Hallo liebe Rührgemeinde!
Ich schubse diesen Thread, da ich unten stehende Mischung nach Dottoressa seit knapp 2 Wochen in Gebrauch habe und sie liebe, liebe, liebe!

KK-Deos mit Alu verwende ich schon lange nicht mehr, da ich darauf regelmäßig Schweißdrüsenabszesse bekommen habe, aua

. Der Umstieg auf NK-Deos verlief zwar gut, aber man gewöhnt sich schon sehr ans Nicht-Schwitzen

. Viele Sprühdeos ließen mich kurzatmig in einer Alkoholwolke stehen und mich panisch meine Achseln überprüfen (ist dort nun der See, so wie es sich anfühlt?). Anfang diesen Jahres entdeckte ich eine Kauf-Deocreme mit Zink und Natron als Hauptbestandteile, bei der mich zwar die körnige Konsistenz leicht störte, ich aber sehr überrascht von der Wirkung war. Vor ein paar Wochen war dann die Dose Kauf-Deocreme leer und ich dachte mir, vielleicht kriege ich das auch hin.
Dank diesem Thread und den unermüdlichen Tests der Rührerinnen

bin ich fündig geworden und habe Dottoressas Version nachgerührtund wollte an dieser Stelle danke sagen!

Statt Kaolin habe ich Seidenpuder benutzt.
Das Deo ist fest im Döschen und lässt sich sehr gut auftragen, das zunächst fettige Gefühl ist auf der Haut verflogen und körnig ist auch nichts (ich habe das Natron mit der Hand gemörsert). Zunächst musste ich mich umstellen, da in meinem Kaufdeo noch Zinkoxid enthalten war und dies wohl für das trockene Gefühl verantwortlich ist, das ich mit der gerührten Deocreme nicht hatte. Vielleicht rühre ich die nächste Version mit etwas Zinkoxid, aber ich glaube, das ist nur ein psychischer Effekt

denn ich schwitze nicht stark und es riecht auch nichts.
Ah ja, übrigens hat sich in der Rezeptur ein kleiner Fehler eingeschlichen, es ergibt 101%, daher habe ich von der Shea 1% weg genommen (rot markiert).
Also: Danke!
Dottoressa hat geschrieben:
Ich habe mir letztens eine neue, etwas "abgespeckte" Version meiner Deocreme gerüht, die etwas weicher und cremiger ist als die letzte Variante. Ich finde das im Winter ganz angenehmen, wenn die Paste nicht so fest ist. Diese Abwandlung setzt sich so zusammen:
7 % Jojobaöl
17 % Kokosöl
27 % Sheabutter
40 % Natron
3 % Magnesium
7 % Kaolin