Hagebutten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Dann sind sie es wohl eher noch nicht :nein: Sind noch ziemlich fest.
Ich wollte noch Schlehenlikör machen und hab sage und schreibe 5 Schlehen gefunden :motz:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, Petra, ich kenne das. Man macht sich auf die Pirsch und: Nix ist. Schlehen wachsen hier bei mir nicht. Aber meine Röschen wachsen direkt vor meiner Nase, so ein wunderbarer riesiger Busch mit roten Büttchen.... Aber meine sind auch noch nicht so weit. Geduld, Geduld.....
Es liegt auch schon das Hagebuttenlikör-Rezept von Cosmee bereit. Das Blatt wellt sich schon...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Dann putze ich sie und frier sie ein. Wegwerfen ist mir zu schade. Ich kann sie ja immer mal den reifen beimischen.
Im Garten habe ich zwar Rosen, aber keine Hagebutten, weil ich die Blüten immer abschneide :wink: Das Rezept für den Likör hab ich glatt überlesen. *geht gucken*

Petra

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde, ich habs nicht gefunden :help: *schäm*

Haste mal nen Link?

Petra

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben:Es liegt auch schon das Hagebuttenlikör-Rezept von Cosmee bereit. Das Blatt wellt sich schon...
Rosamund, hast du sie schon gepflückt?
Ich habe heute eine kleine Tüte voll geerntet, teilweise waren sie noch sehr fest, teilweise auch schon matschig. Ich habe davon nach 2 verschiedenen Rezepten Likör angesetzt und bin mal auf beide gespannt. Interessant finde ich, dass die angestoßen Kerne mit rein kommen. Ob da ein Teil des Öls mit rausgeht?

Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Nein, ich hab sie noch nicht gepflückt. War ein paar Tage in Urlaub.
Ich werde morgen mal gucken, ob´s schon zu spät, d.h. zu matschig, ist. Wenn nicht, werde ich wohl loslegen.
Ich glaube nicht, dass da das Öl gelöst wird. Keine Ahnung. Wir werden´s sehen, wenn eine Ölschicht auf dem Likör schwimmt... Dann könnte man sich damit ja auch einreiben ;D
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Rosamunde hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass da das Öl gelöst wird. Keine Ahnung. Wir werden´s sehen, wenn eine Ölschicht auf dem Likör schwimmt... Dann könnte man sich damit ja auch einreiben ;D
Nun in dem einen Rezept habe ich 54% igen Rum :argverlegen: genommen. Der könnte schon, wie im Nusslikör, etwas Fett lösen.

Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub! :ja:
Petra

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ja, der Urlaub war sehr schön. War mit meiner 8jährigen Enkeltochter unterwegs. Erstmal einen Zwischenstopp in Wismar, dort sin dwir in so ein riesiges Funbad gegangen und dann weiter nach Kühlungsborn. Da hieß es dann als Erstes
"Oma, Drachen kaufen" und das haben wir dann getan und Oma hat geübt, Lenkdrachen steigen zu lassen, also der Urlaub war zu kurz für dieses Abenteuer, aber die Deern war schon glücklich, wenn das Teil sich 5 Sekunden in höchsten Höhen aufhielt.
Nun ist hier wieder Schule angesagt, aber diese paar Tage Auszeit waren göttlich (da gab es so ein wunderbares Café mit wunderbarer Sanddorn-Sahnetorte).
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ostsee und Sanddorn - die gehören einfach zusammen im Herbst. In vielen Orten werden richtig Sanddornfeste und Sanddornmärkte abgehalten.
Ich trinke ja gerne den Tee und als Marmelade macht sich Sanddorn auch super.

Aber das hier ist ja der Hagebutten-Thread. Ich habe auch erst am letzten WE gesammelt. Eigentlich schon fast zu spät, aber meine Butten-Ecke liegt recht geschützt. Sooooo große Mengen will ich ohnehin nicht verarbeiten, habe so schon zwei Stunden Kerne rausgepult. Ist eine lecker Marmelade geworden, zusammen mit etwas Hollunder, der noch im TK war.
Einige Butten und die gepulten Kerne habe ich getrocknet für Tee, ein paar in Öl eingelegt für Cremes und ein paar in Alk für den Magen.
[ externes Bild ]

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo ich habe hier einen tollen link aus der schweiz.

es gibt auch noch rezepte etc. und ein tolles gerät um hagebuttern :ja:

http://www.brainworker.ch/Buttenmost/buttenmost2.htm

lg. von barbara

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

habe heute so 800g hagebutten bekommen
hab mich hingesetzt und gepuhlt, mahhhh, i glaub nach so 75 g hab ich aufgehört, das is ja DIE wahnsinnsarbeit...mahhh mache morgen wieder weiter, muss mich erst seelisch wieder draufeinstellen...

aber diese marmelade bekommt dann keiner, das sag ich euch
:lach: :lach:

achja kann ich die aufgeschnittenen hagebutten eh ein paar tage heraussen so lagern, denn bis ich 500g zusammenhabe ists sicher sonntag....
glg. tina

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

pelzi - ich hab dieses Erlebnis bis heute nicht gehabt.
Ich würde mich heimlich in den Keller setzen oder auf den Boden und da ganz allein die Marmelade verspeisen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

pelzi du tust mir leid. Du kannst sie liegenlassen kurzzeitig. Essen würde ich die Marmelade aber vor allen anderen und dann mit vollem Genuss.
Du wirst sehen, dass nächste mal stehen sie schlange beim Kerne raus machen.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Antworten