Gitta hat geschrieben:Heike, du hast zwar in deinem Eingangsposting deine Überlegungen dazu geschrieben aber ich weiß nicht so recht, was Urea genau in einem Deopuder bewirken soll. Dass die Haut nicht austrocknet?
Ja, das ist ein Kriterium. Die Partikel der anderen Ingredienzen absorbieren, der Zusatz an Öl pflegt – dennoch sind dem Grenzen gesetzt, da zu viel Fette das Absorptionsvermögen der Partikel heruntersetzen würden. Harnstoff erscheint mir nach meinen jetzigen Informationen geeignet, zu pflegen und Feuchtigkeit zu binden, so dass sie eben nicht »tropft«.
Da ich mich nach dem Duschen immer eincreme, auch unter den Achseln, bekommt die Haut doch ausreichend Fett und Feuchtigkeit. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich creme mich nie unter den Achseln ein – meine Vorstellung ist, dass die freien Fettsäuren aus der Emulsion leicht zersetzt werden und dann erst recht zu Körpergeruch führen. Ob das so stimmt, kann ich allerdings nicht belegen oder zitieren. Da ich privat oft auf Deo verzichte, wenn ich nicht sehr aktiv und nicht viel unter Menschen bin, ist meine Haut dort intakt.
Ich hatte gerade noch eine Idee: ich würde gerne Veilchenwurzelpulver in mein Puder geben. Nicht dass ich jetzt dazu Infos zur Wirkung hätte, nein, einfach nur weil es sich gut liest. Außerdem bin ich dekadent und verwende äth. Iriswurzelöl in meinem Deo. Da liegt es natürlich nahe, auch das Pulver zu verwenden. Eigentlich wird Veilchenwurzelpulver zur Fixierung von Düften verwendet und könnte im Deo vielleicht den Duft der äth. Öle länger haltbar machen.
Das hört sich sehr schön an. Ich habe auch meine kleinen dekadenten Nischen

– bei mir sind es ätherische Rosenöle, ich würde am liebsten die verschiedenen Öle
sammeln. Wie ist das mit der Hautverträglichkeit des Veilchenwurzelpulvers?
Sternenfunke hat geschrieben:Und ich würde auch mal eines Testen: einen Ansatz machen mit Natron und/oder Rügener Heilkreide (die basische Variante) und einen Ansatz machen mit ein paar Krümelchen gemörserter Zitronensäure (die saure Variante).
Ja, das ist eine Idee. Ich teste den Puder heute noch einmal so, wie er ist; an sich hat er den recht aktiven Abend gestern gut überstanden. Etwas mehr Zinkoxid (ich denke, noch einen Teil) und dann den pH-Wert-Test. Vom Hautgefühl her ist bisher alles weich und reizlos.