Hydrolate in der Küche verwenden

Ob als Tinktur, Infus, Mazerat, Hydrolat oder Pflanzenpulver: Pflanzen sind die Seele unserer Kosmetik.

Moderator: Tessa

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Rakuvaria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 28. April 2020, 20:27
Wohnort: Unterallgäu

Hydrolate in der Küche verwenden

Beitrag von Rakuvaria »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meinen Schülern im Kochunterricht ein Projekt starten. Ich habe mir eingebildet im Unterricht Hydrolate herzustellen. ( Hollunderblüte, Rose, Zitrone, Dost oder Basilikum) Mit den Hydrolate würde ich dann gern kochen oder Speisen verfeinern. Aus Rosenwasser könnte ich Marzipan machen, das ist das einzige was ich kenne.
Es gibt viele Bücher über ätherische Öl in der Küche. Keines mit Hydrolaten in der Küche. Das Internet gibt leider auch sehr wenig her. Wer hat Erfahrung? Wer hat Ideen dazu?
Hat schon jemand aus Vanilleschoten Hydrolat hergestellt?
Würde mich freuen, wenn ich einige Inputs bekäme.
Dank Euch jetzt schon, für die Unterstützung.
Die ersten Sonnenstrahlen sind ein Lächeln. Sie wärmen Herz und Seele.

Benutzeravatar

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: 9. September 2016, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Hydrolate in der Küche verwenden

Beitrag von birgithl »

Hallo,

für die Küche destilliere ich Rosmarin und verwende dieses Hydrolat zum Würzen von mediterranen Speisen oder super -in einer Sprayflasche abgefüllt- als "Finish" über Salat, Rohkost, Pasta etc.

Dieses Jahr gibt es sehr viel Rosmarin und er ist sehr einfach zu destillieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß es Deinen SchülerInnen Spaß machen wird mit Rosmarin zu arbeiten, da das Hydrolat auch fantastisch riecht.

Liebe Grüße, Birgit :sunny:

Benutzeravatar

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1480
Registriert: 6. November 2007, 11:14
Wohnort: Kanton Bern

Re: Hydrolate in der Küche verwenden

Beitrag von Irene »

Wir verwenden in der (kalten Küche) Melisse, Basilikum, Oregano, Salbei, Minze, Rose, Rosmarin.
Warum nimmst du nicht ein Buch mit äth. Öl Rezepten und arbeitest damit?
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 329
Registriert: 25. Februar 2020, 07:32

Re: Hydrolate in der Küche verwenden

Beitrag von Sylvie »

Es gibt viele Bücher über ätherische Öl in der Küche. Keines mit Hydrolaten in der Küche.
Ich kann dir das Buch von Susanne Fischer-Rizzi, Das große Buch der Pflanzenwässer, wärmstens empfehlen.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Hydrolate in der Küche verwenden

Beitrag von Helga »

Rakuvaria hat geschrieben:
16. Juni 2021, 17:14
.. Es gibt viele Bücher über ätherische Öl in der Küche. Keines mit Hydrolaten in der Küche. Das Internet gibt leider auch sehr wenig her.
klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten