Blütenwachs Haarbalsam
-
(Hat den Thread eröffnet) - Rührgeselle
Blütenwachs Haarbalsam
Hallo ihr Lieben,
ich hab am Wochenende den Blütenwachs Haarbalsam gerührt. Leider wurde das ganze keine Balsam, sondern eine flüssige Milch. Beim Protrait von Tego Amid S 18 habe ich jetzt nachgelesen, dass dieser keine hohen Scherkräfte verträgt, laut Rezept im E-Book sollte die Emulsion jedoch 1-4 Minuten hochtourig emulgiert werden.
Hatte schon mal jemand das Problem?
Vielen Dank!
ich hab am Wochenende den Blütenwachs Haarbalsam gerührt. Leider wurde das ganze keine Balsam, sondern eine flüssige Milch. Beim Protrait von Tego Amid S 18 habe ich jetzt nachgelesen, dass dieser keine hohen Scherkräfte verträgt, laut Rezept im E-Book sollte die Emulsion jedoch 1-4 Minuten hochtourig emulgiert werden.
Hatte schon mal jemand das Problem?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
-
- Rührgeselle
-
- Administrator
Das kann sogar eine richtige Creme werden.
Wenn die Scherkräfte zu stark sind, kann es Suppe geben, aber das müssen schon richtig starke Scherkräfte sein. Ich rühre auch immer kräftig.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Re: Blütenwachs Haarbalsam
Hallo Frau Käser,
ich hab mit dem Blendia auf höchster Stufe gerührt und ja, es wurde Suppe
Auf dem Foto sieht es auch eher aus wie eine Creme und genau das wollte ich. Ich gebe aber nicht auf und werde es nochmal probieren, vielleicht dann eher mit der Low Einstellung.
ich hab mit dem Blendia auf höchster Stufe gerührt und ja, es wurde Suppe

Auf dem Foto sieht es auch eher aus wie eine Creme und genau das wollte ich. Ich gebe aber nicht auf und werde es nochmal probieren, vielleicht dann eher mit der Low Einstellung.
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
-
- Administrator
Ich bin Heike.Pink-Champain hat geschrieben:Hallo Frau Käser,
ich hab mit dem Blendia auf höchster Stufe gerührt und ja, es wurde Suppe![]()

Möglicherweise ist etwas anderes schief gegangen? Oder nimm' 1 % Fettalkohol weniger. Interessanterweise scheint eine zu hohe Menge an Fettalkoholen eine Verflüssigung zu fördern.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Hallo Heike,
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es am Wochenende direkt ausprobieren. Kann ich den Anteil von Tego Amid S 18 auf 2% erhöhen? Oder würde das eventuell auch eine Auswirkung auf die Konsistenz haben?
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es am Wochenende direkt ausprobieren. Kann ich den Anteil von Tego Amid S 18 auf 2% erhöhen? Oder würde das eventuell auch eine Auswirkung auf die Konsistenz haben?
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
-
- Administrator
Es ist unnötig, 1 % sind vollkommen ausreichend.Pink-Champain hat geschrieben:Kann ich den Anteil von Tego Amid S 18 auf 2% erhöhen? Oder würde das eventuell auch eine Auswirkung auf die Konsistenz haben?

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Alles klar, vielen Dank! Ich bin noch in der Phase wo frau wahrscheinlich denkt, mehr hilft mehr 

Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
-
- Rührküken
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe gedacht, ich gebe zu diesem tollen Haarbalsam meine Erfahrungen der letzten Tage wieder.
Mein erster Versuch ist ziemlich in die Hose gegangen, es war zu flüssig und am nächsten Tag hatten sich die Phasen wieder getrennt
Das lag aber sicher daran, dass ich lange genug hochtourig emulgiert habe und ausserdem hat ich ein Zutat ersetzt (ohne nachzuschauen ob das funkt
).
Gleich am nächsten Tag mein zweiter Versuch. Habe die ganzen 4 Minuten hochtourig emulgiert!!! Danach war die Temperatur ziemlich hoch und wieder flüssig
ABER DANN: nach ca 3 Std ist der Haarbalsam so langsam fest geworden
und am nächsten Tag war es superfest
Ich bin begeistert!!!
ich bin recht neu hier und habe gedacht, ich gebe zu diesem tollen Haarbalsam meine Erfahrungen der letzten Tage wieder.
Mein erster Versuch ist ziemlich in die Hose gegangen, es war zu flüssig und am nächsten Tag hatten sich die Phasen wieder getrennt

Gleich am nächsten Tag mein zweiter Versuch. Habe die ganzen 4 Minuten hochtourig emulgiert!!! Danach war die Temperatur ziemlich hoch und wieder flüssig

Ich bin begeistert!!!
----------------------------------------------------------------------
Ab und zu muss man auf der Nudelsuppe daher schwimmen ;-)
Ab und zu muss man auf der Nudelsuppe daher schwimmen ;-)
-
- Rührgeselle
Hallo Beweki,
Hast Du 4 min mit dem Blendia oder einem ähnlichen Gerät (Stabmixer) gerührt oder was bedeutet hochtourig für Dich? Ich mag den Haarbalsam sehr gern, habe aber immer wieder unterschiedliche Ergebnisse was die Konsistenz angeht. Die Tipps von Heike sind mir bekannt. Leider trotzdem immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Meistens lässt die Konsistenz nach ein paar Tagen nach und ich habe dann nur noch eine Lotion. Nicht schlimm, aber eine cremige Konsistenz wäre mir schon lieber...
Hast Du 4 min mit dem Blendia oder einem ähnlichen Gerät (Stabmixer) gerührt oder was bedeutet hochtourig für Dich? Ich mag den Haarbalsam sehr gern, habe aber immer wieder unterschiedliche Ergebnisse was die Konsistenz angeht. Die Tipps von Heike sind mir bekannt. Leider trotzdem immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Meistens lässt die Konsistenz nach ein paar Tagen nach und ich habe dann nur noch eine Lotion. Nicht schlimm, aber eine cremige Konsistenz wäre mir schon lieber...
Liebe Grüße
Anja
Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.
Anja
-
- Rührgeselle
Bekewi nicht Beweki - Entschuldigung
Liebe Grüße
Anja
Anja
-
- Rührküken
Hallo an Euch alle,
ich nehme an, dieser Haarbalsam ist aus Heikes Buch? Ist das ein Leave-In? Sowas würde ich nämlich suchen...
Das habe ich noch nicht, Ende des Monats, wenn das Gehalt da ist, werde ich aber zuschlagen müssen!!!
Liebe Grüße Isa
ich nehme an, dieser Haarbalsam ist aus Heikes Buch? Ist das ein Leave-In? Sowas würde ich nämlich suchen...
Das habe ich noch nicht, Ende des Monats, wenn das Gehalt da ist, werde ich aber zuschlagen müssen!!!
Liebe Grüße Isa
-
- Bachelor of Creams
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Isa!kleinergalgo hat geschrieben: ↑19. Februar 2021, 17:16ich nehme an, dieser Haarbalsam ist aus Heikes Buch? Ist das ein Leave-In? Sowas würde ich nämlich suchen...
Hier vielleicht eine Alternative. Ich liebe es immer noch!
Der Haarbalsam ist nämlich zum Ausspülen.

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
-
- Rührküken
Danke liebe Augenweide!
Die Will-Haben-Liste für die nächsten Rohstoffbestellungen wird immer noch länger!!!
Eigentlich dachte ich, ich könnte durch mein neues Hobby Geld einsparen...
Liebe Grüße Deine Isa
Die Will-Haben-Liste für die nächsten Rohstoffbestellungen wird immer noch länger!!!

Eigentlich dachte ich, ich könnte durch mein neues Hobby Geld einsparen...

Liebe Grüße Deine Isa
-
- Bachelor of Creams
Tja, den Zahn müssen wir dir leider ziehen, aber falls es dich tröstet: diesen Gedanken hatten viele von uns malkleinergalgo hat geschrieben: ↑19. Februar 2021, 20:03Eigentlich dachte ich, ich könnte durch mein neues Hobby Geld einsparen...![]()

Viele Grüße, Coco
-
- Rührküken
Danke für Deine tröstenden Worte!Coco hat geschrieben: ↑19. Februar 2021, 20:50Tja, den Zahn müssen wir dir leider ziehen, aber falls es dich tröstet: diesen Gedanken hatten viele von uns malkleinergalgo hat geschrieben: ↑19. Februar 2021, 20:03Eigentlich dachte ich, ich könnte durch mein neues Hobby Geld einsparen...![]()
Aber wenn mal die Ausstattung da ist und du „deine“ Rohstoffe hast, wird es besser - und am Ende tatsächlich günstiger als hochwertige Kauf-NK.