Jetzt wird's peinlich
Ich habe gerade einen Zettel gefunden:
350 g Chinakohl + 35 g Salz + 20 g Zucker
1 Tag durchziehen
50 g Porree
60 g Karotten
3 Knoblauchzehen
Ingwer
Chilipaste
Satte 10% Salz für die Salzlake vom Chinakohl, und ich hab sie nicht abgegossen. Kein Wunder, dass das nicht genießbar war.
Nachdem ich Helga und Iris von meinem ersten Versuch erzählt hatte und nicht mehr genau sagen konnte, wie ich es gemacht habe, habe ich mich für den zweiten Versuch
an den Angaben von Tobi Müller orientiert. Gut, ein Chinakohl ist ein Chinakohl ist ein Chinakohl, meiner war sehr klein, der von Tobi Müller vielleicht riesig, aber entweder hat er die Lake tatsächlich nicht abgegossen oder uns diese Information einfach unterschlagen.
Soviel zu Mengenangaben.

Natürlich kann ich einen Chinakohl in ein Salzfass werfen und er wird Wasser lassen. Aber wieviel ist genug? Muss ja nicht sein, dass man darüber hinaus unnötig Ressourcen (in dem Fall Salz) verpulvert. Wenn ich Pfefferoni einlege, dann lasse ich sie zuvor einen Tag in Salzlake (10% Salz) baden, vermutlich ist das für den Chinakohl auch ein brauchbarer Wert.
monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 29. April 2025, 16:03
Danke, ich dachte schon, ich wäre allein damit!
Liebe monacensia, insofern muss ich das leider zurücknehmen. Mit den üblichen 2% Salz habe ich tatsächlich kein Problem, obwohl ich ansonsten auch mit sehr wenig Salz koche.