Pflege für Haut während Chemotherapie
Moderator: Helga
Pflege für Haut während Chemotherapie
Liebe Freunde,
da sich meine liebe Mutter im Moment leider einer Chemotherapie (und Bestrahlung) unterziehen muss, wollte ich hier gerne abklären, ob etwas eurer Erfahrung nach dagegen spräche, z.B. die Aloe-Mandel-Butter (mit zB noch 1-2% Panthenol) für sie zu rühren? Ohne ÄÖ selbstverständlich - das weiß ich!
Der Onkologe empfahl ihr Neutrogena...
Oder habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag? Denn das BSB, Panthenol und auch hochmolekulare Hyaluronsäure wohl vorteilhaft wären, habe ich hier bei Birgit Rita schon gelesen (wobei es bei ihrem post eher über Pergamenthaut bei alten Menschen ging).
Danke sehr für eure Ratschläge dazu!
da sich meine liebe Mutter im Moment leider einer Chemotherapie (und Bestrahlung) unterziehen muss, wollte ich hier gerne abklären, ob etwas eurer Erfahrung nach dagegen spräche, z.B. die Aloe-Mandel-Butter (mit zB noch 1-2% Panthenol) für sie zu rühren? Ohne ÄÖ selbstverständlich - das weiß ich!
Der Onkologe empfahl ihr Neutrogena...
Oder habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag? Denn das BSB, Panthenol und auch hochmolekulare Hyaluronsäure wohl vorteilhaft wären, habe ich hier bei Birgit Rita schon gelesen (wobei es bei ihrem post eher über Pergamenthaut bei alten Menschen ging).
Danke sehr für eure Ratschläge dazu!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Dori
- Rohstoffqueen
- 11
Die Chemotherapie hatte meine Haut nicht belastet. Und während den Bestrahlungen durfte ich keine Hautpflege auftragen, und Reinigung nur mit Wasser. Erst nach den Bestrahlungen habe ich mit eine Pflegesalbe mit Wildrosenöl und ätherischem Lavendelöl gemacht. In relativ kurzer Zeit sind dann die Verbrennungen abgeheilt.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und alles Gute!!!
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel
Liebe Dori,Dori hat geschrieben: ↑Freitag, 13. September 2024, 10:13Die Chemotherapie hatte meine Haut nicht belastet. Und während den Bestrahlungen durfte ich keine Hautpflege auftragen, und Reinigung nur mit Wasser. Erst nach den Bestrahlungen habe ich mit eine Pflegesalbe mit Wildrosenöl und ätherischem Lavendelöl gemacht. In relativ kurzer Zeit sind dann die Verbrennungen abgeheilt.
danke für Deine Nachricht. Und vielen Dank für Deine lieben Wünsche!
Nun, der Onkologe hat ihr in ihrem Fall explizit geraten, ihre Haut gut einzucremen (ich war dabei als er das gesagt hat), da diese sich nicht wie gewohnt erneuern kann und dies dann zu aufgerissener Haut führen könnte. Er sagte nur sie solle auf parfümierte Cremes verzichten.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Eliane Zimmermann schreibt im Aromatherapie-Buch, dass äÖ Niaouli in Kombination mit fettem Sanddornöl ungewöhnlich gut vorbeugend gegen Schäden durch Bestrahlungsbehandlungen wirkt.
Inwieweit das während der Behandlung noch funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht magst du in diese Richtung mal nachforschen.
Alles Gute für dich und deine Mutter!
Eliane Zimmermann schreibt im Aromatherapie-Buch, dass äÖ Niaouli in Kombination mit fettem Sanddornöl ungewöhnlich gut vorbeugend gegen Schäden durch Bestrahlungsbehandlungen wirkt.
Inwieweit das während der Behandlung noch funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht magst du in diese Richtung mal nachforschen.
Alles Gute für dich und deine Mutter!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Liebe bibib, liebe Helga,
danke für eure Tipps und Links und eure lieben Wünsche. Eliane schreibt hierin dem von bibib gemeinten und von Helga verlinktem Tipp mit Niaouli/Aloe/Sanddornfruchtfleischöl "Während der Bestrahlungstage nicht verwenden, jedoch in den Pausen zwischen den Sequenzen".
Da sie 5 mal pro Woche, zirka 6 Wochen lang nun bestrahlt wird, kommt das im Moment nicht in Frage.
Deswegen "nur" erstmal eine pflegende Lotion oder Körperbutter für jeden Tag.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Denilina
- Rohstoffqueen
- 1
Als Erstes wünsche auch ich deiner Mutter und dir alles Gute für die Behandlung
mir fällt dazu auch spontan Eliane Zimmermann und Sabrina Herber ein,
es gibt einen Podcast der Beiden zum Thema klick
Und es lohnt sich sicher auch mal bei Vivere zu suchen, da gibts sicherlich auch einiges Interesante zu diesm Thema zu lesen.
mir fällt dazu auch spontan Eliane Zimmermann und Sabrina Herber ein,
es gibt einen Podcast der Beiden zum Thema klick
Und es lohnt sich sicher auch mal bei Vivere zu suchen, da gibts sicherlich auch einiges Interesante zu diesm Thema zu lesen.
Liebe Grüße, Inge
Danke Dir, liebe Inge!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Bealinchen
- Rohstoffqueen
- 5
Liebe Lavande,
Ich kann leider nichts beitragen.
Aber Ich werde an Dich und Deine Mama denken.
Auf das alles gut verläuft.
Ich kann leider nichts beitragen.
Aber Ich werde an Dich und Deine Mama denken.
Liebe Grüße Beate
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Ganz wichtig wäre, Sanddornfruchtfleischöl zu besorgen, dies wirkt sehr lindernd auf die Schleimhäute, die sich wohl leider aufgrund der sich ebenfalls schnell teilenden Zellen entzünden werden, was sehr schmerzhaft sein kann. Mein Schwager konnte so die Schmerzen etwas lindern und dadurch besser Nahrung aufnehmen. ÄÖ Pfefferminze in einem Riechstift half etwas gegen die Übelkeit.
Das von Helga verlinkte Buch von Zimmermann/ Herber hab ich gekauft und finde es sehr informativ und hilfreich. Sie geben dort aber keine Empfehlungen für Hautpflege vor/ während der Bestrahlung, weil sie die Kenntnis haben, dass OnkologInnen dies i.d.R. nicht empfehlen.
Hydrolate werden aber empfohlen und Pflege nach der Bestrahlung.
Deiner Mutter alles erdenklich Gute!!!
Das von Helga verlinkte Buch von Zimmermann/ Herber hab ich gekauft und finde es sehr informativ und hilfreich. Sie geben dort aber keine Empfehlungen für Hautpflege vor/ während der Bestrahlung, weil sie die Kenntnis haben, dass OnkologInnen dies i.d.R. nicht empfehlen.
Hydrolate werden aber empfohlen und Pflege nach der Bestrahlung.
Deiner Mutter alles erdenklich Gute!!!
Liebe Grüße, Nina
Das ist sehr lieb von Dir, ich Danke Dir!Bealinchen hat geschrieben: ↑Freitag, 13. September 2024, 18:19Aber Ich werde an Dich und Deine Mama denken.
Stimmt, danke für diese "Erinnerung" das ist gut!!! Das wird aber trotzdem auch nochmal mit dem Arzt bzw. mit der Krankenschwester abgeklärt.Kunstblume hat geschrieben: ↑Freitag, 13. September 2024, 18:38Ganz wichtig wäre, Sanddornfruchtfleischöl zu besorgen, ...
Ja, ich verstehe. Danke Dir, liebe Kunstblume!!!Kunstblume hat geschrieben: ↑Freitag, 13. September 2024, 18:38Sie geben dort aber keine Empfehlungen für Hautpflege vor/ während der Bestrahlung, weil sie die Kenntnis haben, dass OnkologInnen dies i.d.R. nicht empfehlen.
Hier in diesem Fall, wie gesagt, empfahl er dringend sich gut einzuschmieren nach dem Duschen und nur Neutrogena-Creme fiel ihm da ein. Deshalb überhaupt meine Frage, ob gegen eine gute Körperbutter irgendetwas spricht. Aber dann glaube ich, dass ich das wohl verantworten kann.
Vielen Dank Euch allen nochmal für eure liebe Anteilnahme!!!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Gegen Körperbutter oder eine schöne Ölmischung spricht nichts.
Ich verkaufe seit Jahren regelmäßig in einer onkologischen Nachsorgeklinik und solche Produkte werden sehr viel und gerne genommen.
Ich verkaufe seit Jahren regelmäßig in einer onkologischen Nachsorgeklinik und solche Produkte werden sehr viel und gerne genommen.
Liebe Grüße
Bine
Bine
Oh liebe Lavande, ich habe gerade erst diesen Thread gesehen; das tut mir so leid ...!
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft & Energie für die kommende Zeit!
Fühl dich gedrückt
Meinen Schwager haben wir damals während und nach seiner Chemotherapie + Bestrahlung richtig üppig mindestens 2-3x am Tag mit einer Körperbutter mit Quitten Extrakt eingerieben (auch im Gesicht, da allerdings nicht ganz so üppig) und die Butter immer vorsichtig einmassiert - er hat das als sehr angenehm und den Quittenduft als herrlich erfrischend empfunden. Zwischendurch haben wir sein Gesicht, Arme und Beine mit einem Tuch (in lauwarmes Wasser getaucht und leicht ausgewrungen) immer mal wieder etwas abgetupft; mehr zur Erfrischung und um Arme und Beine regelmäßig zu bewegen.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft & Energie für die kommende Zeit!
Fühl dich gedrückt
Ganz liebe Grüße Nicole
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Hier noch ein pdf zu Sanddornfruchtfleischöl bei Mukositis.
Liebe Grüße, Nina
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Ich wünsche deiner Mutter viel Kraft und das sie die Therapie einigermaßen gut übersteht <3
Ich hatte selbst einen Krebs an der Hüfte und 7 Wochen Bestrahlung a 5Tage/Woche auf einer Fläche von 10x10cm.
Mir hat damals tatsächlich eine Homöopathische Brandsalbe (weiß die Marke nicht mehr...) am besten geholfen, alles andere war meiner Haut zu viel. Letztlich hat die Salbe nur abgedeckt, aber das war zu der Zeit das beste für die Haut. Sollte es zu offenen Bereichen kommen, wird abdecken nochmal zu überdenken sein.
Bei Wirkstoffen hier bitte nochmals mehr auf Reinheit und Hygiene Achten, hier befinden wir uns letztlich im medizinischen Bereich Wundpflege!
Evtl. kann Heike oder wer anderes Fachkundiges kurz was zu möglichen keimen in Auszügen sagen?
Noch ein Nachtrag:
@Bina Hier ist meines Erachtens nach nochmal zu Unterscheiden nach Nachsorge oder aktuelle Behandlung, im Bereich der Nachsorge kann ruhig mehr gemacht werden an der Haut, da es nicht täglich zu erneuter Beanspruchung und Absterben kommt. Wobei beachtet werden muss, dass eine Bestrahlung noch einige Wochen Nachwirkt nach der letzten Einheit. Das bedeutet auch, dass die Beanspruchung der haut auch verzögert einsetzt.
Ich hatte selbst einen Krebs an der Hüfte und 7 Wochen Bestrahlung a 5Tage/Woche auf einer Fläche von 10x10cm.
Mir hat damals tatsächlich eine Homöopathische Brandsalbe (weiß die Marke nicht mehr...) am besten geholfen, alles andere war meiner Haut zu viel. Letztlich hat die Salbe nur abgedeckt, aber das war zu der Zeit das beste für die Haut. Sollte es zu offenen Bereichen kommen, wird abdecken nochmal zu überdenken sein.
Bei Wirkstoffen hier bitte nochmals mehr auf Reinheit und Hygiene Achten, hier befinden wir uns letztlich im medizinischen Bereich Wundpflege!
Evtl. kann Heike oder wer anderes Fachkundiges kurz was zu möglichen keimen in Auszügen sagen?
Noch ein Nachtrag:
@Bina Hier ist meines Erachtens nach nochmal zu Unterscheiden nach Nachsorge oder aktuelle Behandlung, im Bereich der Nachsorge kann ruhig mehr gemacht werden an der Haut, da es nicht täglich zu erneuter Beanspruchung und Absterben kommt. Wobei beachtet werden muss, dass eine Bestrahlung noch einige Wochen Nachwirkt nach der letzten Einheit. Das bedeutet auch, dass die Beanspruchung der haut auch verzögert einsetzt.
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen
Liebe Lavande, ich kann dir leider nichts fachkundiges sagen. Aber ich wünsch dir und deiner Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen so eine Behandlung ist keine leicht Zeit und ich hoffe ihr habt viel liebevolle und tröstende Unterstützung im Umfeld.
Liebe Grüße
Laura
Laura
ChristophLeipzig hat geschrieben: ↑Sonntag, 15. September 2024, 19:22Ich wünsche deiner Mutter viel Kraft und das sie die Therapie einigermaßen gut übersteht <3
Vielen herzlichen Dank! Das ist wirklich unglaublich lieb von euch!!!LauraVanillelock hat geschrieben: ↑Sonntag, 15. September 2024, 19:58Aber ich wünsch dir und deiner Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen
Danke auch für euren Input und eure Erfahrungswerte. Diese Woche werde ich dann auf jeden Fall schonmal eine einfach Körperbutter rühren.
Das ist super, liebe Kunstblume! PerfektKunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 15. September 2024, 18:34Hier noch ein pdf zu Sanddornfruchtfleischöl bei Mukositis.
Im Moment läuft alles noch glimpflich ab und es gibt noch keine beunruhigenden Nebenwirkungen, sie ist aber heute auch erst in der 3. Woche...
Insofern einfach nochmal an euch alle, euer Mitgefühl weiß ich sehr zu schätzen!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Möge es so bleiben und deine Mutter heilen!
Liebe Grüße, Nina
Liebe Lavande,
ich hatte auch Krebs (da war ich 15) und musste eine Chemotherapie machen. Meine Mutter arbeitet beruflich viel mit ätherischen Ölen und Aromapflegeanwendungen - da hatte ich sehr Glück! Denn ich habe die gesamte Therapie nichts anderes verwendet als die selbstgemischten Öle meiner Mama. Zum einen haben die Pflanzenöle sehr gut bei der unglaublich trockenen Haut getan und zum anderen haben mich die Düfte gedanklich an andere Orte gebracht.
Meine Lieblingskombination war Orange, Vanille und Rosengeranie. Meine Mutter hat aber viele Duftexperimente mit mir gemacht und wir haben gemeinsam rausgefunden, was mir am besten gut tut.
Die Haut wird durch die Chemo leider sehr trocken und juckt. Auch die Kopfhaut ist oft schuppig und fühlt sich unangenehm an, so ohne Haare. Ich empfehle dir, nach Heikes Modell ein regenerierendes Öl zusammen zu stellen und die Lieblingsdüfte deiner Mama beizumischen. Ein Duftexperiment lenkt außerdem ab und kann auch viele alte schöne Erinnerungen wecken
Was auch ganz wunderbar war, waren Raumsprays und Kissensprays gegen den Krankenhausgeruch.
Liebe Grüße
Malin
ich hatte auch Krebs (da war ich 15) und musste eine Chemotherapie machen. Meine Mutter arbeitet beruflich viel mit ätherischen Ölen und Aromapflegeanwendungen - da hatte ich sehr Glück! Denn ich habe die gesamte Therapie nichts anderes verwendet als die selbstgemischten Öle meiner Mama. Zum einen haben die Pflanzenöle sehr gut bei der unglaublich trockenen Haut getan und zum anderen haben mich die Düfte gedanklich an andere Orte gebracht.
Meine Lieblingskombination war Orange, Vanille und Rosengeranie. Meine Mutter hat aber viele Duftexperimente mit mir gemacht und wir haben gemeinsam rausgefunden, was mir am besten gut tut.
Die Haut wird durch die Chemo leider sehr trocken und juckt. Auch die Kopfhaut ist oft schuppig und fühlt sich unangenehm an, so ohne Haare. Ich empfehle dir, nach Heikes Modell ein regenerierendes Öl zusammen zu stellen und die Lieblingsdüfte deiner Mama beizumischen. Ein Duftexperiment lenkt außerdem ab und kann auch viele alte schöne Erinnerungen wecken
Was auch ganz wunderbar war, waren Raumsprays und Kissensprays gegen den Krankenhausgeruch.
Liebe Grüße
Malin
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Malin, was musstest du in so jungen Jahren schon erdulden… … mit den Düften sagst du was. Meinem Schwager hatten zwei Riechstifte sowie Orangenblütenhydrolat gut getan - er hat immer und immer wieder daran geschnuppert (der eine gegen Übelkeit, der andere stimmungssufhellend), Orangenblütenhydrolat soll angstlösend sein.
Liebe Grüße, Nina
Liebe Malin,Malin hat geschrieben: ↑Montag, 16. September 2024, 20:49Ich empfehle dir, nach Heikes Modell ein regenerierendes Öl zusammen zu stellen und die Lieblingsdüfte deiner Mama beizumischen. Ein Duftexperiment lenkt außerdem ab und kann auch viele alte schöne Erinnerungen wecken
vielen Dank für Deine Empfehlungen!
Es ist wirklich besonders schlimm, wenn man solche Erfahrungen in jungen Jahren machen muss.
Auf der anderen Seite ist es auch immer wieder schön zu lesen, dass diese Krankheit besiegt werden kann!
In dem Fall meiner Mutter bin ich gerade sehr erstaunt, denn -vielleicht ist das ja für manche interessant zu wissen, dass es sowas mittlerweile gibt- sie bekommt 6 Wochen lang 24Std eine Dauer-Infusion mit einer sehr geringen Dosis. Ihr wurde noch nicht einmal schlecht und es werden ihr auch keine Haare ausfallen. Das ist der Vorteil so einer "schwachen" Chemo-Dauerbehandlung. Durch die parallele 5x/Woche Bestrahlung, konnte auch hier eine geringere Dosis angesetzt werden.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Das hängt von der Krebsart ab. Bei den Hirn-Lymphomen meines Schwagers ist die aktuell beste Therapie Stammzellentransplantation und eine in der Dosis sich aufbauende am Ende hochaggressive Chemotherapie so lang, bis man die Nebenwirkungen nicht mehr zumuten kann. Nach diesem Höllenritt kann man auf dem MRT nun sehen, dass die Dinger zum Glück schrumpfen.
Im Falle deiner Mutter freut es mich von Herzen, dass ihr diese Tortur der Nebenwirkungen möglichst erspart bleiben wird, total klasse.
Im Falle deiner Mutter freut es mich von Herzen, dass ihr diese Tortur der Nebenwirkungen möglichst erspart bleiben wird, total klasse.
Liebe Grüße, Nina
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Liebe Lavande,
Darf ich mal nach deinen Erfahrungen der letzten Wochen fragen?
Ich hoffe es geht voran bei euch,
Christoph
Darf ich mal nach deinen Erfahrungen der letzten Wochen fragen?
Ich hoffe es geht voran bei euch,
Christoph
Hallo lieber Christoph,ChristophLeipzig hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:12Darf ich mal nach deinen Erfahrungen der letzten Wochen fragen?
Vielen Dank für Deine Nachfrage! Was die Creme/Bodybutter betrifft, war alles in Ordnung und sie hat sie gerne und oft benutzt.
Ich hatte mich an der MandelRosenButter von Heike orientiert und ein wenig Sanddornfruchtfleischöl hinzugegeben. Rosenhydrolat, Wildrosenöl und Vanilleextrakt habe ich weggelassen und durch Wasser bzw. Basisöle ersetzt.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Großartig! Das sind ja erstmal super Nachrichten! Ich drück euch fest die Daumen!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Danke, liebe Irispfeifferische hat geschrieben: ↑Montag, 2. Dezember 2024, 10:26Großartig! Das sind ja erstmal super Nachrichten! Ich drück euch fest die Daumen!
Daunendecken ist immer gut!
Quatsch: Daumendrücken natürlich!!!!
Diese Wortvorschläge und Korrekturen im Handy immer
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- ChristophLeipzig
- Rührküken
Immer schön, wenn man geliebten Menschen mit selbstgerührten helfen kannLavande hat geschrieben: ↑Montag, 2. Dezember 2024, 09:42Hallo lieber Christoph,ChristophLeipzig hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:12Darf ich mal nach deinen Erfahrungen der letzten Wochen fragen?
Vielen Dank für Deine Nachfrage! Was die Creme/Bodybutter betrifft, war alles in Ordnung und sie hat sie gerne und oft benutzt.
Ich hatte mich an der MandelRosenButter von Heike orientiert und ein wenig Sanddornfruchtfleischöl hinzugegeben. Rosenhydrolat, Wildrosenöl und Vanilleextrakt habe ich weggelassen und durch Wasser bzw. Basisöle ersetzt.
Das ist wirklich schön und beruhigend zu hören, vielen Dank nochmals für deine Wünsche!!!!
Das war irgendwie an mir vorbei gegangen, liebe Helga. Ja, das war Glück, so wie Du es schreibst! Auch Dir nochmal Danke für Deine Wünsche
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande