Erdnussöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
butter

Erdnussöl

Ungelesener Beitrag von butter »

Ich würde gerne mehr über Erdnussöl wissen.

Dieses Oel interressiert mich deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es extrem langsam einzieht.

Wie kann ich am besten Informationen beschaffen (als Internet-analphabetin), oder weiss hier jemand etwas darüber?

:lupe:

Mann, schon auf absenden gedrückt: hätte ich dieses Thema besser bei Oele und Buttern...? Soll ich das dort? Aua :popohauen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34099
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich antworte erst, dann verschiebe ich Dich. :-)

Ja, Erdnussöl penetriert kaum, liegt extrem lange auf und wird daher gerne zum Aufweichen von Milchsschorf usw. eingesetzt.

Äh, Du bist ja schon in »Öle und Buttern«. Muss mein Katharina-Engel gewesen sein.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe mir erlaubt, dich in die »Öle und Buttern« zu schieben. :)

Informationen zum Fettsäurespektrum von Erdnussöl findest du u.a. hier. Der Link stammt von Ute aus diesem Thread.

Ich kann dir leider dazu nicht viel sagen, weil es mich - außer für den Wok :kicher: - nie so angerührt hat.
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Danke fürs verschieben, peinlich.

Ich hatte den Thread über die Suchmaschine gefunden, aber ausser dass es kaum penetriert und ölsäurelastig (B-1 ??) ist habe ich nichts neues erfahren.

Hat niemand länger mit diesem Oel gearbeitet, als Hautpflegemittel?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34099
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

butter hat geschrieben:Hat niemand länger mit diesem Oel gearbeitet, als Hautpflegemittel?
Mmmh … ist nicht so meins. Kauf es, teste es, das ist die beste Informationsquelle. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich hatte es eine zeitlang in Shea-Sahne verwendet, vorallem weil mir der Duft des kaltgepressten Öles von Fandler so gefiel.

Leider führt es bei mir in der Nähe niemand mehr, und die unraffinierten Öle duften nicht - die habe ich aber schon erfolgreich in Seife versenkt.

Ich empfinde Erdnussöl als sehr samtig, habe es allerdings nie in einer Gesichtspflege eingesetzt.

Was die Beurteilung von Penetration / Einziehverhalten angeht bin ich ein schlechter Maßstab, da bei mir auch 65% Fettcremes mit 20% Lanolin nach meinem Empfinden gut einziehen :happy: ; also ich empfand Erdnussöl nicht schwerer als Olivenöl.

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Danke, Ute; scheint ja nicht das allseits beliebte Oel zu sein. Na, dann finden wir es halt selber raus, oder?

Ich hole das E.Oel aus dem Reformhaus, dort ist es sauber und riecht so lecker, wie Du sagst. :)

Antworten