Großes Flohkraut, Ruhralant, Portugiesische Arnika

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Großes Flohkraut, Ruhralant, Portugiesische Arnika

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bedingt durch zwischenzeitliche Regenperioden und meine Bronchitis kam ich erst heute zum Mädesüß-Sammeln auf einer Feuchtwiese hier in der Nähe, fernab aller Straßen und Häuser.

Ich entdeckte einen gelb blühenden Korbblütler, der beim Reiben an den Blättern sehr aromatisch (finde ich) duftete. Ich nahm entschlossen einige Pflanzen mit und habe sie eben mit großer Sicherheit bestimmen können:

Es ist das Große Flohkraut, auch Pulicaria dysenterica genannt. Ich denke, ich werde es destillieren. :-)

Kennt jemand diese Pflanze und kann mir mehr erzählen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Nein Heike,

ich selbst habe es noch nicht verwendet da ich keine Notwendigkeit hatte, es aufgrund
seines Einsatzgebietes auszuprobieren, ich mag es gerne ansehen
(Ob es tatsächlich das große Flohkraut war, oder eines der anderen mag ich nicht so wirklich
mit Sicherheit zu beurteilen....da mir die Vergleichsmöglichkeiten gefehlt haben)

Das große Flohkraut gerne nährstoffreiche Standorte und gilt gleichzeitig als Halophyt,
steht in NRW auf der Roten Liste und ist mittlerweile aus bekannten Gründen nur noch relativ
selten anzufinden und gehört zur "Gefährdeten Pflanzenart"

......

Aber es ist doch witzig, an anderer Stelle haben wir uns über die Zecken und den Möglichkeiten
diese abzuwehren ausgetauscht. Das Flohkraut ist ja dafür bekannt Flöhe, Zecken und Ungeziefer,
von Katzen, Hunden und anderen Kleintieren abzuhalten.
Dafür wird das Fell der Tiere mit dem Kraut eingerieben.
Von daher würde es sich lohnen Samen zu entnehmen oder bei guten Sämerein zu bestellen um das
Kraut im Garten anzusiedeln, gleichzeitig würde man etwas Positives dafür tun, dass sich diese Pflanze
wieder vermehren kann damit man es eines Tages wieder öfters bei Spaziergängen antrifft.

Früher hat man die Wurzeln bei der toxischen Bakterien Ruhr, aber auch bei einer Magen-Darm Grippe,
sowie bei Durchfall und Brech-Durchfall eingesetzt, heute wird es aber aufgrund fehlender wissenschaftlicher
"Belege" nicht mehr medizinisch angewendet.

Die ganze Palette der Flohkräuter stehen in engem verwandschaftlichen Verhältnis zu den Berufkräutern,
leider ist oft eine genaue Zuordnung aufgrund der mehr als 100 verschiedenen Arten und dem seltenen
Vorkommen nicht immer ganz einfach, es verhält sich hier so ähnlich wie bei den Greiskräutern

Leider gibt auch die Literatur nicht mehr soviel darüber zu lesen

Leider kann ich Dir im Moment auch nicht mehr dazu sagen, habe mich selbst - leider - auch zu wenig
mit dieser Pflanze beschäftigt, aber meine Neugier ist geweckt..... mal schauen was die Inhaltsstoffe noch
so hergeben würden..... :-a
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für Deine vielfältigen Informationen, SinTau! :bussi: Ich habe eben einige Fotos gemacht, die ich Dir und anderen Interessierten zeigen möchte. Ich denke aber, ich habe die Pflanze richtig identifiziert:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mir gefällt wirklich der Duft; sobald man an den Blättern reibt, ist er kräftig wahrnehmbar – sie muss reích an ätherischen Ölen sein.

Hier habe ich einen Artikel zu antibakteriellen Eigenschaften von wässrigen bzw. ethanolischen Extrakten gefunden (PDF).
Hier ist eine Analyse der flüchtigen Substanzen. Ich suche weiter …
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Hydrolat läuft gerade durch; es riecht sehr angenehm aromatisch, und auf der Oberfläche sehe ich kleine Tröpfchen ätherisches Öl. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Das Flohkraut ist sehr gut fotografisch erfasst.
Da erkennbar ist dass die Zungenblätter viel länger sind als die Röhrenblüten und
auch auf dem untersten Bild zu erkennen (so einigermaßen) ist dass die Hüllblätter
dachziegelartig angeordnet sind, bin ich mir auch relativ sicher dass es das große
Flohkraut ist.
Hast Du evtl. ein Bild auf dem die ganze Pflanze zu sehen ist ?

Habe jetzt auch nochmal so gut es mir zeitlich möglich war, in meinen Unterlagen
recherchiert, und es ist wohl so, wie Du schon schilderst, der Duft ist deutlich zu erkennen,
und das ätherische Öl ist auch der Hauptbestandteil das verschiedenen chem. Komponenten
besteht.
Die einen geben die Duftrichtung vor z.B. vor ob der Duft blumig ist, süß, holzig, erdig, etc.
das andere ätherische Öl reguliert den Wasserhaushalt der Pflanze bei "Trocken-Stress",
das Caryophyllenoxid besitzt eine entzündungshemmende Wirkung.

Und meines Erachtens sind es die ätherischen Öle, die bei der Ruhr etc. ihren
Wirkmechanismus entfalten und zu tragen kommen.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

SinTau hat geschrieben:Hast Du evtl. ein Bild auf dem die ganze Pflanze zu sehen ist ?
Leider nein, ich hatte das Makro zur Hand, allerdings habe ich mit verschiedenen Ganzansichten im Internet verglichen und es sieht exakt so aus. Ich habe bewusst Details fotografiert, um den Unterschied zum kleinen Flohkraut deutlich zu machen. Die Pflanze ging mir jedoch teilweise fast bis zum Oberschenkel, war also deutlich höher als 40 cm, die für das kleine angeben werden. Auch die Blüten sind typisch. Bliebe noch Pulicaria odorata … aber ich denke, die anderen duften auch.

Das Hydrolat ist fertig und riecht sehr sanft und fast süß … ich hätte mir einen krautigeren Duft vorgestellt. Mal sehen, wie es Dir gefällt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Heike,

mit Sicherheit ist es das große Flohkraut, von allen Flohkräutern kommt dieses
auch wenn es schon sehr selten geworden ist, doch am häufigsten vor.
Auch die Größe wie Du berichtest spricht dafür.
Schön dass Du diese Pflanze gefunden hast.
Den Duft den Du beschreibst ist typisch für das (Z)-nerolidol, (es gibt noch andere
Nerolidole - Vorzeichen ist anders..), dieses gibt den Duft vor und
das (Z)-nerolidol hat einen typisch süßen, milden, blumigen Duft (diese Komponente
des ätherischen Öles wird auch häufig zur Parfümherstellung verwendet)

Ich bin gespannt und freue mich auf den Duft :knutsch:
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

SinTau hat geschrieben:Den Duft den Du beschreibst ist typisch für das (Z)-nerolidol, (es gibt noch andere
Nerolidole - Vorzeichen ist anders..), dieses gibt den Duft vor und
das (Z)-nerolidol hat einen typisch süßen, milden, blumigen Duft (diese Komponente
des ätherischen Öles wird auch häufig zur Parfümherstellung verwendet)
Das ist interessant, Danke. :-) Ich werde mal schauen, was ich in meinen Aromatherapie-Büchern dazu finde. Leider bleiben diese Begriffe aus welchem Grund auch immer nicht in meinem Kopf, da werde ich wohl immer die Buch-Guckerin bleiben. Was bezeichnen die Buchstaben vorn, betrifft das unterschiedliche molekulare Strukturen oder Bindungen mit anderen Stoffen?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Heike,

soweit ich glaube (nicht weiß) handelt es sich um Strukturformeln des Moleküls
müsste ich jetzt allerdings auch noch genauer recherchieren.
Bin aber ein wenig in Zeitnot
Lass uns schauen was wir dazu finden werden :lupe:
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Antworten