Creme trennt sich - 6 Versuch - ich dreh durch!
Moderator: Helga
Creme trennt sich - 6 Versuch - ich dreh durch!
Hallo zusammen,
ich werd jetzt echt verrueckt. Ich habe diese Koerper Creme zum 6. Mal angeruehrt, immer abgeaendert (und immer gutglaeubig, dass es JETZT klappt), aber das Zeug trennt sich nach ca. 15 minuten, sodass das ganze Wasser rauslaeuft. Ich wuerde es wirklich gerne vermeiden, die ganze "Creme" wegzuschuetten - habt ihr irgendeine Idee, wie ich das ganze noch retten kann? Bin gerade verzweifelt am Ruehren. Als Emulgatoren habe ich noch Emultnik und LL da.
Hier ist mein Rezept:
60 gr AprikosenOel
4 gr Lanolin
17 gr Olivem 900
14,5 gr Sheabutter
5 gr Preiselbeersamenöl
200 gr des. Wasser
etwas Zitronensauere
40 Tr A-Kons
10 Tr Duft
ich werd jetzt echt verrueckt. Ich habe diese Koerper Creme zum 6. Mal angeruehrt, immer abgeaendert (und immer gutglaeubig, dass es JETZT klappt), aber das Zeug trennt sich nach ca. 15 minuten, sodass das ganze Wasser rauslaeuft. Ich wuerde es wirklich gerne vermeiden, die ganze "Creme" wegzuschuetten - habt ihr irgendeine Idee, wie ich das ganze noch retten kann? Bin gerade verzweifelt am Ruehren. Als Emulgatoren habe ich noch Emultnik und LL da.
Hier ist mein Rezept:
60 gr AprikosenOel
4 gr Lanolin
17 gr Olivem 900
14,5 gr Sheabutter
5 gr Preiselbeersamenöl
200 gr des. Wasser
etwas Zitronensauere
40 Tr A-Kons
10 Tr Duft
33.4 % Fettphase (100.5 gr)
66.6 % Wasserphase (200 gr)
Der Emulgator ist laut Rechner mit 17 im gewoehnlichen Rahmen, zumal ja auch noch etwas Lanolin dabei ist.
geruehrt wurde die Creme mit einem elektrischen Kuechenruehrgeraet auf hoechster Stufe.
Ich kann das Problem wirklich nicht erkennen, und die Creme schwitzt nicht nur etwas, sie ist wirklich ganz flockig und fluessig. Wenn ich sie dann nochmal ruehre (mit dem Mixer), dann wird sie nach ca. 3 Minuten wieder ganz steif.
Ich bin total ratlos
66.6 % Wasserphase (200 gr)
Der Emulgator ist laut Rechner mit 17 im gewoehnlichen Rahmen, zumal ja auch noch etwas Lanolin dabei ist.
geruehrt wurde die Creme mit einem elektrischen Kuechenruehrgeraet auf hoechster Stufe.
Ich kann das Problem wirklich nicht erkennen, und die Creme schwitzt nicht nur etwas, sie ist wirklich ganz flockig und fluessig. Wenn ich sie dann nochmal ruehre (mit dem Mixer), dann wird sie nach ca. 3 Minuten wieder ganz steif.
Ich bin total ratlos

Vor der Trennung fuehlt sich die Creme allerdings grossartig an! (falls das fuer irgendwas gut ist, vermutlich nicht 

Ok das hat sich überschnitten ich hatte es grad auch durch den Rechner gejagt
Das kann mehrere Ursachen haben
ich bin aber kein Experte
Wie hast du gerührt und wie lange?
Waren die Phasen heiß genug und gleich heiß?

Das kann mehrere Ursachen haben

Wie hast du gerührt und wie lange?
Waren die Phasen heiß genug und gleich heiß?
Aber sag mal, tavso, Olivem 900 ist doch für wirklich hohe Fettphasen, oder? Ich weiß ja nicht wie Lanolin (mit dem ich mich absolut gar nciht auskenne) sich da als Coemulgator auswirkt, aber auf mich wirkt das Rezept wie ein einziger Widerspruch in sich, weil der Emulgator nicht zu den Phasen passt. Vielleicht irre ich mich, aber wenn Du bei olionatura Dir das Diagramm bei "Emulgatoren auswählen" anschaust - demzufolge "greift" Olivem900 ab 45%FP so richtig, und im Text beim Emulgatorenportrait steht, dass Fettphasen leicht unter 50% mithilfe von Feststoffen noch ganz gut gelingen können - und 33% ist nun wirklich nciht leicht unter 50%, sondern ganz ordentlich darunter
Also meine erste Idee ist: völlig falscher Emulgator.
Zweite Idee: Hast Du die für Olivem900 erforderlcihen 75-80°C erreicht?
Liebe Grüße, Della
Also meine erste Idee ist: völlig falscher Emulgator.
Zweite Idee: Hast Du die für Olivem900 erforderlcihen 75-80°C erreicht?
Liebe Grüße, Della
Hallo Della,
ich hatte vorher eine Fettphase von 60 %, aber da hat es sich auch getrennt, dann habe ich niedriger probiert - vermutlich nicht die beste Idee, aber es ging auch bei 60 % nix.
Erhitzt habe ich alles schon gruendlich.
Ich habe jetzt nochmal 5 gr LL dazugegeben und ausserdem alles nochmal erhizt. Das ist sicher nicht prima, aber ich will wissen, obs jetzt klappt.
Ob ich die Creme - falls es klappt - verwenden kann? A-Kons war schon drin, als ich es jetzt nochmal erhizt habe, wenn auch nicht besonders hoch und lange.
ich hatte vorher eine Fettphase von 60 %, aber da hat es sich auch getrennt, dann habe ich niedriger probiert - vermutlich nicht die beste Idee, aber es ging auch bei 60 % nix.
Erhitzt habe ich alles schon gruendlich.
Ich habe jetzt nochmal 5 gr LL dazugegeben und ausserdem alles nochmal erhizt. Das ist sicher nicht prima, aber ich will wissen, obs jetzt klappt.
Ob ich die Creme - falls es klappt - verwenden kann? A-Kons war schon drin, als ich es jetzt nochmal erhizt habe, wenn auch nicht besonders hoch und lange.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 18
Hast du dich an die Verarbeitung - Temperatur und laaaanges rühren - gehalten? Ich habe Oli900 schon öfter verarbeitet, aber immer Fettphasen um die 50 % genommen und den Emu fast wie Lanolin behandelt. Also immer nur wenig Wasser zum Fett, sorgfältig unterrühren, rühren bis zum abkühlen etc...
Ich würde den Kram sehr zügig aufbrauchen - notfalls mit Tensid gemischt als Duschgel - weil wir ja nie keimfrei arbeiten (können) und die Konservierer eine Keimexplosion beim erwärmen vermutlich nicht verhindern.
Ich würde den Kram sehr zügig aufbrauchen - notfalls mit Tensid gemischt als Duschgel - weil wir ja nie keimfrei arbeiten (können) und die Konservierer eine Keimexplosion beim erwärmen vermutlich nicht verhindern.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
-
- Master of Emulsifying
- 17
Meines Erachtens hast du zu viel Wasser für die beiden Emulgatoren. Gerade Lanolin benötigt hohe Fettphasen ab 50% aufwährts.
Erwärmen würde ich die Emulsion nicht mehr.
Erwärmen würde ich die Emulsion nicht mehr.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Ich habs nochmal mit 55 % Fettphase geruehrt und diesmal hats geklappt
(hab aufgepasst, dass alles ganz heiss ist, langsam kalt geruehrt, nur schlueckchenweise das wasser). Sie schwitzt allerdings immernoch leicht, aber trennt sich nicht richtig.
Auch ueberraschend: Diesmal ist die Creme richtig fluessig geworden, waehrend sie beim vorherigen Versuch (mit zunaechst 45 % Fett) sehr steif wurde.
@Heike: Sorry, klar, hab nix Olivem mit dem Rechner ausgerechnet, sondern anhand der Angabe auf der Packung, die besagt, dass man ungefaher 5 % verwenden soll.

Auch ueberraschend: Diesmal ist die Creme richtig fluessig geworden, waehrend sie beim vorherigen Versuch (mit zunaechst 45 % Fett) sehr steif wurde.

@Heike: Sorry, klar, hab nix Olivem mit dem Rechner ausgerechnet, sondern anhand der Angabe auf der Packung, die besagt, dass man ungefaher 5 % verwenden soll.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 18
Ohoh, heißt das, du hast das Porträt auf Olionatura gar nicht gelesen?

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Doch, Portrait hab ich gelesen. Allerdings vor dem ersten Mal (was ja nun zwei Monate zurueckliegt) und dann habe ich immer weiter rumgedoktort, ohne nochmal nachzulesen, weil ich ja meinte, alles nach Anweisung gemacht zu haben.
Bin immer noch nicht ganz, ganz sicher, was es war.. aber ich ja jetzt auch egal, solange es beim naechsten Mal auch wieder so klappt
Bin immer noch nicht ganz, ganz sicher, was es war.. aber ich ja jetzt auch egal, solange es beim naechsten Mal auch wieder so klappt

Nur zur Info: Hat sich uebrigens doch wieder alles getrennt. Halt erst einen Tag spaeter.
Naja, vielleicht bin ich einfach untalentiert, was Olivem 900 betrifft - kein Drama, ruehr ich halt mir einem anderen Emu
Naja, vielleicht bin ich einfach untalentiert, was Olivem 900 betrifft - kein Drama, ruehr ich halt mir einem anderen Emu
Hallo tavso,
erst einmal: Du Arme, das ist ja echt zum Mäusemelken.
Zum Olivem900 kann ich gar nichts sagen, weil ich damit nicht arbeite. Doch wenn ich lese "flockig" und Sheabutter, dann denke ich immer erst daran, dass die Shea vielleicht zu heiß geworden ist?
Ist vielleicht auch noch ein Gedankenanstoß. Wie verarbeitest Du das Shea denn genau?
Lieben Gruß,
Andrea
erst einmal: Du Arme, das ist ja echt zum Mäusemelken.
Zum Olivem900 kann ich gar nichts sagen, weil ich damit nicht arbeite. Doch wenn ich lese "flockig" und Sheabutter, dann denke ich immer erst daran, dass die Shea vielleicht zu heiß geworden ist?
Ist vielleicht auch noch ein Gedankenanstoß. Wie verarbeitest Du das Shea denn genau?
Lieben Gruß,
Andrea
Tavso, hast Du DIESE Temperatur eingehalten ? Weil du schreibst immer nur:Della hat geschrieben: Zweite Idee: Hast Du die für Olivem900 erforderlcihen 75-80°C erreicht?
tavso9 hat geschrieben: Erhitzt habe ich alles schon gruendlich.
ich kenne Oli900 nicht, aber ich weiss, dass manche Emulgatoren schlicht nicht funktionieren können, wenn man sie nicht exakt nach Vorgabe verarbeitet.tavso9 hat geschrieben: (hab aufgepasst, dass alles ganz heiss ist,
lavendelhexe hat geschrieben:Hast du dich an die Verarbeitung - Temperatur und laaaanges rühren - gehalten? Ich habe Oli900 schon öfter verarbeitet, aber immer Fettphasen um die 50 % genommen und den Emu fast wie Lanolin behandelt. Also immer nur wenig Wasser zum Fett, sorgfältig unterrühren, rühren bis zum abkühlen etc...
ist das die mit LL drin?tavso9 hat geschrieben: Auch ueberraschend: Diesmal ist die Creme richtig fluessig geworden, waehrend sie beim vorherigen Versuch (mit zunaechst 45 % Fett) sehr steif wurde.![]()