Duschgel mit Natrosol

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
diandra

Duschgel mit Natrosol

Ungelesener Beitrag von diandra »

Wahrscheinlich als einzige Nachteule (neben Plösch natürlich) noch im Forum unterwegs, stelle ich vor dem Zubettgehen mal eine Frage die mich seit heute Abend ins Grübeln verfallen lässt :gruebel: Warum ist mein Duschgel so dünn? Bitte werft doch mal einen Blick drauf :klimper:
Hier das Rezept (ich rühre Duschgele immer in großen Mengen!)

580 gr gesamt

283 gr Wasser
4,5 gr Natrosol 1,59 % von WP
4,0 gr Guakernmehl 1,41 % von WP

3,1 gr Kieselsäure 1,09 % von WP

4,0 gr Kaolin
13 gr Sorbit
15,2 gr Glycerin

9,0 gr Fluidlec. Super

17,0 gr Squalan
16,0 gr Mandelöl

100 gr Plantapon
89,1 gr Douceur de Coco
10,1 gr Haarsoft
12,2 Gr SLASA

1 gr Biokons
8 tr Kalweg

Zur Anmerkung:
Das war mein 3ter Versuch mit Natrosol (der daneben ging!). Ich bestellte es, weil hier jeder zweite von den verdickenden, nicht klebrigen Eigenschaften schwärmte. Mein GELIEBTES XANTHAN war alle, also bestellte ich aus Neugierde auf einen anderen Gelbildner mal das allseits beliebte NS. :(

Egal wie ich es verarbeite, es bleibt dünn. Nix Gel. Heiße WP, abgekühlte WP = dünn.
Guakern sollte auch ein Gelbildner sein. Ergebnis = dünn
Kieselsäure soll u.A. ebenfalls Gelbildende Eigenschaften haben. Ergebnis = dünn
Haarsoft und Doucceur haben verdickende Eigenschaften und machten sich auch als einzige ganz dick im Becherglas.

Ich versteh die Welt nicht mehr :cry: und Natrosol mag ich gar nicht mehr leiden. Das wird ja NIE dick :cry:

Ich habe Natrosol 6 Min. ruhen lassen . Auf 283 gr WP betrug der Anteil wie oben, auf ges. = 0,77 %
Guakern dazu, wieder 6 Minuten. Auf 283 gr WP betrug der Anteil wie oben, auf ges. 0,69 %
Kieselsäure dazu. Auf WP wie oben, auf gesamt 0,53 %

Dickt Fluid L.nicht auch etwas an??

Insgesamt 1,99 % sind die v.g. Zutaten(auf 580 gr) + verdickende Tenside (Haarsoft) = 17 % (auf 580 gr). Das müsste doch bei Weitem ausreichen...
Hätte ich die Gelbildner bei der Berechnung auf die Gesamtmasse beziehen müssen?
Oder war es ein Fehler Sorbit , Glycerin und Kaolin in die WP zu geben (nachdem die Gelbildner sich weigerten dick zu werden)

Vom Waschergebnis bin ich absolut begeistert! Die Haut wird butterweich. :fred:
Aber es soll auch dick werden :motz:

Vielleicht doch noch eine letzte Bemerkung. Ich weis nicht ob ich mir das einbildete, aber ich hatte den Eindruck, dass erst alles zusammengemixt eine dickliche Konsistenz bildete und nach Zugabe von Biokons plötzlich dünnflüssig wurde und zwar bevor ich Zitronensäure und Düfte einrührte.

Macht Biokons so was gemeines oder hatte ich vielleicht eine Fata morgana... :schock:

Ich geh ins Bett - na prima 03.00 h alles schläft nur ich nicht..seufzzz Gute Naaacht :zzz:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Diandra, :hallihallo:

so früh gehst du schon schlafen? :kichern:
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Kombination Tenside und Natrosol schon einmal Schwierigkeiten machen kann. Irgendwo in diesem Thread kam zumindest die Vermutung auf, das endgültige Testergebnis weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht liegt es daran? Oder es liegt an deinem Natrosol? Welches hast du denn genau? Mit Natrosol 250 HX solltest bei 1,59% auf die Wasserphase eigentlich ein recht festes Gel haben, hast du vielleicht Natrosol 250 G?

Della
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Ungelesener Beitrag von Della »

Guten morgen Diandra, also nur so auf den ersten Blick - abgesehen von der Gelbildnerfrage fällt mir noch die Frage nach dem pH ein. Da Du ja Plantapon als Haupttensid nimmst, müsste es doch so funktionieren wie beim Herbal Gel Shampoo: sobald man mit Milchsäure den pH-Wert einstellt, dickt die zu dem Zeitpunkt vorübergehend sehr dünn gewordene Shampoosuppe total an. Hast Du das versucht?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Guten morgen Diandra, also nur so auf den ersten Blick - abgesehen von der Gelbildnerfrage fällt mir noch die Frage nach dem pH ein. Da Du ja Plantapon als Haupttensid nimmst, müsste es doch so funktionieren wie beim Herbal Gel Shampoo: sobald man mit Milchsäure den pH-Wert einstellt, dickt die zu dem Zeitpunkt vorübergehend sehr dünn gewordene Shampoosuppe total an. Hast Du das versucht?
An sich reicht die Kombi Plantapon® SF und Lamesoft® PO 65 (also Haarsoft HT) und eine pH-Wert-Justierung, Gelbildner müsste nicht sein. Xanthan sollte allerdings seinen Dienst tun.
Liebe Grüße
Heike

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Diandra, ich mußte feststellen, daß Tenside und Natrosol nicht klarkommen miteinander. So nehme ich in tensidhaltige Präparate wieder Xanthan zur Hilfe oder eben eine Tensidmischung die fest bleibt. Wobei ich keine Duschgele herstelle, da ich mittlerweile Seifen bevorzuge.

diandra

Guten Morgen meine Rührschönheiten :hallihallo:

@ all: ersteinmal ganz lieben Dank, für eure Antworten. Sie dämpfen mein Knatschig-sein nun ein wenig ab :)
Das Natrosol mit Tensiden Probleme hat habe ich nicht mal im Ansatz geahnt geschweige denn auch nur in Erwägung gezogen.
Vieleicht bin ich auch zu misstrauisch dran gegangen, da es ja schon zweimal schief ging.

@ Ninella: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nachgesehen, Ninella. Jetzt wo du es erähnst fällt mir ein, dass Heike in dem Portrait zu den Gelbildnern mindestens 2 Natrosol Varianten erwähnte und ich mich damals schon fragte, wo da die Unterschiede sind.
Also, auf meinem Schildchen steht: partiell Hxdroxyethyl-cellulose H 300. :gruebel: Ich kenn vom Lesen nur 250 G und HX.

@ Heike: du als Allwissende :klimper:, weist sicher was diese Zahlen am Ende zu bedeuten haben? Ich habe gerade einen Link gefunden
schau mal hier und da steht u.A. das sich die HC nicht mit Taninen verträgt. Wo sind den Tanine drin?

@ Della: Klaro, den PH prüfe ich grundsätzlich bei allem was ich so zusammenrühre. Ich brauchte aber lediglich 8 Tropfen Kalweg. Das ist
50 % Zitronensäure und 50 % Wasser.

@ Silky: Auch dir lieben Dank. das würde den Hinweis von Ninella auf den Thread bestätigen. Ich les ihn mir gleich mal durch!

Es ist richtig, das man Gelbildner %ual von der WP berechnet?
Ist es richtig, das FuidLec. auch andickt?

diandra

Ich habe gerade beim Lesen in dem von mir benannten Link gesichtet, dass mein "Gelbildner" höchstwahrscheinlich falsch bezeichnet wurde.
Es scheint sich um Tylose H300 zu handeln und da muss ich jetzt weiter nachforschen. Im Augenblick habe ich noch kein Datenblatt dazu gefunden.

Lesen informiert :)

diandra

Hach ist das herrlich - ich unterhalte mich mit mir selbst, stelle Fragen und beantworte sie..na ja zum Teil zumindest :kichern:

Ninella, ich bin dem Link bezüglich der Cellulose Gum gefolgt und fündig geworden.
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Das Celluloseester kloppt sich mit den Tensiden um jeden Wassertropfen und anschließend verdünnisieren sich beide - im wahrsten Sinne des Wortes und jeder zieht sich (ebenfalls im Sinne des Wortes) in eine Ecke zurück. - Trennung auf ewiglich :cry:
Und was schreibt Heike, die ja diesbezüglich ebenfalls experimentierte: Rausschmiss aus dem Boolet und Griff zu meinem geliebten Xanthan.
Ich werde eine Großbestellung aufgeben und es dann umklammern und es auf ewiglich lieben :hase:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Diandra, ich habe diese Erfahrung kürzlich mit Spülmittel gemacht (es war nämlich zum Verschenken, und deshalb hatte ich den Ehrgeiz, es glasklar zu rühren: ergo: Natrosol) Geht nicht :nein:

Natrosol wird aber hochgelobt in Emulsionen, weil es nicht rumschleimt, nicht rubbelt und auch sonst keine Ecken weg hat - nicht dass Du jetzt das Natrosol wegschmeisst?!

Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt Heike im Profil, dass die Intoleranz gegenüber Tannin im Selbstrührerbereich nicht von Belang sei...? Kuckst Du?

diandra

Na gut, dann werde ich ihm noch mal eine Chance geben - aber nur noch eine! :fuchsschwanz:
Tannin, ja das habe ich dann auch gelesen. Ich weis nur nicht, wo das überall drin ist. Da muss ich mich noch durchgooglen.
Danke, Engel und Gute Nacht :knuddel:

Antworten