1. Rezept O.K.?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Odelia »

Mariposa hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 19:11
Biokons Neo (von Dragonspice) riecht blumig, nach Rose :) ziemlich intensiv, aber nicht aufdringlich
Danke Mariposa für deine Antwort. Wie ich lese bist du gut unterwegs mit dem Rühren :) . Welche Konservierer verwendest du denn gerne - die vom Geruch nicht aufdringlich sind oder besser gesagt vielleicht sogar angenehm sind?

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Danke Mariposa für deine Antwort. Wie ich lese bist du gut unterwegs mit dem Rühren :) . Welche Konservierer verwendest du denn gerne - die vom Geruch nicht aufdringlich sind oder besser gesagt vielleicht sogar angenehm sind?
Ich bin zwar neu im Forum, aber ich habe schon so einige Erfahrungen gesammelt, so sehr mich dieses Hobby fasziniert 🥰
Für die Creme (und so ziemlich alles) nehme ich Biogard. Funktioniert gut für mich und ist zuverlässig. Riecht neutral für mich, also ich spüre da nicht wirklich was.
Gesichtswasser möchte ich demnächst mit Pentylene Glycol konservieren (vielleicht in Kombi mit Kaliumsorbat).
Leucidal macht das Gesichtswasder trüb, mir gefällt nicht das Optische. Helga sagt aber, dass es ganz normal für diesen Konservierer ist, die Trübung zeigt, dass die Konservierung wirkt.
Liebe Grüße

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Freitag, 17. Februar 2023, 19:29
Ich bin zwar neu im Forum, aber ich habe schon so einige Erfahrungen gesammelt, so sehr mich dieses Hobby fasziniert 🥰
Ja, das habe ich mitbekommen :monsieur: Wieso hast du eigentlich aufgehört, wenn du es so mochtest, wenn ich fragen darf ?
Freitag, 17. Februar 2023, 19:29
Leucidal macht das Gesichtswasder trüb, mir gefällt nicht das Optische. Helga sagt aber, dass es ganz normal für diesen Konservierer ist, die Trübung zeigt, dass die Konservierung wirkt.
Ja, und irgendwo schreibt sie, das sie einen Minimixer verwendet um dem Einhalt zu gebieten. Hast du das nicht gelesen? Ich habe noch kein funktionierendes "Karteisystem"/Speichersystem von den ganzen interessanten Beiträgen zusammengebracht und alle Snapshots sind in EINEM Ordner...wenn du es brauchst, wühle ich mich durch...

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 19:46
Ja, das habe ich mitbekommen :monsieur: Wieso hast du eigentlich aufgehört, wenn du es so mochtest, wenn ich fragen darf ?
Ja, und irgendwo schreibt sie, das sie einen Minimixer verwendet um dem Einhalt zu gebieten. Hast du das nicht gelesen?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe mit nichts aufgehört :) ich habe vor 2 Jahren angefangen und es geht immer weiter. Corona und Lock Down habem geholfen sich intensiver damit zu beschäftigen 😄
Ich benutze keinen Minimixer, weil ich Biogard in etwas Alkohol löse, bevor ich damit das Gesichtswasser konserviere.
In die Creme gibst du Biogard einfach am Ende, also ohne Mixer oder Vorlösen oder so.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 17. Februar 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Freitag, 17. Februar 2023, 19:52
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe mit nichts aufgehört :)
ahhh...jetzt verstehe ich - du bist ein verkappter Wolf im Schafspelz - um die 50 Beiträge und rührt seit JAHREN :wickler:
fein, dass du mit deinem Wissen mithilfst.
Freitag, 17. Februar 2023, 19:52
Ich benutze keinen Minimixer, weil ich Biogard in etwas Alkohol löse, bevor ich damit das Gesichtswasser konserviere.
bekämmst du aber mit der "Minimixer"- Methode nicht die Schlieren weg?

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ich bin nicht um die 50 🙄😅😅😅
Minimixer - für Biogard, damit der sich besser löst.
Leucidal macht trüb, da brauchst du auch keinen Mixer.

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Freitag, 17. Februar 2023, 20:05
Ich bin nicht um die 50 🙄😅😅😅
nicht Jahre - BEITRÄGE :pick: :lach:
OT aus

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 19:03
.. Edit: Helga, ich habe oben gelesen, dass du mit Cosgard konservierst, was nimmst du noch dazu als Konservierung?
cosgard riecht erträglich oder doch nicht?...
Riecht fast gar nicht und durch den Einsatz von nur 1% in der Creme nicht riechbar :). Cosgard/Biogard/Geogard ist ein Breitband-Konservierer, deshalb verwende nur diesen, benötige keinen anderen Konservierer in Kombi. Auch vom Ph-Wert unkompliziert.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 20:17
Cosgard/Biogard/Geogard ist ein Breitband-Konservierer, deshalb verwende nur diesen, benötige keinen anderen Konservierer in Kombi. Auch vom Ph-Wert unkompliziert.
:achso: super, kommt auch auf die Liste, danke.

Helga
Moderator
Moderator
17

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 20:28
:achso: super, kommt auch auf die Liste, danke.
Puh - die ist mittlerweile schon ganz schön lang, oder?

Helga

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 20:37
Puh - die ist mittlerweile schon ganz schön lang, oder?
Ja, und ich gebe ehrlich zu ich bin etwas am Verzweifeln, weil ich mit all den anderen Sachen auf ein paar Hundert Euronen komme.
Aber da mache ich vorher noch einen Fred auf um das gemeinsam durchzugehen, weil das einfach so nicht geht :gebete:

Helga
Moderator
Moderator
17

Odelia hat geschrieben:
Freitag, 17. Februar 2023, 20:53
Aber da mache ich vorher noch einen Fred auf um das gemeinsam durchzugehen, weil das einfach so nicht geht :gebete:
Gute Idee, da sind vielleicht einige Rohstoffe enthalten, die sich ähneln und man streichen kann :).

Helga

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Ja, genau, Biokons hat stark nach Rosen geduftet, ich fand es jetzt nicht unangenehm, aber es war relativ stark in der fertigen Creme wahrnehmbar , lg Carlotta

Antworten