100% biologisch abbaubar

Duschgel, Shampoo & Spüli fürs Campen

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

100% biologisch abbaubar

Ungelesener Beitrag von Zuckerhut »

Hi ihr Lieben,
ich bin Camperin, schon seit ich ein Baby war. Meist wird wild gecampt an Flüssen, Seen, am Meer ...
Zum Abwaschen und sich waschen braucht man dafür 100% biologisch abbaubares Duschgel, Shampoo und Spülmittel.
Die Auswahl dafür ist aber erstens sehr klein und meist nicht zufriedenstellend und teuer ist es noch dazu, und ein Konzentrat, das scheinbar für alles geht, widerstrebt mir irgendwie.
Ich rühre eher Cremes und Deos. An Duschsachen habe ich mich noch gar nicht gewagt, habe daher noch keinerlei Erfahrung. Deshalb wende ich mich an euch. Habt ihr bereits 100% biologisch abbaubare Konzeptionen/Rezepte/Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich freue mich.

Herzlichst ❤️ Zuckerhut
Manaakitanga - make love your goal :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bei den Tensiden weiß ich es nicht, aber die "Putzseife" (fest) aus dem Seifenforum dürfte zu 100% abbaubar sein :-).
Schau mal hier: klick
Sie ist sehr schnell gemacht, reinigt gut :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6
Ungelesener Beitrag von Nine »

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 11:15
[...] Habt ihr bereits 100% biologisch abbaubare Konzeptionen/Rezepte/Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Ich freue mich.

Herzlichst ❤️ Zuckerhut
Hallo Zuckerhut :hallihallo:,
ich frag mal andersherum: Was lässt dich zweifeln, dass unsere naturkosmetischen (Dusch-)Rezepturen nicht biologisch abbaubar sein könnten?

Oder meinst du tatsächlich solche Substanzen, die man beim wilden Campen und der stattfindenden Körperpflege ohne jeglichen Impact auf die Umwelt vor Ort verwenden kann? Dann lautet die einfache Antwort: Wasser ;-)

Gruß Nine

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wasser und Rhassoul. 👍🏻
Liebe Grüße, Nina

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Hey Helga, supi, lieben Dank!

@Nine: Ja die Körperpflege ohne Impact in der Natur. Wasser ist es meistens, aber manchmal muss dann eben doch etwas Seife her. Und manches wird ja beworben als 100% biologisch abbaubar. Und wenn nicht in unserer Naturkosmetik, wo dann. Es gibt sogar Kaufprodukte, die das bewerben, aber die sind wohl eher keine Naturkosmetik. Deshalb die Frage an die erfahrenen Duschrührerinnen 🤗

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 16:09
Wasser und Rhassoul. 👍🏻
Ah, spannend! Wasser und Tonerde ist das, oder? Klingt gut!
Danke Dir!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Zuckerhut hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 16:11
[...]

@Nine: Ja die Körperpflege ohne Impact in der Natur. [...]
Das gibt es aber eben nicht ... Es ist eine Illusion zu glauben, dass ich mich mit einem Shampoo und/oder Duschgel in einen Bergsee stellen kann und keinerlei (schlechter) Einfluss auf die Natur stattfindet. Und: Natürlich sind unserer Rezepturen bzw. die Produkte daraus vollständig biologisch abbaubar, aber ich glaube, du hast hier eine falsche Vorstellung von dem Begriff?

Ich zitiere mal aus der Verordnung (EG) Nr. 648/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über Detergenzien:
Vollständige aerobe Bioabbaubarkeit: der Grad des erzielten biologischen Abbaus, wenn das Tensid in Gegenwart
von Sauerstoff von Mikroorganismen total aufgebraucht wird, wodurch es in Kohlendioxid, Wasser und Mineralsalze anderer vorhandener Elemente (Mineralisierung), gemessen nach den in Anhang III aufgeführten Prüfmethoden, und neue mikrobielle Zellbestandteile (Biomasse) umgesetzt wird;
Mir kommt es hier auf "Sauerstoff" und "Miroorganismen" an: Es geht - sehr vereinfacht ausgedrückt - um die Abbaubarkeit in Klärwerken - und da bleibt am Ende wirklich nichts "Schlechtes" mehr übrig (aber eine Menge Biomasse in Form von Klärschlamm). Aber erstens möchte man vermutlich trotzdem nicht in einem Vorfluter baden ... und zweitens sind Gewässer in der Natur eben keine Kläranlagen ... In meinen Augen verbietet sich Körperpflege, wie du es beim wilden Campen beschrieben hast, einfach komplett.

Grüessli Nine

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Wieso, Kunstblumes Vorschlag klingt doch super 🙂

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich schließe mich Kunstblumes Vorschlag an- zur Körper- und Gesichtsreinigung wunderbar, bei der Anwendung auf den Haaren sollte man darauf achten, dass man die Paste nicht einmassiert, sondern nur vorsichtig aufträgt und dann einige Minuten einwirken lässt. Denn sonst kann es zu Haarbruch kommen.
Liebe Grüße,
Pialina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ist "100 % biologisch abbaubar" = "für die Natur unbedenklich"? Ja eher nicht... Was passiert bis 100 % abgebaut ist (das dauert ja seine Zeit); wirkt / schadet das entsprechende Ingredienz bis dann nicht vor sich hin?
LG - Beauté
Carpe diem!

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Diese Marokkanische Lavaerde entwickelt so eine gewisse seifenartige „Schlonzigkeit“, wenn man sie mit Wasser anrührt. Und sie reinigt wirklich stark. In der Erlebnispädagogik oder in Waldkindergärten bewährt sich die Kombi schon lange.
Liebe Grüße, Nina

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beauté hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 22:20
Ist "100 % biologisch abbaubar" = "für die Natur unbedenklich"? Ja eher nicht...
Genau das wollte ich ja oben erläutern, aber außer dir scheint mich hier keiner zu verstehen :unknown: , liebe Beauté ...

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Kunstblume hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 23:05
Diese Marokkanische Lavaerde entwickelt so eine gewisse seifenartige „Schlonzigkeit“, wenn man sie mit Wasser anrührt. Und sie reinigt wirklich stark. In der Erlebnispädagogik oder in Waldkindergärten bewährt sich die Kombi schon lange.
Pialina hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 21:08
Ich schließe mich Kunstblumes Vorschlag an- zur Körper- und Gesichtsreinigung wunderbar
Genial ihr beiden, herzlichen Dank. Der Vorschlag gefällt mir super. Herzliche Grüße ❤️🤗

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 3. September 2024, 13:50
Beauté hat geschrieben:
Montag, 2. September 2024, 22:20
Ist "100 % biologisch abbaubar" = "für die Natur unbedenklich"? Ja eher nicht...
Genau das wollte ich ja oben erläutern, aber außer dir scheint mich hier keiner zu verstehen :unknown: , liebe Beauté ...
Ich konnte dich gut verstehen. Mein Post ergänzt deinen Input zu Wasser um ein weiteres Mittel, welches keinen Impact für die Natur darstellen sollte.
Liebe Grüße, Nina

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Zuckerhut,
ich kann dir leider keine Produkt-Vorschläge liefern, aber ich finde es super, dass du dir diese Gedanken machst :zustimm: , denn das ist überhaupt nicht selbstverständlich.
Wenn man sieht, was für einen "Saustall" manche Wildcamper hinterlassen, verwundert es nicht, dass wildes Campen an so vielen Orten inzwischen verboten ist - als hätten diese "Naturliebhaber" noch nie etwas von dem Motto "Don't destroy what you came to enjoy" gehört...
Die Marokkanische Lavaerde hört sich für mich auch toll an; vielleicht könnte man sie ja sogar auch als Spülmittel verwenden?
Dann wären vielleicht nur noch die Produkte, die du evtl. NACH der Wäsche für Haut und Haare benutzt unter die Lupe zu nehmen (wie Cremes, Leave-in-Haarprodukte etc.), denn die Reste davon würden ja bei der nächsten Wäsche im Fluss, See oder Meer auch ins Wasser gelangen - oder werden die Naturprodukte komplett von Haut und Haaren absorbiert (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber :nixweiss: )?
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Zuckerhut
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 3. September 2024, 23:46
ich finde es super, dass du dir diese Gedanken machst :zustimm:
Die Marokkanische Lavaerde hört sich für mich auch toll an; vielleicht könnte man sie ja sogar auch als Spülmittel verwenden?
Dann wären vielleicht nur noch die Produkte, die du evtl. NACH der Wäsche für Haut und Haare benutzt unter die Lupe zu nehmen
Danke liebe Nicole :knutscher: :knuff: das tut gut!
Das stimmt, der allgemeine Umgang mit Natur und vor allem Tieren beschäftigt mich auch immer wieder. Warum Menschen immer denken sie wären was Besseres werde ich nie verstehen. Ich versuche mit allen Tieren auf Augenhöhe zu sein. Wenn, dann machen die sich über mich witzig 😂 Erst eben wieder mit meiner momentanen Eidechsen-Baby-Flut im Garten geflirtet. Die sind unglaublich! Bin ganz verliebt. Ein bisschen Eidechsensprache habe ich schon gelernt 😅
Jap, denke auch als Spüli geht das bestimmt auch. Im Urlaub benutze ich eh nix. Da ist ganz wildes Auftreten angesagt, keine Menschen um mich, also darf ich auch ganz in natura auftreten haha. Bekommt der Umwelt und bestimmt auch mir gut haha 😅❤️🤗

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Zuckerhut,
ich antworte dir mal in deinem Vorstellungs-Thread, damit dieser hier bei "100% biologisch abbaubar" bleibt und wir uns über die Eidechsen-Babies dort austauschen können – die liebe ich nämlich auch sehr :love:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Antworten