Emulwitor (bzw. Imwitor 375) und Phospholipon - Verarbeitungsweise
Moderator: Helga
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Emulwitor (bzw. Imwitor 375) und Phospholipon - Verarbeitungsweise
Ich möchte gern einmal die Kombination Emulwitor 375 ( Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/Oleate) (+ 1% Phospholipon als Emulgator ausprobieren.
Nun unterscheiden sich die Verarbeitungsweisen der beiden Stoffe sehr voneinander.
Richte ich mich eher nach dem Emulwitor (typisch O/W) oder nach dem Phospholipon(also Quellen lassen)?
Liebe Grüße aus Leipzig
Nun unterscheiden sich die Verarbeitungsweisen der beiden Stoffe sehr voneinander.
Richte ich mich eher nach dem Emulwitor (typisch O/W) oder nach dem Phospholipon(also Quellen lassen)?
Liebe Grüße aus Leipzig
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 11. Mai 2024, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel um Namen ergänzt (zwecks Auffindung)
Grund: Titel um Namen ergänzt (zwecks Auffindung)
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hey Christoph!
Alles in die FP.
PHP soll dadurch eine fettendere Haptik haben, was aber bei einem Abwaschprodukt eher zweitrangig ist.
Ansonsten für den Mann dann auch schon mal so:
Heißes Wasser einwiegen, PHP ins Wasser, dispergieren, mit Alkohol benetzte Frischhaltefolie drauf und ins Wasserbad. In der Zeit, wo das quillt, richte ich die Rohstoffe her und wiege die Fettphase ein - Imwitor 375 kommt dann ja sowieso in die FP.
Fettphase schluckweise in die Wasserphase.
Ich handhabe das für meine Reinigungamilch so:ChristophLeipzig hat geschrieben: ↑Mittwoch, 8. Mai 2024, 01:05Richte ich mich eher nach dem Emulwitor 375 (typisch O/W) oder nach dem Phospholipon(also Quellen lassen)?
Alles in die FP.

PHP soll dadurch eine fettendere Haptik haben, was aber bei einem Abwaschprodukt eher zweitrangig ist.
Ansonsten für den Mann dann auch schon mal so:
Heißes Wasser einwiegen, PHP ins Wasser, dispergieren, mit Alkohol benetzte Frischhaltefolie drauf und ins Wasserbad. In der Zeit, wo das quillt, richte ich die Rohstoffe her und wiege die Fettphase ein - Imwitor 375 kommt dann ja sowieso in die FP.
Fettphase schluckweise in die Wasserphase.

Zuletzt geändert von Birgit Rita am Mittwoch, 8. Mai 2024, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Emwitor 375 ist der Phantasiename eines Shop für Imwitor 375, zur Klarheit für unsere Rührküken ergänzt :-)
Grund: Emwitor 375 ist der Phantasiename eines Shop für Imwitor 375, zur Klarheit für unsere Rührküken ergänzt :-)
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
-
- Bachelor of Creams
- 6
Es gab hier einen thread, in dem beide Versionen getestet und tatsächlich keine wesentlichen Unterschiede in der Haptik gefunden werden konnten. Leider finde ich ihn gerade nicht.... Ich gebe seither beides in die FP und fertig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ich auch
, also beides in die FP
.
Wichtig bei diesem Emulgatorengespann ist, dass die Fettphase (FP) in kleineren Schlucken zur Wasserphase (WP) eingerührt wird, (und nicht umgekehrt), das wirkt der gefürchteten "Trennung" entgegen
.

Wichtig bei diesem Emulgatorengespann ist, dass die Fettphase (FP) in kleineren Schlucken zur Wasserphase (WP) eingerührt wird, (und nicht umgekehrt), das wirkt der gefürchteten "Trennung" entgegen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Lieben Dank euch,
dann werde ich das am Wochenende mal so ausprobieren
dann werde ich das am Wochenende mal so ausprobieren

Komisch, ich hab grad eine Körperlotion mit Imwitor und Phospholipon gerührt, beides in der Fettphase aufgeschmolzen und dann ins Wasser. Aber nicht schluckweise, sondern auf einmal. Danach ca 3 Minuten hochtourig (mit dem Speedy) gerührt, da trennt sich nix. Stabilisiert mit Cosphaderm 

Liebe Grüße vom Lieschen
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Man darf auch mal Glück haben, oder? 
Wahrscheinlich spielt das erst bei größeren Mengen ne Rolle?
Wahrscheinlich spielt das erst bei größeren Mengen ne Rolle?
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 9
Ciao Lieschen
Das liegt daran, dass mit dem Speedy nicht hochtourig gerührt werden kann. (Wenn es der ist den ich meine). Bei einem Gerät das hochtourig geht, z. B. Ocis, pappt ob der geballten Kraft, oft ein Teil zusammen und nichts geht mehr. Deshalb schluckweise. Ob Dein Produkt stabil bleibt, kannst Du erst in ein paar Tagen sehen. Hoffen wir es!
LG - Beauté
Carpe diem!
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Was ist in dem zusammenhang Hochturig bei der Emulgatorkombination? 2000 oder erst ab 10000 Ocis/Turrax?
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ich habe meine Fluids mit der Imwitorbasis immer nach der Onepot Methode gerührt. Die Basis in der Fettphase aufgeschmolzen und die komplette Wasserphase dazu, dann sofort hochtourig homogenisiert, gerne 2 min. Hat immer funktioniert.
Meine Vermutung geht dahin, dass es bei hohen Fettphasen und hochschmelzenden Lipiden wie BSB die Probleme gibt. Ich hatte immer niedrige Fettphasen mit ca. 12 Prozent bis max. 16 Prozent und fast ausschließlich Öle.
Meine Vermutung geht dahin, dass es bei hohen Fettphasen und hochschmelzenden Lipiden wie BSB die Probleme gibt. Ich hatte immer niedrige Fettphasen mit ca. 12 Prozent bis max. 16 Prozent und fast ausschließlich Öle.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Trifft bei mir zu

Helga
Helga
-
- Bachelor of Creams
- 6
Es gibt dazu hier einen ellenlangen Thread, bei dem letztendlich herauskam, dass es die Salzkonzentration insgesamt sein muss, weniger die Höhe der FP, wobei auch da irgendwann wohl Schluss ist. Jedenfalls habe ich auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es bei Zugabe von NaLa, Milchsäure am Ende zu Problemen kommen kann.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ich weiß leider die genaue Drehzahl des Speedy nicht, also ob er nun hochtourig läuft oder nicht. Ich lasse ihn halt auf höchster Stufe laufen. Und meine Lotion hat sich bisher bei vielen Versuchen nie getrennt. Im Rezept (Heikes Mango-Babassu Körpermilch, halt nur mit Imwitor und Phospho) ist auch Natriumlaktat enthalten. Trotzdem ist der ph-Wert auch ohne Milchsäure so niedrig, dass ich davon nix mehr zugebe. Bleibt immer stabil
Oder ich bin einfach ein Glückskeks

Oder ich bin einfach ein Glückskeks

Liebe Grüße vom Lieschen
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Nach 2 Tagen war sie da, die Trennung 
Da muss ich nochmal überlegen, wo der Fehler lag...
Da muss ich nochmal überlegen, wo der Fehler lag...
- Andrea
- Rohstoffqueen
- 5
Ich gebe das Phospholipon® 80 H in meinem Cremegel immer zum Quellen in die Wasserphase, trennt sich dann nicht, sind allerdings auch nur 15,5 % Fettphase. Nalaktat ist mit drin, allerdings keine Milchsäure.
Liebe Grüße Andrea
Everything is possible, if you believe
Everything is possible, if you believe
Hallo
hallo
Es ist wirklich interessant. Anfangs hatte ich nie Trennungen (Team Imwitor in die Fettphase).
Dann gab es eine Zeit, in der keine komplette Trennung stattfand, aber sich ein leichter Ölfilm nach oben absetzte (beim Schütteln verband es sich wieder).
Dann stellte sich bei mir heraus, dass ich bis 150g mit dem KLEINEN Ocis auf der niedrigsten Stufe ( ca 4000rpm) keinerlei Trennungen hatte und bei einer Menge von 250g mit dem GROẞEN Ocis (rpm weiß ich nicht mehr genau, vermutlich mehr, eher 5-10000) aber schon.
Seither rühre ich das HydroMoist nur noch in kleinen Mengen und mit dem kleinen Ocis.
Ich traute mich bis jetzt nicht, das alles nochmal nachzuprüfen, wegen all der kostbaren Inhaltsstoffe.... aber seither habe ich keine Trennungsgeschichten mehr
Es ist wirklich interessant. Anfangs hatte ich nie Trennungen (Team Imwitor in die Fettphase).
Dann gab es eine Zeit, in der keine komplette Trennung stattfand, aber sich ein leichter Ölfilm nach oben absetzte (beim Schütteln verband es sich wieder).
Dann stellte sich bei mir heraus, dass ich bis 150g mit dem KLEINEN Ocis auf der niedrigsten Stufe ( ca 4000rpm) keinerlei Trennungen hatte und bei einer Menge von 250g mit dem GROẞEN Ocis (rpm weiß ich nicht mehr genau, vermutlich mehr, eher 5-10000) aber schon.
Seither rühre ich das HydroMoist nur noch in kleinen Mengen und mit dem kleinen Ocis.
Ich traute mich bis jetzt nicht, das alles nochmal nachzuprüfen, wegen all der kostbaren Inhaltsstoffe.... aber seither habe ich keine Trennungsgeschichten mehr
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hier auch noch meine Erfahrung betreffend GeschwindigkeitLavande hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. Mai 2024, 15:39.. Dann stellte sich bei mir heraus, dass ich bis 150g mit dem KLEINEN Ocis auf der niedrigsten Stufe ( ca 4000rpm) keinerlei Trennungen hatte und bei einer Menge von 250g mit dem GROẞEN Ocis (rpm weiß ich nicht mehr genau, vermutlich mehr, eher 5-10000) aber schon.

Meine Menge für Gesichtspflege beträgt immer 160g, selten 220g; manchmal rühre ich die Emulsionen nur mit dem Überkopfrührer (meiner ist von Witeg), die maximalen rpm bei diesem Gerät sind 3000 Umdrehungen per Min.
Auch mit dem OCIS rühre ich nicht mit höchster Stufe, sondern bleibe eher im mittleren, bzw. unteren Bereich.

Helga
Helga