Weiss jemand etwas über Foraha-Öl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
kaetzchen

Weiss jemand etwas über Foraha-Öl?

Ungelesener Beitrag von kaetzchen »

Ich würde gerne wissen, ob Ihr mir etwas über Foraha-Öl erzählen könnt? Es heisst auch Takamaka-Öl.
Mir ist nur bekannt, dass es gerne bei blauen Flecken und entzündlichen Hautzuständen verwendet wird.
Aber kann man es auch in der Gesichtscreme einsetzen? Ich habe schon überall gegoogelt, aber richtig fündig bis auf Werbung für ein Öl bin ich nicht geworden. :|

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo kaetzchen,

vielleicht wirst du eher fündig, wenn du nach "Calophyllumöl" oder "Calophyllum inophyllum" suchst, sowohl hier im Forum (z.B. hier) als auch bei Onkel (Tante?) Google.
Den starken Maggi-Geruch stelle ich mir allerdings in einer Gesichtscreme ziemlich gewöhnungsbedürftig vor :tot: .

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34064
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

kaetzchen hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, ob Ihr mir etwas über Foraha-Öl erzählen könnt? Es heisst auch Takamaka-Öl.
Mir ist nur bekannt, dass es gerne bei blauen Flecken und entzündlichen Hautzuständen verwendet wird.
Aber kann man es auch in der Gesichtscreme einsetzen? Ich habe schon überall gegoogelt, aber richtig fündig bis auf Werbung für ein Öl bin ich nicht geworden. :|
Meinst Du Calophyllumöl oder Tamanuöl (Calophyllum inophyllum L.)? Ich zitiere aus dem »Lexikon der pflanzlichen Öle und Fette«:

Ölsäurebetont (ca. 45–53 %), Linolsäure (ca. 20–24 %, teilweise höher), um die 15 % Palmitinsäure (stark schwankend), Stearinsäure (stark schwankend, zwischen 6 und 20 %). Besonderheit ist der Gehalt an Cumarinen und ein Neo-Flavonoid mit antientzündlicher Wirkung, gut gegen Akne, Psoriasis, Herpes wirksam, wundheilend, antiinfektiv. Der Geruch ist sehr eigen … und nur als Therapeutikum erträglich (weil man da will, dass es wirkt und nicht unbedingt, dass es gut riecht). ;-)
Liebe Grüße
Heike

kaetzchen

Ungelesener Beitrag von kaetzchen »

Danke, Danke...mei, ich hab mich schon gewundert, dass ich nix finde bei google. :achso:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Selber habe ich das Tamanuöl bei Brandblasen angewendet und es hilft hervorragend. Mich hat der Geruch nicht gestört. Hauptsache es hat gewirkt.

Liebe Grüße
Regina

Antworten