne neu oder noch mal hättest?
:gruebel: Fällt mir im Moment nichts ein Heike.
Aber ich muss mir unbedingt mal Gedanken machen womit ich dir eine Freude machen könnte. :gruebel: :bussi:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sony hat geschrieben:Ja, genau Sodium stearoyl lactylate ...ok...hast du schon.
Genau den. :-)
Ich habe von Motte Corinna noch ganz frisch und ungeöffnet Pfirsichkernöl (raffiniert – gibt es wohl auch nur so), Reiskeimöl (dito, frisch und ungeöffnet), Kürbiskernöl (unraffiniert und so was von lecker, heute frisch geöffnet – wir essen es bevorzugt ;-)), Bio-Shea (raffiniert, das ist -> diese hier, auch heute frisch gekommen), und ich würde Dir auch gerne die 2. Charge der sheabutter-ghana.de senden … wenn Du magst.
Aber ich muss mir unbedingt mal Gedanken machen womit ich dir eine Freude machen könnte. :gruebel: :bussi:
Dein Mit-Testen macht mir Freude. :drueck:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben: Ich habe von Motte Corinna noch ganz frisch und ungeöffnet Pfirsichkernöl (raffiniert – gibt es wohl auch nur so), Reiskeimöl (dito, frisch und ungeöffnet), Kürbiskernöl (unraffiniert und so was von lecker, heute frisch geöffnet – wir essen es bevorzugt ;-)), Bio-Shea (raffiniert, das ist -> diese hier, auch heute frisch gekommen), und ich würde Dir auch gerne die 2. Charge der sheabutter-ghana.de senden … wenn Du magst.
Boh..Heike ich bin sprachlos, und zu [ externes Bild ] gerührt...nein..das kann ich doch nicht annehmen. :argverlegen:
Aber ich muss mir unbedingt mal Gedanken machen womit ich dir eine Freude machen könnte. :gruebel: :bussi:
Heike hat geschrieben:Dein Mit-Testen macht mir Freude. :drueck:
:bussi: :knuddel: ..das mach ich doch gerne! :hearts: mir fällt schon noch was ein... :ja:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Na ihr Turteltäubchen ;D ...........

Heike, Du mußt meine Gedanken heute gelesen haben :mrgreen: . Ich wollte Dich nämlich fragen, ob Du weißt, was Sheaöl für eine Fettsäurenzusammensetzung hat und ob Du sonst noch irgendwelche Infos hast..........und schon taucht Dein thread am Rührküchen-Horizont auf 8) .

Ich habe auch vor kurzem ein bißchen Sheaöl geschenkt bekommen und bin ebenfalls am überlegen, wie ich das am sinnvollsten einsetze. :schmatz:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sternenfunke hat geschrieben:Na ihr Turteltäubchen ;D ...........

Heike, Du mußt meine Gedanken heute gelesen haben :mrgreen: . Ich wollte Dich nämlich fragen, ob Du weißt, was Sheaöl für eine Fettsäurenzusammensetzung hat und ob Du sonst noch irgendwelche Infos hast..........und schon taucht Dein thread am Rührküchen-Horizont auf 8) .

Ich habe auch vor kurzem ein bißchen Sheaöl geschenkt bekommen und bin ebenfalls am überlegen, wie ich das am sinnvollsten einsetze. :schmatz:
Das ist Inspiration auf feinstofflicher Ebene … :-)
Als ich vor einigen Wochen recherchierte, fand ich sehr starke Abweichungen bei den Angaben der Fettsäuremuster, da das Fraktionieren eben zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Ich habe dann die Werte meines Analysezertifikats mit einigen anderen aus dem Internet verglichen … doch, eine gewisse Bandbreite ist einfach da.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mein Sheaöl war, in Anbetracht der neuen Öle, etwas in Vergessenheit geraten. Hab es jetzt noch einmal hervorgeholt und mir eine Avocadobutter/Sheaölsahne mit Nachtkerze gemixt. Sehr schönes, samtiges Hautgefühl, das auch abends noch anhält.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe das Sheaöl das erste Mal in ein Gel gegeben, mit Hyaluron, Sorbit, Panthenol und anderen Hydratisierern – ein bisschen Lipo ist auch immer mit drin und ein paar Tropfen Öle, weil ich Hygel ohne Öl nicht mag. Nun habe ich ein sehr stabiles, in der Konsistenz angedicktes, aber sehr homogenes Gel. Das Sheaöl ist eben etwas viskoser als normale Öle … gefällt mir sehr gut in dieser Kombi.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

So, mein Fazit nach über einem Monat: Ich habe es nun mehrfach in verschiedenen Rezepturen getestet; es wirkt ausgesprochen rückfettend und einhüllend und macht sich gut in Cremes mit hydratisierender Wasserphase, da es die gebundene Feuchtigkeit gut hält. Ich habe es in Abwandlungen meines Argan-Cremefluids mit Reinlecithin und Lysolecithin getestet – ein gutes »Schutzöl«, habe ich den Eindruck, noch ausgeprägter als Marulaöl, dem ich 2005 diesen Titel verliehen habe. ,-)
Liebe Grüße
Heike

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Ich mag das Sheaöl nicht besonders. Es fühlt sich so tot an...
Aber in Lippenpomade macht es sich gut...glänzt schön...und ein bißchen pflegen wird es wohl auch ;D

LG
Ravena

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ravena hat geschrieben:Ich mag das Sheaöl nicht besonders. Es fühlt sich so tot an...
Aber in Lippenpomade macht es sich gut...glänzt schön...und ein bißchen pflegen wird es wohl auch ;D

LG
Ravena
Kann ich verstehen, mir ging das so mit IPM. Ich hab's wieder nach Österreich zurück geschickt, ohne es auszuprobieren. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten