Wiesenschaumkrautöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Wiesenschaumkrautöl

Ungelesener Beitrag von Irene »

Hallo ihr Lieben
ich stehe vor unserer Wiese die über und über voll Wiesenschaumkraut ist. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass ihr mit dem Öl dieser Pflanze arbeitet. Nun möchte ich selber einen Ölauszug herstellen. Meine Frage an euch. Welches Basisöl soll ich dafür nehmen? Stellt ihr dieses Öl auch selber her? Das Wichtigste noch zuletzt: Alles spricht von den Aschenwolken. Stellt ihr trotzdem Ölauszüge und Tinkturen her? Und wenn ja, reinigt ihr die Pflanzen vorher mit Wasser?
Fragen über Fragen. Kann mir jemand Antworten geben.
Ich danke euch und wünsche euch allen einen sonnigen Tag
Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wir verwenden nicht ein Mazerat, Irene, sondern das fette Öl aus den Samen. Als Grundlage für ein Mazerat empfehle ich nur stabile – in meinem Basisartikel auf Olionatura findest Du die Infos, die Du brauchst.

Kommt der Staub auf dem Boden an? Meines Wissens befindet er sich (momentan noch) in der Atmosphäre? Waschen würde ich Pflanzen nie, nur grob sortieren, auf Schädlinge und Mängel untersuchen.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Irene! :hallihallo:
Das Wiesenschaumkrautöl, das die Rührer hier verwenden wird aus den Samen der Pflanze gewonnen.

Wenn du dir ein Mazerat auf Basis der Pflanze erstellen möchtest wird dieses definitiv nicht die gleiche kosmetische Wirkung haben, wie die gepresste Variante. :)

Als Basisöl für Mazerate eigenen sich gut oxidationsstabile Öle, wie Olivenöl, Sesamöl und Jojobaöl. Neutralöl ist auch eine gute Alternative, da es ein reizfreies Lipid ist. :)

Wichtig ist, dass die Pflanze trocken ist, also frei von Restwasser, da dieses ansonsten Schimmelbildung beschleunigt. Infos zur Herstellung von Ölmazeraten findest du auch hier Click. :)

Die Aschewolken? Tja, gute Frage. :D Wenn sicher gestellt werden kann, dass das Pflückgut durch sorgfältige Reinigung und anschließendem gründlichen und mehrfachen Abfiltern des Mazerates keine Rest- bzw. Schwebstoffe mehr vorhanden sind, sehe ich im Prinzip kein Problem.
Freundlich grüßt
Katharina

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Irene, und wenn du Katharinas Link folgst, liest Du folgendes:

Die Bezeichnung »Meadowfoam Seed Oil« bezieht sich auf die amerikanische Pflanze, die botanisch nicht mit dem europäischen Wiesenschaumkraut, Cardamine pratensis, identisch ist, und durch einen amerikanischer Anbieter patentrechtlich geschützt ist. Da das Sumpfblumenöl, wir wir korrekterweise schreiben müssten, auch in der Kosmetik vorwiegend als Wiesenschaumkrautöl bezeichnet wird, habe ich mich dieser Nomenklatur angeschlossen.


Du meinst die hell-lila Blumen, die jetzt kommen, oder?

Heike: mein Meadowfoamöl ist nicht grün, eher orange-gelb- ?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

butter hat geschrieben:Heike: mein Meadowfoamöl ist nicht grün, eher orange-gelb- ?
:gruebel: Schwer zu sagen, es gibt so wenig Anbieter. Wie ist denn das native von Gisella?
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Meins ist das native von Gisella - :ja: orange-gelb

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

butter hat geschrieben:Meins ist das native von Gisella - :ja: orange-gelb
Dann ist das einwandfrei. :-) Ich habe meine Angabe von einem amerikanischen Anbieter, da es derzeit kein natives auf dem deutschen Markt gab. Ich hatte damals nur raffiniertes.
Liebe Grüße
Heike

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Danke, Heike :hearts:
dacht ich mir schon- war nur irritert wegen dem grün. Alles klar.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

butter hat geschrieben:...Alles klar.
Nein, orange-gelb :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ui ui ui da habe ich wieder mal etwas falsch verstanden!!! Dann lasse ich die schönen Blümchen weiterblühen und hoffe, dass der Auroafalter sich darauf niederlässt.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Irene hat geschrieben:Dann lasse ich die schönen Blümchen weiterblühen und hoffe, dass der Auroafalter sich darauf niederlässt.
Ich würde sie essen :ugly: Also die Blümchen - nicht den Falter :D

Antworten