splash hat geschrieben:Ich überlege gerade. Wenn ich fertige Nudeln kaufe, dann hab ich am liebsten die aus Hartweizengrieß ohne Ei. Hat da jemand von euch so ein Rezept, das gut funktioniert? Wenn ich den Teig schon selbst mache, dann würde ich an Mehl auch eher Dinkelmehl verwenden als Weizen.
Ich mache Nudelteig "aus dem Handgelenk" und will Euch auch dazu ermuntern.
Wichtige Hinweise sind: Vollkornmehl mischen z.B. mit Kartoffelstärke, oder Hartweitengrieß 1:1, 2:1
Vollkornmehl durch aussieben v. der gröbsten Kleie befreien (Kleie unter die Soße oder
Beilagen mischen

)
ich mache eine Kuhle im Mehl + mische Wasser drunter ein Schuß Olivenöl, die
Wassermenge Pi mal Auge

der Teig darf vor dem ruhen noch kleben
ich nehme kein Salz im Teig (Nona sagt: "Das ist falsch", ich mach was Nona sagt
)
Teig bei Zimmertemp. ruhen lassen, ist ganz wichtig, dadurch erhält er eine bessere
Konsistenz.
Nach dem Ruhen ganz lange und gründlich Kneten und noch Mehl unter arbeiten,
bis er nicht mehr klebt.
Wer eine Nudelmaschine hat muß nicht soviel kneten, sondern den Teig
immer wieder durchkurbeln, zwischendurch mit Mehl bestäuben und dabei jeweils eine Stufe enger stellen, bis die Platten die gewünschte Stärke haben.
Selbst gemachte Nudeln kann mann ohne weiteres ein paar Tage auf heben, z.B. Freitag für Sonntag vorbereiten oder so. Auf Handtuch und Tabletts luftig
ausbreiten und ab auf den Küchenschrank, wenn der nicht schon mit Seife zugeparkt ist