Sanikel Wundermittel bei Verletzungen ?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

runninggag hat geschrieben:hallo!

schön, den erfahrungsbericht zu lesen!

hm. wie lade ich hier ein bild hoch? wollte euch fragen, ob das, was ich heute beim spaziergang entdeckt habe, sanikel sein könnte …

sonnige grüsse,
margot
Mit -> myimg.de einfach dein Bild hochladen. Den darauf erscheinenden 2. Link bei Vollansicht kopieren und den Link in dein Posting einfügen.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo, das klingt ja wahnsinnig interessant. Ich glaube ich brauch diese Pflanze auch uuuunbedingt. Bei meinen Kindern die sich öfter mal eine wunde oder Prellungen zuziehen oder bei der Kleinen ihren Po.
Leider haben wir alle wieder seit Anfang Juli Magen-Darm-Probleme. Das ist so hartnäckig und ich höre das auch von einigen andern hier. Naja jedenfalls hat die Kleine immer wieder 3-5x täglich sehr breiig voll. Und das strabaziert ihre Haut . Auch wenn ich zum Glück mit meiner bisherigen salbe ein richtig heftiges Wundsein verhindern konnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese auch getrocknet in Öl ausziehen und dann das Öl zur Salbe verarbeiten ,oder ?

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

hi sony!

danke!

[ externes Bild ]

mein gärtner hat mir inzwischen geflüstert - ist doch kein sanikel. also weiter suchen …

sonnige grüsse,
margot

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

elli81 hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich diese auch getrocknet in Öl ausziehen und dann das Öl zur Salbe verarbeiten ,oder ?
Hallo Elli, ich habe das getrocknete Kraut in Öl ausgezogen. Ich hatte es drei Wochen in Jojoba zu stehen und bin dann doch noch auf einen Warmauszug umgeschwenkt, habe es im Wasserbad eine Stunde bei ca. 40 - 50° stehen lassen. Seine Wirksamkeit konnte das Öl gleich darauf beweisen (siehe S. 2 dieses Threads). Versuche es einfach.
Carpe diem!

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Elli, seid Ihr denn endlich mal beim Arzt gewesen mit Euren Magen-Darm-Geschichten? Ein Wunder, dass es Euch noch gibt. Besonders ein Kleinkind könnte regelrecht austrocknen, wenn sie nicht genug Flüssigkeit, Mineralstoffe, usw. bekommt. Gar nicht lustig.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Hallo Anemone ja wir waren beim Arzt. Der hat aber auch nichts gefunden. Ich hatte ja letztes Jahr so abgenommen. Zum Schwindel hat er nur gesagt ich bin ja groß und schlank :nein: . Entzündungszeichen waren auch keine im Blut. Bei Lea haben wir Stuhlprobe abgegeben kam nichts raus. Dann war es jetzt zwischenzeitlich auch wieder gut. Ein fast Nachbar sagte mir jetzt auch seit 2 wochen hat er schon Probleme und so Schwindel.
Der Durchfall bei der Kleinen ist ja kein heftiger Durchfall sondern "nur" seeeehhr weich. Austrocknen tut sie nicht. Und wenn es ganz schlimm wäre würde ich auch sofort ins KHK gehen.
Ich habe nur das Gefühl es ist nicht ganz o.k und schlaucht den körper wahnsinnig auch wenn die Symptome selber für sich genommen nicht so heftig sind Es macht so müde. Sollte es aber noch so weiter gehen dann werde ich sicher wieder zum Arzt gehen.
Das Problem ist die Ärzte glauben einen nicht soo richtig. Und ich habe im Moment einfach nicht die Kraft zu zig Ärzten zu rennen.
Anemone ich hoffe du verstehst was ich meine.

Noch eine Frage wo bekomme ich das Kraut am Besten ?

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

elli81 hat geschrieben: Noch eine Frage wo bekomme ich das Kraut am Besten ?
Hier
Carpe diem!

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Danke Iris .Ml sehen vielleicht frage ich auch mal in einer Apotheke denn für einmal Sanikel sind mir die Versandkoste ndoch etwas hoch.

Naja mal weiter suchen.

Kahmie

Ungelesener Beitrag von Kahmie »

@ Elli

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du in einer Apotheke fündig wirst. Die einzige Apotheke, in der ich nachgefragt hatte, konnte leider weder mit Sanikel noch mit der lat. Bezeichnung etwas anfangen. :gruebel:

Vielleicht findest Du ja doch noch ein Kräutergeschäft in der nächsten Stadt? Sonst könnte Spitzwegerich auch eine gute Alternative zur Wundbehandlung sein.

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

Kahmie hat geschrieben:Die einzige Apotheke, in der ich nachgefragt hatte, konnte leider weder mit Sanikel noch mit der lat. Bezeichnung etwas anfangen. :gruebel:
So ging es mir auch. Weder in ihrem schlauen Buch noch in ihrem Computer konnte die Apothekerin etwas finden und sie hatte von Sanikel noch nie etwas gehört. Der Apothekengroßhandel in Berlin bietet kein Sanikelkraut an, so ihre Auskunft :/ deshalb habe ich dann doch bestellt, und damit sich die Versandkosten lohnen... (Du ahnst, wie die Geschichte endet?) ;D
Ich habe keine Versandkosten bezahlt... :engel: :kicher:
Carpe diem!

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

hi again!

ich hab jetzt sanikelkraut in öl angesetzt und am fensterbrett stehen. das ist ziemlich gleich viel kraut wie öl und jetzt frage ich mich, wie ich öl von kraut wieder trenne? :gruebel: durch herkömmlichen kaffeefilter krieg ich das öl ja wohl eher nicht … zweckdienliche hinweise erbeten.

sonnige grüsse,
margot

Benutzeravatar
Iris1964
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag, 1. März 2009, 16:10
15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Iris1964 »

runninggag hat geschrieben:hi again!
:gruebel: durch herkömmlichen kaffeefilter krieg ich das öl ja wohl eher nicht
Doch, geht wunderbar. :ja:
Carpe diem!

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

runninggag hat geschrieben:hi again!

ich hab jetzt sanikelkraut in öl angesetzt und am fensterbrett stehen. das ist ziemlich gleich viel kraut wie öl und jetzt frage ich mich, wie ich öl von kraut wieder trenne? :gruebel:
durch herkömmlichen kaffeefilter krieg ich das öl ja wohl eher nicht


Doch kriegst Du, aber Geduld ist angesagt weil es mehr als 1 Stunde dauern kann bis das Öl durch den Filter geronnen ist.

Liebe Grüße
Regina

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

hi again!

hatte die geduld, klappte wirklich. :-) und jetzt harrt das öl des ersten einsatzes, der sicher notwendig werden wird.

sonnige grüsse,
margot

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

runninggag hat geschrieben:hi again!

hatte die geduld, klappte wirklich. :-) und jetzt harrt das öl des ersten einsatzes, der sicher notwendig werden wird.
Wow, das Filtern hat aber sehr lange gedauert bei Dir -fast auf den Tag 1 Monat :D .

Liebe Grüße
Regina

runninggag

Ungelesener Beitrag von runninggag »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Wow, das Filtern hat aber sehr lange gedauert bei Dir -fast auf den Tag 1 Monat :D .
dafür ist das öl jetzt aber sowas von fein gefiltert, ich sags euch …!
:lach:
o.k., i.e.: ich hab den kaltauszug eeetwas länger als die 3 wochen stehen gelassen und auch nicht gleich nach abfiltern hier reportet.

sonnige grüsse,
margot

Antworten