Hallo!
Ich habe krankheitsbedingt lange nur Lippenpflege und Sheasahne gerührt.
Nun habe ich 2x hintereinander Bodylotion gerührt, und bin beide Male nicht zufrieden.
Die erste ist so dickflüssig geworden, dass sie nicht aus der Lotionflasche kommen will, also eher eine Creme geworden.
Die 2. jetzt so eine dünnen Suppe, dass sie mir davonrinnt.
Beide Rezepte sind ganz einfach gehalten, ich habe nur die Emulgatoren ausgetauscht und einmal 3 % genommen (Emulsan), und beim 2. Mal Montanov L mit 2,5 %.
Beide Male keinen Fettalkohol oder Konsistenzgeber extra, beide Male keine Butter - eben weil ich befürchtet hatte dass es zu dickflüssig wird.
Beide Male hochtourig gerührt, mit dem Braun Mini-Stabmixer, heiße Wasserphase zur Fett-Emu-Phase, Wirkstoffe in die handwarme Emulsion, zuletzt entsprechende gtt Milchsäure, Konservierung.
Rezept:
8% Jojobaöl
8% Mandelöl
4% Squalan
5% Wildrosenöl
5% Glycerin
2% Panthenol
1,5 % Sodium PCA
0,5 % Natriumlaktat
65% dest. Wasser
3 gtt Milchsäure
1% Konservierung (Geogard)
Mit 3% Emulsan wurde es so dick, dass ich es nicht aus der Flasche krieg.
Deshalb habe ich heute Montanov L probiert, und nur 2,5 % genommen, und gehofft, dass es statt Creme, eine viskose Lotion wird, die nun aber suppendünn ist.
Wie kriege ich eine richtige Lotion, die nicht zu dünnflüssig ist, aber auch nicht zu cremig wird, und in der Flasche pappt?
Hatte extra keinen Fettalkohol und keine Butter dazugetan, damit es eine Lotion wird, aber beide Varianten gefallen mir gar nicht....
Körperlotion mal zu dickflüssig, mal zu dünn
Moderator: Helga