Tipps um Verhornung zu lösen und Barriere zu reparieren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kess
Rührküken
Rührküken

Tipps um Verhornung zu lösen und Barriere zu reparieren

Ungelesener Beitrag von Kess »

Liebe Rührgemeinde
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben und/oder von euren Erfahrungen berichten. Meine Haut hat viele Unterlagerungen , sprich Verhärtungen die mit Talg gefüllt sind , sich aber nicht von alleine lösen. Die Ansammlung sind (meistens )nicht entzündet und nur manchmal lassen sie sich mit Druck entleeren. An den meisten Stellen ist die Haut aber zu dick und ich lasse sie dann lieber in Ruhe. Der Rest der Haut ist bedürftig nach Feuchtigkeit und Fett( ich vermute das deutet auf eine geschädigte Hautschutzbarriere hin). Bisher habe ich Kaufkosmetik verwendet gepeelt und Okkludiert/ dicke Creme für die Nacht🙈ich glaube das hat nicht gut getan.

Nun benutze ich seit mehreren Tagen eine milde Reinigung, ein Gesichtswasser mit unter anderen niacinamid,die pure skin creme und den roll-on abends plus etwas Traubenkernöl darauf für die Nacht. Nun merke ich wie mein Gesicht sich anfühlt als hätte ich einen leichten Sonnenbrand hauptsächlich an den Wangen.Anscheinend ist das zu viel des guten oder eben nicht das richtige gewesen.
Habt ihr mildere Vorschläge um die Verhornung zu lösen, den Talgabluss zu fördern und die Barriere zu stärken?
Ich dachte daran die pure skin creme mit einer anderen Creme mit weniger aktiven Stoffen abzuwechseln und ich habe gelesen das viele hier auf hochkonzentrieres Lipodermin schwören ( aber wo mache ich das am schlausten mit rein?)

Ich bin für alle Tipps offen☺️und etwas überladen an Informationen🙈und komme Gedanklich gerade nicht voran
Ich wäre dankbar für jeden Tipp
Liebe Grüße
🖖
Liebe Grüße ☺️
Kess

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kess hat geschrieben:
Dienstag, 18. Juni 2024, 15:25
Nun benutze ich seit mehreren Tagen eine milde Reinigung, ein Gesichtswasser mit unter anderen niacinamid,die pure skin creme und den roll-on abends plus etwas Traubenkernöl darauf für die Nacht. Nun merke ich wie mein Gesicht sich anfühlt als hätte ich einen leichten Sonnenbrand hauptsächlich an den Wangen.Anscheinend ist das zu viel des guten oder eben nicht das richtige gewesen.
Hallo Kess, es könnte sein, dass Du insgesamt zu viele Wirkstoffe auf der Haut hast. Die Wirkstoffe der Produkte, die auf der Haut verbleiben, addieren sich... Du hast Gesichtswasser + Pure Skin Rollon + Pure Skin Fluid- insgesamt hast Du somit deutlich über 10% Wirkstoffe auf der Haut - nicht jeder verträgt das. Ich würde mal testweise ein paar Tage nur Hydrolat/ destilliertes Wasser nehmen oder ganz auf Gesichtswasser verzichten und nur die Pure Skin Creme verwenden, um zu sehen, ob die Rötungen besser werden... eventuell nachts mit einem Tropfen Traubenkernöl zusätzlich.
Kess hat geschrieben:
Ich dachte daran die pure skin creme mit einer anderen Creme mit weniger aktiven Stoffen abzuwechseln und ich habe gelesen das viele hier auf hochkonzentrieres Lipodermin schwören ( aber wo mache ich das am schlausten mit rein?)
Der Pure Skin Roll-on enthält z.B. 15% Lipodermin... das Pure Skin Fluid enthält auch nochmal Lipodermin- beides ist schon ziemlich aktiv, ich würde da erstmal vorsichtig herangehen, wie beschrieben, zumal Lipodermin hilft, Wirkstoffe tiefer in die Haut zu schleusen (siehe Rohstoffportrait Lipodermin)
Liebe Grüße,
Pialina

Kess
Rührküken
Rührküken

Danke für den Rat
Du könntest damit recht haben. Ich bin einfach nur verunsichert jetzt was meine Haut genau braucht. Werde es wohl erstmal langsam angehen müssen🙈
Eventuell probiere ich alternativ das hydro balance Serum und auf die schlimmere stellen dann den roll on
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kess hat geschrieben:
Dienstag, 18. Juni 2024, 17:43
.. Werde es wohl erstmal langsam angehen müssen🙈
Kann Dir nur zustimmen :gut: - und nicht dauernd wechseln :-), sondern die Haut stetig an die neue Pflege gewöhnen, Pialina hat schon alles wichtige geschrieben :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kess
Rührküken
Rührküken

Danke für den Tipp
Allerdings hab ich nun den 2. Tag eine gereizte Haut obwohl ich die Produkte nicht mehr benutzt habe. Werde wohl mit einer minimalistischen Variante anfangen müssen. 🤔🥲Ich dachte vielleicht meldet sich jemand der aus eigener Erfahrungen mit einer ähnlichen Hautsituation berichten kann.
Liebe Grüße
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Kess hat geschrieben:
Meine Haut hat viele Unterlagerungen , sprich Verhärtungen die mit Talg gefüllt sind , sich aber nicht von alleine lösen. Die Ansammlung sind (meistens )nicht entzündet und nur manchmal lassen sie sich mit Druck entleeren. An den meisten Stellen ist die Haut aber zu dick und ich lasse sie dann lieber in Ruhe. Der Rest der Haut ist bedürftig nach Feuchtigkeit und Fett( ich vermute das deutet auf eine geschädigte Hautschutzbarriere hin). Bisher habe ich Kaufkosmetik verwendet gepeelt und Okkludiert/ dicke Creme für die Nacht🙈ich glaube das hat nicht gut getan.
Hey Kess,

auch ich kämpfe mit Verhornungen/Unterlagerungen. Ganz weg waren sie nie. Aber aktuell auf einem absoluten Tiefststand. Ein wesentlicher Helfer bei mir ist das konsequente Weglassen von Emulgatoren. Emulsionen verwende ich nur als Reinigungsmilch. Einzig meine Ölmischung bekommt zur besseren Verarbeitung via Haut einen Mini-Anteil Lysolecithin. Generell bin ich, was die Menge an Produkt angeht, die ich auftragen kann, sehr gebunden, weil ich ein Aufquellen der Haut unter Okklusion immer vermeiden muss. D.h. meine Präparate werden nur sehr sparsam aufgetragen.
Ob das der Weg für dich ist, kann ich nicht sagen.

Peelings - in Form von keratoplastischen/keratolytischen Inhaltsstoffen (Allantoin, Lipodermin, Säuren) - sind bei mir Pflicht. Niemals (!) mit Reibekörpern. Was bei mir die Situation auch verschlimmert, ist kalkhaltiges Wasser bei der Reinigung (es gibt hier Beiträge, wo Heike die Verseifung von Hautfetten durch kalkhaltiges Wasser beschreibt - ich denke, das trifft es gut). Daher nutze ich nur laukühles Wasser zur Reinigung und muss direkt nach der Reinigung den pH der Haut wieder in einen sauren Bereich bekommen. Auch mein Gesicht darf in der Dusche (ich dusche gerne heiß) niemals unter den Strahl kommen. Das gibt sofort ärger. Generell arbeite ich gerne mit sauren pH-Werten (AHA/BHA). Das hilft mir schon sehr. Aber dafür würde ich dir erst empfehlen, dich einzulesen - vor allem muss sowas langsam getestet werden und benötigt unbedingt täglich Sonnenschutz.

Jedenfalls denke ich, dass du erstmal rausfinden musst, was deine Haut an Verhältnis von Wasser : Fett benötigt, ob und welche Emulgatoren vertragen werden. Das würdest du am effektivsten über einen Split-Face-Test herausfinden. D.h. du rührst von den Inhaltsstoffen her 2 identische Produkte - zum Beispiel eines mit Emulgator und "normaler" Fettphase, eines als HDG mit geringerer Fettphase. 3-4 Wochen bei gleichbleibend behandelten Gesichtshälften testen und dann resümieren. Ist Emulgator besser als kein Emulgator, kannst du das mit verschiedenen Emulgatoren wiederholen. Als Gesichtswasser würde ich dir erstmal nur Hydrolat empfehlen, bist du da auf einen grünen Zweig gekommen bist. An Wirkstoffen würde ich für diese Zeit nur die üblichen Hydratisierer einsetzen, vielleicht für diese Hautsituation ein bisschen Nicotinamid - es reguliert die Verhornung und ist generell ein toller Wirkstoff.

Du hast noch nicht genug Beiträge, aber es gibt ein schönes Rezept von Judy für ein HDG für unreine Haut und Akne. Vielleicht einmal damit starten und schauen, was passt bzw. was nicht. Aber du hast bestimmt bald Zugang zu den Rezepturen :)

So. Roman fertig :D Sorry dafür!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Kess
Rührküken
Rührküken

Vielen Dank für deinen Roman☺️
Zuletzt habe ich ein azleainserum und eine Sonnencreme lsf 50 morgens benutzt( den Sonnenschutz habe ich oben nicht erwähnt weil er für mich seid Jahren Pflicht ist🙈). Mit dem keratolytischen Effekt ist es besser geworden wobei ich gemerkt habe das es täglich schon reizend war. Bha(2%) mag nur meine Nase und ahas (5-10%) so 1 mal die Woche maximal.
Deine Beschreibungen klingen irgendwie bekannt für mich . Ich werde mir nochmal später in Ruhe Notizen machen. Ich denke das ist eine gute Idee ohne Emulgatoren zu arbeiten. Vorallem morgens unter dem Sonnenschutz könnte tatsächlich eine richtige Emulsion zu viel sein🤔macht Sinn.
Niaciamid habe ich sonst auch benutzt mit 5% hatte es einen guten Effekt.
Also ingesamt hatte ich schon viel Erfahrung mit Wirkstoffe . Aber richtig zufrieden war ich nie , weil es auch zu viele Produkte dann waren.
Welche Öle nutzt du am liebsten? Also dann zur Nacht?
Also nutzt du morgens und abend ein HDG ? Ist ein Hydrogel zu wenig?
Ich hoffe ich habe bald vollen Zugriff auf die ganzen wichtigen tollen Informationen und Rezepte.
Du hast mir schon sehr geholfen 🙏🙏ich danke dir
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Kess hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Juni 2024, 09:28
Welche Öle nutzt du am liebsten? Also dann zur Nacht?
Tagsüber (eigentlich konstant als Ölmischung):
Wiesenschaumkraut
Marula
Yangu
BSB (in einer deutlich leichteren, abgewandelten Form)

Das HDG enthält aber grundsätzlich 5% Yangu-Öl.

Nachts (wechselt gerne mal :)):
Zedernuss
Guavensamen
Distel
Nachtkerze
Johannisbeersamen
oder auch mal Holunderkern oder Kukui
Kess hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Juni 2024, 09:28
Also nutzt du morgens und abend ein HDG ? Ist ein Hydrogel zu wenig?
Ja, ich habe ein Hydrodispersionsgel mit 5% Öl und 2% Lipodermin.
Identisch für Tag und Nacht - nur die dazugemischte Ölmischung wechselt. Ich liebe diese "Freiheit" :ja:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kess
Rührküken
Rührküken

Dein Konzept klingt super und gefällt mir da es trotzdem variabel ist. Ein paar Öle habe ich schon getestet und ich mag wie unterschiedlich sie sich anfühlen.☺️das ist bestimmt was für mich
Auf Ethanol werde ich dann auch mal verzichten.
Trägst du deine Ölmischung unter deinem Sonnenschutz?
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Kess hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Juni 2024, 09:47
Auf Ethanol werde ich dann auch mal verzichten.
Ich komme sehr gut mit ihm klar und konserviere gerne damit. Aber da ist jede Haut anders :gut:
Kess hat geschrieben:
Mittwoch, 19. Juni 2024, 09:47
Trägst du deine Ölmischung unter deinem Sonnenschutz?
Ja, erst kommt die Pflege, dann der Sonnenschutz und das Make Up.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kess
Rührküken
Rührküken

Du hattest mir ja schon die Konservierungstipps gegeben☺️
Also wenn du sonst so sensibel bist kann ich es wohl auch weiter testen😁
Liebe Grüße ☺️
Kess

Kess
Rührküken
Rührküken

Kurzes Update:
Meine Haut hat sich wieder beruhigt.
Habe nun ein Basic Gesichtswasser mit Niacinamid, Panthenol und Aloevera gerührt( als Konservierung Weingeist und Kaliumsorbat) und ein leichtes Hydrodispersionsgel mit 5%Öl (Jojobaöl und Traubenkernöl) und 3 % lipodermin, 0,2% Allantoin, Glycerin, sodium pca und Niacinamid( als Konservierung Weingeist und Kaliumsorbat).
Zur Nacht werde ich dann bei Bedarf etwas Öl darüber pur auftragen und mal schauen wir meine Haut sich fühlt.
Die ersten Tests sind mir gut bekommen, obwohl es mir wenig auf der Haut vorkommt ( ich glaube das ist aber richtig so 🙈)
Ich war es bisher gewohnt das mein Gesicht nach der Pflege immer richtig klebrig und speckig war und dachte damit wäre ich gut versorgt. Aber vielleicht habe ich mir damit auch geschadet. Nun also ein simplerer leichterer Weg☺️
Liebe Grüße ☺️
Kess

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Kess hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Juni 2024, 09:33
Habe nun ein Basic Gesichtswasser mit Niacinamid, Panthenol und Aloevera gerührt( als Konservierung Weingeist und Kaliumsorbat) und ein leichtes Hydrodispersionsgel mit 5%Öl (Jojobaöl und Traubenkernöl) und 3 % lipodermin, 0,2% Allantoin, Glycerin, sodium pca und Niacinamid( als Konservierung Weingeist und Kaliumsorbat).
Zur Nacht werde ich dann bei Bedarf etwas Öl darüber pur auftragen und mal schauen wir meine Haut sich fühlt.
Hallo Kess :hallihallo:

Das klingt doch schon mal super :)
Berichte doch mal weiter, wie es dir bekommt.

PS: Ein HDG ist natürlich viel leichter als eine Emulsion - das ist normal. Ob es für dich passend ist, musst du entscheiden! :kekse:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kess
Rührküken
Rührküken

Noch ist es natürlich viel zu früh zu beurteilen aber werde das jetzt so die nächsten 2 Wochen mindestens belassen ☺️und berichten.
So matt wie heute sah ich noch nie aus. 😅aber tatsächlich gefällt es mir da es viel natürlicher und leichter aussieht.
Ich werde mir die Mineral Foundation Rezepte im Buch mal anschauen ☺️bin jetzt angefixt
Und 🔥 Feuer und Flamme
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Kess hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Juni 2024, 09:33
.. Ich war es bisher gewohnt das mein Gesicht nach der Pflege immer richtig klebrig und speckig war und dachte damit wäre ich gut versorgt.
Kann ich gut nachfühlen, dass Du Dich erst neu gewöhnen musst, geht vermutlich vielen so :wink:, dass das verunsichert verstehe ich.
Betreffend "klebrig" hätte ich eine Idee: Du könntest gesamt 3g D-Panthenol zum Rezept geben, es fühlt sich in dieser Menge ein wenig klebrig an hat aber zudem einen Vorteil: Es wirkt heilend und hydratisierend, und kann der Haut auf gar keinen Fall schaden :wink:.

Helga

Kess
Rührküken
Rührküken

Danke für den Tipp ☺️
Meinst du im Gesichtswasser und HDG zusammen 3g oder nur im HDG 3g ?
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Kess hat geschrieben:
Donnerstag, 20. Juni 2024, 20:23
Danke für den Tipp ☺️
Meinst du im Gesichtswasser und HDG zusammen 3g oder nur im HDG 3g ?
Besser im HDG :-), da wird es nicht mit abgewischt, Gramm sind %?.

Helga

Kess
Rührküken
Rührküken

Alles klar
Werde ich beim nächsten Versuch verändern
Danke 🙏
Liebe Grüße ☺️
Kess

Kess
Rührküken
Rührküken

So ich überlege schon länger wie und was ich in einem Update schreiben kann.
Meine entgültigen superduper Formulierungen habe ich natürlich noch nicht gefunden, das wäre ja fast ein Wunder .
Aber ich habe sehr viel gelernt und meine Verhornung ist meinem Gefühl nach schon besser geworden (der Talg lässt sich teilweise sehr leicht ausreinigen oder entleert sich von alleine, das hatte ich noch nie!)
-Öl ist nicht gleich Öl (ich mag manche und manche nicht)
- meine Haut ist gar nicht so trocken und empfindlich wie ich dachte (Konservierung bisher mit Alkohol)
-meine Haut kann sich selbst versorgen
-weniger ist mehr :-)
-gegen Hormonelle Unreinheiten werde ich wohl nicht die volle Kontrolle bekommen
-morgens geht es meinem Gesicht besser als nach einem Tag voll Schichten an Pflege (unreiner)
-und Finger weg aus dem Gesicht!!!!!

Zur Zeit sieht es wie folgt aus:
Morgens:
Reinigung nach Helgas Reinigungsmilch (ohne Sheabutter wie die erste Charge)
Gesichtswasser aus Aqua ,Grünteehydrolat (selbst gemacht),5% Niacianmid, 0,2% Allantoin,1% Panthenol,1% Glycerin,1%Aloevera 200:1 plus Konservierung (Anmerkung Mod.: gemeint ist "1% Aloe Vera Basis")
Sonnenschutz KK emulgatorfrei LSF30
Und zum Schluss getönte BB Cream KK (diese will ich durch selbstgemachte Mineral Foundation ablösen wenn die Pigmente wieder verfügbar sind) und wenn nötig Concealer auf Unreinheiten

Abends:
Reinigung wie morgens
Gesichtswasser :Aqua, Grünteehydrolat, 1% Aloevera 200:1,1% Panthenol plus Konservierung
Hydrosispersionsgel : Cosphaderm 0,3%,Lipodermin 4%,Jojobaöl 1%,Traubenkernöl 1%, Allantoin0,4%, Niacinamid 2,6% Glycerin 1%, Sodium Pca 1% plus Konservierung

Plus 2 Tropfen Traubenkernöl und ab und zu ein Tropfen Cranberrysamenöl

An Tagen an denen ich nicht raus muss ,so wenig wie möglich Schminken und auch mal nicht waschen und nichts auftragen.
so werde ich das nun mal weiter testen und eventuell mit Wirkstoffölen zur Nacht ausprobieren und eventuell bei der nächsten Charge die Konservierung gegen Pentylene Glycol ersetzten. Interessiert bin ich an Vit c ( wasserlöslich oder öl weiss ich noch nicht) und Bakuchiol.
Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden so und hoffe das es weiter gut geht .
Vielen Dank für alle direkten und indirekten Hilfreichen Tipps und Erfahrungen hier im Forum :sunny:
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 19. Juli 2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erklärung eingefügt (Aloe Vera Basis)
Liebe Grüße ☺️
Kess

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Kess hat geschrieben:
Freitag, 19. Juli 2024, 12:27
...
Zur Zeit sieht es wie folgt aus:
...
Hallo Kess, falls du es noch nicht kennst, hier findest du fundierte Information zum Problem Verhornungsstörung. Übrigens: die hilfreiche Linolsäure ist z.B. reichlich im schlichten Sonnenblumenöl enthalten - regional, bio, preiswert :D

Noch was war mir eben aufgefallen: Du hast in einer Rezeptur 1 % Aloe 200:1, das ist zu viel! Das entspricht im Endprodukt einem doppelt konzentrierten Aloe-Saft, das muss doch eine ziemlich klebrige Angelegenheit sein?! 20 % bis 50 % Aloe im Endprodukt sind prima, das sind bei Verwendung des Pulvers aber nur 0,1 bis 0,25 %!

Grüessli Nine

Kess
Rührküken
Rührküken

Hab ich mich vertan mit dem Aloevera? Ich habe die Mischung (Glycerin plus Pulver, habs grad nicht zur Hand)aus dem Buch genommen und davon 1%🤔
Vielleicht ist es deshalb nicht trocken 😂also ich fand es angenehm bisher 😅
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Kess hat geschrieben:
.. Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden so und hoffe das es weiter gut geht .
Kess, das klingt gut :-), ich freue mich über Deine Erfolgsmeldung :-) und wünsche Dir, dass es so weiter geht :gut:.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Kess hat geschrieben:
Freitag, 19. Juli 2024, 13:52
Hab ich mich vertan mit dem Aloevera? Ich habe die Mischung (Glycerin plus Pulver, habs grad nicht zur Hand)aus dem Buch genommen und davon 1%🤔
Vielleicht ist es deshalb nicht trocken 😂also ich fand es angenehm bisher 😅
Geschrieben hast du "1 % Aloe Vera 200:1" Wenn du stattdessen was anderes verwendet hast, ist halt was anderes drin ;-)

Kess
Rührküken
Rührküken

Kess hat geschrieben:
Glycerin,1%Aloevera 200:1 plus Konservierung
Ich kann es leider nicht korrigieren. Genutzt habe ich 1% Aloe Vera Basis
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 19. Juli 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Liebe Grüße ☺️
Kess

Helga
Moderator
Moderator
17

Kess hat geschrieben:
Freitag, 19. Juli 2024, 15:00
Kess hat geschrieben:
Glycerin,1%Aloevera 200:1 plus Konservierung
Ich kann es leider nicht korrigieren. Genutzt habe ich 1% Aloe Vera Basis
Passt schon :-), ich habe oben in Deinem Rezept eine Anmerkung eingefügt.

Helga

Kess
Rührküken
Rührküken

Perfekt 🙏 danke
Liebe Grüße ☺️
Kess

Antworten