Suche dringend: Rezept für Haarbalsam ohne Tego Care CG 90 gesucht, da nicht / kaum noch verfügbar

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

Suche dringend: Rezept für Haarbalsam ohne Tego Care CG 90 gesucht, da nicht / kaum noch verfügbar

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo zusammen,

nach langem Ringen mit mir selbst wollte ich am Wochenende dann doch die Zutaten für den Blütenwachs- Hasrbalsam bestellen, obwohl sie teilweise Palmöl enthalten. Ich habe noch nie einen Haarbalsam gemacht und wollte mit einem erprobten Rezept von Heike auf der sicheren Seite sein...

Tja. Jetzt ist Tego Care CG 90 nicht mehr über den Drachen verfügbar und auf Anhieb konnte ich es auch nicht in anderen Shops finden. Folgende Info habe ich eben vom Drachen zu Tego Care CG 90 bekommen:

„ der Hersteller produziert ab 2022 nicht mehr und vorher steht es in den Sternen, wann wieder eine Charge produziert wird. Weder wir noch unser Distributor wissen da genaues. Es gibt ein Ersatzprodukt, das ist zwar schon hier, aber noch nicht im Shop. Es heißt Emul Care PBS. Ich versuche, diesen Emulgator bis Ende der Woche in den Shop zu bekommen. Wir sind leider momentan etwas unterbesetzt, kann auch sein, dass es etwas länger dauert.“

Seit letzter Woche ist meine Kaufkur aufgebraucht und ich brauche dringend Pflege für meine sehr trockenen, dicken, kolorierten Haare.

Könnt ihr mir sagen, ob ich CG 90 im Rezept einfach durch Emul Care PBS ersetzen kann?

Oder hat zufällig irgendwer ein fertiges, erprobtes Alternativrezept für einen sehr pflegenden Haarbalsam mit einem anderen geeigneten Emulgator und wäre bereit, es hier zu teilen?

Ihr würdet mir damit wirklich sehr weiterhelfen. Das Rezept von Heike selbst umzuschreiben traue ich mir Mangels Wissen und Erfahrung in dem Bereich aktuell noch nicht zu....

Ihr würdet mir damit einen sehr, sehr großen Gefallen tun ❤️.

Liebe Grüße,

Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

Elektra
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Suche dringend: Rezept für Haarbalsam ohne Tego Care CG 90 gesucht, da nicht / kaum noch verfügbar

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Hallo Cathi,

Du kannst Dir mit Montanov 68 behelfen. Dieser ist eine Mischung aus CG 90 und Cetearylalkohol. Lass im Blütenwachsbalsam den Cetearylalkohol weg und verwende dafür 4 g Montanov 68, das dürfte dem Verhältnis der beiden Einzelzutaten nahe kommen und ein ähnliches Ergebnis bringen.

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Suche dringend: Rezept für Haarbalsam ohne Tego Care CG 90 gesucht, da nicht / kaum noch verfügbar

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Huhu liebe Cathi!

Daran tüftele ich auch gerade. Da ich palmölfrei rühre, wollte ich es demnächst mit Montanov 202 versuchen, habe es aber noch nicht erprobt 🙈.

Amid 18 habe ich allerdings schon erfolgreich gegen Emulsense HC ausgetauscht.

Im Zuge des Montanov 202 Tests würde ich es auch noch mit Emulsense ohne HC probieren, da es das beim Drachen gibt.
Liebe Grüße, Fee

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Cathi,
Ich habe jetzt schon mehrfach den Blütenwachs Haarbalsam mit Dermofeel GSC POF gerührt. Gerade gestern 200g. Alles stabil. Einen Unterschied zu CG 90 kann ich dir leider nicht berichten, weil ich das Rezept erst jetzt so kennen gelernt habe. Und meine Mähne freut sich sehr darüber. Vielleicht hilft es dir.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Heike
Administrator
Administrator

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katzenclever hat geschrieben:
6. April 2021, 13:07

Tja. Jetzt ist Tego Care CG 90 nicht mehr über den Drachen verfügbar und auf Anhieb konnte ich es auch nicht in anderen Shops finden.
Warum, steht hier. :-)

TEGO® Care PBS 6 MB gibt es in verschiedenen Shops, aber er ist mit Tego® Care CG 90 überhaupt nicht vergleichbar.

Polyglyceryl-6 Stearate (and) Polyglyceryl-6 Behenate, so lauten die INCI, ist ein Emulgator auf Basis polymerisierten Glycerins mit 6 Monomeren verestert mit einer C18- und einer C-22-Fettsäure. Unser Tego® Care CG 90 basierte auf C16/C18-Fettsäuren. Evonik hat Kunden, die jetzt blöd dastehen, weil ihre Formulierungen angepasst werden müssen. Das kostet Zeit und viel Geld, daher bemüht man sich um einen Ersatz. Der Emulgator ist sicher völlig in Ordnung, aber nicht zwingend notwendig, um in unseren Formulierungen einzuspringen. Die Auswahl der uns verfügbaren Emulgatoren ist ja mittlerweile sehr groß.

Ich würde ihn tatsächlich auch mit Montanov™ 68 oder 202 austauschen. Dann braucht man den Fettalkohol nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

Wow, Ihr seid unglaublich. So viele tolle Rückmeldungen. Das hilft mir echt weiter.

@Heike: Danke für die Erklärung. Dann braucht es langfristig ja ohnehin eine Alternative für CG 90. Hatte irgendwie gehofft, dass CG 90 noch länger verfügbar ist. Vor Kurzem klang das beim Drachen noch so.

Dann denke ich mal Richtung Montanov 202- der ist ja sogar palmölfrei- super :).
>>> Ist er auch ohne tierische Bestandteile? Beim Googeln konnte ich dazu auf Anhieb keine Aussage finden...

Im Rezept für den Blütenwachs-Haarbalsam sind
- 3% Cetearylalkohol
- 1% Tego Care CG 90 drin

>>> Ist es ok, wenn ich beides durch 4% Montanov 202 ersetze? Ich habe im EBook nachgeschaut, da wird die Dosierung von Montanov 202 mit 3-5% angegeben. Mit den 4% würde ich also genau in der Mitte liegen. Und das entspricht ja auch der von Dir, Elektra, vorgeschlagenen Dosierung mit Montanov 68 (aber der hat ja eine etwas andere Zusammensetzung)

Ich würde Montanov dann mit Fetten in Phase B mit aufschmelzen, Das Wasser nach dem Aufkochen auf 80 Grad abkühlen lassen und die Wasserphase bei 80 Grad schluckweise zur Fettphase geben >>> Korrekt? Die Anleitung für CG 90 ist ja etwas anders...

>>> Brauche ich die Milchsäure im Rezept dann eigentlich noch?

@Korsin: Dermofeel GSC POF klingt auch sehr interessant. In der Beschreibung steht, dass er anionisch ist. Ich dachte bisher, ich muss Tego Amid mit kationischen Zutaten kombinieren, damit es wirken kann? Blicke da aber ehrlich gesagt noch nicht so recht durch.

@Fee: wenn ich einen guten Ersatz für CG 90 finde und es als Pflege für mich passt, dann sag ich Dir Bescheid. Die nächste Ausbaustufe wäre vllt sogar, Tego Amid durch Emulsense HC oder Aminosensyl zu ersetzen *träum* ;)... Aber soweit denke ich jetzt noch nicht. Jetzt muss ich mich erstmal mit der Basis beschäftigen.

Sorry, wg der vielen Fragen, ich bin da leider noch nicht so routiniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,

Cathi

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Ich hab Tego Amid früher pur gerührt. Das klappte sehr gut, nur die Konsistenz war ein Glückspiel: Mal zu flüssig, mal zu fest.

Seit ich Xyliance hab, verwende ich ihn als Koemulgator wie von Heike empfohlen und bin begeistert. (Nur mehr Öl brauch ich bei meinen trockenen Locken.)
Liebe Grüße
Eulalie

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Und bitte Dermofeel GSC POF ganz schnell vergessen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass es mit PHP zusammen geht, aber es geht nicht wirklich gut. Xyliance ist nichtionisch und deshalb geeignet.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

So, ich habe heute den ersten komplett palmölfreien Versuch mit der Kombi Emulsense HC, Behenylalcohol und Montanov-202 gewagt. 🍀

Die Verarbeitung war super Easy und die Konsistenz ist klasse.

Jetzt muss ich nur noch die Anwendung testen 😅
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure tollen Anregungen.

@ Eulalie: super, dieses Grundrezept kannte ich noch nicht. Das wäre ja nochmal eine neue Möglichkeit, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

@Korsin: danke für den Hinweis :)

@Fee: wärst du evtl bereit, mir das Rezept zu verraten? Ich überlege ernsthaft, ob ichcdann überhaupt Tega amid bestelle oder stattdessen direkt Emulsense HC und evtl auch noch Aminosensyl...

Lg Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

@Fee: und echt toll, dass du da so viel und mutig experimentierst. Das ist echt der Wahnsinn. Es wäre wirklich der Knaller wenn am Ende ein veganer und palmölfreier Conditioner gelänge.
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Das mach ich doch sehr gerne 🥰

Dieser Balm ist ja eine richtig dicke Creme-Kur. Einen etwas flüssigeren und weniger reichhaltigen Conditioner hab ich auch schon am Start, aber den werde ich erst in ein oder zwei Wochen Test rühren.

Hier kommt mein Rezept für den Balm:

HAIR CARE conditioner.balm (Green Tea Edition)

A - Abyssinianöl (B-0) - 5,0%
A - Phytosteryl Macadamiate - 0,5%
A - Montanov 202 - 3,00%
A - Behenylalkohol - 2,00%
A - Grünteewachs - 0,2%
A - Phospholipon ® 80 H - 0,3%
A - Emulsense™ HC - 4,35%

B - Wasser - 76,7%

C - Glycerin veg. 99,5% POF - 5,0%
C - Panthenol - 2,0%

D - Rokonsal™ BSB-N - 1,0%

BEDUFTUNG:
5 gtt Bergamotte auf 100 Gramm

Und hier noch ein Foto:

.
IMG_20210410_164744.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

Dankeschön, liebe Fee, das ist unglaublich lieb von Dir.

Das Rezept klingt super und sieht verführerisch aus. Dann wage ich mich einfach mal dran 🙂.
Liebe Grüße,

Cathi

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Super. Vielen Dank liebe Fee.
0,2% Grüntee Wachs sieht man auf dem Foto garnicht?
Ich brauche auch nur noch die Reste von Tego Amid auf und werde dann umsteigen. Ich sammle noch Ideen und Infos zu möglichen anderen kationischen Emus.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Das ist auch so wenig, dass es nur eine ganz leicht gelbliche Färbung gibt. Aber der Duft in Kombi mit Bergamotte ist ganz toll 😍
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

Du bist es schuld, liebe Fee... Jetzt bestelle ich gerade doch glatt noch das Grüntee-Wachs mit ... Das war gar nicht geplant.
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

😂 😂 😂 Sorryyyyyyy! Du wirst es nicht bereuen 😁💜
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle

:superirre:
Hihi, ja, jetzt bin ich natürlich total gespannt. Ohne dich wäre ich niemals drauf gekommen, dieses Wachs zu verwenden. Im Bereich Duft bin ich ziemlich unterbelichtet.... 🙈

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie es duftet. Aber mit so einem tollen Wachs habe ich ja auch einen guten Anlass, mal Heikes Duftbalsame zu auszuprobieren ☺️.
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

☺️ Ich finde, es duftet tatsächlich nach grünem Tee mit einer leichten Heunote. Bergamotte rundet das ganze gut ab und macht den Duft frischer.
Liebe Grüße, Fee

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Sooohooooo!! Ich habe testgewaschen! 😁

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. 🍀 Ich konnte den Balm richtig schön, wie eine Kurpackung, in den Haaren verteilen und ca. 3 Minuten einwirken lassen. Ausspülen ging rückstands- und klätschfrei. Meine feinen langen Haare ließen sich gut nasskämmen (mit einem grobzinkigem Kamm).

Heute Morgen waren die Haare dann schön geschmeidig, natürlich glänzend und vor allem nichtfliegend. Sie haben auch einen guten Griff, fühlen sich also ein klein wenig dicker an.

Wenn das beim Langzeittest so bleibt kann ich behaupten: dieses Emulgatorsystem funzt!! 🎉
Liebe Grüße, Fee

Antworten