Lysogel

Kombination, Einsatz

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lysogel

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Hallo ihr lieben Rührelfen,
über dieses Thema gab es schon einen eifrigen Austausch, aber ich bin mit meiner Fragestellung nicht fündig geworden.
Kürzlich habe ich nach Heike`s Buch das Lysogel angerührt und ein Rezept zusammengestellt nach dem vorgeschlagenen Basisrezept auf S. 267. Das Ergebnis ist eine eher flüssige Emulsion, die sich auf der Haut recht gut, befeuchtend anfühlt.
Seltsam finde ich, dass sie ständig Blasen wirft; auch würde ich gerne eine eher kompaktere Creme rühren.
Frage: macht es Sinn einen Konsistenzgeber hinzuzufügen? Wenn ja, welche Empfehlung gib es da von den Erfahrenen?
Desweiteren empfiehlt Heike eine 1% Dosierung generell in Lotionen wegen der Funktion als Stabilisator und der Verbesserung von Haptik. Als WAS kalkuliere ich dieses eine Prozent in meinem Rezept hinzu? Als Wirkstoff, Ko-Emulgator????

Herzlichen Dank für jegliche Art von Tipps :-)
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Marjan

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Janine »

Hallo Marjan :)

Mit welchem Rührwerkzeug hast du denn gearbeitet? Es scheint, als hättest du bei der Herstellung Luft in die Emulsion eingerührt, was häufig bei z.B. Milchaufschäumern der Fall ist.

Das Lysogel gibt ja an sich schon Konsistenz. Du kannst durch die Zugabe von Buttern und Wachsen mehr Konsistenz erhalten. Eine wirklich kompakte Creme erhält man nur mit Hilfe von Fettalkoholen.

Die 1 % sind im Rechner als Ko-Emulgator anzusetzen.
Liebe Grüße
Janine

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Kennst du den Tread wo Heike das compound vorstellt?

Da wurde berichtet das es bei einigen sprühfähige Milch entsteht,
bei anderen ein Gel oder es wurde auch als Pudding artig beschrieben.
In dem Thread werden verschiedene Emulgator Kombi empfohlen.
Fettalkohole zum andicken oder du kombinierst mit einem Komplex Emulgator der Fettalkohole enthält.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Liebe Janine,
ich rühre mit dem Kleinen von Bosch, dafür habe ich einen Mini-Aufsatz für Mengen bis ca 100g, sonst nehme ich den größeren Rühraufsatz. Eigentlich habe ich gerührt wie immer, aber danke für deinen Hinweis und deine Tipps!
Liebe Grüße
Marjan

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Hey Rita,
danke - da schaue ich gerne nochmal drüber ;-)
Liebe Grüße
Marjan

Antworten