Badeöl für Baby mit Neurodermitis

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Badeöl für Baby mit Neurodermitis

Ungelesener Beitrag von Finja »

Hallo ihr Lieben,

mein Enkel (8Monate alt) hat leider Neurodermitis.

Aktuell badet meine Schwiegertochter das Kerlchen nur mit Wasser aber sogar das scheint seine Haut auszutrocknen.

Sein Kinderarzt meinte sie soll ihm einfach etwas Mandelöl ins Badewasser kippen...aber braucht es da nicht einen Emulgator?

Wäre ein Ölbad aus Mandel-/Nachtkerzenöl und Imwitor® 375 denkbar :brille: oder ist das eine blöde Idee und ihr habt bessere Vorschläge/Empfehlungen?

Vielen Dank :blumenfuerdich:
Liebe Grüße, Finja

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Hey, das mit dem Mandelöl ist eine gute Idee. Wenn ich ein Fußbad mache und ein Schuss Öl hineingebe habe ich danach butterzarte, genährte Haut. Braucht dafür keinen Emulgator. Oder eine Freundin von mir schmiert ihre Kiddis nach dem Baden mit Ringelblumen-Gänseblümchen-Kamille Ölauszug ein. Noch in die feuchte Haut massieren, dann braucht es keinen Emulgator wirkt super :)
Manaakitanga - make love your goal :)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Finja hat geschrieben:
Dienstag, 11. Februar 2025, 14:50
..................

Aktuell badet meine Schwiegertochter das Kerlchen nur mit Wasser aber sogar das scheint seine Haut auszutrocknen.
Das kommt in diesem Fall auf die Wasserqualität an. die in Deutschland sehr unterschiedlich sein kann.
Sein Kinderarzt meinte sie soll ihm einfach etwas Mandelöl ins Badewasser kippen...aber braucht es da nicht einen Emulgator?
...........
Ich denke das ist die Idee, das sich das Mandelöl wie ein dünner Film über die Haut zieht und für Schutz und Nachfetten sorgt.

Mandelöl welches für Babykosmetik verkauft würd ist oft mit Sonnenblumenöl gestreckt, ist mir schon oft aufgefallen, bei den Produkten die meine Schwiegertochter gekauft hat,
also Inci :lupe:

Bei meinen eigenen Kindern habe ich mit Olivenöl sehr gute Erfahrungen gemacht und die beiden Kleinen haben nicht so oft gebadet. Die Beiden Großen wurden noch täglich gebadet , wie es uns damals beigebracht wurde :vollirre: (aus meiner heutigen Sicht völlig übertrieben)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Finja hat geschrieben:
Dienstag, 11. Februar 2025, 14:50
Nein, nicht zwingend. :-) Bäder ohne Emulgator ausschließlich mit Ölkomponenten nennt man Spreitbäder. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Nur Öl ist perfekt für Kinderhaut. :-)

Kirschkernöl ist ein schönes Öl mit einem höheren Linolsäureanteil als Mandel, Aprikose oder Pflaume – was für neurodermitische Haut besser ist als ölsäurereiche Öle. Zudem riecht es lecker … und den Rest kann man in der Küche verwenden.
Liebe Grüße
Heike

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Viiielen lieben Dank für eure Rückmeldungen :)

Dann werde ich den Emulgator weglassen und stattdessen noch Kirschkernöl ins Körbchen nehmen.

Danke nach mal und ganz liebe Grüße:)
Liebe Grüße, Finja

Berenika
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Berenika »

Meine Tochter hatte als Baby auch schlimm Neurodermitis. Ölbäder hat sie nicht so gut vertragen. Am besten war ein Kamillenbad. Habe immer einen starken Kamillentee aufgebrüht und dann dem Badewasser zugegeben. Man muss halt ausprobieren.
Liebe Grüße
Veronika

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Wir probierens mal mit Mandel-/Kirschkernöl und sonst Kamillentee . Danke!
Liebe Grüße, Finja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

War da nicht mal was mit Muttermilch ins Badewasser, bzw. damit abtupfen?
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten