Pflege für Haut während Chemotherapie

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Pflege für Haut während Chemotherapie

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Liebe Freunde,

da sich meine liebe Mutter im Moment leider einer Chemotherapie (und Bestrahlung) unterziehen muss, wollte ich hier gerne abklären, ob etwas eurer Erfahrung nach dagegen spräche, z.B. die Aloe-Mandel-Butter (mit zB noch 1-2% Panthenol) für sie zu rühren? Ohne ÄÖ selbstverständlich - das weiß ich!
Der Onkologe empfahl ihr Neutrogena...

Oder habt ihr eventuell einen anderen Vorschlag? Denn das BSB, Panthenol und auch hochmolekulare Hyaluronsäure wohl vorteilhaft wären, habe ich hier bei Birgit Rita schon gelesen (wobei es bei ihrem post eher über Pergamenthaut bei alten Menschen ging).

Danke sehr für eure Ratschläge dazu!
Herzliche Grüße
Lavande

Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Dori »

Die Chemotherapie hatte meine Haut nicht belastet. Und während den Bestrahlungen durfte ich keine Hautpflege auftragen, und Reinigung nur mit Wasser. Erst nach den Bestrahlungen habe ich mit eine Pflegesalbe mit Wildrosenöl und ätherischem Lavendelöl gemacht. In relativ kurzer Zeit sind dann die Verbrennungen abgeheilt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und alles Gute!!!
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Dori hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 10:13
Die Chemotherapie hatte meine Haut nicht belastet. Und während den Bestrahlungen durfte ich keine Hautpflege auftragen, und Reinigung nur mit Wasser. Erst nach den Bestrahlungen habe ich mit eine Pflegesalbe mit Wildrosenöl und ätherischem Lavendelöl gemacht. In relativ kurzer Zeit sind dann die Verbrennungen abgeheilt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und alles Gute!!!
Liebe Dori,

danke für Deine Nachricht. Und vielen Dank für Deine lieben Wünsche!
Nun, der Onkologe hat ihr in ihrem Fall explizit geraten, ihre Haut gut einzucremen (ich war dabei als er das gesagt hat), da diese sich nicht wie gewohnt erneuern kann und dies dann zu aufgerissener Haut führen könnte. Er sagte nur sie solle auf parfümierte Cremes verzichten.
Herzliche Grüße
Lavande

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Lavande,

Eliane Zimmermann schreibt im Aromatherapie-Buch, dass äÖ Niaouli in Kombination mit fettem Sanddornöl ungewöhnlich gut vorbeugend gegen Schäden durch Bestrahlungsbehandlungen wirkt.
Inwieweit das während der Behandlung noch funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht magst du in diese Richtung mal nachforschen.
Alles Gute für dich und deine Mutter!
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielleicht wäre das auch was für Dich: klick
Alles Gute für Deine Mutter :-)

klick
klick

oder hier das ganze Suchergebnis :wink:: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

bibib hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 11:44
Eliane Zimmermann schreibt im Aromatherapie-Buch, dass äÖ Niaouli in Kombination mit fettem Sanddornöl ungewöhnlich gut vorbeugend gegen Schäden durch Bestrahlungsbehandlungen wirkt.
Liebe bibib, liebe Helga,

danke für eure Tipps und Links und eure lieben Wünsche. Eliane schreibt hierin dem von bibib gemeinten und von Helga verlinktem Tipp mit Niaouli/Aloe/Sanddornfruchtfleischöl "Während der Bestrahlungstage nicht verwenden, jedoch in den Pausen zwischen den Sequenzen".
Da sie 5 mal pro Woche, zirka 6 Wochen lang nun bestrahlt wird, kommt das im Moment nicht in Frage.

Deswegen "nur" erstmal eine pflegende Lotion oder Körperbutter für jeden Tag.
Herzliche Grüße
Lavande

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Als Erstes wünsche auch ich deiner Mutter und dir alles Gute für die Behandlung :drueck:

mir fällt dazu auch spontan Eliane Zimmermann und Sabrina Herber ein,
es gibt einen Podcast der Beiden zum Thema klick

Und es lohnt sich sicher auch mal bei Vivere zu suchen, da gibts sicherlich auch einiges Interesante zu diesm Thema zu lesen.
Liebe Grüße, Inge

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Denilina hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 12:53
Als Erstes wünsche auch ich deiner Mutter und dir alles Gute für die Behandlung :drueck:
Danke Dir, liebe Inge!
Herzliche Grüße
Lavande

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Liebe Lavande,
Ich kann leider nichts beitragen.
Aber Ich werde an Dich und Deine Mama denken.
Auf das alles gut verläuft.
:knutscher:
Liebe Grüße Beate

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ganz wichtig wäre, Sanddornfruchtfleischöl zu besorgen, dies wirkt sehr lindernd auf die Schleimhäute, die sich wohl leider aufgrund der sich ebenfalls schnell teilenden Zellen entzünden werden, was sehr schmerzhaft sein kann. Mein Schwager konnte so die Schmerzen etwas lindern und dadurch besser Nahrung aufnehmen. ÄÖ Pfefferminze in einem Riechstift half etwas gegen die Übelkeit.
Das von Helga verlinkte Buch von Zimmermann/ Herber hab ich gekauft und finde es sehr informativ und hilfreich. Sie geben dort aber keine Empfehlungen für Hautpflege vor/ während der Bestrahlung, weil sie die Kenntnis haben, dass OnkologInnen dies i.d.R. nicht empfehlen.
Hydrolate werden aber empfohlen und Pflege nach der Bestrahlung.

Deiner Mutter alles erdenklich Gute!!! 🍀🍀🍀
Liebe Grüße, Nina

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Bealinchen hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 18:19
Aber Ich werde an Dich und Deine Mama denken.
Auf das alles gut verläuft.
Das ist sehr lieb von Dir, ich Danke Dir!
Kunstblume hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 18:38
Ganz wichtig wäre, Sanddornfruchtfleischöl zu besorgen, ...
Stimmt, danke für diese "Erinnerung" das ist gut!!! Das wird aber trotzdem auch nochmal mit dem Arzt bzw. mit der Krankenschwester abgeklärt.
Freitag, 13. September 2024, 18:38
Sie geben dort aber keine Empfehlungen für Hautpflege vor/ während der Bestrahlung, weil sie die Kenntnis haben, dass OnkologInnen dies i.d.R. nicht empfehlen.
Ja, ich verstehe. Danke Dir, liebe Kunstblume!!!
Hier in diesem Fall, wie gesagt, empfahl er dringend sich gut einzuschmieren nach dem Duschen und nur Neutrogena-Creme fiel ihm da ein. Deshalb überhaupt meine Frage, ob gegen eine gute Körperbutter irgendetwas spricht. Aber dann glaube ich, dass ich das wohl verantworten kann.

Vielen Dank Euch allen nochmal für eure liebe Anteilnahme!!!
Herzliche Grüße
Lavande

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Bina »

Gegen Körperbutter oder eine schöne Ölmischung spricht nichts.

Ich verkaufe seit Jahren regelmäßig in einer onkologischen Nachsorgeklinik und solche Produkte werden sehr viel und gerne genommen.
Liebe Grüße
Bine

Nicole
Rührgeselle
Rührgeselle
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Oh liebe Lavande, ich habe gerade erst diesen Thread gesehen; das tut mir so leid ...!
Lavande hat geschrieben:
Freitag, 13. September 2024, 19:37
Hier in diesem Fall, wie gesagt, empfahl er dringend sich gut einzuschmieren nach dem Duschen und nur Neutrogena-Creme fiel ihm da ein. Deshalb überhaupt meine Frage, ob gegen eine gute Körperbutter irgendetwas spricht
Meinen Schwager haben wir damals während und nach seiner Chemotherapie + Bestrahlung richtig üppig mindestens 2-3x am Tag mit einer Körperbutter mit Quitten Extrakt eingerieben (auch im Gesicht, da allerdings nicht ganz so üppig) und die Butter immer vorsichtig einmassiert - er hat das als sehr angenehm und den Quittenduft als herrlich erfrischend empfunden. Zwischendurch haben wir sein Gesicht, Arme und Beine mit einem Tuch (in lauwarmes Wasser getaucht und leicht ausgewrungen) immer mal wieder etwas abgetupft; mehr zur Erfrischung und um Arme und Beine regelmäßig zu bewegen.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft & Energie für die kommende Zeit!
Fühl dich gedrückt :knuddel:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Hier noch ein pdf zu Sanddornfruchtfleischöl bei Mukositis.
Liebe Grüße, Nina

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von ChristophLeipzig »

Ich wünsche deiner Mutter viel Kraft und das sie die Therapie einigermaßen gut übersteht <3

Ich hatte selbst einen Krebs an der Hüfte und 7 Wochen Bestrahlung a 5Tage/Woche auf einer Fläche von 10x10cm.
Mir hat damals tatsächlich eine Homöopathische Brandsalbe (weiß die Marke nicht mehr...) am besten geholfen, alles andere war meiner Haut zu viel. Letztlich hat die Salbe nur abgedeckt, aber das war zu der Zeit das beste für die Haut. Sollte es zu offenen Bereichen kommen, wird abdecken nochmal zu überdenken sein.
Bei Wirkstoffen hier bitte nochmals mehr auf Reinheit und Hygiene Achten, hier befinden wir uns letztlich im medizinischen Bereich Wundpflege!
Evtl. kann Heike oder wer anderes Fachkundiges kurz was zu möglichen keimen in Auszügen sagen?

Noch ein Nachtrag:
@Bina Hier ist meines Erachtens nach nochmal zu Unterscheiden nach Nachsorge oder aktuelle Behandlung, im Bereich der Nachsorge kann ruhig mehr gemacht werden an der Haut, da es nicht täglich zu erneuter Beanspruchung und Absterben kommt. Wobei beachtet werden muss, dass eine Bestrahlung noch einige Wochen Nachwirkt nach der letzten Einheit. Das bedeutet auch, dass die Beanspruchung der haut auch verzögert einsetzt.
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift sei“
Theophrastus Bombast von Hohenheim (Paracelsus)

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

Liebe Lavande, ich kann dir leider nichts fachkundiges sagen. Aber ich wünsch dir und deiner Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen :bussi: so eine Behandlung ist keine leicht Zeit und ich hoffe ihr habt viel liebevolle und tröstende Unterstützung im Umfeld.
Liebe Grüße
Laura

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 15. September 2024, 17:24
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft & Energie für die kommende Zeit!
ChristophLeipzig hat geschrieben:
Sonntag, 15. September 2024, 19:22
Ich wünsche deiner Mutter viel Kraft und das sie die Therapie einigermaßen gut übersteht <3
LauraVanillelock hat geschrieben:
Sonntag, 15. September 2024, 19:58
Aber ich wünsch dir und deiner Mutter viel Kraft und Durchhaltevermögen :bussi:
Vielen herzlichen Dank! Das ist wirklich unglaublich lieb von euch!!!
Danke auch für euren Input und eure Erfahrungswerte. Diese Woche werde ich dann auf jeden Fall schonmal eine einfach Körperbutter rühren.
Sonntag, 15. September 2024, 18:34
Hier noch ein pdf zu Sanddornfruchtfleischöl bei Mukositis.
Das ist super, liebe Kunstblume! Perfekt :-)

Im Moment läuft alles noch glimpflich ab und es gibt noch keine beunruhigenden Nebenwirkungen, sie ist aber heute auch erst in der 3. Woche...
Insofern einfach nochmal :knuddler: an euch alle, euer Mitgefühl weiß ich sehr zu schätzen!
Herzliche Grüße
Lavande

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Lavande hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 11:23
Im Moment läuft alles noch glimpflich ab und es gibt noch keine beunruhigenden Nebenwirkungen,…
Möge es so bleiben und deine Mutter heilen! :kleeblatt:
Liebe Grüße, Nina

Malin
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Malin »

Liebe Lavande,
ich hatte auch Krebs (da war ich 15) und musste eine Chemotherapie machen. Meine Mutter arbeitet beruflich viel mit ätherischen Ölen und Aromapflegeanwendungen - da hatte ich sehr Glück! Denn ich habe die gesamte Therapie nichts anderes verwendet als die selbstgemischten Öle meiner Mama. Zum einen haben die Pflanzenöle sehr gut bei der unglaublich trockenen Haut getan und zum anderen haben mich die Düfte gedanklich an andere Orte gebracht.

Meine Lieblingskombination war Orange, Vanille und Rosengeranie. Meine Mutter hat aber viele Duftexperimente mit mir gemacht und wir haben gemeinsam rausgefunden, was mir am besten gut tut.

Die Haut wird durch die Chemo leider sehr trocken und juckt. Auch die Kopfhaut ist oft schuppig und fühlt sich unangenehm an, so ohne Haare. Ich empfehle dir, nach Heikes Modell ein regenerierendes Öl zusammen zu stellen und die Lieblingsdüfte deiner Mama beizumischen. Ein Duftexperiment lenkt außerdem ab und kann auch viele alte schöne Erinnerungen wecken :)

Was auch ganz wunderbar war, waren Raumsprays und Kissensprays gegen den Krankenhausgeruch.

Liebe Grüße
Malin

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Malin, was musstest du in so jungen Jahren schon erdulden… :knuddel: … mit den Düften sagst du was. Meinem Schwager hatten zwei Riechstifte sowie Orangenblütenhydrolat gut getan - er hat immer und immer wieder daran geschnuppert (der eine gegen Übelkeit, der andere stimmungssufhellend), Orangenblütenhydrolat soll angstlösend sein.
Liebe Grüße, Nina

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Malin hat geschrieben:
Montag, 16. September 2024, 20:49
Ich empfehle dir, nach Heikes Modell ein regenerierendes Öl zusammen zu stellen und die Lieblingsdüfte deiner Mama beizumischen. Ein Duftexperiment lenkt außerdem ab und kann auch viele alte schöne Erinnerungen wecken :)
Was auch ganz wunderbar war, waren Raumsprays und Kissensprays gegen den Krankenhausgeruch.
Liebe Malin,

vielen Dank für Deine Empfehlungen! :knuff:
Es ist wirklich besonders schlimm, wenn man solche Erfahrungen in jungen Jahren machen muss.
Auf der anderen Seite ist es auch immer wieder schön zu lesen, dass diese Krankheit besiegt werden kann!
In dem Fall meiner Mutter bin ich gerade sehr erstaunt, denn -vielleicht ist das ja für manche interessant zu wissen, dass es sowas mittlerweile gibt- sie bekommt 6 Wochen lang 24Std eine Dauer-Infusion mit einer sehr geringen Dosis. Ihr wurde noch nicht einmal schlecht und es werden ihr auch keine Haare ausfallen. Das ist der Vorteil so einer "schwachen" Chemo-Dauerbehandlung. Durch die parallele 5x/Woche Bestrahlung, konnte auch hier eine geringere Dosis angesetzt werden.
Herzliche Grüße
Lavande

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Das hängt von der Krebsart ab. Bei den Hirn-Lymphomen meines Schwagers ist die aktuell beste Therapie Stammzellentransplantation und eine in der Dosis sich aufbauende am Ende hochaggressive Chemotherapie so lang, bis man die Nebenwirkungen nicht mehr zumuten kann. Nach diesem Höllenritt kann man auf dem MRT nun sehen, dass die Dinger zum Glück schrumpfen. :yeah:

Im Falle deiner Mutter freut es mich von Herzen, dass ihr diese Tortur der Nebenwirkungen möglichst erspart bleiben wird, total klasse. ❣️
Liebe Grüße, Nina

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Liebe Lavande,
Darf ich mal nach deinen Erfahrungen der letzten Wochen fragen?

Ich hoffe es geht voran bei euch,
Christoph

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:12
Hallo lieber Christoph,

Vielen Dank für Deine Nachfrage! Was die Creme/Bodybutter betrifft, war alles in Ordnung und sie hat sie gerne und oft benutzt.
Ich hatte mich an der MandelRosenButter von Heike orientiert und ein wenig Sanddornfruchtfleischöl hinzugegeben. Rosenhydrolat, Wildrosenöl und Vanilleextrakt habe ich weggelassen und durch Wasser bzw. Basisöle ersetzt.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Herzliche Grüße
Lavande

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Lavande hat geschrieben:
Montag, 2. Dezember 2024, 09:42

[...] Was die Creme/Bodybutter betrifft, war alles in Ordnung und sie hat sie gerne und oft benutzt.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Großartig! Das sind ja erstmal super Nachrichten! Ich drück euch fest die Daumen!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

pfeifferische hat geschrieben:
Montag, 2. Dezember 2024, 10:26
Großartig! Das sind ja erstmal super Nachrichten! Ich drück euch fest die Daumen!
Danke, liebe Iris :knutscher:
Daunendecken ist immer gut!
Quatsch: Daumendrücken natürlich!!!!
Diese Wortvorschläge und Korrekturen im Handy immer 😂
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lavande hat geschrieben:
..
Verstecken ist aktiviert
Verstecken ist aktiviert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ChristophLeipzig
Rührküken
Rührküken

Lavande hat geschrieben:
Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:12
Hallo lieber Christoph,

Vielen Dank für Deine Nachfrage! Was die Creme/Bodybutter betrifft, war alles in Ordnung und sie hat sie gerne und oft benutzt.
Ich hatte mich an der MandelRosenButter von Heike orientiert und ein wenig Sanddornfruchtfleischöl hinzugegeben. Rosenhydrolat, Wildrosenöl und Vanilleextrakt habe ich weggelassen und durch Wasser bzw. Basisöle ersetzt.
Verstecken ist aktiviert
Immer schön, wenn man geliebten Menschen mit selbstgerührten helfen kann 😊
Verstecken ist aktiviert

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 13:01
Verstecken ist aktiviert
Das ist wirklich schön und beruhigend zu hören, vielen Dank nochmals für deine Wünsche!!!!
Helga hat geschrieben:
Montag, 2. Dezember 2024, 13:58
Verstecken ist aktiviert
Das war irgendwie an mir vorbei gegangen, liebe Helga. Ja, das war Glück, so wie Du es schreibst! Auch Dir nochmal Danke für Deine Wünsche :bussi:
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten