Blütenwachs Haarbalsam wird nicht fest

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle

Blütenwachs Haarbalsam wird nicht fest

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu liebe Rührhäsinnen und -hasen, 🐰

ich habe heute zum ersten Mal Heikes' Blütenwachs Haarbalsam gerührt.

Statt des Cetearylalcohols habe ich Behenylalcohol genommen. Ansonsten alles original nach Rezept.

Mir ist die Fettphase beim auf schmelzen leider kurz zu heiß geworden (über 90 Grad).

Ich habe, nach Anleitung, bei 75 Grad emulgiert und dann 4 Minuten hochtourig gerührt.

Geduldig habe ich, nach Zugabe der Wirkstoffe, des Konservieres und PH-Wert Einstellung, kalt gerührt.

Ich kann mich auf den Kopf stellen: es wird und wird nicht fest. 😭

Was ist falsch? Kann es am Behenylalcohol liegen oder ist die zu hohe Temperatur eventuell Schuld? Oder waren die 4 Minuten am Ende zu lang?

Hatte jemand von euch das Problem auch schon mal?
Liebe Grüße, Fee

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Re: Blütenwachs Haarbalsam wird nicht fest

Ungelesener Beitrag von Leela »

Im Rezept ist TEGO® Amid S 18 enthalten, diesen Emulgator sollte man eher moderat rühren, siehe
Auszug Rohstoffportrait:

Hochtouriges Emulgieren führt leicht zur Verflüssigung der Emulsion (auch wenn sie erst viskos erscheint) und durch den hohen Wassergehalt der Formulierungen zu Schaumbildung, daher ist moderates Rühren empfehlenswert.
Vermutlich hat das 4 minütige hochtourige Emulgieren zur Verflüssigung geführt. 🙂

Es wird vermutlich auch nicht mehr fest werden, daher in einen Pumpspender füllen, pflegen wird es trotzdem 😅
Liebe Grüße, Alexandra

1N73Ll1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4DEP7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😍

Ich kenne das Rohstoffportrait zwar, habe mich aber eben genau an Heikes' Anleitung gehalten. Da steht eine Spanne von 1 bis 4 Minuten hochtourig rühren 😅
Liebe Grüße, Fee

waschbär
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von waschbär »

Wie flüssig ist er denn geworden?

Ich hab den auch gerührt und mag ihn gerne. Ist aber bei mir auch nicht "richtig" fest, eher vielleicht wie Nivea-Creme oder so ähnlich.

Sobald ich ihn in die nassen Haare massiere, wird er durch die nassen Haare sowieso ziemlich flüssig. Er muss halt nur in den Haaren ankommen ohne vorher runterzutropfen.

lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle

Er ist tatsächlich richtig flüssig. Höchstens leicht angedickt. Er rinnt mir durch die Finger 😓
Liebe Grüße, Fee

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike »

lafeerique hat geschrieben:
5. September 2020, 18:38
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😍

Ich kenne das Rohstoffportrait zwar, habe mich aber eben genau an Heikes' Anleitung gehalten. Da steht eine Spanne von 1 bis 4 Minuten hochtourig rühren 😅
Diese Spanne berücksichtigt, dass es unterschiedliche Geräte gibt und ich nicht wissen kann, welches benutzt wird. Je stärker das Rührgerät, desto kürzer die Zeit.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator

5. September 2020, 22:33
Er ist tatsächlich richtig flüssig. Höchstens leicht angedickt. Er rinnt mir durch die Finger 😓
Nimm wenig in die Hände, verreibe es und knete die Milch in die Haare. :-) Der Pflegeeffekt ist spürbar.
Liebe Grüße
Heike

lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle

Vielen Dank liebe Heike 🍀Das werde ich auch machen. 🌼

Und beim nächsten Mal probiere ich es mit einer Minute 😅. Ich rühre übrigens mit dem Bosch Clevermixx.
Liebe Grüße, Fee

Heike
Administrator
Administrator

6. September 2020, 09:58
Und beim nächsten Mal probiere ich es mit einer Minute 😅. Ich rühre übrigens mit dem Bosch Clevermixx.
Stabmixer haben Power. :-) Da reichen kurze Zeiten.

Ich hatte vor vielen Jahren ein altes, effektives Rührgerät in Form eines Handmixers. Dieser ging nach über 20 Jahren kaputt, und ich kaufte ein neues Gerät dieser Firma mit gleichen Leistungsdaten. Dieses war so schwach auf der Brust, dass alle Formulierungen, die mit dem alten Gerät über den gesamten Verwendungszeitraum stabil blieben, Trennungstendenzen zeigten. Als ich dann das hochtourige Rühren in der »Selbstrührer-Szene« etablierte, habe ich grundsätzlich diese Zeitspanne etabliert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten