Emulwitor (bzw. Imwitor 375) und Phospholipon - Verarbeitungsweise

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Emulwitor (bzw. Imwitor 375) und Phospholipon - Verarbeitungsweise

Ungelesener Beitrag von ChristophLeipzig »

Ich möchte gern einmal die Kombination Emulwitor 375 ( Glyceryl Citrate/Lactate/Linoleate/Oleate) (+ 1% Phospholipon als Emulgator ausprobieren.
Nun unterscheiden sich die Verarbeitungsweisen der beiden Stoffe sehr voneinander.
Richte ich mich eher nach dem Emulwitor (typisch O/W) oder nach dem Phospholipon(also Quellen lassen)?

Liebe Grüße aus Leipzig
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 11. Mai 2024, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel um Namen ergänzt (zwecks Auffindung)
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Hey Christoph!
ChristophLeipzig hat geschrieben:
Mittwoch, 8. Mai 2024, 01:05
Richte ich mich eher nach dem Emulwitor 375 (typisch O/W) oder nach dem Phospholipon(also Quellen lassen)?
Ich handhabe das für meine Reinigungamilch so:
Alles in die FP. :ja:

PHP soll dadurch eine fettendere Haptik haben, was aber bei einem Abwaschprodukt eher zweitrangig ist.

Ansonsten für den Mann dann auch schon mal so:
Heißes Wasser einwiegen, PHP ins Wasser, dispergieren, mit Alkohol benetzte Frischhaltefolie drauf und ins Wasserbad. In der Zeit, wo das quillt, richte ich die Rohstoffe her und wiege die Fettphase ein - Imwitor 375 kommt dann ja sowieso in die FP.

Fettphase schluckweise in die Wasserphase. :)
Zuletzt geändert von Birgit Rita am Mittwoch, 8. Mai 2024, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Emwitor 375 ist der Phantasiename eines Shop für Imwitor 375, zur Klarheit für unsere Rührküken ergänzt :-)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Es gab hier einen thread, in dem beide Versionen getestet und tatsächlich keine wesentlichen Unterschiede in der Haptik gefunden werden konnten. Leider finde ich ihn gerade nicht.... Ich gebe seither beides in die FP und fertig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich auch :-), also beides in die FP :-).
Wichtig bei diesem Emulgatorengespann ist, dass die Fettphase (FP) in kleineren Schlucken zur Wasserphase (WP) eingerührt wird, (und nicht umgekehrt), das wirkt der gefürchteten "Trennung" entgegen :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Lieben Dank euch,
dann werde ich das am Wochenende mal so ausprobieren :-)

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Komisch, ich hab grad eine Körperlotion mit Imwitor und Phospholipon gerührt, beides in der Fettphase aufgeschmolzen und dann ins Wasser. Aber nicht schluckweise, sondern auf einmal. Danach ca 3 Minuten hochtourig (mit dem Speedy) gerührt, da trennt sich nix. Stabilisiert mit Cosphaderm :skeptisch:
Liebe Grüße vom Lieschen

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Man darf auch mal Glück haben, oder? 😅
Wahrscheinlich spielt das erst bei größeren Mengen ne Rolle?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

lieschen hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 16:17
... Danach ca 3 Minuten hochtourig (mit dem Speedy) gerührt, da trennt sich nix.
Ciao Lieschen
Das liegt daran, dass mit dem Speedy nicht hochtourig gerührt werden kann. (Wenn es der ist den ich meine). Bei einem Gerät das hochtourig geht, z. B. Ocis, pappt ob der geballten Kraft, oft ein Teil zusammen und nichts geht mehr. Deshalb schluckweise. Ob Dein Produkt stabil bleibt, kannst Du erst in ein paar Tagen sehen. Hoffen wir es!
LG - Beauté
Carpe diem!

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Was ist in dem zusammenhang Hochturig bei der Emulgatorkombination? 2000 oder erst ab 10000 Ocis/Turrax?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Beides ist hochtourig: 2200 mit dem Rührwerk oder ca. 10000 bei Rotor-Stator.
LG - Beauté
Carpe diem!

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich habe meine Fluids mit der Imwitorbasis immer nach der Onepot Methode gerührt. Die Basis in der Fettphase aufgeschmolzen und die komplette Wasserphase dazu, dann sofort hochtourig homogenisiert, gerne 2 min. Hat immer funktioniert.
Meine Vermutung geht dahin, dass es bei hohen Fettphasen und hochschmelzenden Lipiden wie BSB die Probleme gibt. Ich hatte immer niedrige Fettphasen mit ca. 12 Prozent bis max. 16 Prozent und fast ausschließlich Öle.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Helga
Moderator
Moderator
17

Bellis hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Mai 2024, 17:20
.. Meine Vermutung geht dahin, dass es bei hohen Fettphasen und hochschmelzenden Lipiden wie BSB die Probleme gibt. Ich hatte immer niedrige Fettphasen mit ca. 12 Prozent bis max. 16 Prozent und fast ausschließlich Öle.
Trifft bei mir zu :-), ich habe 30% FP. Es war immer so, dass es schöne Emulsionen waren - bis ich Milchsäure, Natriumlaktat, etc. einrührte :-).

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Es gibt dazu hier einen ellenlangen Thread, bei dem letztendlich herauskam, dass es die Salzkonzentration insgesamt sein muss, weniger die Höhe der FP, wobei auch da irgendwann wohl Schluss ist. Jedenfalls habe ich auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es bei Zugabe von NaLa, Milchsäure am Ende zu Problemen kommen kann.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

Ich weiß leider die genaue Drehzahl des Speedy nicht, also ob er nun hochtourig läuft oder nicht. Ich lasse ihn halt auf höchster Stufe laufen. Und meine Lotion hat sich bisher bei vielen Versuchen nie getrennt. Im Rezept (Heikes Mango-Babassu Körpermilch, halt nur mit Imwitor und Phospho) ist auch Natriumlaktat enthalten. Trotzdem ist der ph-Wert auch ohne Milchsäure so niedrig, dass ich davon nix mehr zugebe. Bleibt immer stabil :gruebel:
Oder ich bin einfach ein Glückskeks :P
Liebe Grüße vom Lieschen

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Nach 2 Tagen war sie da, die Trennung 😅
Da muss ich nochmal überlegen, wo der Fehler lag...

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Ich gebe das Phospholipon® 80 H in meinem Cremegel immer zum Quellen in die Wasserphase, trennt sich dann nicht, sind allerdings auch nur 15,5 % Fettphase. Nalaktat ist mit drin, allerdings keine Milchsäure.
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo 🙋‍♀️ hallo 🙋‍♂️

Es ist wirklich interessant. Anfangs hatte ich nie Trennungen (Team Imwitor in die Fettphase).
Dann gab es eine Zeit, in der keine komplette Trennung stattfand, aber sich ein leichter Ölfilm nach oben absetzte (beim Schütteln verband es sich wieder).
Dann stellte sich bei mir heraus, dass ich bis 150g mit dem KLEINEN Ocis auf der niedrigsten Stufe ( ca 4000rpm) keinerlei Trennungen hatte und bei einer Menge von 250g mit dem GROẞEN Ocis (rpm weiß ich nicht mehr genau, vermutlich mehr, eher 5-10000) aber schon.
Seither rühre ich das HydroMoist nur noch in kleinen Mengen und mit dem kleinen Ocis.
Ich traute mich bis jetzt nicht, das alles nochmal nachzuprüfen, wegen all der kostbaren Inhaltsstoffe.... aber seither habe ich keine Trennungsgeschichten mehr 🤩
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 15. Mai 2024, 15:39
.. Dann stellte sich bei mir heraus, dass ich bis 150g mit dem KLEINEN Ocis auf der niedrigsten Stufe ( ca 4000rpm) keinerlei Trennungen hatte und bei einer Menge von 250g mit dem GROẞEN Ocis (rpm weiß ich nicht mehr genau, vermutlich mehr, eher 5-10000) aber schon.
Seither rühre ich das HydroMoist nur noch in kleinen Mengen und mit dem kleinen Ocis.
Hier auch noch meine Erfahrung betreffend Geschwindigkeit :-):
Meine Menge für Gesichtspflege beträgt immer 160g, selten 220g; manchmal rühre ich die Emulsionen nur mit dem Überkopfrührer (meiner ist von Witeg), die maximalen rpm bei diesem Gerät sind 3000 Umdrehungen per Min.
Auch mit dem OCIS rühre ich nicht mit höchster Stufe, sondern bleibe eher im mittleren, bzw. unteren Bereich.:-). Beide Methoden funktionieren gut, keine Trennung keine Schlieren :-). (Allerdings - wie oben schon geschrieben - beachte ich zusätzlich noch ein paar andere Dinge).

Helga

Antworten