Sommer- und Winterpflege Fettphasendifferenz?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
nixe1970

Sommer- und Winterpflege Fettphasendifferenz?

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Hallo zusammen.

Da ich im letzten Sommer deutlich zuviel Fett in meiner Tages- und Nachtpflege hatte :K und nun dank Manuka das ganze auf 15/85 O/W gesenkt habe, konnte ich nun folgende Feststellung machen:
15 % FP reicht im Winter (bisher) bei mir völlig aus. Meine Haut hat sich sehr gut erholt und ist wirklich sehr schön geworden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen: :gruebel:
Welche FP benötige ich im nächsten Sommer? Hat eine/einer von Euch Erfahrung mit solch geringen Fettphasen? Kann es wirklich sein, dass ich im Sommer vielleicht nur 10%FP benötige?

Um wie viel reduziert Ihr im Sommer bzw. um wie viel Prozent erhöht Ihr im Winter Eure Tagespflege?
Sicher gibt es keine allgemeingültige Regel, aber ich hätte gerne einen Anhaltspunkt um wie viel ich dann reduzieren muss.

Ich weiss, dass der Sommer noch weit weg ist, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema jetzt schon. :pfeifen:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

na ja, so ganz spontan kann ich Dir recht flappsig antworten: nimm Emulprot, der ist oliophil und klaut Dir das Fett. Tatsächlich, mit diesem Emulgator ist meine Fettphase mind. 5% höher als ursprünglich. :)
Ansonsten was spricht gegen 10% Fettphase? Ein HDG?? Wunderbar :gut:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich brauche auch nur sehr wenig Fettphase, wichtiger ist ihre Zusammensetzung. Was ich eher variiere, ist der Emulgator: Emulmetik® 320 ist mein perfekter Schutz im Winter, Emulprot® der im Sommer – immer in Verbindung mit einer mit Natrosol® HX 250 versetzen Wasserphase und entsprechenden Hydratisierern. Nur wenn ich in die Kälte spazierengehe oder laufe, kommen zwei, drei Tropfen Öl über meine Pflege. Im Sommer reicht meistens ein klassisches Hydrodispersionsgel.

Silky hat Recht, Emulprot® mattiert und das enthaltene Magnesiumstearat saugt Fett auf, hier spürt man die Fettphasen nicht und kann höher dosieren.
Liebe Grüße
Heike

Antworten