Badehalbkugel - sprudelnd

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Anonymous

Badehalbkugel - sprudelnd

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Eine pflegende Halbkugel die sprudelt.
Es gibt ja mittlerweile viele Varianten im Netz.
Und jetzt auch noch mein Rezept :D
Es muß nichts geschmolzen werden, da ich nur Öle verwende.
Und trotzdem sind sie fest geworden.
1. Versuch
Zutaten:

125g Natriumbicarbonat,
65 g Zitronensäure,
30 g Salz,
30 g Stärke
15 g Mandelöl
15 g Avocadoöl
0.5 g Emulgator (Lecithin- ich hatte nur noch Fluid Super)
20 Tr. äth. Öl
(Beispiel: 4 Tr. Benzoe,
16 Tr, Grapefruit)

Arbeitsschritte:

In eine Schüssel wird nacheinander das Natriumbicarbonat, die Zitronensäure, Stärke und das Salz gegeben. Die restlichen Zutaten gut vermischen und zu der pulvrigen Masse geben.
Die Masse in einem Minimixer gut vermengen.
Mit einem Eisformer- den Hilfsbügel habe ich entfernt-
4 Halbkugeln formen. Fest andrücken und mit dem Messerrücken die Oberfläche abziehen und vorsichtig ausformen.
In einem kühlen, trockenen Raum etwa 8 Stunden aushärten lassen.
Im Freien oder im Kühlschrank könnten sie zu viel Feuchtigkeit anziehen.
Falls sie nicht gleich verwendet werden, müssen sie luftdicht verpackt werden, weil das Salz Wasser anzieht. .

Die Farbe ist leichtes Pistaziengrün durch das Avocadoöl.
Und mit mehr Geduld beim Ausformen, wird die Oberfläche ganz glatt. :mrgreen:
Die sprudelt wie der :evil: .
Wer etwas mehr Duft möchte ,kann die äth. Öle auch verdoppeln.
Die Farbe könnte mit kosm. Farbpigmenten, keine wassrigen Lebensmittelfarben,verändert werden.
Oder das Öl mit Kurkumapulver einfärben.

Beim zweiten Versuch habe ich gemerkt, dass evtl. etwas zu viel Stärke dabei ist und habe deshalb noch etwas Öl dazu gegeben. Evt. würde man mit 20 g Stärke auch auskommen.
Außerdem gab ich eine 1/4 Färbetablette von Aldi dazu. Da sie wasserlöslich sind, wird die Farbe erst im Wasser sichtbar.
Beduftet habe ich diesmal mit 16 Lavendel, 8 Vetiver und 6 Geranie.

[img]http://img104.imageshack.us/img104/8581/002bb7.jpg[/img]

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Servus Margit,

hast du deine badekugeln schon ausprobiert? wie wars?

ich liebe ja badekugeln - obwohl wir keine badewanne haben. aber wenn wir zu den schwiegereltern oder zu meinen fahren, dann geniess ichs umso mehr!!!

die färbetabletten find ich auch interessant! wo kriegt man denn sowas? sonst bin ich ja eher purist und färbe weder seifen noch badekonfekt (ausser mit kräutern oder tees oder was halt was her gibt). aber solche badekugeln, die sich dann im wasser verfärben - das würden doch vor allem kinder lieben!!!

liebe grüsse!!!
andrea

färbetabletten von aldi - steht ja e dabei... :rolleyes: ...
also einfach lebensmittelfarbe? und die haben vorher gar keine farbe? erst im wasse?

Ravena

Ungelesener Beitrag von Ravena »

Oh toll,
genau die Äö - Kombi, die ich mag.

Und ohne Kakaobutter werden die fest?

Danke, liebe Margit! Muss ich mal probieren.
Nur leider ist im Winter meine Wohnung recht feucht - geht es trotzdem?

LG
Ravena

Anonymous

hast du deine badekugeln schon ausprobiert? wie wars?
Hallo Andrea,
ja die erste Version hat den praktischen Test hinter sich gebracht.
Pflegend auf der Haut. und das Wasser fühlt sich so schön weich an.

Für normale Haut genau richtig.

Der Duft könnte ruhig etwas stärker sein. Ich bin anfangs eher vorsichtig bei der Dosierung.

Für eine sehr trockene Haut würde ich eher zum Ölbad mit Lanolin tendieren.

Die zweite Version hat schon einen intensiveren Duft, das liegt auch an der Auswahl der äth. Öle.
Jetzt kann ich natürlich nicht schon wieder baden :D
Wie die Farbe wird, die ja wasserlöslich ist, da bin ich auch gespannt.
Die Tablette riecht fruchtig nach Himbeer, die sich aber in der minimalen Menge dufttechnisch kaum bemerkbar macht.
Ja, für Kinder wird das ein schönes Baden.

Anonymous

Hallo ravena,

bei dir wird das Geranienöl natürlich mit Rosenöl ersetzt.

Ja, durch das Salz härten sie schön aus.

Ich weiß jetzt nicht, wie feucht deine Wohnung ist, aber ich hatte sie kurzzeitig
im Freien und da sind mir die Salzkristalle aufgefallen.

Die 8 Stunden Trocknung -es ist ja eher eine Aushärtung- würde ich in einem unbeheizten Raum machen,
da in kalter Luft die Luftfeuchtigkeit geringer ist.

Und danach wickelst du sie in Cellophanpapier.

Vielleicht kannst du sie auch nach einer Stunde schon einpacken, dann ist alles fest versiegelt. Die Masse enthält kein Wasser, da kann nichts passieren.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

margit hat geschrieben:
Der Duft könnte ruhig etwas stärker sein. Ich bin anfangs eher vorsichtig bei der Dosierung.

Für eine sehr trockene Haut würde ich eher zum Ölbad mit Lanolin tendieren.

Wie die Farbe wird, die ja wasserlöslich ist, da bin ich auch gespannt.
Die Tablette riecht fruchtig nach Himbeer, die sich aber in der minimalen Menge dufttechnisch kaum bemerkbar macht.
Ja, für Kinder wird das ein schönes Baden.
die badekugeln, die ich für mich mach, enthalten meistens gar keinen duft. da bin ich auch komisch... ich vertrag nur gaaaanz leichte, dezente düfte. ein bisschen rose oder ein bisschen lavendel oder ein bisschen was orientalisches, warmes.
für meine kinder muss es dann schon kräftig orangig oder so sein... :rolleyes:
:)

dein rezept tuts sicher auch gut für meine (eher trockene und rauhe) haut. ich verwend meistens ein rezept mit kakaobutter, sheabutter und jojobaöl oder mandelöl.
deins hat auch noch salz intus. das tut auch gut auf meiner haut.
ich probiers sicher aus - sobald ich meine bestellung bekomm. natron ist aus.
gestern hab ich 2 bestellungen (behawe und siederei) abgegeben. oh gott - nicht wenig geld...

eins muss ich jetzt noch fragen bezügl. der farbe:
also, diese tabletten sind ursprünglich weiss oder transparent oder so? und beeinflussen die farbe der badekugel gar nicht. und im wasser (weil wasserlöslich) entwickeln sie dann farbe?
(kenn mich echt nicht aus bei farbstoffen...)

Anonymous

Die Realität hat mich eingeholt.

:cry:

Belastungsversuch

Die kleinen Kugeln halten keiner größeren Belastung stand.
Ich nahm eine beherzt in die Hand und sie zebröselte mir zu zartem Pulver.

Meine Idee von Spreitkaskaden in Badekugeln kann ich jetzt erst mal begraben..
Na ja, vielleicht nicht ganz.
Ich versuche es mit einem Drittel Kakaobutter.
Oder die Dinger müssten viel höher gepreßt werden :ideadev:
Ich brauche eine Presse. Später.
Vielleicht nehme ich auch eine geringfügige Menge Wasser(2 Teelöffel) und mische das zunächst unter die Stärke-Salzmischung. Das bisschen Lebensmittelfarbe hat bei meinen früheren Mischungen auch nicht geschadet.
Und das ganze packe ich dann gleich ein, damit das Wasser nicht so schnell verdunsten kann.

Für das nichtbeabsichtigte Badepülverchen finde ich bestimmt eine Aufgabe.

Neben den noch Rühr-mich-nicht-an Halbkugeln liegen kleine harte Kakaobuttersteinchen (vier Wochen alt ) und grinsen das Pülverchen frech an.

eins muss ich jetzt noch fragen bezügl. der farbe:
also, diese tabletten sind ursprünglich weiss oder transparent oder so? und beeinflussen die farbe der badekugel gar nicht. und im wasser (weil wasserlöslich) entwickeln sie dann farbe?
(kenn mich echt nicht aus bei farbstoffen...)
Die Tabletten sind weiß-rosa und haben bei dem geringen Anteil die Masse nicht verfärbt. Später im Wasser lösen sich die Farbpigmente und färben das Wasser.

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Hallo Margit,

Also ich mache meine Badekugel auch immer so. Bei mir sind es auch nur Halbkugeln. Allerdings lasse ich das Salz weg und färbe mit Flüssiger Lebensmittelfarbe. Ich habe auch nur flüssige Fette drin. Wenn die Masse zu klebrig ist mische ich solange Milchpuver oder Stärke dazu bis man die Halbkugenl gut in die Form pressen kann. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert und sie sprudeln auch gut. Sie fallen auch nicht so schnell auseinander. Zu Weihnachten hab ich welche verschickt und sie sind alle heil geblieben.

LG Tanja

Anonymous

[img]http://img405.imageshack.us/img405/1209/005pb8.jpg[/img]

Hallo Tanja,
danke für deinen Zuspruch. Ich war heute Nacht einfach zu schnell und habe die Bombe etwas zu früh zu :D grob angefasst.
Ich denke mir, dass die Butterbomben schneller fest werden und ich einfach noch keine Erfahrung mit den zarten Ölbömbchen besitze.

Ich habe einfach noch mal gerührt und mit einem Hauch Wasser versehen.
(Teelöffel) und mit Lebensmittelfarbe angefärbt.
Das obige Bild zeigt die Neuen und die hintere Kugel ist noch von der ersten Mischung.
Geduld ist auch nicht meine Stärke. :D

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Margit,

die sind sehr hübsch geworden!
Ich hab auch schon Badebomben nur mit Öl, also ohne festes Fett gemacht. Sie waren erst nach einigen Tagen richtig hart, erfordern also ein wenig Geduld :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Tanja

Die sehen doch super aus. Geduld hab ich auch keine. Da muß ich mich immer wieder aufs neue zusammenreißen und auf die Finger klopfen...
Aber das warten lohnt sich.

LG Tanja

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

jöi, margit, die zweite sorte sieht echt nett aus! hast du die in einem löffel geformt?

nur mit ölen hab ich noch keine gemacht - ich werd dein rezept aber, wie gesagt, demnächst ausprobieren.
mit kakaobutter funkts halt sehr gut und ganz einfach. die sind sofort nach 1-2 stunden im kühlschrank steinhart. lösen sich allerdings auch relativ langsam auf. wobei ich jetzt aber eigentlich gar keinen vergleich hab... aber bald :-)

Anonymous

Sie waren erst nach einigen Tagen richtig hart

Aber das warten lohnt sich.
Gut, dass ihr mir das sagt. Und ich heute Nacht noch so vernünftig war, nicht alle zu zerstören.

hast du die in einem löffel geformt?
Ja, mit einem Löffel, besser zwei, so wie man Grießnockerl macht, nachdem mich der Eisportionierer im Stich gelassen.hat.

Allerdings lasse ich das Salz weg

Ich hatte schon mal Butterkugeln mit Salz und die haben geschwitzt., die Salzkristalle traten an die Oberfläche. Das war bei feucht schwülem Wetter.
Aufgefallen ist es mir , weil ich gleichzeitig auch welche ohne Salz gemacht habe.

Dann bin ich mal gespannt , wie sie sich jetzt verhalten. Ich habe sie nicht mehr sonderlich behandelt, Einfach in der Küche stehen lassen

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich habe die frage zwar schon mal gestellt, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Ist es möglich eine Badebombe auch ohne Fett herzustellen, so wie die gekauften. Gitta meinte es geht mit Wasser, aber sprudelt das dann nicht gleich los?

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von Gi »

Selbstverständlich kannst du.

Natron, Zitronensäure und Duft. In den Form füllen und in den Offen auf 40°C zum trocknen. Dann ausformen und ta! ta! fertig, finito, finish! Du brauchst überhaupt kein Wasser. Lush braucht auch kein Wasser :wink: .

Grüße

Gi

Ravena

@Gi,

im Ernst?

Nur mit Duft werden die fest? Aber wovon denn :?:
Nur Zitronensäure und Natron - sind doch beides Pulver, hm?

Ist es egal, ob PÖ, oder ÄÖ? Bei letzeren hätte ich ja Bange, dass die im Backofen verduften...

LG
Ravena

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ja! und wenn du die Pulver Zutaten in ein Form läßt mit der Zeit werden auch hart. :mrgreen:

Der Offen hilft das trocknen. Bei Lush ist das gleich siehe hier: http://www.myvideo.de/watch/704808 Die Prozedur ist das gleiche.

Gi :P

Ravena

Oh, vielen Dank Gi für diesen Link :blume:

Da bekomme ich gleich eine unbändige Lust...zu Rühren :lol:

LG
Ravena

Anonymous

Hallo Ravena,
meine erste Mischung hatte kein Wasser und die sprudelten sehr stark.,
Die brauchen sehr viel länger zum Aushärten.
Die Tip von Gi mit dem Video zeigt auch, dass Wärme dabei entscheidend ist.

Die zweite Mischung habe ich mit einem Teelöffelchen Wasser und Glycerin gemischt, die sind bei Zimmertemperatur nach ein zwei´Tagen steinhart geworden und sprudeln immer noch.
Ich habe die flüssigen Bestandteile erst mit mit einem kleinen Teil der Masse vermischt und zügig verknetet.
hier ist auch noch mal eine Anleitung

Ravena

margit hat geschrieben:Die zweite Mischung habe ich mit einem Teelöffelchen Wasser und Glycerin gemischt, die sind bei Zimmertemperatur nach ein zwei´Tagen steinhart geworden und sprudeln immer noch.
Ich habe die flüssigen Bestandteile erst mit mit einem kleinen Teil der Masse vermischt und zügig verknetet.
hier ist auch noch mal eine Anleitung
Vielen Dank, liebe Margit.

Hast du denn die Mischung genauso gemacht, wie dort beschrieben?
Also mit Emser Salz (Bittersalz?). Gibt es das in der Apo?

Liebe Grüße
Ravena

Anonymous

Nein ganz normales Haushaltssalz.

Das Bittersalz gibt es auch als Pflanzendünger, damit die Nadeln nicht braun werden.

Ravena

Pflanzendünger??? Abgefahren!
Gibt es denn im Baumarkt, oder wie?

Von einer Freundin weiß ich, dass dieses Emser, bzw. Bittersalz für das enorme Sprudelverhalten verantwortlich ist. Aber frag mich jetzt nicht wieso :lach:

LG
Ravena

Christian

Das Salz? Ich dachte es ist rein die Raktion von Säure und Base!

Das Video ist übrigens sehr interessant. Aber die Seifen sind ja wohl nicht so pflegend wie die tun oder? Ich meine wenn sie heißgesiedet sind und teilweise auch noch transparent.

Yasha hat das hier etwas weiter unten sehr schön erklärt, finde ich. Schließt ihr euch ihrer Meinung an?

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

L. verkauft keine (oder fast keine) echten handgesiedeten Seifen, sondern die sog. Glyzerinseife wird geschmolzen, aufgehübscht und dann als "handgemacht" verhökert. Ein Blick auf die INCIs sagt alles :wink:
Es gibt wohl mehrere Arten von Glycerinseife - die mit Alk kann man ja selber machen und dann welche, die gar keine oder wenige Seife enthalten, dafür Tenside - also mehr festes Duschgel. Eine handgesiedete Glycerinseife hab ich geschenkt bekommen, aber noch nicht angewaschen. Bin schon gespannt auf das Hautgefühl.

In unseren normalen Badebomben ist für das sprudeln die Reaktion zwischen Natron und Zitrone mit Hilfe von Wasser verantwortlich. Aber irgendwo hab ich auch mal von Epsomsalz als Sprudelhilfe gelesen, glaube bei S. Faber?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Wie so oft hat der Sprecher in diesem Video brav wiederholt was ihm von Lush erzählt wurde. Er redet die ganze Zeit nur von den tollen natürlichen Zutaten, erwähnt aber nicht dass Lush auch einige sehr umstrittene (synthetische) Stoffe verwendet.
Die Darstellung der Seife macht da keine Ausnahme, die Seifen von Lush sind mit kaltgesiedeten Seifen wie wir sie machen überhaupt nicht zu vergleichen, da sie wenn überhaupt nur auf Seifenbasis sind, aber noch Unmengen anderes Zeug enthalten.

:arrow: Jetzt aber mal zurück zum Thema: Ich finde es auch sehr interessant zu sehen, dass man bei Lush eine offensichtlich sehr trockene Masse für die Badebomben benutzt und die Festigkeit durch Wärme erreicht. Dieses Wissen werde ich mir bald mal zunutze machen.

Christian

Ich mach mir heute auch eine trockene Badenbombe! Das will ich wissen!

Ich dachte ja auch das das mit Lush nicht so ganz stimmen kann. Toll wenn die Orangen reinwerfen, was bringts wenn sie in Sodium Lauryl Sulfate eingebettet sind. So pflegende Orangen gibt es auf der Welt nicht dass sie das wettmachen könnten! :nein:

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ich dachte ja auch das das mit Lush nicht so ganz stimmen kann. Toll wenn die Orangen reinwerfen, was bringts wenn sie in Sodium Lauryl Sulfate eingebettet sind. So pflegende Orangen gibt es auf der Welt nicht dass sie das wettmachen könnten!

gi

Christian

Na dann haben sie es eben eingedeutscht und "Sodium Lauryl Sulfate" mit "Natriumlaurylsulfat" übersetzt!

Wie sinnvoll... :/

mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von mixi »

Ein schöner Spruch zum Baden, den ich heute gelesen habe:

Wenn Duschen Prosa ist, dann ist Baden Poesie.

aus Mandy Aftel, Die Kunst der Alchimisten

Ich bin gerade aus einem duftenden Badekonfektbad gestiegen und kann das nur bestätigen.
Liebe Grüße
mixi

Tanja

Wie müßte denn so ein Rezept aussehen, wenn man Bittersalz verwendet?
Kommt das zusätzlich dazu oder wird irgendetwas durch Bittersalz ersetzt? Vielleicht die Zitronensäure? Und wie sieht es dann mit der Menge aus? 1/1 austauschen oder wie muß ich mir das vorstellen?

LG Tanja

Antworten