Sojaöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Sojaöl

Ungelesener Beitrag von silky »

na, wer nimmts?
Es liest sich ja ganz nett. Wer hat Erfahrungsberichte?
Daß so viele Auszüge in diesem Öl zu erwerben sind, finde ich allerdings nicht wirklich prickelnd. :happy:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Silky,

Sojaöl ist wirklich eines der wenigen Öle, die ich im Gesicht absolut nicht vertrage, da ich davon sehr schnell Unterlagerungen bekomme. :veilchen:
Das hilft dir aber nicht wirklich weiter. :seufz:
Freundlich grüßt
Katharina

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Sojaöl benutze ich selber gerne für Auszüge.
In Emulsionen setze ich es dann als Wirkstofföl ein, also nicht als Basisöl. Bei mir scheint es veträglich zu sein. Die Frage ist nur immer, ob es wirklich nicht genmanipuliert ist. Die Montsantoseuche breitet sich ja immer mehr aus. :<

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Danke für Eure Antworten. Eben fiel mir auf daß ich oben gar nicht erwähnt hatte warum ich es nicht so toll finde daß es meistens in Auszügen werwendet wird. Es geht mir um die Haltbarkeit, man sollte diesen Auszug dann schleunigst "verbraten". Stelle ich den selber her ist das übersichtlicher. :D
Oh ja Netti unsere moderne Zeiten :wink:
Diese Mon Santos und Konsorten gehören aufgehängt, was sie alles zerstören.... :popohauen: :fuchsschwanz:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich verwende inzwischen ausschließlich dieses Bio-Sojaöl aus dem Bioladen um die Ecke. Da bin ich sicher, dass mir Monsanto erspart bleibt. Und verwende es in fast allen Cremes, die ich herstelle, in Ölmischungen (2 - 4 andere). Gelegentlich schlüpft mir auch mal ein Rest in die handgesiedete Seife, und für Mazerate find ich's auch toll, silkylein. Das MHD ist ganz schön lange, wenn ich's frisch kaufe.

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

In meiner Armcreme ist es drin und dort finde ich es sehr gut. :zustimm:
Im Gesicht verwende ich andere Öle, da fehlen mir also entsprechende Erfahrungen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe es lange nicht mehr verwendet, aber das liegt daran, dass ich mich um eine überschaubare Menge an Ölen bemühe und erst dann wieder neu dazunehme, wenn andere aufgebraucht sind – daher wechseln meine Ölbesetzungen schon mal. Ich mag dieses Öl, weil es sehr viel natürliches Lecithin enthält und gleichzeitig leicht und reichhaltig ist. Mittlerweile würde ich es eben nicht mehr in größeren Anteilen in Tagespräparaten einarbeiten. In Bioqualität hätte ich nach wie vor keine Bedenken. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich verwende Sojaöl mit anderen Oelen in meiner Handcreme. Fühlt sich toll an. Probleme wegen dem Vertragen hatte ich bis jetzt noch nie!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Oh super, noch viele schöne Beiträge :blumenstrauss: Ich bin immer wieder beglückt durch Euch :hearts:
An sich geht es mir wie Heike, gerne möchte ich meinen Ölvorrat klein und übersichtlich halten. Lieber wenige und frische Öle als zu viele die dann verderben. Vor allem auch in Bezug zu Sonnenempfindlichkeit in den Lotionen.

Dennoch können wir Seifensiedern gerne etwas größere Vorräte halten, da so die lecker Ölchen schwupps in den Seifentopf wandern dürfen :wink:
Aber das Sojaöl werde ich probieren, vielleicht in der nächsten Handcreme, ja Texana das stelle ich mir prima vor. Es wird dann mein Avocadoöl ersetzen (dieses ist ein Ringelblumenmazerat - ich mag es sehr)

Stimmt Anemone und in Seifen hatte ich`s auch noch nie. Außerdem gefällt es mir wenn ich Rohstoffe vor Ort besorgen kann und nicht stets auf online Bestellungen angewiesen bin
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

silky hat geschrieben:Stimmt Anemone und in Seifen hatte ich`s auch noch nie. Außerdem gefällt es mir wenn ich Rohstoffe vor Ort besorgen kann und nicht stets auf online Bestellungen angewiesen bin
Ja, so 10, 15 % in einer Seife als eines der flüssigen Fette können nicht schaden - guckst Du hier, ganz oben!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Oh, bisher hatte ich dieses Öl gar nicht beachtet.
Ich muss jetzt erst mal meine Vorräte aufbrauchen, aber dann scheint dieses Öl durchaus einen Versuch wert, zumindest für den Körper.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Der einzige nachteil an diesem Oel ist, dass es in der Schweiz nicht in den Supermärkten vorhanden ist wie z.B. in Deutschland. :cry:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

soja genau so wie weizenkeim empfinde ich in der gesichtspflege als reine katastrophe - zumindest für legere rezepturen sind die oele nicht geeignet, da sie stark die haut pflegen

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Was sind legere Rezepturen, Manuka? - Ich finde Bio-Sojaöl in einer Ölmischung (und Weizenkeimöl als Wirkstofföl) einfach wunderbar. Darauf gekommen bin ich übrigens durch Heike, die dieses lecithinreiche Öl vor ca. anderthalb bis 2 Jahren besonders gerne verwendet und propagiert hat. Ich kaufe es mir immer wieder von Zeit zu Zeit, man kann es auch prima in der Küche und für Seifen verwenden. Für Mischungen finde ich es ideal.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Anemone hat geschrieben:Was sind legere Rezepturen, Manuka? - Ich finde Bio-Sojaöl in einer Ölmischung (und Weizenkeimöl als Wirkstofföl) einfach wunderbar. Darauf gekommen bin ich übrigens durch Heike, die dieses lecithinreiche Öl vor ca. anderthalb bis 2 Jahren besonders gerne verwendet und propagiert hat. Ich kaufe es mir immer wieder von Zeit zu Zeit, man kann es auch prima in der Küche und für Seifen verwenden. Für Mischungen finde ich es ideal.
magere, wenn man so will :D bis 20% FP
vielleicht war das problem, dass ich beide zu dominant eingesetzt habe... keine ahnung, meine haut war zumindest sehr schnell ueberpflegt, ... trotz linolsauredominanz

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

@Texana, im Reformhaus solltest Du es finden oder zumindest bestellen können. Meines, das ich in einer Seife verwendet habe, kommt dorther. Ich muss aber auch in die Stadt dafür.
Liebe Grüsse
Cistrose

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:W… durch Heike, die dieses lecithinreiche Öl vor ca. anderthalb bis 2 Jahren besonders gerne verwendet und propagiert hat.
Ja, ich erinnere mich an meine »Soja-Zeit«, ein sehr schönes Öl, wenn es in Bioqualität verfügbar ist. :-) Ich werde es sicher wieder mal nehmen, wenn meine jetzigen Öle sich dem Ende nähern und ich eine neue Auswahl treffen kann. Momentan verwende ich sehr oft Kameliensamenöl (mit 100 ml komme ich eben sehr weit) und Aprikosenkernöl als Ölsäure-Gruppe, die Linolsäure decke ich momentan primär mit Hanföl ab.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

@ Cistrose
Danke für den Tipp. jetzt muss ich mal schauen, ob es in Freiburg ein Reformhaus gibt.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten