Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Allzweck Reinigungspulver

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Allzweck Reinigungspulver

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:

Da ich ja total zufrieden mit meinem Waschpulver für die Waschmaschine bin, möchte ich euch mein Allzweck-Reinigungspulver vorstellen, das (nach sorgfältigem Fine-Tuning) jetzt schon über ein Dreiviertel Jahr in Benutzung ist.

Zitronensäurepulver 30.00%
Sodium Bicarbonate 25.00%
Sodium Carbonate 25.00%
Sodium Percarbonate 10.00%
Sodium Citrate 5.00%
Pulverförmiges Tensid 5.00%

Ich verschüttele sozusagen die ganzen Inhaltsstoffe im aufzubewahrenden Behälter (der sollte höchstens zu 3/4 gefüllt sein).

Gebrauch:
Als WC Pulver einfach ca. 1-2 Esslöffel direkt ins WC geben und einwirken lassen (es sprudelt und schäumt etwas).
Zum Reinigen der Kaffeemaschine anstelle der kleinen mitgelieferten Tabletten: 1/2-1 Teelöffel verwenden.
Als Reinigungspulver für Waschmaschine und Geschirrspüler 1-2 Esslöffel mit dazu geben.
Ich hatte mir kommerzielle Produkte angesehen, und die bestanden aus ähnlichen Zutaten.
Das Pulver klumpt überhaupt nicht - und wir wohnen in den Subtropen!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Aaaah, herrlich, danke auch hier fürs Teilen! :superirre:
Gleich gespeichert und werde es (auch erstmal abzüglich Tensid) direkt morgen mischen. :) Wenn ich mal erschwinglich eine kleinere Menge feines Bimsmehl finde, wäre das hiermit sicher eine tolle Kombi für Scheuerpulver. :) Wir verwenden seit Jahren das von Sonett, rund 2/3 Bimsmehl..
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Gute Idee!
Dann solltest du es vielleicht vorher „schredddern“ - also durch die (Kaffee)Mühle jagen.

Liebe Grüße,
Judy
PS: Was genau ist bitte Binsmehl?

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Danke, Judy!
Wenn man sich mit Putz- und Waschmitteln befaßt, begegnen einem irgendwie immer die gleichen Inhaltsstoffe, gell?

Da ich mit den angelsächsischen Begriffen immer etwas auf Kriegsfuß stehe, erlaube ich mir, eine "Übersetzung"anzufügen:

30% Zitronensäurepulver
25% Natron
25% Soda
10% Natriumpercarbonat
5% Natriumcitrat
5% pulverförmiges Tensid (z.B. SCI, SCS, SLSA)

Das ähnelt meiner "Klobombe", die ich inzwischen auch fürs Spülbecken benutze. Da ich viel schwarzen Tee trinke, und das Wasser eher hart ist, hängt da immer eine braune Schicht drin, die man entweder mit der harten Seite eine Schwamms wegschrubben muß - oder man wendet die Klobombe an, dann kann man die Schicht quasi wegstreicheln.

28% Natron
28% Soda
10% Natriumpercarbonat
5% TAED

Das habe ich als fertige Mischung in einem Gefäß und daneben ein anderes Gefäß mit Zitronensäure.
Ich gebe heißes Wasser ins Klo oder Spülbecken, 1-2 EL der obigen Mischung dazu, verrühre es etwas (es löst sich in heißem Wasser besser als in kaltem), und kippe dann Zitronensäre hinzu (die restlichen 29% der Rezeptur, die ich aber nur schätze) hinzu, woraufhin es schäumt. Das lasse ich so lange wie möglich einwirken.
Nächstes mal werde ich probieren, ein Tensid hinzuzufügen. Gerade im Spülbecken ist das bestimmt hilfreich.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke, liebe monacensia, fürs „Übersetzen“ der Inhaltsstoffe.
Früher hatte ich mir auch solche Tabs gemacht - ist mir aber zu aufwändig.
Und das Pulver verklumpt auch nicht!

Und ja - die Inhaltsstoffe sind sich sehr ähnlich; da lohnt sich dann wenigstens der Einkauf! :wink:

Liebe Grüße,
Judy

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Luana »

Vielen Dank Judy für dein Rezept.
Putz-und Waschmittel stehen schon länger auf meiner To do Liste :morgenkaffee:
Jetzt werde ich mich dann mal drangeben.

Und auch dir lieben Dank fürs Übersetzen, monacensia.
Erst dachte ich nämlich, nö nicht schon wieder eine Menge neuer Rohstoffe. Meine Schränke sind ohnehin schon voll…
Aber übersetzt hab ich tatsächlich alles da und brauche nicht auch noch einen neuen Schrank.
Viele Grüße von Luana 🌿

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2024, 00:54
Dann solltest du es vielleicht vorher „schredddern“ - also durch die (Kaffee)Mühle jagen. …
PS: Was genau ist bitte Binsmehl?
Mit feinem Bimsmehl als Putzkörper dürfte das auch ohne Mahlen gehen, bis aufs noch nicht genutzte Percarbonat kenne ich alle Ingredienzien als gut bis sehr gut wasserlöslich. :)
Bimsmehl ist gemahlener Bimsstein, englisch Pumice:
Der Bims, Naturbims oder Bimsstein ist ein poröses glasiges Vulkangestein … Seine Dichte ist aufgrund der zahlreichen Poren, die einen wesentlichen Teil des Volumens ausmachen, kleiner als die von Wasser, wodurch Bims im Wasser schwimmt. Wikipedia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ach so, danke meine Liebe!
Habe ich sogar da!
Frau könnte ja auch (mit etwas Flüssig-Tensid) versuchen, eine Paste daraus herzustellen.

Liebe Grüße,
Judy

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2024, 03:51
Wenn man sich mit Putz- und Waschmitteln befaßt, begegnen einem irgendwie immer die gleichen Inhaltsstoffe, gell?
Da ich mit den angelsächsischen Begriffen immer etwas auf Kriegsfuß stehe, …
Das ähnelt meiner "Klobombe", die ich inzwischen auch fürs Spülbecken benutze. Da ich viel schwarzen Tee trinke, und das Wasser eher hart ist, hängt da immer eine braune Schicht drin, die man entweder mit der harten Seite eine Schwamms wegschrubben muß - oder man wendet die Klobombe an, dann kann man die Schicht quasi wegstreicheln.
Hehe, ich übersetze mir die Begriffe auch immer ins Deutsche. :kichern:

Ja, ist schon echt klasse, was man mit so ein paar “Pülverchen“ alles zaubern kann - spart Platz, Geld und Zeit! :klimper: Und doch gibts im Handel für jeden Pups ein gesondertes Produkt! :ugly: Wir verwenden bis auf noch 2, bald 1 Kaufprodukt(e) nur „die Pülverchen“ sowie Essigessenz, Kernseife und Salz (Spülmaschine), pur oder in Rezepten (Kloreiniger-Gel, Spülpulver Hand und Maschine, …).

Danke fürs Teilen deiner Klo- uns Abflussbombe! :klimper: Damit rennst du bei mir offene Türen ein, meine Fingernägel leiden unterm (eigentlich ja genialen) Kupfertuch beim entbräunen des Spül-Abflusses (Tee, Kaffee).

Einzig TAED (Tetraacetylethylendiamin) würde ich nicht verwenden wollen, da Erdölderivat. Ist ja „uralte Natur“ und auch in vielen natürlichen Reinigungsmitteln enthalten. :K
Ohne TAED wirken peroxidische Bleichmittel wie Natriumpercarbonat und Natriumperborat erst >50/60°C. Ist dann doof für WC, kühlere Waschgänge und auch so einige Maschinen, die die Zieltemperatur gar nicht erreichen (laut Tests, unsere jetzige ist auch im 25 Jahren die erste, (in der) die (Wäsche) wirklich warm wird im 60°C-Programm.)
Mehr zu Wirkung und Erdölbasis verstecke ich mal, da einer meiner berühmt berüchtigten “deep dives“. :D :pfeifen:
► Text anzeigen

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Judy hat geschrieben:
Mittwoch, 13. November 2024, 07:28

Als Reinigungspulver für Waschmaschine und Geschirrspüler 1-2 Esslöffel mit dazu geben.
Vielen Dank!! Das ist spitze!
Du, sag, hab ich das richtig verstanden? Du nutzt dieses Pulver als Maschinenreiniger und nicht als Ersatz für die Geschirrspülertabs, oder?
Danke für deine Aufklärung :blumenfuerdich: !
btw: so cool, dass du wieder da bist!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Genau, liebe Iris, für zwischendurch zur Reinigung.
An Geschirrspülpulver hatte ich mich auch schon gewagt - zig professionelle Produkte studiert, „exotische“ Rohstoffe (wie Sodium Silicate) gekauft.
Es wurde aber nie so gut und effektiv wie gekauftes Pulver (bin nicht so sehr eine Freundin von Tabs) und beim kalkhaltigen Wasser hier sehr suboptimal.

Liebe Grüße,
Judy

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2024, 21:27
An Geschirrspülpulver hatte ich mich auch schon gewagt - zig professionelle Produkte studiert, „exotische“ Rohstoffe (wie Sodium Silicate) gekauft.
Es wurde aber nie so gut und effektiv wie gekauftes Pulver (bin nicht so sehr eine Freundin von Tabs) und beim kalkhaltigen Wasser hier sehr suboptimal.
Welchen Härtegrad habt ihr, Judy? Wir 14 °dH.
Wir entfernen starke Verunreinigungen vorher grob, bei uns wird damit alles sauber, keine Streifen, Schlieren, Flecken:
67% Bleichkomplex (Sonett - Waschsoda 15–30%, Rest Natriumpercarbonat)
33% Waschsoda
zzgl. dem üblichen Salz und Klarspüler im Gerät

Das Ganze umgerechnet in die beiden Rohstoffe:
37-52% Natriumpercarbonat
48-63% Waschsoda

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Den Härtegrad weiß ich leider nicht - hier ist es nicht so einfach, das festzustellen.
Wir bekommen unser Wasser aus Brunnen (bore) Wasser (Grundwasser; Stadtwasser).
Die Erde ist rötlich braun und sehr fruchtbar. Das Wasser enthält jedoch jede Menge anderer Mineralstoffe.

Ich hatte ähnliche Formulierungen ausprobiert, aber auf den Gläsern zeigte sich immer milchige Ablagerungen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deinen Input!

Liebe Grüße,
Judy

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, falls du dich da noch ans Tüfteln wagen willst. :)

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Judy hat geschrieben:
Danke!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 00:27
... auf den Gläsern zeigte sich immer milchige Ablagerungen...
Dann steht dem Wasserenthärter im Verhältnis zu wenig Salz zur Verfügung, oder?

LG - Beauté mit 23 dH Wasser :irre:
Carpe diem!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Salzfach ist immer voll!
War gar nicht so einfach, das Salz zu finden - gibt’s hier nämlich nur im Miele- Shop (online) - ist eine Bosch Maschine.

Liebe Grüße,
Judy

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Judy
Ja, bei mir war das Salzfach auch immer voll. Ich habe Tabs (konventionelle, gekaufte) verwendet und die Gläser wurden milchig - und das bei einer neuen Maschine... Der V-Zug Techniker hat dann gesagt, dass die Tabs - z. B. die 3 in 1 - bei hohem Kalkgehalt im Wasser von der Dosierung und Zusammensetzung her nicht ideal sind. Seit ich Pulver (auch konventionell und nicht diese Kombimischungen!) verwende ist der Spuk vorbei - mit denselben Gläsern. Ich habe mich noch nie mit der Zusammensetzung von Geschirrwaschpulver befasst. Dachte einfach, dass an der ev. noch geschraubt werden könnte mit meinem Hinweis zum Salzanteil darin.
LG - Beauté
Carpe diem!

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 12:15
War gar nicht so einfach, das Salz zu finden - gibt’s hier nämlich nur im Miele- Shop (online) - ist eine Bosch Maschine.
Regeneriersalz ist doch schlicht sehr grobes Salz, da würde doch jedes Haushaltssalz langen. :gruebel:
Und weit erschwinglicher wärs obendrein, 11,50€/1500g will Miele hierzulande. :schock:

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2024, 11:38
Ohne TAED wirken peroxidische Bleichmittel wie Natriumpercarbonat und Natriumperborat erst >50/60°C. Ist dann doof für WC, kühlere Waschgänge und auch so einige Maschinen, die die Zieltemperatur gar nicht erreichen
Eben drum habe ich TAED mit drin. Wer das nicht benutzen will, muß immer mit heißem Wasser operieren – oder kann das Natriumpercarbonat weglassen.
Tasächlich benutze ich zum Putzen meistens heißes Wasser, schon allein, weil Natron und Soda sich in warmem Wasser besser auflösen. Aber ich bin nicht sicher, daß 60° erreicht werden.
Und als Waschmittel habe ich eines mit NaPercarbonat für die Heißwäsche ("Vollwaschmittel") ohne TAED und eines ohne beides ("'Color'waschmittel").

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 15. November 2024, 12:43
Liebe Judy
Ja, bei mir war das Salzfach auch immer voll.

LG - Beauté
Liebe Beauté,
ich finde deinen Hinweis sehr wichtig, vielen Dank!
Denn erst nach der Verwendung von Salz, wurde es besser.
Tabs sind mir viel zu teuer und mit diesem (gekauften) Mittel bin ich zufrieden.

Liebe Grüße,
Judy

Spiritedaway
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Spiritedaway »

Judy hat geschrieben:

Liebe Grüße,
Judy
Danke für das tolle Rezept!
Ich habe auch versucht selbst Geschirrspülpulver herzustellen, was ich bis heute benutze und suche dringend eine Alternative, jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen sehr unzufrieden, eingebrannte und harte Speisereste bleiben, Gläser werden milchig, Kaffee- und Teetassen haben wie früher dunkle Flecken innen.
Es ist soo frustrierend zu sehen, dass das Geschirr nicht sauber wird. :wall:
Viele Grüße,
Spirited away...

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Habe es gerade wieder in meiner Kaffeemaschine im Reinigungsprogramm verwendet und bin immer wieder erstaunt, was da so alles mit rauskommt!

Liebe Grüße,
Judy

Antworten