Suche eine Liste

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
bastiwast

Suche eine Liste

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, damit ich mir ganz viel Arbeit ersparen kann. Sicherlich hat doch Jemand von Euch eine Aufstellung gemacht, welche Öle komedon sind usw.
Ich habe schon gesucht, aber leider so eine Aufstellung nicht finden können. Ich habe nämlich folgendes Problem: Schon einige reichhaltige Cremes für mein Gesicht erstellt und erst vertrage ich diese supi gut. Gerade auch bei der letzten wieder. Doch nach einiger Zeit bekomme ich Unreinheiten vorallendingen im Kinnbereich, in Verbindung mit weiterhin trockener Haut. Meine jetztige Creme enthält z. B.

Avocadoöl
Sonnenblume
Nachtkerze
Shea
Glycerin
Urea
Aloe Vera 10fach
Fluidlecithin CM
Emulsan
Lamecreme
Weingeist
Wasser

Woran kann mein Problem liegen? Nun war mein Gedanke, dass ich einfach in Zukunft darauf achte, welche Öle komedon sind.
Was meint Ihr? Oder ist mein Gedanke total falsch und ich habe was in meiner Creme drin, wo Ihr sofort sehen könnt, dass es sich hierbei um den Auslöser handelt?
Achso, vielleicht sollte ich noch was zu meinem Hautbild sagen. Trocken! Bevor ich mit dem selber rühren begonnen habe, hatte ich sogar nur von Wasser Spannungsgefühl auf der Haut und wenn es ganz schlimm war, rote trockene juckende Stellen. Dieses ist glücklicherweise vollkommen vorbei. Auch am Körper!
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn Ihr mir helfen könntet?! Es ist einfach nur zum Verzweifeln!
Tolle Erfolge hatte ich allerdings im Sommer. Da ich an der echten Sonnenallergie leide hatte ich diese auch wieder stark auf den Händen und am Hals. Die Pusteln haben aber überhaupt nicht mehr gejuckt. :lach: Und das schiebe ich eindeutig auf die selbstgerührte Pflege und eigenen Seifen. Das war ein sooo schöner Sommer für mich! Mit der optischen Seite kann ich sehr gut leben. Also es ist zu sehen, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Nur die Unreinheiten nach einiger Zeit im Gesicht! :cry:
Wäre über Feedbacks Eurerseits supi glücklich und danke Euch schon im Voraus dafür,

Lieben Gruß
Andrea

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo Andrea! :)

Folgende Ingredienzien wuerde ich aus der Rezeptur testweise streichen:

Avocadoöl
Sonnenblume
Nachtkerze
Shea
Glycerin
Urea
Aloe Vera 10fach
Fluidlecithin CM
Emulsan
Lamecreme

Weingeist
Wasser

Emulgatoren sind in vielen Faellen die Ubeltaeter, versuch zuerst ohne (stattdessen kannst du Emulprot nehmen, falls du auf Milchzucker/saeure nicht reagierst, danach einfach beobachten.

So ganz allgemein kann man nicht sagen, dass dieses oder jenes Oel komedogen(er) ist, wenn man eine Haut hat die dazu neigt, sind bespielsweise Soja, Sesam, Reiskeim, Erdnuss, manchmal auch Shea dafuer verantwortlich zu machen. Die Kombinationen an Ingredienzien in der Rezeptur spielen eine wichtige Rolle.

...es ist schon spaet und bin total ausgelaugt :K dir wird zu frueher Stunde weiter geholfen werden und ich stosse mich noch ein Mal dazu :snoopy: ;D

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Meine Mallorcaakne ist weg seit 2 Jahren, quasi Rührergebnis. Allerdings gehe ich im Sommer auch nicht mehr sehr viel in die Sonne. Ein Tag hier in Deutschland macht mir trotzdem nichts mehr aus. Wie's weiter südlich aussehen würde, kann ich nicht sagen. Meine Mitesser sind im Laufe des Selbstrührens alle verschwunden, dauerte einige Monate.

Komedone sind Mitesser. Eine Liste findest Du, wenn Du in Google komedogen eingibst. - Und Unreinheiten, was verstehst Du darunter? Ich kann nicht entdecken, ob bei Deinen Zutaten etwas komedogen wirkt, weiß auch nicht, ob Deine Haut zwingend was gegen die Emus hat. Kann aber gut möglich sein. - Mir scheint jedoch sicher, dass Deine Haut barrieregestört ist und erst langsam wiederaufgebaut werden muss, das kann länger dauern. Schau Dir bitte mal diesen Basisartikel zur Barrierestörung an, der passt auf das, was Du beschreibst! Solltest Du dringend studieren. Du bist ja, wie Du auch merkst, schon auf dem richtigen Weg!!!
Du kommst vielleicht mit einigen Sachen besser zurecht, die im Artikel drin stehen. Viel Glück bei Deiner Suche!

Avocadoöl = finde ich schön im Winter
Sonnenblume = hab ich selbst noch nie verwendet in Creme
Nachtkerze = sehr gut
Shea = sehr gut, kommt allerdings sehr auf die Qualität an (ich behaupte ja, wenn die stimmt, ist sie ok im Gesicht, am Körper sowieso)
Glycerin = prima, Befeuchter
Urea = damit hatte ich schon Schwierigkeiten, d. h. Haut machte Zicken (muss aber nicht unbedingt bei Dir auch so sein)
Aloe Vera 10fach = hm, müsste eigentlich ok sein
Fluidlecithin CM = kenn ich nicht, würde Fluidlecithin Super nehmen / Heike empfiehlt auch Lysolecithin
Emulsan = Standard-Emu
Lamecreme = Standard-Emu
Weingeist = ob Alkohol bei barrieregestörter Haut angezeigt ist, glaube eher nicht, vielleicht anderen Konservierer
Wasser = frisch abgekochtes ist ok

Empfehlen würde ich unbedingt Jojobaöl, D-Panthenol, Squalan, UdA, Lipodermin, ev. auch Borretschöl - s. Rohstoffporträts bei den Basics oben, Mandelöl, lecithinreiches Bio-Sojaöl (im Gegensatz zu Manuka) und 1 oder 2 weitere Öle, die dann auch das Spreitspektrum der Öle in der Creme abdecken (s. Basics).

Eine vielleicht komische Frage: Reibst Du öfters mit den Fingern (auch ev. unbewusst) am Kinn herum?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

bastiwast hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, damit ich mir ganz viel Arbeit ersparen kann. Sicherlich hat doch Jemand von Euch eine Aufstellung gemacht, welche Öle komedon sind usw.
Ich verweise hier auch mal auf die Fettsäuren im Detail.
:)
Freundlich grüßt
Katharina

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

ich würde mich Manuka anschließen, die "Standard-Emus", Fettalkohole lösen bei mir gerne mal Pickelschübe aus. Seit ich auf emulgatorfreie Formulierungen (bzw. Sucro oder Lecithine) umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr. Ich denke Emus machen im Zweifelsfall mehr aus, als Öle.
Jojobaöl würde ich dir trotzdem empfehlen, es pflegt trockene Haut wunderbar und ist gleichzeitig anti-komodogen, weil die Bakterien es nicht verstoffwechseln können.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

haselmaus hat geschrieben:ich würde mich Manuka anschließen, die "Standard-Emus", Fettalkohole lösen bei mir gerne mal Pickelschübe aus. Seit ich auf emulgatorfreie Formulierungen (bzw. Sucro oder Lecithine) umgestiegen bin, habe ich keine Probleme mehr. Ich denke Emus machen im Zweifelsfall mehr aus, als Öle.
Sucro ist doch auch ein Fettalkohl, oder nicht? :gruebel:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34108
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Sucro ist doch auch ein Fettalkohl, oder nicht? :gruebel:
Nein, meines Wissens basiert auf einer Veresterung von Zucker und Fettsäuren, vor allem Stearinsäure (es gibt auch Aussagen im Web, es sei Palmitinsäure, aber dann müsste es -palmitat heißen). Allerdings soll Stearinsäure auch zu den komedogenen Stoffen gehören. Naja, ich denke, es ist immer eine Frage des gesamten Konzepts und des mengenmäßigen Anteils. Auch Lecithine enthalten (gesättigte) Fettsäuren. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Sucro ist doch auch ein Fettalkohl, oder nicht? :gruebel:
Nein, meines Wissens basiert auf einer Veresterung von Zucker und Fettsäuren, vor allem Stearinsäure (es gibt auch Aussagen im Web, es sei Palmitinsäure, aber dann müsste es -palmitat heißen). Allerdings soll Stearinsäure auch zu den komedogenen Stoffen gehören. Naja, ich denke, es ist immer eine Frage des gesamten Konzepts und des mengenmäßigen Anteils. Auch Lecithine enthalten (gesättigte) Fettsäuren. :-)
Ah, danke dir. Ich habe mich jetzt an der Produktbeschreibung von Aroma-Zone orientiert. Dort wird Sucro als eine Kombination eines Teils aus der Zuckerrübe und einem Fettalkohol von Palmöl ausgewiesen. :) Und den Sucro Thread habe ich auch gelesen. Aber dann muss ich wohl nochmal von vorne anfangen. :K
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34108
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Aber dann muss ich wohl nochmal von vorne anfangen. :K
STOP – vielleicht muss ich das. Ich habe mich ja noch nicht mit ihm beschäftigt geschweige denn etwas gerührt und bin einfach vom Namen ausgegangen und analogen Produkten (Glycerinstearat z. B.) :faxen: Ich werde mich noch einmal umschauen.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heike hat geschrieben:STOP –
! In the name of love before you break my heart... :lah: :romeo:

;D

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Sucro(se) Stearate ist wie Glycerinstearat chemisch gesehen eine Seife, beide werden, so wie es verstehe, nach dem gleichen Prizip hergestellt, nur die Rohstoffe sind unterschiedlich (Zucker/Glycerin).

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka-Bee hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:STOP –
! In the name of love before you break my heart... :lah: :romeo:

;D
:huhu: genau das habe ich auch gedacht.
Freundlich grüßt
Katharina

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die vielen Ideen, Erfahrungen und Anregungen. :-a Ich habe schon vieles rausgeschrieben und einiges abgespeichert. Ich sehe, dass ich nochmals umdenken muss.

:) @Manuka-Bee: Danke für die Tips was raus sollte. Habe ich aufgeschrieben. Emulprot kenne ich noch gar nicht ( bin ja noch Anfängerin ) und werde mich schlau machen.

8) @Anemone: Den Link habe ich mir durchgelesen. Ich habe aufjedenfall barrieregestörte Haut! Diesen muss ich mir allerdings ausdrucken und nochmals in aller Ruhe studieren. Fällt mir noch ein bißchen schwer, dass Alles zu verstehen und dann auch noch zu behalten.
Vielleicht ist das ja jetzt eine doofe Frage, was ist denn der entscheidende Unterschied zw. Fluidlecithin CM und Super?
Statt Weingeist habe ich noch Biokons HT im Haus, sollte ich das vielleicht besser zur Konservierung nehmen?
Wasser nehme ich nur destilliertes. Und ob ich oft mit meinen Fingern an Kinn reibe? Jupp, habe ich mal drauf geachtet. Mache ich doch recht häufig, warum? :tot:
Deine Öle habe ich mir notiert, danke

;D @Katharina: Danke für die Fettsäuren im Detail. Auch das wird ausgiebig und in Ruhe studiert werden, danke.

:wink: @haselmaus: Danke für den Tip Sucros oder Lecithine zu nehmen. Du hast ja dadurch keine Zicken mehr, warum soll es bei mir dann nicht auch klappen? Hast Du da vielleicht ein Rezept für mich? Vielleicht könnte ich das dann als Basis nehmen?!

Wie soll ich meine Unreinheiten beschreiben? Nein, Mitesser sind es nicht. Es sind kleine Pickel, die meistens unter der Haut bleiben und der ein- oder andere sich mal an die Oberfläche traut. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Poren neben der Nase größer geworden sind ( oder liegt das am Älter werden )? :K

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die lieben Tipps.

Ja, ja, das ist echt Alles nicht so einfach. Ich beneide meine beiden Männer mit ihrer Elefantenhaut! Aber was solls! Wünsche Euch noch einen supi schönen Abend und ich wundere mich gerade, wie früh es jetzt wieder dunkel wird.

Lieben Gruß,
Andrea

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Hmm, also ich habe jetzt den Sommer über Hydrodispersionsgele verwendet. Meine aktuelle Creme ist mit 0,5% Sucro und etwas Hydroxycellulose. Beides hat bei mir nicht zu Pickeln geführt. Dass Sucro auch mit Fettalkoholen verestert (?) ist, darüber habe ich gar nicht nachgedacht :argverlegen: . Er fühlt sich einfach anders an... und löst bei mir keine Pickelschübe aus.

Also Bastiwast:
Mein Grundgerüst sieht in etwa wie folgt aus:
15-30% Fettphase
zB.:
2g Jojoba
2g Squalan
2g Mandel
1g Shea
(0,3g Avocadin)

5% Urea
4% Niacin
(1% Glycerin)
1% Natriumlactat-Milchsäure-Puffer-Lösung, vorher angemischt. Mengenverhältnis siehe Milchsäure
15% Alkohol zur Konservierung

Und dann eben ein Cellulosegel (brav autoklaviert) pur als Basis (HDPG) oder noch einen Emu dazugeben. Lecithine haben mir immer zu sehr geglänzt, selbst habe ich sie nie verarbeitet. Aber die Dr. Hauschka-Gesichtsmilch, die auf Lecithinbasis ist, habe ich sehr gut vertragen, deshalb der Tip. Reinlecithin sollte eigentlich auch gegen diese unterirdischen Pickelchen wirken. Du kannst es (wie Manuka) als Wirkstoff in einem HDPG einsetzen. 0,3%-0,5%, dann dürfte das Glänzen auch kein Problem sein.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Habe diese kopiert und werde Alles am Wochenende durcharbeiten. Vielleicht versuche ich auch mal das Emulprot?

@haselmaus: Vielen Dank für Dein Rezept. Vielleicht muss ich noch was umbauen, aber ich muss noch ganz genau schauen.

Hach, manchmal empfinde ich es als äußerst schwer, die richtige Pflege zu bauen.

Vielen Dank nochmals an Euch, ohne Euch wäre das Alles gar nicht möglich. 8)

Lieben Gruß
Andrea

Antworten