Holunderbeeren

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lilith

Holunderbeeren

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Jetzt gehe ich durch meinen Garten und finde reichlich Holunderbeeren.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann ich sie in irgendeiner Form zum Färben von Badebomen oder Seifen verwenden.

Hat vielleicht von euch jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Danke im Voraus für eure Kommendare

Lilith :gruebel:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Nein, aber Du kannst es ja mal mit einer kleinen Menge des Saftes und einer Badebombe ausprobieren und hier berichten, das wäre schön! Claudia von Naturseife erwähnt Pflanzenpigment Holunder in der Färbung, das ist sicher konzentrierter. Ehrlich gesagt, ich würde das lieber als Saft oder Gelee oder in Konfitüren zu mir nehmen. Aber Du kannst es gerne ausprobieren.

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Saft oder Marmelade ist schon eingekocht.
Jetzt liegen die Beeren auf dem Dörrapparat zum Trocken und anschließend werde ich versuchen sie zu pulverisieren. Was wahrscheinlich wegen der Kerne etwas schwierig sein wird. Aber vielleicht habe ich dann auch noch einen Peelingeffekt. Einen Teil habe ich jetzt gekocht und durch die flotte Lotte gejagt und werde sie noch filtrieren und mit Alkohol konservieren. Ich bin schon gespannt was meine Tests ergeben auf jeden Fall werde ich Badebomben und Seife damit färben. Einmal einen kleinen Versuch starten.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Wird aber noch etwas dauern.

LG
Lilith

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Seife wird braun mit Holunderbeeren ;(
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

cosmee hat geschrieben:Seife wird braun mit Holunderbeeren ;(
Danke für den Hinweis!
Weißt du mit welchen natürlichen Farben ich Violett oder Fliederfarben zusammenbekomme?

Lilith

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Holunder färbt aber doch die Haut, wenn ich mich recht erinnere? Hab dieses Jahr noch nicht geerntet... Die Pflanzenpigmente - die es leider nicht mehr gibt - waren wasserlöslich. Und das ist für Badeprodukte wichtig: immer wasserlösliche Farben verwenden, sonst kann es unliebsame Farben auf Haut und Handtuch geben.

Ein dunkles Lila in der Seife erzielt man mit etwas Glück und einer Gelphase mit Alkannawurzel, bzw. einem öligen Auszug daraus.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2010, 15:09
13
Wohnort: berlin

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

... rotkohl färbt meines wissens alles zwischen blau und rot,
kommt auf den ph-wert an:
je saurer, desto rot - je basischer, desto blau
(und irgendwann wird's sogar grün/gelb,
hab ich gelesen, nur wo? ich such mal).
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Naja! :( Selbstgesiedete Seifen liegen meines Wissens meist bei 8,noch was. Es sei denn, man packt Zitronensäure rein, aber dann wird's auch immer unnatürlicher, meiner Meinung nach jedenfalls. (Ich mag sie gerne basisch und vertrag sie sehr gut, aber einzelne Spezialhäutchen scheinen das nicht so besonders gut zu vertragen. An besonders empfindlichen Stellen kann man ja auch ph-neutrale Waschmittel auftragen,die käuflich zu erwerben sind.)

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

lavendelhexe hat geschrieben:Holunder färbt aber doch die Haut, wenn ich mich recht erinnere? Hab dieses Jahr noch nicht geerntet... Die Pflanzenpigmente - die es leider nicht mehr gibt - waren wasserlöslich. Und das ist für Badeprodukte wichtig: immer wasserlösliche Farben verwenden, sonst kann es unliebsame Farben auf Haut und Handtuch geben.

Ein dunkles Lila in der Seife erzielt man mit etwas Glück und einer Gelphase mit Alkannawurzel, bzw. einem öligen Auszug daraus.
Danke für den Hinweis! Ich habe heute Badepralinen für die Füße gemacht. 1 x gefärbt mit Holunderbeerensaft und 1 x mit Rote Rübenpulver. Ich werde jeweils einen Fuß in eine Badewanne geben. Vielleicht wird das der neue Stile - Ein Fuß blauviolett und der andere rosarot. :kichern:
Alkannawurzel werde ich als nächstes probieren. Leider habe ich noch keinen geeigneten Lieferanten gefunden.

Lilith

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

zazie_b hat geschrieben:... rotkohl färbt meines wissens alles zwischen blau und rot,
kommt auf den ph-wert an:
je saurer, desto rot - je basischer, desto blau
(und irgendwann wird's sogar grün/gelb,
hab ich gelesen, nur wo? ich such mal).
Hast du Rotkohl schon beim Seifenrühren verwendet?

Lilith

Ungelesener Beitrag von Lilith »

Anemone hat geschrieben:Naja! :( Selbstgesiedete Seifen liegen meines Wissens meist bei 8,noch was. Es sei denn, man packt Zitronensäure rein, aber dann wird's auch immer unnatürlicher, meiner Meinung nach jedenfalls. (Ich mag sie gerne basisch und vertrag sie sehr gut, aber einzelne Spezialhäutchen scheinen das nicht so besonders gut zu vertragen. An besonders empfindlichen Stellen kann man ja auch ph-neutrale Waschmittel auftragen,die käuflich zu erwerben sind.)
DA bin ich ganz bei dir. Aber Zitronensäure ist für mich in Maßen gerade noch ok.

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 237
Registriert: Samstag, 18. Dezember 2010, 15:09
13
Wohnort: berlin

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hallo lilith,

mit rotkohl hab ich noch keine seifen gefärbt,
aber vor urzeiten ein ganz einfaches chemie-experiment zum ph-wert gemacht
und dann stoffe damit gefärbt ...

ich google mal, welche farbe ph 8 ergibt: rotkohl-indikator
(unter 4.5.2.1 findest du eine ph-abhängige farbscala)
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Ich habe verschiedene Versuche bei Seifen gemacht. Wie bereits erwähnt wird durch Zugabe von Holundersaft, in meinem Fall war es Aroniabeerensaft, die Seife braun. Auf keinen Fall die Lauge in dem Saft anrühren, das ging bei mir hoch wie ne Rakete....Als ich den Saft in den fertigen Seifenleim gegeben habe - braune stinkende Pampe, wurde auch nach der Reifezeit nicht wirklcih besser.

Was man machen kann, die Beeren trocknen und in Badepralinen oder Seife einarbeiten.

Bei Badepralinen kann man meiner Erfahrung nach auch nur Pulver nehmen. Ich hatte Aroniatrester und getrocknete Beeren. Gefärbt hat es das Badewasser ein wenig, aber nicht meine Haut. Aber Saft - da gehen die Badebomben doch hoch oder :gruebel: ?

In der Kosmetik ist bei Saft die Gefahr der Verkeimung, oder nicht? Die Pulver nehme ich immer mal ganz gerne um mal ein leicht buntes Cremechen zu zaubern. Rote Beetepulver oder Aronia.

Allerdings werden die Farben in einer Creme auch hier nach einer gewissen Zeit bräunlich, blass...die Farben verlieren ihre intensität.

Ich würde lieber ein lecker Likörchen ansetzten. Schnaps, Kandis, Beeren rein und stehen lassen. Abfiltrieren. Fertig!
Oder Apfel/Quitten/Holunder Gelee....Ach da fällt mir so einiges leckeres ein... :mampf:

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Aus Apfelbeeren (Aronia) und grünen Tomaten habe ich eine Marmelade gemacht.
Schmeckt sehr gut. Es waren meine ersten Apfelbeeren. Die Büsche sind erst im
letzten Herbst gepflanzt und haben noch nicht so viel getragen.

:freufreu:

Liebe Grüße

margitta

Antworten