Hey.
Obwohl der Post schon etwas älter ist, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Bei meinen Versuchen kam ich auch mal auf die Idee, selber Düfte "einzufangen". Dazu habe ich verschiedene Gewürze zerstoßen und mit reinem Alkohol übergossen in Fläschchen reifen lassen. Etwa sechs Monate lang, das hat sich so ergeben, weil ich sie etwas vergessen hatte.

Vermutlich reicht auch eine kürzere Zeitspanne.
Das Ergebnis ist ganz interessant: Die Lösungen duften auf der Haut schon bis zu etwa einer guten Viertelstunde lang an einer warmen Stelle (wie dem Handgelenk).
Verwendet hatte ich Anis, Bohnenkraut, Kardamom und Muskatblüte.
Gerade wenn man sich ein ätherisches Öl nicht gleich kaufen möchte sondern nur mal ausprobieren, ist das vielleicht ein ganz guter Weg. In eine Parfümmischung gegeben und mit dieser zusammen gereift hat die jeweilige Gewürztinktur sicherlich einen Einfluss auf die Duftnote. Gerade das Bohnenkraut finde ich sehr spannend. Kardamom ist auch ganz toll, so gut, dass ich mir das Öl danach gekauft habe. Die Extrakte sind nicht mit der Intensität eines ätherischen Öles vergleichbar, aber auch lecker.
Vanille in Alkohol zu extrahieren ist ein guter Tipp für die nächste Portion Vanilleduft.

Liebe Grüße, Micha.