Selbstgemachte Nudeln

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 21. Februar 2025, 16:56
Mein Ziel ist kein Weissmehl (egal welches) zu verwenden und einen möglichst kleinen Semolaanteil - wenn er denn sein müsste...
Das entspricht dann etwa dem, was ich vorhatte, bevor ich dann (erstmal) wieder aufgegeben habe. Mein Plan war Weizen-VK mit Ei und, falls das nicht elastisch genug wäre, mit extra beigemischtem Gluten. Weil es das aber nicht im Laden ums Eck gibt, habe ich das vor mir hergeschoben, bis es irgendwann von der Todo-Liste gefallen ist.
Ein anderer Plan sah vor, Hartweizen selber zu mahlen.
Bin sehr gespannt auf deine Tests! Vielleicht fange ich dann auch nochmal an.

Aleunam
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Aleunam »

Hallo zusammen,

da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen bei so vielen leckeren selbst gemachten Nudeln und Soßen!
Ich überlege, ob ich irgendwann den Pasta Maker Phillips 7000 haben möchte. Hat den jemand zufällig? Mich würde interessieren, ob er das Geld wert ist, oder man lieber zu den „klassischen“ Nudelgeräten greifen soll.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Aleunam

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Luana »

Hallo Aleunam,

ich habe den Pastamaker von Philips.

Weil er bei mir auf der Küchenarbeitsplatte wohnt, kommt er tatsächlich auch regelmäßig zum Einsatz.
Ich kaufe keine Nudeln mehr, weil man sie damit wirklich schnell selbst machen kann.
Was mich anfangs genervt hat, es bleibt immer ein Rest vom Nudelteig im Gerät zurück. Diese Reste friere ich mittlerweile ein und mach dann irgendwann nochmal Nudeln draus.

Für uns lohnt sich das Gerät.
Wer aber außer Bandnudeln, Lasagneplatten und Spaghetti noch andere Nudelsorten wünscht, muss noch zusätzliche Matrizen kaufen.
Viele Grüße von Luana 🌿

Aleunam
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Aleunam »

Luana hat geschrieben:
Dienstag, 10. Juni 2025, 19:32

ich habe den Pastamaker von Philips.
Hallo Luana,

vielen lieben Dank für deinen Bericht. Klingt auf jeden Fall gut!
Wie zufrieden bist du mit der Reinigung des Gerätes?

Liebe Grüße,
Aleunam
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 11. Juni 2025, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt, damit man nicht doppelt lesen muss :-)

Antworten