Welches Heilkräuter-Buch?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Welches Heilkräuter-Buch?

Ungelesener Beitrag von Candela »

Da ich für meine selbstgerührte Kosmetik die Kraft der Pflanzen in voller Bandbreite sinnvoll nutzen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Heilkräuter-Buch.

Mich interessieren vor allem heimische Pflanzen, die ich selbst sammeln kann. Vorerst möchte ich vor allem Ölmazerate und wässrig-alkoholische Tinkturen selbst herstellen, später vielleicht auch Hydrolate.

Ich möchte auf jeden Fall ein Buch, das nicht nur überliefertes Wissen, sondern auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Vor allem möchte ich ein Nachschlagewerk, das möglichst viele Pflanzen übersichtlich mit Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten porträtiert.

Heike empfiehlt ja das Buch "Praxis-Lehrbuch der modernen Pflanzenheilkunde" von Ursel Bühring. Das hört sich schon sehr interessant an. Wenn ich mir allerdings das Inhaltsverzeichnis anschaue, erscheint es mir als Nachschlagewerk für Pflanzenporträts eher weniger geeignet. :gruebel: Ist hier das Buch "Alles über Heilpflanzen" vielleicht besser geeignet?

Ein anderes Buch, das ich gefunden habe, ist Heilpflanzenpraxis heute. Hier kann man bei Amazon leider nicht ins Buch schauen, aber die Aufteilung "Arzneipflanzenporträts" und "Rezepturen und Anwendung" in zwei Bände erscheint mir sehr "benutzerfreundlich".

Was meint ihr? Habt ihr Buch-Tipps für mich? Was sind eure Lieblingsbücher?
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 667
Registriert: Dienstag, 7. September 2010, 15:35
13
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Candela!

Mein absolutes Lieblingsbuch bezüglich Heilpflanzen ist Das große Buch der Heilkräuter von Apotheker M. Pahlow
(Es schein jetzt eine Neuauflage davon zu geben.)

Liebe Grüße,
Jevanna

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich kann Jevanna nur zustimmen. Für mich ist es auch DAS Kräuterbuch. Ich wusste nicht, dass es eine Neuauflage gibt. Wenn es stimmt, kann ich dir den Pahlow nur empfehlen.
Alles über Heilpflanzen ist jedoch auch interessant. Jetzt hast du die Qual der Wahl........oder bald Geburtstag.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Candela hat geschrieben:
Ein anderes Buch, das ich gefunden habe, ist Heilpflanzenpraxis heute. Hier kann man bei Amazon leider nicht ins Buch schauen, aber die Aufteilung "Arzneipflanzenporträts" und "Rezepturen und Anwendung" in zwei Bände erscheint mir sehr "benutzerfreundlich".

Was meint ihr? Habt ihr Buch-Tipps für mich? Was sind eure Lieblingsbücher?
Ich hab die beiden Bände und finde sie sehr brauchbar. Kann sie also empfehlen. Viele Texte ähneln dem Lehrbuch von Ursel Bühring...
Die beiden Bände gibt's erst seit de Vorjahr. Davor gab es beide Themen in einem Buch. Die Aufteilung ist gut gelungen.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Vielen dank für den Tipp liebe Jevanna und Cosmee.Ich bin auch auf der Suche nach einem Kräuterbuch(nun sind es zwei :happy: )
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

uiiiii, will auch, will, auch will AUCH!!!

Aber seit wir uns entschlossen haben zu bauen, trau ich mich kaum noch Geld auzugeben ;( :cry:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Traendis hat geschrieben:uiiiii, will auch, will, auch will AUCH!!!

Aber seit wir uns entschlossen haben zu bauen, trau ich mich kaum noch Geld auzugeben ;( :cry:
ohhhhh, DAS kenn ich!! Aber ich kann Dir sagen: ein eigenes Heim zahlt sich aus. Und die Zeiten ändern sich auch wieder!! :-) :knuddel:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Candela hat geschrieben:Da ich für meine selbstgerührte Kosmetik die Kraft der Pflanzen in voller Bandbreite sinnvoll nutzen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Heilkräuter-Buch.
.....Ist hier das Buch "Alles über Heilpflanzen" vielleicht besser geeignet?
Das ist ein sehr schönes Heilpflanzenbuch! Und es ist mein Lieblingsheilpflanzenbuch! Wenn du das Buch aufschlägst, siehst du gleich eine übersichtliche Tabelle "welche Pflanze sammle ich wann". Finde ich sehr hilfreich.
Im ersten Teil wird beschrieben, wie die Pflanzen gesammelt und verarbeitet werden.
Im Zweiten Teil folgen die Pflanzenporträts. Zu jeder Pflanze wird die Geschichte, die botanische Zuordnung, Anbau und Ernte, Wirkungen und Rezepte in einem Abschnitt beschrieben.
Im dritten Teil wird beschrieben wie Erkrankungen mit Heilpflanzen behandelt werden können.

Jevanna hat geschrieben:Mein absolutes Lieblingsbuch bezüglich Heilpflanzen ist Das große Buch der Heilkräuter von Apotheker M. Pahlow
(Es schein jetzt eine Neuauflage davon zu geben.)
Liebe Grüße,
Jevanna
Darin werden mehr Pflanzen beschrieben als im Buch von Ursel Bühring, aber nicht so schön aufgemacht (ich besitze davon die Ausgabe von 2005). Das grosse Buch der Heilpflanzen ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, weil es sehr viele Pflanzen beschreibt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

Erstmal vielen Dank euch allen! :blumenstrauss:
Akelei hat geschrieben:Das ist ein sehr schönes Heilpflanzenbuch! Und es ist mein Lieblingsheilpflanzenbuch! Wenn du das Buch aufschlägst, siehst du gleich eine übersichtliche Tabelle "welche Pflanze sammle ich wann". Finde ich sehr hilfreich.
Im ersten Teil wird beschrieben, wie die Pflanzen gesammelt und verarbeitet werden.
Im Zweiten Teil folgen die Pflanzenporträts. Zu jeder Pflanze wird die Geschichte, die botanische Zuordnung, Anbau und Ernte, Wirkungen und Rezepte in einem Abschnitt beschrieben.
Im dritten Teil wird beschrieben wie Erkrankungen mit Heilpflanzen behandelt werden können.
Das hört sich so ziemlich genau nach dem an, was ich suche. Vielleicht hol ich mir das zum Einstieg und wünsch mir dann zum Geburtstag noch ein anderes, ausführlicheres... :klimper:
Liebe Grüße
Melanie

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Candela hat geschrieben:Erstmal vielen Dank euch allen! :blumenstrauss:
Akelei hat geschrieben:Das ist ein sehr schönes Heilpflanzenbuch! Und es ist mein Lieblingsheilpflanzenbuch! Wenn du das Buch aufschlägst, siehst du gleich eine übersichtliche Tabelle "welche Pflanze sammle ich wann". Finde ich sehr hilfreich.
Im ersten Teil wird beschrieben, wie die Pflanzen gesammelt und verarbeitet werden.
Im Zweiten Teil folgen die Pflanzenporträts. Zu jeder Pflanze wird die Geschichte, die botanische Zuordnung, Anbau und Ernte, Wirkungen und Rezepte in einem Abschnitt beschrieben.
Im dritten Teil wird beschrieben wie Erkrankungen mit Heilpflanzen behandelt werden können.
Das hört sich so ziemlich genau nach dem an, was ich suche. Vielleicht hol ich mir das zum Einstieg und wünsch mir dann zum Geburtstag noch ein anderes, ausführlicheres... :klimper:
oh ja, für den Einstieg ist dieses Buch von Ursel Bühring einfach optimal. Dazu noch wunderschön aufbereitet.
(es kommt übrigens im ... September glaub ich.... ein neues Buch von Ursel Bühring raus. Mit Rezepten. Darauf freu ich mich schon besonders. Ich hab alle ihre Bücher. Sie schreibt einfach wunderbar über die Pflanzen)

Viel Freude damit!! Es wird Dir gefallen!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag, 13. Mai 2014, 20:45
9
Wohnort: Allgäu

Ungelesener Beitrag von Candela »

cosmee hat geschrieben:oh ja, für den Einstieg ist dieses Buch von Ursel Bühring einfach optimal. Dazu noch wunderschön aufbereitet.
Na dann werd ich das jetzt einfach mal bestellen! :happy:
Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33980
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Candela hat geschrieben:Heike empfiehlt ja das Buch "Praxis-Lehrbuch der modernen Pflanzenheilkunde" von Ursel Bühring. Das hört sich schon sehr interessant an. Wenn ich mir allerdings das Inhaltsverzeichnis anschaue, erscheint es mir als Nachschlagewerk für Pflanzenporträts eher weniger geeignet. :gruebel:
Ja, da hast Du vollkommen recht. :-) Mir ist dies einmal aufgefallen, als ich nach einer bestimmten Pflanze suchte.
Liebe Grüße
Heike

Fiorino

Ungelesener Beitrag von Fiorino »

Guten Abend!
Ich habe hier im Forum gelesen, daß ihr so vom Buch des Apothekers M. Pahlow "Das große Buch der Heilpflanzen" begeistert seid, daß ich es schon auf meine Wunschliste gegeben hatte. Vor 2 Wochen war meine Tante (auch Apothekerin) zu Besuch und bringt mir gerade dieses Buch mit. Sie hat nicht gewußt, daß ich es wollte. Ihr könnt euch daher meine Freude vorstellen und ich kann mich eurer Begeisterung nur anschließen, das Buch ist wirklich lesenswert und voll wertvoller Informationen. Ich muß erwähnen, daß mich Kräuter sehr in ihren Bann ziehen und eine besondere Anziehungskraft auf mich ausüben.

Ich wünsche noch allen einennschönen Abend.

Liebe Grüße
Fiorino

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Das ist ja eine supertolle Überraschung gewesen, Fiorino! :bluemchen:
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Buch!

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Daina

Ungelesener Beitrag von Daina »

Auch wenn schon ein wenig her, aber dazu muss ich jetzt einfach meinen Senf dazu geben! ;-) ich liebe die Bühring-Bücher! Klar, wie oben schon erwähnt, für den speziellen Zweck gibt's geeignetere, abe lasst euch die trotzdem nicht entgehen! :-) gemeinsam mit Heikes Büchern und ev einem umfassenden zu ÄÖ ist man da echt schon sehr gut dabei...

Antworten