Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Hier können wir Parfüms entwickeln, Anleitungen, Tipps & Tricks zur Herstellung eines individuellen Parfüms und Duftmischungen aus ÄÖ's und Fantasiedüften sammeln, so wie es auch in der Parfümindustrie üblich ist.

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: 6. Dezember 2018, 00:46

Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von dreibes » 27. März 2019, 12:57

Hallo zusammen, :hallihallo:

weiß jemand, wo ich eine Auflistung über die verschiedenen ätherischen Öle und Duftöle finden kann, in der sie einfach nur nach Alphabet aufgeführt sind mit dem Zusatz, um welche Note es sich handelt und wie es riecht (blumig, frisch, holzig)? Ich habe Auflistungen aus Büchern, bei denen jeweils zugesetzt ist, welche Pflanze es ist, wie die Herstellung ist etc. Oder aber sie sind innerhalb der jeweiligen Kategorie (Kopf/Herz/Basis) nach Alphabet sortiert.
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Benutzeravatar

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 481
Registriert: 2. März 2018, 09:35

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Elsa » 27. März 2019, 14:16

Vielleicht hilft dir das hier ein bisschen weiter. Und hier noch ein Lexikon.

Ausserdem wollte ich mich dafür bedanken das ihr ein Unterforum extra für Parfüm gemacht habt... :rosefuerdich:
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Benutzeravatar

lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar 2019, 17:29

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von lafeerique » 27. März 2019, 14:38

Guck mal, ich habe das hier mal gefunden. Da ist zwar nicht alles drin, aber schon recht viel:

Übersicht Düfte
Liebe Grüße, Fee

Benutzeravatar

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6038
Registriert: 17. August 2015, 17:40
Wohnort: in Thüringen

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Bellis » 27. März 2019, 14:40

Hallo Dreibes,
ich entführe Dich mal in unser Rührküchenwiki. Es enthält diese ÄÖ-Tabelle. Die Spalte Duftnote enthält die Angaben zu Kopf-, Herz- oder Basisnoten. Manche Düfte haben auch Übergänge von Kopf- zur Herznote oder von der Herz- zur Basisnote. Deshalb die Doppelbezeichnung. Man kann übrigens alle Wikitabellen sortiert anzeigen lassen, indem man auf den Spaltenkopf klickt. Wenn Du also auf Duftnote klickst, erhältst Du eine sortierte Ansicht.
Übrigens ist der Zugang zum Wiki nun einfacher geworden, ohne Cookie mit einem Klick vom Unterforum aus.
Und man findet noch viel mehr Informationen zu ätherischen Ölen, Hydrolaten, Pflanzen ...
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1395
Registriert: 17. Mai 2017, 07:03
Wohnort: Im Schwäbischen

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von GartenEden » 27. März 2019, 14:48

Liebe dreibes,
dreibes hat geschrieben:
27. März 2019, 12:57
weiß jemand, wo ich eine Auflistung über die verschiedenen ätherischen Öle und Duftöle finden kann, in der sie einfach nur nach Alphabet aufgeführt sind mit dem Zusatz, um welche Note es sich handelt und wie es riecht (blumig, frisch, holzig)?
ja gibt es, z. B. bei
  • Fred Wollner: "Naturparfümführer" relativ weit hinten in verschiedenen Sortierungen, aber alphabetisch
  • Mandy Aftel: "Die Kunst der Alchemisten. Alles über Parfüm", die ihr gesamtes Buch danach aufgeteilt hat und dann noch zwei Listen erstellt hat im Buch
  • Ingrid Kleindienst-John: "Vom Zauber des Duftes" hinten als alphabetische Liste
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14793
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Helga » 27. März 2019, 15:03

Mir ist leider keine - im Net zugängliche - Liste (in alphabetischer Reihenfolge) bekannt.

Auf dieser Seite sieht man auch nur ganz wenige: klick

Was ich machen könnte ist, einen eigenen Thread (Titel: Herz-/Kopf-/Basisnoten) aufzumachen (aufgrund einer Excel-Tabelle und hier herüber kopiert) und jeweils mit Eurer Hilfe zu ergänzen, z. B. AÖ/PÖ: A-G, damit die Beiträge nicht zu lange werden.

Wie die Einteilung bei Fantasienoten und PÖ's geht, das weiß ich leider nicht; in den Shops steht in der Artikelbeschreibung kaum was dabei. Alleine aufgrund ihrer Intensität kann man wohl viele den Herznoten zuordnen :wink:, das eine oder ander PÖ werde ich mir vermutlich verdünnen um es vorsichtig einsetzen zu können.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: 6. Dezember 2018, 00:46

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von dreibes » 27. März 2019, 16:42

Ui, da habt Ihr mir aber sehr geholfen! So ähnlich wie die Liste in Lafeeriques Link habe ich es gemeint, genau.
Liebe Bellis, an das Wiki hab ich vor lauter Eifer gar nicht gedacht! Natürlich, da ist sauber alles aufgelistet. :achso:

Ich weiß ja, welche Düfte ich gerne mag, nur nicht, wie ich sie zuordnen muss. :/ Meine Güte, nie hab ich vorgehabt, mich mit Parfüm zu beschäftigen, aber wenn man einmal hier in der Rührküche gelandet ist, wird so vieles zur Sucht. Dabei hat man mich doch gewarnt :-D

Helga, eigentlich ist ja dann so eine Liste nur Zusatzarbeit für Dich, wenn das alles übersichtlich im Rührwiki schon drinsteht. Da bekommt man doch schon mit einer recht überschaubaren Anzahl an Beträgen Zugang dazu. Ich glaub, ich würd mir die Mühe nicht machen. :)
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
dreibes
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: 6. Dezember 2018, 00:46

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von dreibes » 28. März 2019, 20:38

lafeerique hat geschrieben:
27. März 2019, 14:38
Guck mal, ich habe das hier mal gefunden. Da ist zwar nicht alles drin, aber schon recht viel:

Übersicht Düfte
Nochmal danke, lafeerique! Ich konnte mir das kopieren und in eine eigene Tabelle "umgestalten" und musste deshalb nicht alles abtippen. Jetzt kann ich die Duftnoten, Nuancen und Intensitäten, wie ich sie persönlich empfinde, dazuschreiben und tu mir viel, viel leichter. :morgenkaffee: :-*
Lieben Gruß
Biggi

What if i fall? - Oh but my darling, what if you fly ...?

Benutzeravatar

lafeerique
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 112
Registriert: 21. Februar 2019, 17:29

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von lafeerique » 29. März 2019, 09:21

Perfekt! So habe ich es auch gemacht und dann nach und nach ergänzt, mit den Ölen die ich so habe. Die Infos dazu kann man sich ja ergoogeln. Hauptsache, man hat mal ein Gerüst. Da kann man dann prima in Excel filtern, nach was man sucht. 🍀
Liebe Grüße, Fee

Benutzeravatar

Elijah
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 120
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Elijah » 14. April 2019, 14:22

lafeerique hat geschrieben:
29. März 2019, 09:21
Perfekt! So habe ich es auch gemacht und dann nach und nach ergänzt, mit den Ölen die ich so habe.
Weißt du, was es mit “Erde, Feuer, Luft und Wasser” genau auf sich hat? Sollte man da bei 2 Elementen bleiben oder von allen 4 immer irgendwie abdecken?
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14793
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Helga » 14. April 2019, 17:05

Elijah hat geschrieben:
14. April 2019, 14:22

Weißt du, was es mit “Erde, Feuer, Luft und Wasser” genau auf sich hat? Sollte man da bei 2 Elementen bleiben oder von allen 4 immer irgendwie abdecken?
Ich glaube Du verwechselst da was :), die 4 Elemente haben in der Parfüm-Herstellung kaum Bedeutung, hier sind die Herz-, Kopf- und Basisnoten vorrangig.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14793
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Helga » 14. April 2019, 17:13

.... Herz-, Kopf- und Basisnoten heißen sie deshalb weil sie anzeigen wie schnell ein ÄÖ "verduftet", eine Herz-Note riecht man z. B. am wenigsten lang und eine Basis-Note kann man lange riechen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar

Elijah
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 120
Registriert: 7. April 2019, 15:59

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Elijah » 14. April 2019, 17:15

Helga hat geschrieben:
14. April 2019, 17:05


Ich glaube Du verwechselst da was :), die 4 Elemente haben in der Parfüm-Herstellung kaum Bedeutung, hier sind die Herz-, Kopf- und Basisnoten vorrangig.
Das war mir klar. Aber in dem geposteten Link war hinter jedem ÄÖ noch die Kategorie “Feuer/Luft” oder eben andere 2 Elemente, so dass ich mich gefragt habe, ob z.B. Luft und Feuer als Kombination gut harmonieren oder ob man, um den Duft abzurunden, von allen Elementen was rein packen sollte. Hinten stand ja dann jeweils, ob es eher Basis, Kopf oder Herz.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 14793
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Gibt es eine Auflistung der ÄÖ/PÖ nach Kopf-, Herz- und Basisnoten?

Ungelesener Beitrag von Helga » 14. April 2019, 17:20

Elijah hat geschrieben:
14. April 2019, 17:15
Helga hat geschrieben:
14. April 2019, 17:05
Ich glaube Du verwechselst da was :), die 4 Elemente haben in der Parfüm-Herstellung kaum Bedeutung, hier sind die Herz-, Kopf- und Basisnoten vorrangig.
Das war mir klar. Aber in dem geposteten Link war hinter jedem ÄÖ noch die Kategorie “Feuer/Luft” oder eben andere 2 Elemente, so dass ich mich gefragt habe, ob z.B. Luft und Feuer als Kombination gut harmonieren oder ob man, um den Duft abzurunden, von allen Elementen was rein packen sollte. Hinten stand ja dann jeweils, ob es eher Basis, Kopf oder Herz.
Liebes - das war nur ein beliebiger Link :), gefragt war ja ob es eine Liste mit Herz-, Kopf- und Basisnoten gibt :) lass Dich nicht verwirren :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten