In einem Gel sollte es gehen. Ich meinte, daß es in einem Spray schlecht gelöst werden kann. Glaube ich jedenfalls.Christian hat geschrieben:Trotzalledem ist ein Gel viel besser. Zinkoxyd wäre sonst Tabu und dabei hat mir das sooo gut geholfen!
Basisches Deo
Moderator: Helga
pachimam hat geschrieben:Als ich noch basisches Deo mochte/brauchte, hab' ich mir folgendes zusammen gebraut:
40 ml Wasser
1 ML Natron
2-4 ML Haarguar (je nachdem wie flüssig man es mag;ausserdem: das mußte weg)
1 ML Kamillenöl oder was man am liebsten mag
40 Tropfen Farnesol
Konserviert mit 10 Tropfen A-Kons und beduftet mit ÄÖ Salbei, Krauseminze und Bergamotte.
Das hat bei mir selbst bei sehr heißen Sommertagen nicht den Dienst versagt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett verlässt, dann habe ich das Farnesol halbiert und statt dessen 1 ML Salz verrührt; war fast noch besser.

EDIT: Im Web finde ich folgende, wenig wissenschaftliche Info dazu:
HIER ist die QUELLESalz als Deodorant:
Ein Salzkristall kann auch als Deodorant wirken: Die Salze unter den Achselhöhlen sollen verhindern, dass sich dort Bakterien sammeln, die für den unangenehmen Schweißgeruch verantwortlich sind. Deos mit Salzkristallen gibt es zum Beispiel in Apotheken.
Insgesamt finde ich Infos, die diese Richtung unterstützen. Ich kopiere jetzt aber nicht alle Links hier rein.
Soweit ich gelesen habe, kommt es in Anis-, Jasmin- und Rosenöl vor ... zu Lemongras habe ich spontan nichts finden könnenKatharina hat geschrieben:Ist Farsenol nicht auch Bestandteil einiger äth. Öle - u.a. Lemongras?

Gestern hab ich ein Deo-Gel gebastelt und bin bis jetzt recht angetan. Gut, ich hab mir heute keinen Fuß rausgerissen und kaum geschwitzt.
Mein saures Deo beinhaltet:
35 ml Wasser
4 ML Kieselsäure und ein Winzbröselchen Xanthan (wirklich wenig Xanthan, das Teufelszeug dickt sofort an und die Krümel sind nur mit prachialer Gewalt zu lösen)
1 ML Reiskeimöl
40 Tr. Farnesol
3 ML Salbeiextrakt (um die Wasserphase zu konservieren, weil A-Kons im sauren Bereich nicht mehr zuverlässig wirkt)
20 Tr. Milchsäure
2 Tr. LV 41 (damit schwimmt das Öl nicht sinnlos im Behälter rum)
2 Tr. ÄÖ Salbei
3 Tr. ÄÖ Grapefruit
Hm, Tual du hast gepostet, das 2 Tr. Milchsäure schon einen deutlich niedrigen ph-Wert anzeigen. Teststreifen habe ich nicht, bisher habe ich solche Dosierungen meist aus dem Bauch heraus gemacht, ohne negativen Ergebnisse. Bin mit der Menge an Milchsäure jetzt ein bißchen verunsichert.
Jedenfalls brennt's bei mir nicht.
Für den Anfang ist das Gel leicht aufzutragen, wenn man einen Roller hat. Sowas fand ich nicht und hab's in eine kleine Quetschflasche. Auch da geht's leicht zu dosieren.
Ich bin den ganzen Tag trocken unter der Achsel, vermutlich macht das die Kieselsäure. Und überhaupt kein Gemüffel!!!!
Morgen werden wieder mal die Haare unter den Achseln abrasiert, bin mal gespannt, ob das brennt, juckt oder sonst irgendwas macht.
to be continue ...
Mein saures Deo beinhaltet:
35 ml Wasser
4 ML Kieselsäure und ein Winzbröselchen Xanthan (wirklich wenig Xanthan, das Teufelszeug dickt sofort an und die Krümel sind nur mit prachialer Gewalt zu lösen)
1 ML Reiskeimöl
40 Tr. Farnesol
3 ML Salbeiextrakt (um die Wasserphase zu konservieren, weil A-Kons im sauren Bereich nicht mehr zuverlässig wirkt)
20 Tr. Milchsäure
2 Tr. LV 41 (damit schwimmt das Öl nicht sinnlos im Behälter rum)
2 Tr. ÄÖ Salbei
3 Tr. ÄÖ Grapefruit
Hm, Tual du hast gepostet, das 2 Tr. Milchsäure schon einen deutlich niedrigen ph-Wert anzeigen. Teststreifen habe ich nicht, bisher habe ich solche Dosierungen meist aus dem Bauch heraus gemacht, ohne negativen Ergebnisse. Bin mit der Menge an Milchsäure jetzt ein bißchen verunsichert.
Jedenfalls brennt's bei mir nicht.
Für den Anfang ist das Gel leicht aufzutragen, wenn man einen Roller hat. Sowas fand ich nicht und hab's in eine kleine Quetschflasche. Auch da geht's leicht zu dosieren.
Ich bin den ganzen Tag trocken unter der Achsel, vermutlich macht das die Kieselsäure. Und überhaupt kein Gemüffel!!!!
Morgen werden wieder mal die Haare unter den Achseln abrasiert, bin mal gespannt, ob das brennt, juckt oder sonst irgendwas macht.
to be continue ...
Keine Sorge. Es war ja eine klitzekleine Menge Puder. Gerade mal 2 ML - diese Edelstahl MLs.pachimam hat geschrieben:Hm, Tual du hast gepostet, das 2 Tr. Milchsäure schon einen deutlich niedrigen ph-Wert anzeigen. Teststreifen habe ich nicht, bisher habe ich solche Dosierungen meist aus dem Bauch heraus gemacht, ohne negativen Ergebnisse. Bin mit der Menge an Milchsäure jetzt ein bißchen verunsichert.
Bald habe ich auch Farnesol und mische auch. Dann gucke ich mal, wie es sich mit pH-Wert verhält.
Mit meinem gestern gekauften Alaun habe ich mir dann gleich ein schnelles Deo gerührt. Aus Mangel an einem Roller und Faulheit entstand ein Spray. Ganz einfach:
14g Wasser
2g Alkohol
0,6g Alaun
1g Propolisextrakt
3g Hamamelisrindenwasser
0,3g Panthenol
1Tr. Lysolecithin
Basenpulver
ÄÖ:
2Tr. Benzoe
5Tr. Vanille
2Tr. Mandarine
Ich habe erst das Alaun im heißen Wasser gelöst und dann erst die restlichen Zutaten hinzugefügt. Das Propolisextrakt habe ich aber erst in den Alkohol getan und diese Lösung dann in Wasser geleert um zu verhindern dass es flockt (ja ich bleibe dabei: Das kann wirklich passieren!) Am Ende hab ich noch das LL dazugetan dass sich die ÄÖ lösen. Zum Schluss habe ich das Deo noch auf pH-Wert 8 eingestellt mit einem Basenpulverlösung (reines Natron löste sich nicht!) Ich hab mir gedacht Bakterien bevorzugen ein saures Millieu und hab mich deshalb für den baischen pH-Wert entschieden!
14g Wasser
2g Alkohol
0,6g Alaun
1g Propolisextrakt
3g Hamamelisrindenwasser
0,3g Panthenol
1Tr. Lysolecithin
Basenpulver
ÄÖ:
2Tr. Benzoe
5Tr. Vanille
2Tr. Mandarine
Ich habe erst das Alaun im heißen Wasser gelöst und dann erst die restlichen Zutaten hinzugefügt. Das Propolisextrakt habe ich aber erst in den Alkohol getan und diese Lösung dann in Wasser geleert um zu verhindern dass es flockt (ja ich bleibe dabei: Das kann wirklich passieren!) Am Ende hab ich noch das LL dazugetan dass sich die ÄÖ lösen. Zum Schluss habe ich das Deo noch auf pH-Wert 8 eingestellt mit einem Basenpulverlösung (reines Natron löste sich nicht!) Ich hab mir gedacht Bakterien bevorzugen ein saures Millieu und hab mich deshalb für den baischen pH-Wert entschieden!
Vor einer Woche habe ich einen basischen Deostick entwickelt.
Da ich von Alaun und auch Kaliumalaun noch seinen Salzen begeistert bin,
habe ich mich für einen Ersatz entschieden. Kaolin.
Ich muss den jetzt mal auprobieren, nach einer Woche müsste sich jetzt alles
gut durchdrungen haben.
Zutaten:
5 g BW
5 g Kakaobutter
5.5 g Aqua mit ein paar Tropfen Hamamelistinktur
4.5 g Soda
2.5 g Stärke
2 g Kaolin
etwas Myrrepulver
Tropfen äth. Öle
2 Rosmarin
2 Lavendel
1 Zitronengras
2 Benzoe
1 Nachtkerzenöl
Ergibt ein fester Stift, den ich mangels Form mit der Ha.nd modeliert habe.
Mit meinem flüssigen Deo bin ich schon ganz zufrieden., welches hauptsächlich über die verwendeten äth. Öle wirkt. Nur wenns mal
hektischer wird, könnte ich etwas stärkeres vertragen Dann ist der Schweiss
von allem unter dem linken Arm auch sauer und ich denke da wäre dann was
basiches angebracht.
Da ich von Alaun und auch Kaliumalaun noch seinen Salzen begeistert bin,
habe ich mich für einen Ersatz entschieden. Kaolin.
Ich muss den jetzt mal auprobieren, nach einer Woche müsste sich jetzt alles
gut durchdrungen haben.
Zutaten:
5 g BW
5 g Kakaobutter
5.5 g Aqua mit ein paar Tropfen Hamamelistinktur
4.5 g Soda
2.5 g Stärke
2 g Kaolin
etwas Myrrepulver
Tropfen äth. Öle
2 Rosmarin
2 Lavendel
1 Zitronengras
2 Benzoe
1 Nachtkerzenöl
Ergibt ein fester Stift, den ich mangels Form mit der Ha.nd modeliert habe.
Mit meinem flüssigen Deo bin ich schon ganz zufrieden., welches hauptsächlich über die verwendeten äth. Öle wirkt. Nur wenns mal
hektischer wird, könnte ich etwas stärkeres vertragen Dann ist der Schweiss
von allem unter dem linken Arm auch sauer und ich denke da wäre dann was
basiches angebracht.
Hilft denn Kaolin auch gegen Geruch? Ich meine so dass man es als Alternative zu Alaun sehen kann?
So ganz überzeugt bin ich von dem Alaun auch noch nicht, aber ich habe mir gedacht vielleicht nur in geringer EK aber dafür mit anderen Mitteln (Hamamelisrindenwasser etc.) kombinieren müsste OK sein, oder?
So ganz überzeugt bin ich von dem Alaun auch noch nicht, aber ich habe mir gedacht vielleicht nur in geringer EK aber dafür mit anderen Mitteln (Hamamelisrindenwasser etc.) kombinieren müsste OK sein, oder?
Ich hoffe es.
Es kam noch nicht zum Einsatz.
Der Grundstoff Alaun wird ja aus Bauxit (Alu) und Kaolin hergestellt.
Mit Kaolin habe ich nur Tonerdemineralinen und kein Alu.
Alu verengt die Poren. Astringierend.
Ganz kritisch finde ich Alu Chlor Komlpexe und Sulfate.
In unserer Apotheke rühren die so ein Wunderdeo.
Es gibt Leute, die benutzen
es nur einmal die Woche. Und das wirkt.. Nebenwirkungen kommen später!
Das astringierend e kann dann das Hamameliswasser übernehmen, aber wesentlich sanfter
Es kam noch nicht zum Einsatz.
Der Grundstoff Alaun wird ja aus Bauxit (Alu) und Kaolin hergestellt.
Mit Kaolin habe ich nur Tonerdemineralinen und kein Alu.
Alu verengt die Poren. Astringierend.
Ganz kritisch finde ich Alu Chlor Komlpexe und Sulfate.
In unserer Apotheke rühren die so ein Wunderdeo.
Es gibt Leute, die benutzen
es nur einmal die Woche. Und das wirkt.. Nebenwirkungen kommen später!
Das astringierend e kann dann das Hamameliswasser übernehmen, aber wesentlich sanfter
Ich hatte Puder mit und ohne Kaolin im Einsatz. Bei mir überhaupt rein gar nicht. Ist keine Alternative.Christian hat geschrieben:Hilft denn Kaolin auch gegen Geruch? Ich meine so dass man es als Alternative zu Alaun sehen kann?
Ich tue mich auch schwer mit Alaun. Verwende jetzt aber seit einer Woche einen Kristall. Effizient ist er ja. Seither NULL Geruch und ich ruhe mich ein wenig von der Deoentwicklung aus, weil es mich doch ziemlich nervt.So ganz überzeugt bin ich von dem Alaun auch noch nicht, aber ich habe mir gedacht vielleicht nur in geringer EK aber dafür mit anderen Mitteln (Hamamelisrindenwasser etc.) kombinieren müsste OK sein, oder?
Ich hatte eine ähnliche Überlegung. Alaun geringer zu dosieren. Klar Hamamelisrw und ich wollte ein wenig noch mit Farnesol spielen. Aber, ich habe gar keine Lust im Moment

Mir geht es ähnlich. Aber gestern hab ich eben Alaun gekauft und wollte schnell etwas machen. Mich nervt die Stinkerei auch schon. Ich hab gestern ca. 10min gebraucht und rieche bis heute nicht. Also hat sichs doch gelohnt!Tuâl hat geschrieben:...ich ruhe mich ein wenig von der Deoentwicklung aus, weil es mich doch ziemlich nervt.
Ich hatte eine ähnliche Überlegung. Alaun geringer zu dosieren. Klar Hamamelisrw und ich wollte ein wenig noch mit Farnesol spielen. Aber, ich habe gar keine Lust im Moment

Der Deostift hat sich bei mir als Geruchskiller bewährt. Das oder der Kaolin
und Hamamelis zusammen sind offensichtlich zwei gute Freunde.
Allerdings hätte ich den Stift gern etwas geschmeidiger und mit dem Duft war ich auch sehr sparsam.
Aber mit diesem Ansatz und den posiitiven Ergebnissen , lässt sich schon mal gut weiterarbeiten.

Allerdings hätte ich den Stift gern etwas geschmeidiger und mit dem Duft war ich auch sehr sparsam.
Aber mit diesem Ansatz und den posiitiven Ergebnissen , lässt sich schon mal gut weiterarbeiten.
ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich das hier jetzt schreiben soll, also nix für ungut!
Meine Überlegung geht dahin, dass es die Haut an sich eher sauer mag, Säureschutzmatel und so. den haben wir, weil es die Bakterien alkalisch lieben und damit sie sich nicht ungehemmt vermehren. Schweiß hat normalerweise, je nach Stoffwechseltätigkeit so PH 4,5 bis 6 und riecht überhaupt nicht. erst, allerdings sitzen an bestimmten Stellen des Körpers spezielle Schweißdrüsen. Die geben an Achseln, Brustwarzen und im Genitalbereich zusätzlich ein duftendes Sekret ab und das riecht strenger als der normale Schweiß und da sitzen auch vermehrt die Corynebacterium jeikeium Bakterien, die letztendlich für den Muffelgeruch verantwortlich sind. Wenn ich nun basisch gegen den Geruch vorgehe und damit den an sich sauren Schweiß neutralisiere, dann fühlen sich die Bakterien da wohler und feiern Party, ein Teufelskreis.
Andererseits wird mit dem Deo ja das Symtom bekämft und nicht die Ursache. Schweiß an sich ist auch gut, vor allem gesundes Schwitzen in der Sauna und beim Sport.
Was kann man jetzt tun?
Im Alltag lässt sich mit folgenden Mitteln gegensteuern:
Täglich unter den Achseln waschen, an heißen Tagen ruhig auch häufiger. ;
Die Achselhaare wenn möglich regelmäßig abrasieren, denn in ihnen halten sich Schweiß und Bakterien besonders gut. Danach allerdings zwölf Stunden auf ein Deo verzichten, weil die Haut mit Reizungen reagieren kann;
Kleidung aus Baumwolle bevorzugen, denn sie nimmt bis zu 20 Prozent Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen. Synthetikkleidung hingegen kann den Schweiß nicht aufsaugen, er bleibt auf der Haut – beste Chancen für Bakterien, ihn als Nahrung zu verwerten;
Reichlich trinken; wer wenig trinkt, scheidet einen stark konzentrierten Schweiß aus, der je nach dem, was gegessen wurde, bereits säuerlich oder nach Gewürzen wie Knoblauch oder Zwiebeln riechen kann;
Man könnte auch Salbeitee trinken, das hemmt die Schweißbildung etwas.
Soweit meine Überlegung, ganzheitlich betrachtet Natron ist übrigens super in Deos, das ist der Geruchskiller schlechthin, hilft auch super in Fußcremes.
@Margit: saurer Schweiß linksseitig könnte auf ein Problem mit den Nieren hindeuten. Trinkst du genug?
Meine Überlegung geht dahin, dass es die Haut an sich eher sauer mag, Säureschutzmatel und so. den haben wir, weil es die Bakterien alkalisch lieben und damit sie sich nicht ungehemmt vermehren. Schweiß hat normalerweise, je nach Stoffwechseltätigkeit so PH 4,5 bis 6 und riecht überhaupt nicht. erst, allerdings sitzen an bestimmten Stellen des Körpers spezielle Schweißdrüsen. Die geben an Achseln, Brustwarzen und im Genitalbereich zusätzlich ein duftendes Sekret ab und das riecht strenger als der normale Schweiß und da sitzen auch vermehrt die Corynebacterium jeikeium Bakterien, die letztendlich für den Muffelgeruch verantwortlich sind. Wenn ich nun basisch gegen den Geruch vorgehe und damit den an sich sauren Schweiß neutralisiere, dann fühlen sich die Bakterien da wohler und feiern Party, ein Teufelskreis.
Andererseits wird mit dem Deo ja das Symtom bekämft und nicht die Ursache. Schweiß an sich ist auch gut, vor allem gesundes Schwitzen in der Sauna und beim Sport.
Was kann man jetzt tun?
Im Alltag lässt sich mit folgenden Mitteln gegensteuern:
Täglich unter den Achseln waschen, an heißen Tagen ruhig auch häufiger. ;
Die Achselhaare wenn möglich regelmäßig abrasieren, denn in ihnen halten sich Schweiß und Bakterien besonders gut. Danach allerdings zwölf Stunden auf ein Deo verzichten, weil die Haut mit Reizungen reagieren kann;
Kleidung aus Baumwolle bevorzugen, denn sie nimmt bis zu 20 Prozent Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen. Synthetikkleidung hingegen kann den Schweiß nicht aufsaugen, er bleibt auf der Haut – beste Chancen für Bakterien, ihn als Nahrung zu verwerten;
Reichlich trinken; wer wenig trinkt, scheidet einen stark konzentrierten Schweiß aus, der je nach dem, was gegessen wurde, bereits säuerlich oder nach Gewürzen wie Knoblauch oder Zwiebeln riechen kann;
Man könnte auch Salbeitee trinken, das hemmt die Schweißbildung etwas.
Soweit meine Überlegung, ganzheitlich betrachtet Natron ist übrigens super in Deos, das ist der Geruchskiller schlechthin, hilft auch super in Fußcremes.
@Margit: saurer Schweiß linksseitig könnte auf ein Problem mit den Nieren hindeuten. Trinkst du genug?
Hier darf jeder schreiben was er will, solange die drei Dinge
beachtet werden Das
Gesetz,die Rechte des andereren und die guten Sítten.
Ich denke es ist wichtig, die Meinung zu solchen Themen zu erörtern.
Wer nicht meine Meinung ist, der ist ja nicht automatisch gegen mich.
So versteht ich den Meinungsaustausch hier im Forum.
Also Kringelblume hast du doch alles richtig gemacht und musst dich
auf keinen Fall entschuldigen.
Was jetzt mich und das Schwitzen betrifft.
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen , die fast kein Deo benutzen müssen.
Im Moment benutze ich ein flüssiges Mittel mit ein wenig Kieselsäure und
Salbei- und Rosmarinhydrolat.
Ansonsten wasche ich mich, so wie du sagst ganz einfach auch tagsüber unter
den Achsel, wenn es mal wirklich zu hektisch und die Psyche in Aufruhr gerät.
Ich bin auch der Meinung, dass das Schwitzen auf keinen Fall unterdrückt werden
soll. deshalb gehe ich auch sehr gern in meine Sauna. Und trinke da auch danach ganz brav mein gutes Leitungswasser.
Was das Trinken betrifft, so trittst du bei mir offene Türen ein. Allerdings
ersetze ich meinen Wasservorrat vor allem mit wasserhaltigem Nahrungsmitteln
Dieser Aufruf bis zu 2-3 Liter zu konsumieren muss ich deshalb aus diesem Grund
nicht folgen.
Der manchmal saure Geruch, den ich gerade in hektischen Zeiten bemerke, führe ich
auch auf meinen dann vermehrten Wasserverbrauch zurück.. Guter Hinweis Kringelblume. Meine Nieren sind aber deshalb nicht krank. Die sind völlig o.k.
Ich muss dann halt nur daran denken , mir mehr Flüssigkeit zuzuführen.
Und in Notfällen kann etwas basisches durchaus das saure neutralisieren.
Über den pH- Wert der Haut und die daraus abgeleitetet Behandlung habe ich
schon in einem anderen Thread angesprochen.
Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen, die offizielle im Moment wissenschaftliche Meinung gibt dir da auch recht. Aber die Erfahrungsmedizin
schließt sich dieser Meinung eben nicht an.
Ich handle nach meiner Verfassung, mal alkalisch, mal sauer.
Und im Moment bin ich neutral.
Ach ja, dieser Stift, der soll auch für jemand sein, wegen seines starken Schwitzen schon an eine Operation gedacht hat. .
Sie nimmt im Moment ein starkes Mittel aus der Apo, eben das mit Aluhydro. was weiß ich.

Gesetz,die Rechte des andereren und die guten Sítten.
Ich denke es ist wichtig, die Meinung zu solchen Themen zu erörtern.
Wer nicht meine Meinung ist, der ist ja nicht automatisch gegen mich.
So versteht ich den Meinungsaustausch hier im Forum.
Also Kringelblume hast du doch alles richtig gemacht und musst dich
auf keinen Fall entschuldigen.
Was jetzt mich und das Schwitzen betrifft.
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen , die fast kein Deo benutzen müssen.
Im Moment benutze ich ein flüssiges Mittel mit ein wenig Kieselsäure und
Salbei- und Rosmarinhydrolat.
Ansonsten wasche ich mich, so wie du sagst ganz einfach auch tagsüber unter
Ich bin auch der Meinung, dass das Schwitzen auf keinen Fall unterdrückt werden
soll. deshalb gehe ich auch sehr gern in meine Sauna. Und trinke da auch danach ganz brav mein gutes Leitungswasser.
Was das Trinken betrifft, so trittst du bei mir offene Türen ein. Allerdings
ersetze ich meinen Wasservorrat vor allem mit wasserhaltigem Nahrungsmitteln
Dieser Aufruf bis zu 2-3 Liter zu konsumieren muss ich deshalb aus diesem Grund
nicht folgen.
Der manchmal saure Geruch, den ich gerade in hektischen Zeiten bemerke, führe ich
auch auf meinen dann vermehrten Wasserverbrauch zurück.. Guter Hinweis Kringelblume. Meine Nieren sind aber deshalb nicht krank. Die sind völlig o.k.
Ich muss dann halt nur daran denken , mir mehr Flüssigkeit zuzuführen.
Und in Notfällen kann etwas basisches durchaus das saure neutralisieren.
Über den pH- Wert der Haut und die daraus abgeleitetet Behandlung habe ich
schon in einem anderen Thread angesprochen.
Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen, die offizielle im Moment wissenschaftliche Meinung gibt dir da auch recht. Aber die Erfahrungsmedizin
schließt sich dieser Meinung eben nicht an.
Ich handle nach meiner Verfassung, mal alkalisch, mal sauer.
Und im Moment bin ich neutral.

Ach ja, dieser Stift, der soll auch für jemand sein, wegen seines starken Schwitzen schon an eine Operation gedacht hat. .
Sie nimmt im Moment ein starkes Mittel aus der Apo, eben das mit Aluhydro. was weiß ich.
Gottseidank hast Du es richtig verstanden, war ja überhaupt nicht persönlich gemeint, nur so ganz allgemein. Ich merke das übrigens auch, wenn ich gestresst bin (und demzufolge mehr Kaffee trinke und hektisch nasche) dann müffle ich auch schneller und muss öfters zwischendurch ins Bad.Ansonsten wasche ich mich, so wie du sagst ganz einfach auch tagsüber unter

Haste auch Saune zuhause? Herrlisch, nischt?Ich bin auch der Meinung, dass das Schwitzen auf keinen Fall unterdrückt werden
soll. deshalb gehe ich auch sehr gern in meine Sauna

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich weiß halt nur, dass saurer Schweiß rechtsseitig auf ein Problem mit der Leber hindeutet (weil ich das mal hatte) und wenn es auf der linken Seite ist, eben die Niere mal näher angesehen werden könnte.Meine Nieren sind aber deshalb nicht krank
Ich schaue mir die Sachen halt immer von allen Seiten an, wo kommt's her, wie äußert es sich und von welchen Stellen kann ich es anpacken
Liebe Grüße
Kringelblume
Also Kringelblume. Du wärst eher für ein saures Deo?
Ich habe jetzt mein selbstgemachtes Deo fast aufgebraucht und bin total unzufrieden. Ich bin den ganzen Tag lang nass und rieche auch so. Ich weiß nicht was los ist. Früher wenn ich mal (im Winter) aufs Deo vergessen habe war dass auch nicht so schlimm um zurzeit schwizte ich wie ein Schwein. Das ist echt nicht normal. Entweder ich erhöhe noch mehr die Alaunkonzentration und/oder ich stelle es mal auf sauer ein und sehe was dann passiert. Sauer wirkt ja auch adsdringierend und eventuell hilft mir dass eher!
Ich habe jetzt mein selbstgemachtes Deo fast aufgebraucht und bin total unzufrieden. Ich bin den ganzen Tag lang nass und rieche auch so. Ich weiß nicht was los ist. Früher wenn ich mal (im Winter) aufs Deo vergessen habe war dass auch nicht so schlimm um zurzeit schwizte ich wie ein Schwein. Das ist echt nicht normal. Entweder ich erhöhe noch mehr die Alaunkonzentration und/oder ich stelle es mal auf sauer ein und sehe was dann passiert. Sauer wirkt ja auch adsdringierend und eventuell hilft mir dass eher!
Mein saures Deo habe ich intensiv getestet und stelle für mich fest, das ich den Wirkstoff Farnesol nicht mag. Da rieche ich so streng müffelig.
Das Deo an sich wirkt schon, nur viel tun kann ich damit nicht. Der Schweiß riecht bei mir so künstlich-chemisch, erinnert mich an altes Papier. Ich habe eine kleine Menge Deo nach der gleichen Rezeptur gemixt, nur ohne Farnesol. Und prompt rieche ich nicht mehr so streng.
Dann habe ich mir noch mal ein Deo gemacht, statt der Milchsäure habe ich Natron verwendet. Auch da kein Müffelgeruch. Am liebsten ist mir immer noch der Deokristall. Der hilft mir auch bei extremen Aktionen, wie z.B. Strasse kehren, Schnee schippen o.ä.
Das Deo an sich wirkt schon, nur viel tun kann ich damit nicht. Der Schweiß riecht bei mir so künstlich-chemisch, erinnert mich an altes Papier. Ich habe eine kleine Menge Deo nach der gleichen Rezeptur gemixt, nur ohne Farnesol. Und prompt rieche ich nicht mehr so streng.
Dann habe ich mir noch mal ein Deo gemacht, statt der Milchsäure habe ich Natron verwendet. Auch da kein Müffelgeruch. Am liebsten ist mir immer noch der Deokristall. Der hilft mir auch bei extremen Aktionen, wie z.B. Strasse kehren, Schnee schippen o.ä.
also, ich benutze eigentlich immer eine Deo-Creme, die ich mir nach dem Waschen in die Achselhöhlen schmiere.
Hier das Rezept:
5g Carnaubawachs
5g Bienenwachs
5g Sheabutter
7g Kokosöl
25g Reiskeimöl oder Traubenkernöl
15 gr Kaisernatron (schluckt sozusagen den Geruch)
dazu dann noch ein paar Spritzer Quetschzitrone, bis der PH-Wert auf ca. 5 ist
und auch noch ein paar ÄÖ, die die Bakterien vernichten sollen:
1Tr. Vetiver (wer den Geruch mag, kann auch mehr nehmen, für mich ist er igitt, wirkt aber sehr gut)
10 Tr. Grapefruit
5 Tr. Geranie
5 Tr. Bergamotte
10 Tr. Rosmarin
10 Tr. Zitronenmelisse
20 Tr. Litsea Cubeba
3 Tr. Teebaumöl (diesen Duft mag ich ebenfalls nicht besonders, also wer mag, kann mehr nehmen)
ich schwitze auch gut, aber das macht nichts, weil es gar nicht riecht, vielleicht könnte man ja noch was "Aufsaugendes" beimischen, Kieselsäure oder so.
LG Kringelblume
Hier das Rezept:
5g Carnaubawachs
5g Bienenwachs
5g Sheabutter
7g Kokosöl
25g Reiskeimöl oder Traubenkernöl
15 gr Kaisernatron (schluckt sozusagen den Geruch)
dazu dann noch ein paar Spritzer Quetschzitrone, bis der PH-Wert auf ca. 5 ist
und auch noch ein paar ÄÖ, die die Bakterien vernichten sollen:
1Tr. Vetiver (wer den Geruch mag, kann auch mehr nehmen, für mich ist er igitt, wirkt aber sehr gut)
10 Tr. Grapefruit
5 Tr. Geranie
5 Tr. Bergamotte
10 Tr. Rosmarin
10 Tr. Zitronenmelisse
20 Tr. Litsea Cubeba
3 Tr. Teebaumöl (diesen Duft mag ich ebenfalls nicht besonders, also wer mag, kann mehr nehmen)
ich schwitze auch gut, aber das macht nichts, weil es gar nicht riecht, vielleicht könnte man ja noch was "Aufsaugendes" beimischen, Kieselsäure oder so.
LG Kringelblume
durch den anderen großen Deo-Thread bin ich jetzt auf diesen gestoßen. Sehr interessant.... ich wollte eigentlich ein Sprüh-Deo kreieren.
Deswegen habe ich mir ein Alverde Sprüh-Deo gekauft, weil das billiger war, an eine geeignete Sprüh-Flasche zu kommen als irgendwo ein Einzelteil zu bestellen.
Ich nutze schon seit mind. 10 Jahren die Roll-On-Deos von Alverde und habe nie ein Geruchs-Problem gehabt, daher der fröhliche Griff zum Alverde Spray in der letzten Woche...
...und seit dem stinke ich wie ein Otter
ich fragte mich zuerst, wo das herkommt, voll der eklige Geruch... ja, das war offensichtlich ich
jetzt durch diesen und den anderen Deo-Thread habe ich nochmal das Roll-On gekauft und sofort die Ph-Werte geprüft: Das Alverde-Spray ist sauer, ca 4-5 und das Roll-On ist basisch ca. 7-8. Ich bin eh ein Freund von basischer Pflege und Ernährung.... das hat mir jetzt erneut die Augen geöffnet. Ich glaube es gibt Leute, die mit dem herkömmlichen sauren nicht zurechtkommen....
Am vergangenen Wochenende habe ich mich - aus der Not heraus - darauf besonnen, einfach Kokosöl (mit etwas Bitter-Orange äth.Öl) zu verwenden, weil eine Feier anstand. Gottseidank hatte es das getan - aber das Spray rühre ich nicht mehr an und werde nun versuchen, mir etwas basisches zu basteln...
Deswegen habe ich mir ein Alverde Sprüh-Deo gekauft, weil das billiger war, an eine geeignete Sprüh-Flasche zu kommen als irgendwo ein Einzelteil zu bestellen.
Ich nutze schon seit mind. 10 Jahren die Roll-On-Deos von Alverde und habe nie ein Geruchs-Problem gehabt, daher der fröhliche Griff zum Alverde Spray in der letzten Woche...
...und seit dem stinke ich wie ein Otter

jetzt durch diesen und den anderen Deo-Thread habe ich nochmal das Roll-On gekauft und sofort die Ph-Werte geprüft: Das Alverde-Spray ist sauer, ca 4-5 und das Roll-On ist basisch ca. 7-8. Ich bin eh ein Freund von basischer Pflege und Ernährung.... das hat mir jetzt erneut die Augen geöffnet. Ich glaube es gibt Leute, die mit dem herkömmlichen sauren nicht zurechtkommen....
Am vergangenen Wochenende habe ich mich - aus der Not heraus - darauf besonnen, einfach Kokosöl (mit etwas Bitter-Orange äth.Öl) zu verwenden, weil eine Feier anstand. Gottseidank hatte es das getan - aber das Spray rühre ich nicht mehr an und werde nun versuchen, mir etwas basisches zu basteln...
Liebe Grüße
Angela
Angela
Ich lese mich hier gerade etwas in die Deo Threads quer...
Gibt es denn hier Leute, die von basisch auf sauer umgestellt hatten und mit der Umstellung (vor allem über einen längeren Zeitraum) zufrieden waren?
Kringelblume, das mit dem Spritzer Zitrone klingt praktisch! Hat es dir geholfen in dem Deo?
Gibt es denn hier Leute, die von basisch auf sauer umgestellt hatten und mit der Umstellung (vor allem über einen längeren Zeitraum) zufrieden waren?
Kringelblume, das mit dem Spritzer Zitrone klingt praktisch! Hat es dir geholfen in dem Deo?
We are the only species with the power to destroy the earth
and also the capacity to protect it.
- Dalai Lama
- Dalai Lama
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Oh! Schade!!!! Das sehe ich ja jetzt erst, dass der Beitrag bald 10 Jahre her ist! Dann muss ich wohl selbst etwas rumprobieren mit dem richtigen pH
We are the only species with the power to destroy the earth
- Dalai Lama
- Dalai Lama