bin so happy

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

bin so happy

Ungelesener Beitrag von Irene »

Guten Abend ihr Lieben
ich muss nur schnell eine Kleinigkeit loswerden. Heute habe ich 2 Rezepte nachgerührt und sie sind ETWAS geworden. Ich habe Dellas Körperrahm und ManukaBees Basic Handcreme gemacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen welch ein Glücksgefühl es für mich war die ersten richtig gelungenen Cremes vor mir zu haben.
Ich hätte trotzdem noch eine Frage zum Körperrahm. Wenn ich die Teile in der WP zusammenzähle, komme ich auf die angegebenen 65 g. Zählt man Xanthan auch zur WP?? Ist doch nicht flüssig. Ich schäme mich ein birebitzeli für meiner Frage, aber habe die Antwort einfach nirgends gefunden.
Nun wünsche ich euch allen ein schönes und vor allem " torreiches" :yeah: Wochenende.
Irene
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Irene hat geschrieben:Guten Abend ihr Lieben
ich muss nur schnell eine Kleinigkeit loswerden. Heute habe ich 2 Rezepte nachgerührt und sie sind ETWAS geworden. Ich habe Dellas Körperrahm und ManukaBees Basic Handcreme gemacht. Ihr könnt euch nicht vorstellen welch ein Glücksgefühl es für mich war die ersten richtig gelungenen Cremes vor mir zu haben.
Ich hätte trotzdem noch eine Frage zum Körperrahm. Wenn ich die Teile in der WP zusammenzähle, komme ich auf die angegebenen 65 g. Zählt man Xanthan auch zur WP?? Ist doch nicht flüssig. Ich schäme mich ein birebitzeli für meiner Frage, aber habe die Antwort einfach nirgends gefunden.
Nun wünsche ich euch allen ein schönes und vor allem " torreiches" :yeah: Wochenende.
Irene
Ich freue mich für Dich, Irene! :fred:
Und: aber sicher doch, ich denke, alle hier können sich an dieses gute Gefühl erinnern!! Es ist MAGISCH, oder?
Ps. das haben wir doch immer noch- also ich jedesmal! Aber stimmt schon: Dein erstes Daim vergisst Du nie :D

Xanthan wird zur Wasserphase gezählt, weil es in der WPH verarbeitet wird. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Du brauchst Dich für nichts zu schämen. :hearts:

so, ich hab ihn gefunden: Hier wird ausführlich darüber diskutiert. ich gebe zu, dass mich das damals verwirrt hatte- für mich schien nichts mehr zu gelten, wovon ihn bis dahin ausgegangen war :kicher: - lies ihn mal durch

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Irene, ich kann Dir nachfühlen. Es ist immer wieder etwas schönes, wîe eine Creme entsteht! :yeah:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Irene! Es geht doch nichts über ein Erfolgserlebnis :yeah:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Klasse, Irene! :yeah:

In diesem Basisbeitrag sind die Phasen erläutert, auch visuell. :-) In ihm sind Gedanken aus dem o. g. Thread bereits berücksichtigt.
Liebe Grüße
Heike

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die angegebenen Themen studiert - und einmal mehr feststellen dürfen: selberrühren ist nicht einfach ein wenig rühren. Es ist ein sehr komplexes Thema und wird mich noch oft SEHR zum Schwitzen bringen :gruebel: (besonders heute)
Ich bleibe vorläufig Nachrührerin, wozu hättet ihr sonst all eure schönen Rezepte ins Forum gestellt. Bitte nicht Schmarotzerin schimpfen!
Sollte ich irgendwann irgendetwas beitragen können, das ihr noch nicht wisst, werde ich es sofort tun.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Irene

butter

Irene ich kann Dir sehr gut nachfühlen- es geht den Meisten so, denke ich.

nachrühren finde ich eine sehr gute Idee, so kannst Du ein Gefühl für die Stoffe, die Verarbeitung und Wechselwirkungen bekommen, oder auch für Ölkombis etc. Ausserdem ist das Rezepte-Erfinden (ich meine von A-Z) auch nicht allen gegeben- ich bezweifle, dass ich das einmal kann.

Entspann Dich und rühre mit Freude- wenn Dein Interesse gross genug ist, kommt immer mehr Licht ins Dunkel- mit der Zeit.

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

danke Butter für deine lieben Worte. :bussi:
Irene

butter

Hab ich sehr gern gemacht, Irene- ich weiss, ich war auch froh, wenn man mich ermutigt hat, und mir gesagt hat, dass ich einfach geduldig weitermachen soll. Und dass ich keine Schmarotzerin sei. :)

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Hi Irene,

auch ich "schmarotze"erste mal von den Rezepten, die es schon gibt. ausserdem muss ich erst mal Rohstoff für Rohstoff dazunehmen, um zu sehen, wie ich ihn vertrage. Das geht auch nicht so schnell, schließlich brauche ich doch etwas Zeit was zu testen. :happy: Ausserdem bin ich heilfroh, über die vielen Erfahrungen, die hier schon gemacht wurden, denn ich habe mit Arbeit, Kind und Pferd nicht allzuviel Zeit....
Heute habe ich meine ersten Pflanzenextrakt fertig gestellt und bin auch stolz darauf, ist doch toll wenn was gelingt, sei es noch so einfach, oder??
Grüße von Kati

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Hallo Irene,
gratulier zur Creme!!!! Ist ein tolles Gefühl, gell!!!! :happy:
LG
Elanora

Antworten