Das Thema Deo treibt mich sehr um, seit ich wechseljahrsbedingt mehr schwitze und unangenehm rieche, was mir bis dato völlig fremd war. Ich habe die härtesten Alu-Deos probiert, bis ich nur noch mit abgespreizten Armen vor lauter Brennen durch die Gegend laufen konnte

Viele Rezepte habe ich danach probiert und festgestellt, dass momentan nur ein basisches Deo für mich in Frage kommt und dass ätherische Öle bei mir weder helfen, noch einen subjektiven Wohlgeruch erzeugen.
Die verbreitete Shea-Zink-Natron-Rezeptur finde ich wirksam, aber das Natron ist mir zu grob und manchmal zu reizend. Ausserdem macht es bei mir auf Dauer braune Flecken auf der Haut. Nur Hamamelisrindenwasser, u.U. mit Puder abgedeckt, reicht ebenfalls nicht.
Nun habe ich in einem anderen Forum von einem Basenpulver gelesen, welches so fein gemahlen ist, dass es sich prima für eigene Rezepte eignet. Der Hersteller des Basenpulvers bietet auch selbst ein Deo an, aber ich habe es mir selbst gemischt und finde es nach ersten Tests gut.
Das Basenpulver heisst Urbase I Extra. Inhaltsstoffe: Calciumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Magnesiumcarbonat, Kaliumhydrogencarbonat, Natriumhydrogenphosphat.
Ich nehme einen Teelöffel des Pulvers, einen Teelöffel Zinkoxid und etwa 80 ml Hamamelisrindenwasser. Das Pulver löst sich prima, aber setzt sich auf Dauer ab, man muss es immer wieder aufschütteln. Mit etwas Xanthan oder XGGel bekommt man eine wunderbar gelige Konsistenz, die die Pulver in der Schwebe hält. Im Deoroller ist das bestens aufgehoben. Es dauert ein wenig, bis es nach dem Auftragen getrocknet ist, aber danach ist es sehr angenehm. Gegenüber der Shea-Zink-Natron-Rezeptur hat es den Vorteil, dass es nicht fettig ist, manche - so auch ich - schwitzen ja besonders bei fettigem Deo.
Ich experimentiere noch, aber die ersten Ergebnisse sind sehr ermutigend. Beim nächsten Mal kann ich mir den Zusatz von etwas Hygel und/oder Aloe Vera o.ä. vorstellen.
Vielleicht ein Ansatz für andere, die basisches Deo gut vertragen und wirksam finden.
eltje