Heute habe ich das Cremegel hergestellt in der oben genannten Konzentration. Die FP ist 25 %.nixe1970 hat geschrieben:Für meine Augen werde ich versuchen im Januar ein solches Cremegel herzustellen. Da ich bisher nur Oleo Augen Butter für die Augen genommen habe denke ich, dass 25% FP völlig ausreicht. Ich werde berichten wie es mir gefällt und wie es geworden ist. Ich freue mich schon drauf.Heike hat geschrieben:
b) Emulmetik® 320 (ca. 1%ig) in Kombination mit einem Natrosol™ 250 HX-Gel (0,8–1%ig) und 1–2 % Wachs (das zaubert übrigens hervorragende Cremegele für die Augenpartie!)
Die Öle und Buttern werden nach persönlichen Vorlieben gemischt, die Fettphase variiert optimal zwischen 20 und 30 %. Ich nehme gerne noch UdA und Gamma-Oryzanol dazu, etwas Lipodermin, Buttern in geringer Menge, um die einhüllende Wirkung von Emulmetik® 320 und den Wachsen aufzufangen.
Ich habe folgende Zutaten verwendet:
Avocadoöl, Traubenkernöl, Johannisbeersamenöl, Sheabutter (1%), UdA (1%),
Vitamin E (1%), Emulmetik® 320 (in die FP eingearbeitet)
HEC PRE GEL (1%), Glycerin (4%), Lipodermin (3%), Urea (3%), D-Panthenol (2%),
Natriumlaktat (4%), Michsäure (1%)
+ Konservierung
Es ist ein tolles und cremiges Gel geworden, was sich sehr angenehm auftragen lässt und toll einzieht. Aus dem Pumpspender ist es auch ganz frisch schon toll zu entnehmen. Es ist wunderbar in der Konsistenz.

Danke Heike, für die Grundeckdaten.