Welche Pflanze ist das?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderatoren: Tessa, Kunstblume

Antworten

:: Hat das Thema eröffnet ::
Mimiq
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 92
Registriert: 17. Juni 2018, 18:04
Wohnort:

Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Mimiq » 22. Juli 2018, 19:28

08BFC714-6448-4EB9-8AE9-F47489202393.jpeg
Hallo meine Lieben,
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen um welche Pflanze es sich handelt. Ich habe die Samen eingesetzt und jetzt weiß ich nicht mehr was es war. 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sabine


Schmunzelsonne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 849
Registriert: 7. Juli 2014, 20:35

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne » 22. Juli 2018, 19:46

Sehr lustig, ich habe sie gestern bei einem Spaziergang am Wegesrand entdeckt und mich genau das gleiche gefragt.

Benutzeravatar

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1361
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 22. Juli 2018, 19:49

Da hast Du ein Prachtexemplar von Malve :beet: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Ulrike » 22. Juli 2018, 19:50

Ich tippe auf Malve.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar

Ulrike
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: 4. Februar 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Ulrike » 22. Juli 2018, 19:51

Fragolinchen war schneller - aber wir sind einer Meinung.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!


:: Hat das Thema eröffnet ::
Mimiq
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 92
Registriert: 17. Juni 2018, 18:04
Wohnort:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Mimiq » 22. Juli 2018, 19:53

Danke euch :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3034
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Jytte » 22. Juli 2018, 19:58

Mimiq hat geschrieben:
22. Juli 2018, 19:28
Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir sagen um welche Pflanze es sich handelt.
Ah ...ich liebe Rätsel, liebe Mimiq :love:
Eine Gattung des Geranium, oder...nee der Malve...aus der Hüfte geschossen sage ich mauretanische Malve, ohne Gewehr :leisekichern: . Mal sehen, was noch geboten wird.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3034
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Jytte » 22. Juli 2018, 20:01

Och menno, ind ich dachte ich war schnell :sumo:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)


:: Hat das Thema eröffnet ::
Mimiq
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 92
Registriert: 17. Juni 2018, 18:04
Wohnort:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Mimiq » 22. Juli 2018, 20:18

Ich überlege, ob ich vielleicht eine Tinktur oder ein Ölmazerat daraus machen könnte. Habe gerade gelesen, dass es auch für trockene Haut sein soll. Wisst ihr mehr?
Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1361
Registriert: 8. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: im Süden ;-)

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen » 22. Juli 2018, 20:24

Ich (nicht mehr ganz taufrische :wink:, eher sensible Mischhaut) verwende seit drei Tagen ein Fluid mit einem Malven-Extrakt auf Glycerinbasis (allerdings gekauft). Die Infos auf der ON-Seite kennst Du vermutlich schon?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5309
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Bellis » 22. Juli 2018, 20:42

Da hast Du ein wunderschönes und gesundes Exemplar von einer Malve gefunden. Ich tippe auch auf die mauretanische Malve. Bei uns neigen die Malven sehr zum Malvenrost. Ich musste meine dieses Jahr leider entsorgen.
Der alkoholisch-glycerolische Frischpflanzenauszug der Malve ist einer meiner Lieblingsauszüge. Er ist aufgrund der enthaltenen Schleimstoffe sehr gut für trockene Haut geeignet. Auch ein wässriger Kaltauszug frisch verwendet für eine Maske tut trockener Haut sehr gut.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)


:: Hat das Thema eröffnet ::
Mimiq
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 92
Registriert: 17. Juni 2018, 18:04
Wohnort:

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Mimiq » 22. Juli 2018, 20:48

Ihr spornt mich an. Danke euch vielmals. Ich werde auch einen Frischpflanzenauszug machen. 😊🌸
Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3034
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Jytte » 22. Juli 2018, 20:54

Liebe bellis,
Bellis hat geschrieben:
22. Juli 2018, 20:42
Ich tippe auch auf die mauretanische Malve
...ich kam nur auf diese genauere Bezeichnung, weil sich bei mir diese wunderschöne Pflanze aus Deinem Saatgut :knutscher: entwickelt hat .Letztes Jahr , auch aufgrund des vielen Regens arg kümmerlich dastand, sich dieses Jahr wieder zeigte, ganz von alleine, und deutlich vitaler. Da habe ich mich so gefreut :freufreu: und an Dich gedacht..aber zu meiner schande nix gesacht. :argverlegen:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5309
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Bellis » 22. Juli 2018, 21:25

Jytte hat geschrieben:...ich kam nur auf diese genauere Bezeichnung, weil sich bei mir diese wunderschöne Pflanze aus Deinem Saatgut :knutscher: entwickelt hat .Letztes Jahr , auch aufgrund des vielen Regens arg kümmerlich dastand, sich dieses Jahr wieder zeigte, ganz von alleine, und deutlich vitaler. Da habe ich mich so gefreut :freufreu:
Liebe Jytte, da freue ich mich doch gleich mit. :hanf: :fred: :freufreu:
Das Saatgut hatte ich im Urlaub erstanden im Kräuterdorf Irschen in Kärnten. Bei mir hat die Malve leider nicht überlebt. Aber der Muskatellersalbei war wieder prächtig. Den habe ich dieses Jahr erstmals destilliert.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)


Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 146
Registriert: 13. Juni 2016, 11:56

Re: Welche Pflanze ist das?

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau » 22. August 2018, 23:07

Ja, das ist die mauretanische Malve.

Man kann die getrockneten Blüten auch für eine Teemischung verwenden. Der Tee bekommt dann eine herrlich lila Farbe, was die Kinder auch sehr mögen.

Liebe Grüße

Kräuterfrau

Antworten