www.phytomontana.at

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

www.phytomontana.at

Ungelesener Beitrag von Heike »

Was für eine schöne, klare Webseite … und sie gehört einer Leonardistin! :love:

Ich bin gespannt, wie sich dieses Webprojekt in den nächsten Monaten inhaltlich füllen wird. In jedem Falle ein Genuss fürs Auge und für den Geist. :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

sie ist aber nicht Mitglied hier, oder? :lupe:

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Feigenblätter-Hydrolat! Hammer!!

Ob es nach den Blättern oder nach den Früchten duftet? Mein Schwesterchen würde sich so freuen! Feigen sind ihr Lieblingsobst... ob ich die Frau Schmidt anschreibe?

Das Site-Design gefällt mir gut und in der Küche experimentiert sie auch gern herum. Seit wann gibt es die Seite?

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, gib's zu, die Mädesüß-Rezepte haben Dich verführt...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Schöne Webseite! :ja:
Feigenblatthydrolat hätte ich auch schon längst hergestellt, wenn ich nur genau wüßte wofür ich es verwenden könnte. :gruebel:
Das Rezept für Lammkotelett mit Bohnen und Minze-Hydrolat ... [ externes Bild ]

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ohh, wirklich tolle leonardo- webseite :ja: mmmh, die mädesüsshydrolat dessert creme klingt sehr lecker[ externes Bild ]
sony hat geschrieben:Feigenblatthydrolat hätte ich auch schon längst hergestellt, wenn ich nur genau wüßte wofür ich es verwenden könnte. :gruebel:
ja, genau das habe ich mir heuer im sommer auch gedacht.... naja- vielleicht nächstes jahr.

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Ach, ich beneide Euch Leonardistinnen. Ein wunderschönes Hobby :ja:
Gruß Lotta

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

man muß keine Leonardo haben um dem Hobby zu fröhnen :D :kicher:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:sie ist aber nicht Mitglied hier, oder? :lupe:
Wenn, dann weiß ich es nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

Hallo liebe Rührköchinnen,

hab jetzt erst gemerkt, dass meine Seite hier in der Rührküche schon im Dezember Thema war! Also ganz lieben Dank für die Komplimente, ich hab sie alle gleich an meinen Web-Designer weitergeleitet.

Ich bin auch ab und zu hier Forum unterwegs, konnte aber bisher weniger mit kompetenten Inhalten als dummen Fragen glänzen. Wird sich hoffentlich mit zunehmender Erfahrung ändern…

Was das erwähnte Feigenblätter-Hydrolat angeht, so ist das Ergebnis zwiespältig ausgefallen: Das Aroma war absolut klasse! Schon beim Destillieren gab's einen Duft in der Küche, da schwebte so eine feine aromatische Süße herum - herrlich. Leider ist das Aroma aber derart flüchtig, dass ich es bisher kulinarisch nicht nutzen konnte. Das einzige, wo man den Feigengeschmack noch annähernd wahrnahm, war in einem Glas reinen Wassers. Naja.
Ich hab beschlossen, die Blätter das nächste Mal zu einem anderen Zeitpunkt zu ernten, vielleicht war ich zu spät im Sommer dran. Außerdem werde ich sie wesentlich stärker zerkleinern. Mal schauen, was das bringt. Werde auf jeden Fall hier darüber informieren.

Noch ein kleines Detail am Rande: Ich bin hemmungslos begeistert von Heikes Webseite und hab mir schon seit längerem vorgenommen, ihr das auch zu sagen. Heute Vormittag hab ich ihr dann endlich ein Mail dazu geschrieben. Und ein paar Stunden später find ich diese Einträge hier. Find ich einfach witzig.

Liebe Grüße
selisa

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Selisa, ich gratuliere Dir zu Deiner wunderschönen Site!

Etwas versteh ich nicht: kann man das Feigenblatt-Hydrolat nicht für Kosmetik benutzen?

Ich habe auch 2 Feigenbäume, das sind aber Bergfeigen, die sind für unser Klima geeignet. Kiloweise Früchte! :D
Hab grad herausgefunden, dass mein Naturcoiffeur eine Leonardo hat, und er würde sie mir leihen! Das wäre toooll! Also sag bitte Bescheid wegen den Feigen. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34111
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Du bist die Frau hinter Phytomontana, Mensch! :knuddel: Ja, ich habe heute Dein Mail erhalten und es hat mich sehr glücklich gemacht, ich danke Dir dafür!
selisa hat geschrieben:hab jetzt erst gemerkt, dass meine Seite hier in der Rührküche schon im Dezember Thema war! Also ganz lieben Dank für die Komplimente, ich hab sie alle gleich an meinen Web-Designer weitergeleitet.
Das hat er redlich verdient – und Du hast mit Deinem Designer eine gute Wahl getroffen. :-) Ich empfinde die Klarheit wunderschön, die Proportionen zwischen Elementen und bewusst freiem Raum, das Auge findet leicht seinen Weg durch die Inhalte – klasse. Die gefallen mir übrigens auch vorzüglich.
Heute Vormittag hab ich ihr dann endlich ein Mail dazu geschrieben. Und ein paar Stunden später find ich diese Einträge hier. Find ich einfach witzig.
Ich kenne solche Momente … es gibt sie, diese kleinen Intuitionen. :schmatz:

Ich freue mich, dass Du bei uns hier bist!
Liebe Grüße
Heike

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

hey selisa
eine wunderschöne informative seite hast du da, super, danke
ich habs mir gleich gespeichert und den WC-Spray mach ich gleich am Wochenende
herzlichen dank dafür
so und jetzt geh ich weitergucken :hallihallo:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo,

ich bin von der Seite auch begeistert.
Mir hat es das Hopfen-Hydrolat auch angetan. Wir haben soviel Hopfen im Garten.
Was sollte davon genommen werden, diese dicken Knuddel oder die Blätter?
Ich habe die Seite so schnell gelesen, ich finde den Hinweis nicht mehr dazu.
Wo stand das bloß mit dem Hopfen? :cry: :cry: :cry:
Einfach ruhig bleiben und nochmal schauen.
Aber danke für die tollen Infos.

herzlichen Gruß


margitta

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

margitta hat geschrieben: ...Mir hat es das Hopfen-Hydrolat auch angetan. Wir haben soviel Hopfen im Garten.
Was sollte davon genommen werden, diese dicken Knuddel oder die Blätter?...

margitta
Ich hab im Herbst die "Knuddel" genommen, also die Hopfenblüte bzw. -zapfen. In Hy-Gels empfind ich das Hopfen-Hydrolat als sehr beruhigend, ich mische es der Wasserphase meistens etwa zu einem Drittel bei.
butter hat geschrieben: ...Etwas versteh ich nicht: kann man das Feigenblatt-Hydrolat nicht für Kosmetik benutzen?

Ich habe auch 2 Feigenbäume, das sind aber Bergfeigen, die sind für unser Klima geeignet. Kiloweise Früchte! :D
Hab grad herausgefunden, dass mein Naturcoiffeur eine Leonardo hat, und er würde sie mir leihen! Das wäre toooll! Also sag bitte Bescheid wegen den Feigen. :)
Bin heftig am Herumrecherchieren, hab aber bisher nichts gefunden zur Wirkung von Feigenblättern auf der Haut. Falls wer was weiß, bin für jeden Hinweis dankbar! Ich beneide dich um deine reiche Ernte, Brigitte. Hab extra eine winterfeste Sorte gekauft, und in gewissem Sinne ist sie das ja auch: Bisher haben die Bäumchen den Winter immer gut überstanden. Bloß die Feigen werden bei mir nie reif. Wo bist du denn zu Hause? Steht dein Feigenbaum im Freien oder lässt du ihn im Haus überwintern? Meine sind draußen, und kürzlich gab mir ein Gärtner den Tipp, sie im Winter mit einem Kübel Wasser zu gießen, damit die Wurzeln - im Falle, dass es sehr kalt wird - nicht als trockener "gefrieren".

lg
Elisabeth

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Elisabeth, meine Bäume stehen im Garten, und zwar sehr exponiert. Sie brauchen ein paar Jährchen, bis sie richtig tragen.

Aber es könnte sein, dass Deine Bäume nicht BERGFeigen sind, die auf den Herbst reif werden. Das ist das Wesentliche! Winterhart bedeutet nicht dass es diese Sorte ist, die in unseren Breitengraden nicht nur überleben sondern auch Fruchtertrag geben:


Viele Sorten blühen zu früh, um Sommerfrüchte zu machen, dann erfrieren die Feiglinge einfach :(

Ich wohne im Rheintal, visavis vom Fürstentum Lichtenstein: also ein Wettertal. Ich tränke winters gar nichts in meinem Garten, abgesehen von meinem monströsen Rosmarin, der würde mich wahnsinnig reuen :D -

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

selisa hat geschrieben:Was sollte davon genommen werden, diese dicken Knuddel oder die Blätter?...
oh bitte, das würde mich auch interessieren, was mann da nimmt für hydrolat, weiss das jemand, im beitrag find ich nämlich nix dazu :hallihallo:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Hallo pelzi,

Du kleiner süßer Fratz, schau mal nach oben :engel:
Ich hab im Herbst die "Knuddel" genommen, also die Hopfenblüte bzw. -zapfen. In Hy-Gels empfind ich das Hopfen-Hydrolat als sehr beruhigend, ich mische es der Wasserphase meistens etwa zu einem Drittel bei.
da hat selisa doch schon geantwortet. :-a :-a :-a

Oder hast Du den flüssigen Hopfen schon intus und hast es nicht gesehen, aber so kleine
Würmchen dürfen doch so was nicht trinken, Du bist doch noch an der Flasche, oder???? :hallihallo:
leider kann ich diesen bösen smilie nicht nehmen, das darf frau doch nicht mit so kleinen
Quakern machen :popohauen:

Schönen Sonntag
margitta

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

selisa - ich hab mir Deine website heute erstmalig angeschaut und muss Dir sagen: Wunderschön.
Wunderschön gestaltet, wie schön, dass ich einiges aus der "Heilpflanzengeschichte" wiedergefunden habe.
Und das Mädesüß - auch eine meiner Lieblingspflanzen, die häufig in Form von Tee bei mir zum Einsatz kommt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

selisa hat geschrieben:
Was das erwähnte Feigenblätter-Hydrolat angeht, so ist das Ergebnis zwiespältig ausgefallen: Das Aroma war absolut klasse! Schon beim Destillieren gab's einen Duft in der Küche, da schwebte so eine feine aromatische Süße herum - herrlich. Leider ist das Aroma aber derart flüchtig, dass ich es bisher kulinarisch nicht nutzen konnte. Das einzige, wo man den Feigengeschmack noch annähernd wahrnahm, war in einem Glas reinen Wassers. Naja.
Ich hab beschlossen, die Blätter das nächste Mal zu einem anderen Zeitpunkt zu ernten, vielleicht war ich zu spät im Sommer dran. Außerdem werde ich sie wesentlich stärker zerkleinern. Mal schauen, was das bringt. Werde auf jeden Fall hier darüber informieren.
Liebe Selisa,

wo nach hat das Feigenblätter-Hydrolat denn geduftet? Nach den Blättern oder nach den Früchten?

In der Zwischenzeit habe ich so einiges nachgelesen über Feigen und Feigenblätter in der Kosmetik :lupe:

selisa

Ungelesener Beitrag von selisa »

Nata hat geschrieben:...
wo nach hat das Feigenblätter-Hydrolat denn geduftet? Nach den Blättern oder nach den Früchten?

In der Zwischenzeit habe ich so einiges nachgelesen über Feigen und Feigenblätter in der Kosmetik :lupe:
Hallo nata,

es hat nach Feigen geduftet. Schon während ich die Blätter in der Küche zerschnipselt hab, stieg mir so richtig schön das Feigenaroma in die Nase. Und das hat sich auch im Hydrolat entwickelt. Aber halt leider – wie schon erwähnt – viel zu schwach.
Könntest du uns mitteilen, was du über Feigenblätter in der Kosmetik weißt? Wäre echt hilfreich!

lg
Elisabeth

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag, 13. April 2008, 14:44
16
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von grizabella »

hallo selisa, eine schöne seite hast du, hab sie mir auch schon gebookmarkt!
als ich letzten sommer feigenblätter destilliert habe, habe ich ebenfalls recherchiert, aber nur das hier gefunden, weiß nicht, ob dir das viel weiterhilft...
vom destillat war ich eher enttäuscht, der wunderbare duft der feigenblätter, den ich so liebe, ist leider nicht mitgekommen... aber vielleicht ist das ja mit einer leonardo anders, ich bin (noch) topf-destilliererin - oder besser gesagt "topf-destilleuse" :happy:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Antworten