Hallo liebe Heike,
oh, das hört sich toll an und das macht bestimmt auch (zwischendurch

) richtig Spaß, sich so ein neues Muckel-Lümmel-Sofa auszusuchen

Wir hatten immer sehr helle Stoffbezüge, weil wir das immer schon superschön fanden; bei unseren Gunther Lambert-Rattan-Sofas waren sie sogar komplett weiss – die haben wir vor über 20 Jahren gekauft und sie sind selbst nach wirklich intensivem Gebrauch und 3 Umzügen in 3 Länder nach wie vor perfekt (die kann man bei Bedarf auch abziehen und waschen).
Dann haben wir uns vor über 10 Jahren noch ein neues Sofa gekauft mit einem grau/beige/weiss strukturierten Stoff (ich glaube, das war von Who’s perfect in Düsseldorf; so eins
hier )
Das ist wirklich nach wie vor sensationell, der Stoff ist kuschelig weich und so schön wie am ersten Tag (lässt sich auch abziehen und waschen; habe ich aber noch nie gemacht)–
ABER, auf allen “nackten” Sofastoffen gilt: lesen, fernsehen, kuscheln erlaubt ; Kinder, Tiere, Gäste mit Rotwein, mein Mann mit Rotwein, ich mit Rotwein, “Naschen” (Kaffee, Wein, Schoki, Oliven) - also quasi alles Leben verboten

das geht dann alles nur mit einem gemütlichen Quilt, der über Teile des Sofas geworfen wird (und der dann eigentlich auch die ganze Zeit da liegen bleibt

); dann ist komplett alles erlaubt

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass, wenn du ein helleres, kuschliges Sofa mit Stoffbezug möchtest, hast du m.E. ganz genau das Thema, dass “man dann nur noch ängstlich mit dem Weinglas auf der Sitzkante sitzt, um ja nicht auf den Bezug zu kleckern”
Das kann man zwar sehr leicht mit einem schönen Überwurf/Quilt lösen, nur dann sieht man von dem eigentlichen Sofa vielleicht nicht mehr so viel…
Andererseits; als “Lümmelsofa” finde ich persönlich Leder nicht so richtig gemütlich, aber das ist natürlich ein ganz individuelles “Wohlgefühl” (wir haben z.B. so ein Le Corbusier-Ledersofa, ok, das ist natürlich eh nicht so wirklich lümmelig, aber da brauchte ich immer eine ganze Menge an Decken/Quilts für zumindest etwas Gemütlichkeit)...daher verstehe ich deinen Wunsch nach einem Stoffbezug sehr gut…vielleicht, wenn dich schöne Decken/Quilts als Deko (und auch als Schutz) nicht stören, könntest du diese einfach zwischendurch (wenn Schoki, Wein etc. im Anmarsch sind) für die “gefährdeten Stellen” deines neuen hellen Stoff-Sofas nutzen…?
Ich hoffe, ihr findet ein ganz gemütliches neues Lümmel-Sofa für euch

hab einen wunderschönen Abend