Hyaluronserum - sinnvoll oder nicht?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 5583
Registriert: 18. Januar 2011, 16:47
Wohnort: Berlin

Hyaluronserum - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Pialina »

Ihr Lieben,
eine Freundin fragte mich nach einem Hyaluronserum - ich selbst baue immer alle Wirkstoffe mit in meine Fluids ein und habe den Sinn eines zusätzlichen "Serums" nie verstanden. Macht es von der Wirkung her einen Unterschied, ob ich zuerst ein Hydrogel mit Wirkstoffen ohne Öle und danach z.B. eine abgespeckte Creme mit weniger Wirkstoffen auftrage - oder ob ich gleich alle Wirkstoffe (max. 10%) in die Creme packe?
Niacin zum Beispiel kann aus einer wässerigen Grundlage besser aufgenommen werden, da würde es vielleicht Sinn machen, mit zwei Komponenten - bei Hyaluronsäure ist das m.E. aber nicht so - oder?
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9207
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Hyaluronserum - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Judy »

Liebe Pialina,

ich habe es einmal so versucht (selber Gedankengang) aber das hat mir und meiner Haut überhaupt nicht gefallen.
Ich glaube auch, dass bei dem von uns verwendeten Fettphasengehalt die Aufnahmefähigkeit von Nikotinamid keine Rolle spielt - ich beziehe das eher auf sehr reichhaltige W/O Emulsionen…
Liebe Grüße,
Judy

PS: So wie ich das verstehe, kommt dieses „Layering“ aus der koreanischen Hautpflege und da gibt’s ja zig verschiedene Schritte…
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 9207
Registriert: 23. Juli 2011, 12:58
Wohnort: Sunshine Coast, QLD, Australia

Re: Hyaluronserum - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Judy »

Hier habe ich noch etwas Interessantes zu Nikotinamid gefunden…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten