ITÉ Beurre de Karité

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34099
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

ITÉ Beurre de Karité

Ungelesener Beitrag von Heike »

2008 hatte ich einen intensiven und kritischen Austausch mit der sehr engagierten Inhaberin eines Shops, der u. a. Sheabutter anbot. Das Konzept sah eine qualitativ hochwertige Butter vor, die in Frankreich von einer Ölmühle gepresst wurde – bei gleichzeitigem Augenmerk auf soziale, ethische, faire Handelsbeziehungen zu Frauen vor Ort, die für die Nüsse eine sehr gute Bezahlung erhielten. Das Resultat, so legte das Analysezertifikat offen, war leider qualitativ ausgesprochen schlecht – Gründe dafür: die Butter war wohl unter europäischen Hygiene-Bedingungen produziert, aber das Ausgangsmaterial, die Sheanüsse, vor dem Hintergrund einer folgenden Raffination eingekauft worden. Da Raffination freie Fettsäuren usw. entfernt, muss die Qualität nicht erstklassig sein … für eine hervorragende native Butter sieht das aber ganz anders aus. Hier kann man mein damaliges Fazit nachlesen.

Das war eine herbe Enttäuschung, und in Mails haben wir diese Gründe eruiert. Vor einigen Wochen hatten wir den letzten Kontakt, als die Planung für die neue Charge anstand, und ich legte der Inhaberin dringend ans Herz, nicht noch einmal in dieser Ölmühle pressen zu lassen, wenn die Ausgangsqualität der Nüsse nicht garantiert hochwertig ist. Nun haben wir November, die neuen Ernten treffen gerade überall in den Shops ein – so auch bald hier. :-)

Neu ist: es wird eine Paradoxa und – neu – eine Nilotica geben – die Paradoxa wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt: »Bei der Sorte PARADOXA aus der französischen Pressung hat sich nun herausgestellt, daß die Qualität dieses Jahr leider nicht ausreicht. Wenn die Nüsse nicht erstklassig sind, kann der beste Ölmüller keine erstklassige Beurre daraus gewinnen«.
Die Nilotica wird bald eintreffen, ich bin sehr gespannt und hoffe, dass diesmal die Vision Früchte trägt und Frau Kamper schöne Buttern anbieten kann. Die Webseite ist übrigens nach meinem Empfinden sehr interessant zu lesen, authentisch und in den Aussagen so, wie ich es aus meinen eigenen Recherchen und Gesprächen mit Leuten gesammelt habe, die sich mit der Materie befassen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34099
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Gerade habe ich die Nachricht erhalten: die frische Shea Nilotica aus einem biozertifizierten Naturland-Betrieb ist eingetroffen. Das Besondere an dieser Butter ist, dass sie kaltgepresst wird, also nicht die manuellen Tätigkeitsschritte mit Rösten der Nüsse und Zusatz von Wasser durchlaufen hat. Mehr zu diesem Projekt und der Butter gibt es auf der o. g. Webseite.

Analysewerte liegen mir noch nicht vor. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Nilotica :schock: Das wäre ja super. Aber ich warte mal, bis du ein Zerti gesehen hast. 8)
Ich empfinde Nilotica als besser einziehend, Paradoxa liegt bei mir auf....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten