Pflanzen- und Fruchtpulver mit Maltrodextrin

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Pflanzen- und Fruchtpulver mit Maltrodextrin

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nein, aktiv geworden bin ich noch nicht, schöne Fotos habe ich auch nicht, aber einen Floh im Ohr: bei meiner gestrigen Stöberaktion bei Aroma-Zome stieß ich auf diverse aromatische Auszüge aus Früchten, auf Fruchtpulver … und so etwas ist im Lebensmittelbereich ja seit Jahrzehnten gang und gebe. Gekauft habe ich sie nicht – ich mag meinen Rohstoffschrank gerne aufgeräumt – aber selber machen ist eine ganz andere Geschichte, wie man ja vom Destillieren her weiß. ;-)

Eine Patentschrift inspirierte mich (hier geht es um Honigpulver), die mit Maltrodextrin (Korrektur: Dextrose, Trehalose oder Mischungen mit Mannit; Aroma-Zones Pulber basiert auf Maltodextrin) arbeitet; dort wird der Honig mit oben genannten Zuckern gemischt und unter 40 °C sehr schonend getrocknet (im Gegensatz zu vielen anderen, seit Jahren gängigen Verfahren unter größerer Hitze) – man müsste doch auch solche Pülverchen (aus Früchten oder Pflanzen allgemein) herstellen können? Nur: das Wasser aus den Früchten muss raus. Was wäre mit (z. B.) Cranberrys, Aprikosen oder Gojbeeren in Bioqualität, getrocknet, ohne Zusätze? Glycerite müssten möglich sein und haltbar … eventuell eine pürierte Frucht sanft einköcheln lassen, dann mit dem Zuckern mischen, trocknen lassen, »re-pulverisieren«? Oder o. g. Zucker mit frischem Presssaft mischen und trocknen?

Klar, Vitamine usw. esse ich lieber innerlich – ich denke an die Dinge, die man auch mit den gekauften Pulvern macht: ein wenig Aroma – Duft, Farbe – für schöne Badeprodukte, Lipgloss oder ein Peeling (besser alles ohne Wasserphase, denke ich) oder … ach, mich reizt es einfach. Ich würde es gerne mal versuchen, in sehr kleinen Mengen. Ist das ein blöder Gedanke?
Liebe Grüße
Heike

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Meine Oma hat früher dünne Erdbeer- und Bananenscheiben entweder im Dörrautomat oder im leicht geöffneten Backofen auf Pergamentpapier bei 70 Grad getrocknet, vorher mit Zitronensaft beträufelt (um Braunfärbung zu vermeiden?).
Ein guter Mixer müsste dann doch zusammen mit Maltodextrin nette Pülverchen zustande bringen.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

40°C Grad ist genau de Temperatur für den Umluftherd um Pflanzen bzw. Obst schonend zu trocknen, bei uns ist sogar so ein Programm drin... ich habe schon Bananen, Gurken und Mango getrocknet, allerdings dauert das ganz schön lange... über Nacht + Stunden danach. Ich habe so auch Tomatenpulver schon gemacht- einfach Tomaten pürriert und aufs Blech, der Gewinn allerdings durchs Schrumpfen lässt zu wüschen übrig, für Extrakte bzw. Kosmetik allerdings geht der Aufwand noch gerade mal

Wir hatten schon mal die Diskussion darüber, so ähnliche, Mangoextrakt war glaube ich... Heike hat Mangoextrakt gemacht und es waren viele Schwebestoffe drin oder so... :lupe: und Gurkenextrakt, genau, dass man die Gurken zuerst lieber dehydrieren sollte bevor man sie in Alk einlegt... :D

... OTter :popohauen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Da scheint mein ökologisches Karma eher nach gekauften Früchten zu streben. ;-) Naja, ich habe getrocknete Centella da, Kastanien, und ich könnte demnächst mal getrocknete Beeren extrahieren … in Glycerin … und als Pülverchen weiterverarbeiten. Mal sehen. Aroma-Zone ist sehr inspirierend. :seufz:

Physalis aus dem Ofen … und dann in Glycerin extrahieren müsste einen leckeren, aromatischen Fruchtextrakt geben. Für einen Lipgloss z. B. … ich hätte mal gerne wieder einen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Wir hatten schon mal die Diskussion darüber, so ähnliche, Mangoextrakt war glaube ich... Heike hat Mangoextrakt gemacht und es waren viele Schwebestoffe drin oder so... :lupe:
Eben … an dieses Desaster musste ich denken. Allerdings habe ich nun eine Nutsche (die bekommt bald zwei Schwestern) :kichern: und den Gedanken vorheriger Trocknung, und Glycerin als optionales Auszugsmittel hat endlich meinen Horizont erreicht.

:nail:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich vermute Por. 2 und 3? :lach:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:ich vermute Por. 2 und 3? :lach:
3 und 5. :nail: Ich möchte steril filtern.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ah...ok, stimmt ja, hast erst vor Kurzem angesprochen... schon die 4er gereinigt, mit Chlor vermute ich oder hast Du schon etwas Neues evtl. entdeckt, womit man die Fritten sauber bekommt?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:ah...ok, stimmt ja, hast erst vor Kurzem angesprochen... schon die 4er gereinigt, mit Chlor vermute ich oder hast Du schon etwas Neues evtl. entdeckt, womit man die Fritten sauber bekommt?
Ich verfolge Deine Tipps, Serge, wie so oft. :schmatz: Centella zeigt sich jedoch hartnäckig …
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ja, kann ich mir gut vorstellen...Chlor ist schon aetzend, aber nicht so gefressig wie Salzsaure, die willst Du aber bestimmt nicht verwenden, oder sind wir so wahnsinnig und probieren es doch? :ugly: Ich habe ehrlich gesagtt Schiss davor...zwar steht uberall in den Chemiker-Foren was davon, auch Schwefelsaeure etc. aber wir sind ja kein Labor... das Einzige evtl. was noch gehen konnte waere Oxy - also Aktiv-Sauerstoff, aber ausprobiert habe ich es nocht nicht. Theoretisch koennte das schon fuktionieren, zumindest bei Verfaerbungen, die Feststoffe allerdings bleiben trotzdem drin, falls welche drin sind....

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

so 100% passt es nun doch nicht, aber ganz spontan fiel mir Gittas tolles Honigpulver ein.
Bitteschön
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fruchtpulver durch Gefriertrocknung oder Sprühtrocknung gewonnen werden und dadurch viel Aroma und Farbe behalten. Ich hab mal versucht, Himbeeren über Nacht am Ofen zu trocknen. Da kann ich nur sagen: mühsam. Und der Geschmack war nicht so prickelnd. Durch das langsame Trocknen geht ja auch Aroma verloren. Bei Früchten, die nicht soviel Wasser enthalten, gehts besser. Es gibt ein Buch zu dem Thema Klick
Gruß Lotta
Zuletzt geändert von Pialina am Freitag, 15. April 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotta hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fruchtpulver durch Gefriertrocknung oder Sprühtrocknung gewonnen werden und dadurch viel Aroma und Farbe behalten. Ich hab mal versucht, Himbeeren über Nacht am Ofen zu trocknen. Da kann ich nur sagen: mühsam.
Ja, ein Teil davon wird z. B. in Türmen »fallen gelassen« und mit dem Trägermaterial im freien Fall besprüht. Ich denke, ich werde einen der genannten Zucker kaufen und ein wenig experimentieren, im kleinen Maßstab. Ich kann zwar mangels Turm keine Sprühtrocknung im herkömmlichen Sinne durchführen :kicher:, aber Anregungen gibt es in diversen Patentschriften genug.
Liebe Grüße
Heike

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Heike hat geschrieben: Ich kann zwar mangels Turm keine Sprühtrocknung im herkömmlichen Sinne durchführen :kicher:, aber Anregungen gibt es in diversen Patentschriften genug.
Kann Dir Dein GöGa etwa keinen Turm bauen, mal eben? Die Männer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... :P Was hälst Du denn von diesem Buch?
Gruß Lotta.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotta hat geschrieben:Was hälst Du denn von diesem Buch?
Ich müsste es mal durchblättern können, vermutlich ist es stark auf Küche ausgerichtet. Obwohl … Honigpulver, Fruchtpulver und Co sind ja auch typische lebensmitteltechnologische Produkte. Hat das jemand zufällig zuhause? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

bei den momentanen Temperaturen könnte man es mit der Gefriertrocknungen mal draussen versuchen, an sonnigen, etwas trockeneren Tagen mit Dauerfrost. Nur mal so als Idee, funktioniert bei Wäsche, vielleicht ja auch bei Früchten...?

Curiosa lässt grüssen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Curiosa hat geschrieben:… bei den momentanen Temperaturen könnte man es mit der Gefriertrocknungen mal draussen versuchen, an sonnigen, etwas trockeneren Tagen mit Dauerfrost. Nur mal so als Idee, funktioniert bei Wäsche, vielleicht ja auch bei Früchten...?
Dann werde ich mal lauern … :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten